Seite 1 von 1

Zylinder, Kolben kaputt, wie erkennen?

Verfasst: So 18. Dez 2016, 13:08
von Puch X30 RS
Ich weiss jetzt zwar nicht ob das hier rein passt, aber mich nimmt es mal Wunder, wie man erkennt, dass ein Rennsatz durch ist?

Also wenn der Zylinder keine Kratzer, Schäden an der Nikasil Laufbahn hat.

Wie erkennt man das beim Kolben?, wann sieht man was der durch ist?

Es wäre drum vielleicht noch hilfreich, wenn man das irgendwie erkennen könnte. :D

Re: Zylinder, Kolben kaputt, wie erkennen?

Verfasst: So 18. Dez 2016, 13:20
von idontcare
Ich denke das merkt man am Leistungsverlust, am Kolben sieht man dann auch Verfärbungen etc. und die Kraft geht verloren wenn die Ringli durch sind..

Re: Zylinder, Kolben kaputt, wie erkennen?

Verfasst: So 18. Dez 2016, 14:33
von Puch X30 RS
Hmm, ja ich finde drum das Motörchen vom X30 hat halt einfach nicht mehr diese Spritzigkeit von früher. Ich hab den Zylinder noch geportet, er läuft jetzt halt einfach obenraus ein bisschen besser wieder, aber untenraus ging er früher mal besser. :|
Der Kolben hatte schon rechte Verfärbungen, hab ihn aber einfach von der Ölkohle befreit, mit neuen Kolbenringen bestückt und wieder verbaut.

Re: Zylinder, Kolben kaputt, wie erkennen?

Verfasst: So 18. Dez 2016, 16:34
von Bikeman
der Satz geht ja vorerst nicht 'kaputt' sondern er ist verschlissen.. sprich abgenutzt.. Vergleich's mit Bremsbelägen oder Autoreifen.. n Reifen mit 1,6mm Profil ist nicht kaputt, aber er muss ausgetauscht werden. Weil halten eben mit wenig Profil die Fahrleistungen/-sicherheit nicht mehr die selbe ist und man sich darum auf die 1,6mm 'geeinigt' hat.. die Reifen werden dann halt nach Afrika verkauft und dort nochmals n paar 1000 km gefahren.. bis sie wirklich kaputt sind.

Wenn du Rennen fährst tauschst du den Kolben halt nach n paar Stunden aus, weil er nicht mehr die maximale Leistung bringt.. solange du mit der maximalen Leistung zufrieden bist, kannst du ihn drinlassen...

Re: Zylinder, Kolben kaputt, wie erkennen?

Verfasst: So 25. Dez 2016, 20:09
von Puch X30 RS
Ah ok danke für die Antwort, demnach müsste ich nur den Kolben und nicht gleich den ganzen Satz austauschen oder? :D

Re: Zylinder, Kolben kaputt, wie erkennen?

Verfasst: Mo 26. Dez 2016, 18:01
von POLINI BOY
Also ich hatte auf meinem Rennmofa einen 45er Airsal drauf...Kolben musste ich nach ca 4/5 Trainingstagen ersetzen, den Ring so etwa in der Hälfte dieser Zeit...der Zylinder selbst hatte nach 2 jahren Racing Einsatz dann an einigen Stellen keine Beschichtung mehr, aber das sieht man dann schon ziemlich gut :lol: