Sachs 503 3 Gang

In diesem Forum werden nur hochstehende Tuning Dinge geduldet

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Sachs 503 3 Gang

Beitrag von Puch X30 RS » Di 13. Sep 2016, 17:31

Hab da mal ne Frage...

Ist es eigentlich sehr schwierig einem Sachs 503 HG Motor ein 3 Gang Getriebe zu implantieren? :^^

Ich weiss das haben schon ein paar hier gemacht, also könnt ihr vielleicht auch meine Fragen beantworten... :wink:

Was muss man alles abänden am neuen Getriebe und muss man die Schaltung nach oben versetzten? Sorry für meine Inkompetenz aber ich hab das halt noch nie gemacht. :wink:

Welches Getriebe von den 3 Gänger 502 würde sich am besten dafür eignen?

Welches Spezialwerkzeug braucht man alles?, also Fräse, Drehbank etc.

Wie viel hat der Umbau mit Materiel ca. gekostet?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir ein paar davon beantworten. :hi:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 3 Gang

Beitrag von lusbueb » So 25. Sep 2016, 12:50

Frag doch mal da nach:

http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... /?mobile=1" onclick="window.open(this.href);return false;
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Sachs 503 3 Gang

Beitrag von Dominik80460 » Fr 30. Sep 2016, 19:00

Was muss man alles abändern am neuen Getriebe?

Es gibt 2 verschiedene 3 Gang Getriebe, das eine passt von der Längen her ohne etwas anzupassen, das andere stammt aus der breiten Version des Sachs 50/3 Welches man an der Ritzelwelle kürzen muss. (Cornholio bietet diese Dienstleistung an zum fairen Preis)

Im Ebay hat es gerade ein Langes 3 Gang Getriebe : http://www.ebay.de/itm/Sachs-50-3-getri ... SwzaJX6Clf" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Nadellager auf der rechten Gehäusehälfte (Kupplungsseite) welches zur Führung der Ritzelwelle dient muss ersetzt werden, da die 3 Gang welle nicht 13mm sondern 15,5mm durchmesser hat. Da Ich keine 15,5mm Lager kenne, habe ich die Welle auf 15mm runter geschliffen und ein passendes Lager eingepresst.

Der Schwierigsteteil ist die Schalteinheit! Cornholio hat glaube ich die sauberste Lösung verwendet! Ich hingegen habe eine Aluplatte angefertigt und darauf dann die selbstgemacht Schalteinheit befestigt. Das Ganze bringt man dann zwar nicht mehr unter die Verschalung aber dies war bei mir Nebensächlich.
Ich und Bikeman sind gerade am Tüfteln wie wir das ganze über den original Schalthebel schalten könnten so wie es einer aus Facebook löste :
2016-09-14-PHOTO-00000968.jpg
2016-09-14-PHOTO-00000968.jpg (76.46 KiB) 5872 mal betrachtet
Welches Spezialwerkzeug braucht man alles?

Optimal wäre, wenn du zugang zu einer Fräsmaschine hast (kann auch Konventionell sein)
Das Getriebe bearbeiten musst du sowiso beim Polymech machen lassen, da diese gehärtet ist und nur mit speziellen Fräser bearbeitet werden kann!
Es ist eher Kreativität und ein bisschen "Know How" gefragt.

Wie viel hat der Umbau mit Materiel ca. gekostet?

Mein Getriebe habe ich für 90.- ergattert, die anschafung von einem Getriebe wird wahrscheindlich das teuerste sein da diese Recht selten sind.

Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau! :)
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 503 3 Gang

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 30. Sep 2016, 22:36

Vielen Dank für die Antwort, es wäre drum eine Idee für mein Abschlussprojekt gewesen, aber ich mach jetzt was anderes.

Vielleicht mach ich in der Lehre dann doch mal einen, lehre ja Polymechaniker. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Antworten