Portmaps

In diesem Forum werden nur hochstehende Tuning Dinge geduldet

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Portmaps

Beitrag von Mogly69 » So 9. Aug 2009, 16:25

Hier könnt ihr Portmaps von euren Zylindern psten. wenn ihr wollt.



Italkit:

Bild

Nichst spezielles.

Steuerzeiten:
Auslass: 188°
Überströmer: 122°
Einlass: Membransteuerung


greez

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Portmaps

Beitrag von sachs_502 » So 9. Aug 2009, 18:58

Sachs 503

http://s1.directupload.net/file/d/1881/prf4q6w6_jpg.htm

3mm Hubplatte

120° Üs
155° Auslass
135° Einlass
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
Carege
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 14:14
Wohnort:

Re: Portmaps

Beitrag von Carege » Di 11. Aug 2009, 16:53

Malossi 42mm

Einlass (122º): oval
ÜS (110º): 2
Auslass (159º): oval
Blowdown: 24,5
Boost Ports (90º): 2
Durchmesser Auslass: 25mm

Portmap
Bild
Bild

Benutzeravatar
-NGK-
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: Kriens

Re: Portmaps

Beitrag von -NGK- » Do 20. Aug 2009, 00:26

Hier ein beitrag von mir :)

Vespa PX125E (VNX2)

Alte Steuerzeiten: Auslass: 156° ÜS: 106° Vorauslass: 25°

Neue Steuerzeiten: Auslass: 175° ÜS: 119° Vorauslass: 28°

DS-Einlass leider nicht gemessen*

Bild

Hier noch was zur Brenraum Geometrie:

Bild
(kein kometar zum angegebenen massstab :D )

Für die die sich ne Hubplatte herstellen wollen noch ne kleine vorlage VNX1-2:

Bild


_________________________


Puch -> Airsal 38mm

Vorher:
Bild
Auslass bereits auf 175° (original *Information folgt* °) Einlass: 136° ÜS: 121°

Nachher:
Bild
Auslass: '' Einlass: 148° ÜS: ''

-> NoName

Vorher:
Bild
Steht ja drauf ;) Edit: Einlass 132°


Nachher gibst leider nicht :mrgreen:
Auslass: 175° (jajaja 175° xD ich probiere jetzt dann auch mal etwas besseres aus, ist ja öde -.-)


Gruss
Zocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
do ghei ich eifach zäme

cohan
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 14:01
Wohnort:

Re: Portmaps

Beitrag von cohan » So 20. Sep 2009, 12:52

Mogly69 hat geschrieben:Hier könnt ihr Portmaps von euren Zylindern psten. wenn ihr wollt.



Italkit:

Bild

Nichst spezielles.

Steuerzeiten:
Auslass: 188°
Überströmer: 122°
Einlass: Membransteuerung


greez

Mogly, sind das die Origianldaten, oder hast Du noch angepasst ? Vor allem der Auslass hat eine ziemlich mächtige Steuerzeit. Hast Du da noch Drehmoment in den unteren und mittleren Drehzahlen ? Da muss die Kupplung aber spät kommen.

Nach mir ergibt ein 21.7mm hoher Auslass ca. 194 KW°.

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Portmaps

Beitrag von Mogly69 » So 20. Sep 2009, 13:12

Hallo

Nein, Zylinder ist nicht original.
Auslass wurde vom Vorbesitzer schon bearbeitet. Ich habe ihn lediglich noch etwas verfeinert.

Gerechnet bekam ich 191°. Naja.. Aufjedenfall ist die Auslassteuerzeit ziemlich hoch.

Der Motor lief nicht viel. Von daher kann ich nicht viel genaueres sagen. Zog aber nicht schlecht an mit 19/96, 11/40 Untersetzung.


Ich muss mal die alten Daten rauskramen ;)



greez

cohan
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 14:01
Wohnort:

Re: Portmaps

Beitrag von cohan » So 20. Sep 2009, 13:22

NGK, Dein Aisal hat nicht 175KW°, sondern mit 19.5 mm bereits 184KW°. Wie hast Du umgerechnet ? Es ist ja nicht eine einfache trigonometrische Umrechnung, da die Bewegung des Kolbens nicht direkt vom Pleuelzapfen gesteuert wird, sondern man hat noch ein pendelndes Pleuel. Es entsteht so kein reiner Sinus.

Hier die Formel zum umrechnen KW° in Schlitzhöhe. Startpunkt ist OT:

=22.78-(21.5*COS(A1/57.29578))-(1.284*COS(2*(A1/57.29578)))

Diese Formel in Excel in Spalte B eingeben, Spalte A enthält die KW° angefangen bei 1. Die beiden Spalten runter ziehen, bis man 180 oder für eine ganze Umdrehung 360 Grad hat.

Dann kann man in Excel auch noch schnell eine Grafik machen:

Bild


Nachtrag: Wenn Du also die Auslasshöhe hast, musst Du von oben =43mm die Auslasshöhe abziehen und dann siehst Du die halben KW°.
Lief dieser Zylinder überhaupt jemals ? Dein Auslass hat ja eine gigantische Breite für einen 38mm Kolben. 30 mm (auf der Portmap ist das ja das Bogenmass und nicht Sehnenmass). Das ergibt pimaldaumen ein Sehnenmass von 28mm, also 70% des Kolbendurchmessers. Haben das die Kolbenringe mitgemacht ?
Zuletzt geändert von cohan am So 20. Sep 2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

cohan
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 14:01
Wohnort:

Re: Portmaps

Beitrag von cohan » So 20. Sep 2009, 13:42

Mogly69 hat geschrieben:Hallo

Nein, Zylinder ist nicht original.
Auslass wurde vom Vorbesitzer schon bearbeitet. Ich habe ihn lediglich noch etwas verfeinert.

Gerechnet bekam ich 191°. Naja.. Aufjedenfall ist die Auslassteuerzeit ziemlich hoch.

Der Motor lief nicht viel. Von daher kann ich nicht viel genaueres sagen. Zog aber nicht schlecht an mit 19/96, 11/40 Untersetzung.


Ich muss mal die alten Daten rauskramen ;)



greez
Das glaub ich, dass der nicht viel lief. Dieser Auslass ist gut für 12'000-13'000 U/min Resonanzdrehzahl. Die Uebersetzung hätte man auch gleich bei Original 13/45 lassen können ist so ja nur minimal untersetzt. Aus meiner Sicht schade für den schönen Zylinder.

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Portmaps

Beitrag von Ronin » Di 13. Okt 2009, 21:50

Hier auch noch ein Paar sind von: http://www.mopedarmy.com/wiki/Puch_Cylinder_Information

AIRSAL 50cc
BILD 1Bild

Eurocilindro/Athena AJH 50cc
BILD 1Bild

Parmakit 50cc
BILD 1Bild

Malossi 60cc
BILD 1Bild

Metrakit 65cc
BILD 1Bild
BILD 2:Bild

Airsal 70cc
BILD 1Bild
BILD 2Bild

RGD/TCCD 70cc
BILD 1Bild

K-star 70cc
BILD 1Bild
BILD 2Bild

Polini 70cc
BILD 1Bild

Eurocilindro/Athena 70cc
BILD 1Bild

Eurocilindro/Athena AJH 70cc
BILD 1Bild

Parmakit 75cc
BILD 1Bild

Eurokit 75cc
BILD 1Bild

Gilardoni 75cc
BILD 1Bild
BILD 2Bild

Metrakit 75cc
BILD 1Bild

So das sind alle. Omg hat das lange gedauert, hoffe Ihr könnt es brauchen.
Auf der Seite gibts noch bessere details zu den Sätzen
http://www.mopedarmy.com/wiki/Puch_Cylinder_Information

mfg Ronin
Zuletzt geändert von Ronin am Mi 14. Okt 2009, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Portmaps

Beitrag von PucH Max! » Mi 14. Okt 2009, 02:05

¨wtf ?? der 47mm euro hat 8 überströmer???
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Portmaps

Beitrag von gluglu81 » Mi 14. Okt 2009, 09:44

anscheinend gab es davon 2 zylindertypen.
der von Mopedarmy ist nicht der Selbe wie ich habe und hat auch andere Kühlrippen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Portmaps

Beitrag von Mogly69 » Mi 14. Okt 2009, 11:44

Wo siehst du da 8?



greez

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Portmaps

Beitrag von PucH Max! » Mi 14. Okt 2009, 12:39

Bild
Bild

°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 389
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:18
Wohnort: CH

Re: Portmaps

Beitrag von °SRT° » Mi 14. Okt 2009, 14:22

4 und 5 sind boost ports :wink:

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Portmaps

Beitrag von sachsfreak » Mi 14. Okt 2009, 14:40

°SRT° hat geschrieben:4 und 5 sind boost ports :wink:
ja nur kann man eigentlich auch als überstömer rechnen oder auf alle fälle mehr als als ein oder auslass.

hat jemand n bild von so nem euro? ist eines im mopedarmy?
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Portmaps

Beitrag von Ronin » Mi 14. Okt 2009, 15:59

e)Bilder die per HTTP in einen Beitrag gestellt werden, dürfen eine Größe von 640x480 Pixel nicht überschreiten, da sonst das Layout gesprengt wird, und es unübersichtlich wird. Sollten Bilder die größer sind als 640x480 von euch eingestellt werden, werden diese gelöscht!
Upps, sry
Soll ich den Post editieren, sodass nur noch Links zu den Bildern sind?

mfg Ronin

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Portmaps

Beitrag von Mogly69 » Mi 14. Okt 2009, 16:44

Nein, mach Thumbnails..

@Puch Maxi: 7 und 8 werden garnicht von der Kolbenoberkante gesteuert ;)


greeez

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Portmaps

Beitrag von PucH Max! » Mi 14. Okt 2009, 21:03

jetzt wo du es sagst ^^


wöfür sind die den da? schönheit? fake?
Bild

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Portmaps

Beitrag von Ronin » Mi 14. Okt 2009, 21:11

So habe meinen Beitrag editiert!

mfg Ronin

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Portmaps

Beitrag von sachs_502 » Mi 14. Okt 2009, 21:12

das gemisch geht (kolben auf UT) durch den kolben ins fenster 1 dann durch einen kanal ins fenster 2 ist eine art ein heschlossener boostport. wenn ich da grad schei**s gelabert habe bitte sagen!
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Antworten