Seite 1 von 1

Sachs Gehäuse schweissen

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 12:27
von alex_
Es ist ja weitestgehend bekannt dass die guten alten Sachs Motorgehäuse aus einer Alu-Magnesium-Legierung gegossen sind und dadurch kaum oder sogar gar nicht zu schweissen sind.

Da es Nachbaugehäuse im Netz zu finden gibt ( http://www.mopedparts.de/bp/hercules-sa ... ?info=3642" onclick="window.open(this.href);return false; / https://www.mofakult.ch/motorengehause- ... sschaltung" onclick="window.open(this.href);return false; )
hat sich bei mir folgender Gedanke aufgedrängt: Die Nachbaugehäuse, sehr wahrscheinlich günstig in Fernost produziert, haben doch sicherlich keine aufwändige Magnesium Legierung, sondern bestehen aus einfachem Alu und können daher einfach geschweisst werden.

Hat schon jemand von euch ein solches Nachbau Gehäuse ? Ist die Qualität brauchbar ?

Meint ihr lohnt sich ein Versuch, die Wahrscheinlichkeit dass dieses schweissbar ist dünkt mich einigermassen hoch :?:

p.s.....wieso will ich überhaupt an meinem Motor rumschweissen ? Irgendwie ist einfach das Loch für die Zylinderaufnahme zu klein, dieser will komischerweise keinen Platz finden :facepalm: :spinner :thumbup :mrgreen:

Re: Sachs Gehäuse schweissen

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 20:46
von tobi meier
Mann kann es schweissen aber sehr heikel. Da die Gehäuse hochkant gegossen wurden kann man die Seite wo der Zylinder drauf kommt schweissen, da sich das magnesium unten meistens ansammelt dadurch sind sie im Getriebe auch gerne von Lochfrass befallen weil sich das Magnesium auf die Jahre auflöst. Es muss aber das richtige Schweissgut verwendet werden. Vorteil das Gehäuses ist das kaum Verzug drauf ist. habe schon 2 schweissen lassen. Nur einer finden der das noch kann ist nicht einfach.

Re: Sachs Gehäuse schweissen

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 12:41
von alex_
Ich habe auch Rückmeldung von einem schwedischen Sachsteilehändler, welcher die Nachbaugehäuse im Angebot hat , bekommen:

Die Nachbau Gehäuse bestehen wie vermutet aus einen herkömmlichen Alu Legierung. Können demnach gut geschweisst bzw gelötet werden :thumbup

Werde mir dann mal einen Satz besorgen, in der Hoffnung dass die Qualität der Teile brauchbar ist....