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 Betreff des Beitrags: Sachs 503 tuning zum 50ccm Monster
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 13:44 
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Salü zäme
Ich bin an Vorabklärungen machen für mein eventuelles Herbst/Winterprojekt. :facepalm:
Meine Idee: Den Athena 80ccm für den Sachs 503 AB auf 50ccm Buchsen und noch ein beschichteten Rennkolben mit L-Ring rein.
Für die Büchse würde ich EN-GJL_350 (GG35) Guss nehmen.

Nun habe ich ein paar Fragen.
Da ich ja nun Alu und Guss paare, diese aber nicht die gleiche Längenausdehnung haben, befürchte ich das es im Betriebswarmen zustand zum Verzug der Buchse kommt.....was meint ihr? Ich könnt auch den Zylinder auch bei 100*C honen lassen.
Die Büchse würde ich mit 0.1mm Übermass einpressen, ist das zu viel?
Hat jemand einen solchen Satz übrig????.....kann auch gefressen haben

Und ja es muss 50ccm damit ich evt. an einem gewissen Mofarennen teilnehmen kann.
Drehbank und Erfahrung vorhanden :schweiz

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wäge dem mosmer probiere,
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Sachs 4ever


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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 tuning zum 50ccm Monster
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 15:39 
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sachs-4ever hat geschrieben:
.. Die Büchse würde ich mit 0.1mm Übermass einpressen, ist das zu viel?..
.. si aus dem Bauch würde ich den Aluzylinder auf Betriebtemperatur wärmen und dann die Laufbahn mit ganz wenig Übermass.. (0,02 - 0,05mm ?) einpressen.. wenn der Zyli dann wieder abkühlt schrumpft er sich quasi auf die Büchse drauf


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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 tuning zum 50ccm Monster
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 22:08 
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Ich würde die Buchse h6 drehen und den Zylinder auf P7 oder gar S7 ausdrehen, so solltest du eine Schrumpfverbindung erhalten. Die erforderliche Schrumpf Temperatur lässt sich berechnen.

Den Verzug der GJL Büchse würde ich mal ausser acht lassen, drehe die Büchse einfach genug Dickwandig so sollte es dir die Büchse schon nicht gleich verziehen.
Theoretisch kannst du natürlich das ganze auch berechnen...

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Gruess
Sämi


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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 tuning zum 50ccm Monster
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 05:52 
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wenn du ein einzelstück machst, vergiss die toleranzklassen ;)

egal wie die masse genau sind... aber etwa 0.05mm ist gut. Grund: alu dehnt sich rund 3mal mehr aus.

du solltest die büchse dann erst einpressen und dann die langs und Plandreharbeiten machen, damit du winklige flächen hast...

aber eine frage... wieso machst dus soo kompliziert? nimm doch einen 50ccm dieser motorenklasse... die haben die gleiche kanalgrössen, haben aber nicasil beschichtung, was dir in einem rennen und vorallem bei fahrtwindkühlung zugute kommt...

ich hätte einen zylinder der 80ccm hatte rumliegen... aber er ist im ASS bereich bereits ver"ndert (damit man nen membrankasten draufmachen kann) wenn du den verwenden willst, ist ds ne möglichkeit, ich komme aber erst in 3 wochen in die schweiz zurück... das Wúrde warten bedeuten...


einen breitwand Zylinder ausbüchsen hab ich auch schon gemacht... leider hab ich das (noch) nicht zu ende gebracht... viewtopic.php?f=28&t=10802&hilit=selbstbau+zylinder

aber eben.... guck mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

zur zeit sind die angebote dafür etwas magerer geworden... ändert aber monatlich...

grunds"tzlich nach tuning zylinder fuer kx5 mopeds oder 50s motoren suchen... haben den genau gleichen motor aufbau wie der liebe 503 breitwand ;)

kannst auch den kx5 original zylinder nehmen... hat auch 6.25PS und gutes drehmoment... gute zylinder mit guuter dicker nicasil schicht...

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---> Addy's Bastards <---


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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 tuning zum 50ccm Monster
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 21:55 
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Danke addy für deine super Antwort.
Ich dachte dieser Satz hat möglichst grosse Kanäle. So Könne ich ihn Buchsen und ein passenden Ansaugstutzen machen, dann hätte ich auf jedenfall ordentliche Kanäle.

Zudem wusste ich nicht das die Zylinder der kx5 und 50s Motoren passen. Diese geht einiges schneller.

Aber ein Projekt brauche ich trotzdem........selber ein Zylinder herstellen für den Sachs 2al CH :^^

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Sachs 4ever


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