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Re: Oilkühler

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 22:48
von POLINI BOY
am besten Kupplungsseitig tauschen damit der Simmerring aussen ist und das Lager innen bei der Welle...wird im Mofacup auch bereits gemacht...somit wird die Last gleichmässig bzw symmetrisch auf die Kurbelwelle übertragen...also hab ich gehört...angaben hab ich nur so mitbekommen.

Re: Oilkühler

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 07:36
von Einstein82
Vergiss den Aufwand Sachs 4-ever...
Wenn ihr einmal ein SAM Mofacross Rennen anschauen kommt und live miterlebt, wie die schnellsten Puch Maxi Motoren funktionieren, dann lässt ihr es sein... Motoren mit Hubraum von 100 ccm, Leistungen gegen 30 PS und Drehzahlen bis fast 18'000 U/min laufen auch immer noch mit Nasskupplungen. Ob da noch ein selbstgebasteltes Kettensystem mitmacht ist fraglich.

WENN du den Aufwand schon betreiben willst, dann baue ein Vario-System ins Gehäuse! Ein Keilriemen, der je nach Drehzahl an der Kurbelwelle konisch nach Aussen läuft und an der Ritzelwelle nach Innen (Wie bei einem Velo, wenn ich vorne hochschalte und hinten runterschalte, werde ich bei gleicher Beinkraft und Drehzahl automatisch schneller).
Das sollte funktionieren und Versuche wurden da schon gemacht. Doch so richtig vollendet, das es "rund" läuft hat niemand. Wer das schaffen würde, wäre klar im Vorteil! Pionierleistung...

Re: Oilkühler

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 19:07
von sachs-4ever
Nein, machen werde ich es nicht. Hatte nur mein Geistesblitz von spinnereien niedergeschrieben. :P
Der Varioantrieb wäre wieder eine andere Variante.