Seite 1 von 1

"Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 20:08
von Puch X30 RS
Letztens kam mir so eine Idee...

Bei meinem X30 merk ich deutlich was er besser läuft wenn es kalt ist draussen, da hat glaubs die Luft eine höhere Dichte oder so... :geek:

Jetzt ist halt meine Idee eine Art Ladeluftkühler zu bauen, der X30 Luftfilter ist ja genug gross um da was zu basteln.

Ich weiss nur noch nicht wie... :hilfe

Geht das mit einem PC Lüfter oder geht das nicht wegen Luftstrom und so?, es sollte halt schon was dauerhaftes sein, also nicht so Eiswürfel oder so...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. :wink:

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 20:09
von Bikeman
wie warm ist den die Luft die dein Motor ansaugt? :^^

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 23:20
von Puch X30 RS
Es biz wärmer als die Aussentemperatur.

Ich probirs mal mit einem kleinem PC Lüfter der kühlt und mess dann die Temperatur und wies vom fahren her anfühlt, werde dann weiter berichten. :wink:

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: So 28. Feb 2016, 00:06
von Bikeman
... hatte den Smilie vergessen... die Frage war ironisch gemeint. Ladeluftkühler bringt was bei nem aufgeladenen Motor, also mit Turbo.. da wird Luft durch den Turbo, bzw. durch die Abgase aufgeheizt und darum wieder gekühlt. Beim Sauger hat die Luft max. Aussentemp....ein Ventilator oder so bringt also rein gar nichts... du müsstest sie tatsächlich durch n Kühlschrank oder so ansaugen... deine Idee mit den Eiswürfeln ist also gar nicht so weit weg :thumbup

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: So 28. Feb 2016, 00:09
von Puch X30 RS
Ja, eben darum hab ich ja den Ladeluftkühler in Klammern gesetzt, aber ein Versuch wärs doch Wert, die kosten ja nicht die halbe Welt.

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: So 28. Feb 2016, 06:32
von Taurus68
Mit einem Ventilator änderst du nichts an der Temeratur der Luft. Diese wird nur in Bewegung versetzt, was sie nur gefühlt kühler erscheinen lässt. :wink:

Du musste dir das so vorstellen: Du stellst dich bei +5°C und Biswind nur mit Pullover bekleidet, an einen ungeschützten Ort. Du hast jetzt das Gefühl, es sei saukalt.
Nun stellst du dich bei gleicher Temperatur und Bekleidung an einen Ort, wo die Bise nicht hinkommt. Deine körpereigenen Sensoren sagen dir jetzt, obwohl dieselbe Temperatur herrscht, es sei viel wärmer.

Der motor kennt jedoch keine gefühlte Temperatur. Da musst du die Luft dann wirklich abkühlen, um deren Dichte zu verändern.
Deine Übung wird dir, ausser Aufwand, nichts einbringen.... :nein:

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: So 28. Feb 2016, 09:36
von POLINI BOY
Der Grundsatz, welchen du hast ist gar nicht mal so schlecht allerdings würde ich nicht die Ansaugluft kühlen sondern den Zylinder selbst...denn durch die Wärme und die Ausdehnung des Materials macht das oft viel aus.

Bei meinem Rennmofa bricht bei 40grad aussentemperatur sehr viel Leistung zusammen...der Vergaser und somit auch das Gemisch sind jedoch wirklich verdammt kalt...also würde ich jetzt eben nicht an der Ansaugtemperatur arbeiten

sondern sozusagen den Zylinder ummanteln, einen Trichter bauen und dort dann irgendwie ein Kühlelement mit einem Lüfterrad einbauen, damit die Luft auch schnell wieder rausgebracht wird...wer weiss vielleicht funktionierts
hab sowas bisher nur bei einem Rennmofa mit luftgekühltem Rollerzylinder gesehen und es hat funktioniert...denn sie wurden Sieger beim Grossen Mofa Rennen in Lohne DE. :thumbup

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: So 28. Feb 2016, 11:24
von Puch X30 RS
Ja, dann lass ichs wohl, sollte halt nicht auffällig werden, da es mein Alltagsmofa ist... :(

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: So 28. Feb 2016, 11:32
von idontcare
Wie wäre es wenn du ein oder mehrere Peltierelemente in deinen Luftfilter einpflanzen würdest?

Diese kühlen die Luft, nur müsste man es testen ob sie genug schnell kühlen...

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:41
von gluglu81
hmm... 5x5cm peltierelement... ca 50 Watt... dazu kommt das dies ja nur ein Wärmetauscher ist und somit auf der Gegenseite wieder gekühlt werde muss bzw. wärme abgeleitet... nicht so ideal...

Einen aktiven Luftkühler fürs Mofa zu basteln ist schwierig... kälter als Umgebungsluft geht fast nicht, dazu braucht man nen Kühlschrank oder so was nicht praktikabel ist.
Praktikabler ist es, das Gemisch den äusseren Bedingungen anzupassen.



Das PRO Forum heisst übrigens nicht so weil man irgendwelche "aufwendige Spinnereien" hier posten soll, sondern weil man davon ausgeht das man sich um die Idee und deren Umsetzbarkeit schon Gedanken gemacht hat. :wink:

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:42
von idontcare
Ein Gedanke wars wert :thumbup

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 10:39
von Bikeman
... du meinst .. "Ein Gedanke wär's wert gewesen.." ... :^^

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 07:30
von Einstein82
Tipp:
Man kann das Benzin runterkühlen, anstatt die Luft.
Wenn du einen Kanister (Flasche) Mofabenzingemisch in eine Tiefkühltruhe stellst, ein bisschen wartest, dann einfüllst und losfährst, wirst du deutlich mehr Pfupf haben. Das kühle Benzin vermischt sich mit der warmen Luft und kühlt diese dadurch ab. Leider ist das Benzin im Tank nach einer Weile fahren wieder wärmer... Probier es aus! :prost

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 08:09
von Bikeman
.. Geschwindigkeit der Luftsäule erhöhen.. bei mir vereist manchmal der ASS..

Re: "Ladeluftkühler" am Mofa

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 09:54
von Dr.Schnauzbart
Umgebungsluft hat relativ viel Feuchtigkeit. Wenn du die so tief runterkühlst, dass du eine spürbare Leistungssteigerung hast, vereist dir die kondensierende Luftfeuchtigkeit das Innere des ASS.

Ich will dir da nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das lohnt sich glaube ich nicht.