Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Moderator: MOD auf Probe
- kolbenfresser
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Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Hallo
Ich werde hier mal im Auftrag des Kolegen einige Bilder und Infos zu seinem projekt posten.
Er hat einen Kompressor eines Mitsubishi auf sein Ciao angepasst, wie es Läuft weiss ich noch nicht.
Infos:
Motorensetup:
Malossi 47mm
Simonini Seiteneinlass
Speedengine Gehäuse
26mm PHBL
Kompressor
Leovince ZX
Bilder:
https://picasaweb.google.com/1101175012 ... 4264068530" onclick="window.open(this.href);return false;
Was meint ihr dazu?
Ich werde hier mal im Auftrag des Kolegen einige Bilder und Infos zu seinem projekt posten.
Er hat einen Kompressor eines Mitsubishi auf sein Ciao angepasst, wie es Läuft weiss ich noch nicht.
Infos:
Motorensetup:
Malossi 47mm
Simonini Seiteneinlass
Speedengine Gehäuse
26mm PHBL
Kompressor
Leovince ZX
Bilder:
https://picasaweb.google.com/1101175012 ... 4264068530" onclick="window.open(this.href);return false;
Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von gluglu81 am So 16. Jun 2013, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link angepasst
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Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
da kann man ja die Füsse nicht mehr aufs Trittbrett stellen... .
Suscht... cool, mir gefallen alle etwas exotischen Basteleien und Versuche.. ... nimmt mich auch wunder ob es was bringt.
Suscht... cool, mir gefallen alle etwas exotischen Basteleien und Versuche.. ... nimmt mich auch wunder ob es was bringt.
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
mal ein Ciaoprojekt das interessant ist...
mal wieder was kreatives, nur weiter so
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- kolbenfresser
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Ja, ich finde es auch sehr interessant.
Ich gebe weiter infos wenns dann läuft, dies wird wohl nächste Woche geschehen.
Ich gebe weiter infos wenns dann läuft, dies wird wohl nächste Woche geschehen.
Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Ich denk nicht, dass es extrem gut laufen wird.. oder besser gesagt, der Turbo bringt bestimmt nicht so viel.
Aber ich find das Projekt trotzdem geil, mal was neues!!
Eigentlich ists ein umgebauter Turbo, ein Kompressor sieht anders aus. Wie hat er die Schmierung des Laufzeug gemacht?
Aber ich find das Projekt trotzdem geil, mal was neues!!
Eigentlich ists ein umgebauter Turbo, ein Kompressor sieht anders aus. Wie hat er die Schmierung des Laufzeug gemacht?
Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Interessant, Interessant
Ich habe jedoch bedenken bei den grössen Verhältnissen.
Sehe ich das richtig das der Turbo über die Rückenseite des Keilriemens betrieben wird?
Habt ihr da nicht zuviel Schlupf am riemen?
Ich habe jedoch bedenken bei den grössen Verhältnissen.
Sehe ich das richtig das der Turbo über die Rückenseite des Keilriemens betrieben wird?
Habt ihr da nicht zuviel Schlupf am riemen?
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten
Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
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- kolbenfresser
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Ja, das mit dem Schlupf habe ich mir auch schon überlegt , aber wie gesagt, man sieht es dann wenns läuft
Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
pi mal Daumen: 25 Kmh
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Das sieht zwar nicht schlecht aus, wenn ichs recht seh ist mehr als 3/4 des Rädlis vom Riemen abgedeckt.. das reicht also längstens..
- kolbenfresser
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Jaja Mario mann siehts ja dann
Aber ich denke nicht dass es nur 25 läuft, es lief ohne den "Kompressor" schon nen guten 80er
Aber ich denke nicht dass es nur 25 läuft, es lief ohne den "Kompressor" schon nen guten 80er
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Müsst euch aber net wundern wenn es danach schlechter läuft, halt ich sogar für wahrscheinlich.
Aber tolles Projekt, mal was anderes als Stecktuning
Aber tolles Projekt, mal was anderes als Stecktuning
Spoiler für Random Kanu appears.:
- gluglu81
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Immer diese Skeptiker
Wo liegt den überhaupt der Vorteil eines aufgeladenen Motors zu einem „normalen“?
Bei einem 4 Takter der ja Ventilgesteuert ist, kann man durch das aufladen mittels Kompressors oder dergleichen die Füllmenge und somit die Kompression erhöhen.
Das führt folglich zu Mehrleistung, bis die Kopfdichtung nach gibt.
Ein 2 Takter jedoch lädt sich normalerweise durch den Auspuffrückstau auf, da ja durch den Auslass auch ein Teil des Frischgases wieder aus dem Zylinder entweicht und wieder zurück gedrückt wird.
Je nach Resonanzbereich erreicht man also AB und BIS zu einem bestimmten Drehzahlband eine maximale Füllung des Zylinders.
Mehr geht nicht… bzw. alles was mehr an Frischgas kommt geht ungebraucht zum Auspuff raus bzw. gar nicht mehr in den Brennraum zurück.
Dieses Drehzahlband nun so abzustimmen das man nun den gewünschten Effekt im gewünschten Drehzahlbereich hat ist eine Kunst und auch immer ein Kompromiss.
Was man oben raus hat, fehlt im unteren Drehzahlband.
Theoretisch wäre für so ein System ein Vario optimal, da man dort das Drehzahlband aufgrund der variablen Übersetzung gut wählen bzw. definieren kann.
Natürlich steht der Aufwand zum „Nutzen“ im Sinne von Mehrleistung in keinem Verhältniss das sowas rechtfertigen würde.
Kritik hin oder her, ein richtiger Schrauber lässt sich von sowas natürlich nicht abschrecken.
Ich find das super, egal was dabei rauskommt.
Wo liegt den überhaupt der Vorteil eines aufgeladenen Motors zu einem „normalen“?
Bei einem 4 Takter der ja Ventilgesteuert ist, kann man durch das aufladen mittels Kompressors oder dergleichen die Füllmenge und somit die Kompression erhöhen.
Das führt folglich zu Mehrleistung, bis die Kopfdichtung nach gibt.
Ein 2 Takter jedoch lädt sich normalerweise durch den Auspuffrückstau auf, da ja durch den Auslass auch ein Teil des Frischgases wieder aus dem Zylinder entweicht und wieder zurück gedrückt wird.
Je nach Resonanzbereich erreicht man also AB und BIS zu einem bestimmten Drehzahlband eine maximale Füllung des Zylinders.
Mehr geht nicht… bzw. alles was mehr an Frischgas kommt geht ungebraucht zum Auspuff raus bzw. gar nicht mehr in den Brennraum zurück.
Dieses Drehzahlband nun so abzustimmen das man nun den gewünschten Effekt im gewünschten Drehzahlbereich hat ist eine Kunst und auch immer ein Kompromiss.
Was man oben raus hat, fehlt im unteren Drehzahlband.
Theoretisch wäre für so ein System ein Vario optimal, da man dort das Drehzahlband aufgrund der variablen Übersetzung gut wählen bzw. definieren kann.
Natürlich steht der Aufwand zum „Nutzen“ im Sinne von Mehrleistung in keinem Verhältniss das sowas rechtfertigen würde.
Kritik hin oder her, ein richtiger Schrauber lässt sich von sowas natürlich nicht abschrecken.
Ich find das super, egal was dabei rauskommt.
Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Ich bin kein Skeptiker, aber ich denke, durch die Masse die bewegt werden muss, wird sicher mal in der Anfangsphase die 80Km/h Marke nicht erreicht.
Wie es dann nach allem Abstimmen usw. läuft, da kann ich nix sagen.
Ich finde das Projekt gut, und freue mich auf weitere infos
Wie es dann nach allem Abstimmen usw. läuft, da kann ich nix sagen.
Ich finde das Projekt gut, und freue mich auf weitere infos
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- Bikeman
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
ich hab mal so Milchbüechlimässig ausgerechnet, ob das geht, und siehe da...
- ein 50ccm Motor mit 10'000 Touren braucht 500 Liter Luft pro Minute
- mit einem Ladedruck von 0,5 bar wären das dann 750 Liter pro Minute
- ein 2 Liter Automotor mit 7'000 Touren braucht 14'000 Liter Luft pro Minute
- mit 0,5 bar Ladedruck als 21'000 Liter pro Minute
- ein kleiner Turbo mit 300'000 Umdrehungen muss also 0.07 Liter pro Umdrehung bringen
- der Turbo als Kompressor auf dem Ciao dreht so wie er montiert ist, ca. doppelt so schnell wie der Motor , also 20'000 Umdrehungen pro Minute
- und bringt also ca. 1'400 Liter Luft pro Minute..
so abgesehen von allen Wirkungsgraden und sonstigen Verlusten.. das könnte also grundsätztlich genügend Luft bringen.
- ein 50ccm Motor mit 10'000 Touren braucht 500 Liter Luft pro Minute
- mit einem Ladedruck von 0,5 bar wären das dann 750 Liter pro Minute
- ein 2 Liter Automotor mit 7'000 Touren braucht 14'000 Liter Luft pro Minute
- mit 0,5 bar Ladedruck als 21'000 Liter pro Minute
- ein kleiner Turbo mit 300'000 Umdrehungen muss also 0.07 Liter pro Umdrehung bringen
- der Turbo als Kompressor auf dem Ciao dreht so wie er montiert ist, ca. doppelt so schnell wie der Motor , also 20'000 Umdrehungen pro Minute
- und bringt also ca. 1'400 Liter Luft pro Minute..
so abgesehen von allen Wirkungsgraden und sonstigen Verlusten.. das könnte also grundsätztlich genügend Luft bringen.
Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
das Ding ist verhältnismässig VIEL zu gross, es kann net gut gehen
- Bikeman
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
... ***INSIDER-on***.. jaja Mario, vielleicht sollte man auch einfach auf 9 Federn umrüsten.. ***INSIDER-off*** .. und jetzt erklär noch wieso du meinst, dass das Teil zu gross istMario hat geschrieben:das Ding ist verhältnismässig VIEL zu gross, es kann net gut gehen
- Babaloo
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Ich sehe eine reelle Chance dass es funktioniert.
Jedoch müsste das Problem mit der Wellen Schmierung wohl noch gelöst werden.
Jedoch müsste das Problem mit der Wellen Schmierung wohl noch gelöst werden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
weil das Teil für etwa 2 liter Hubraum (wenn nicht mehr) gebaut ist
40 mal mehr als beim Mofa
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- Bikeman
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
.. du hast meine Milchbüechlirechnung schon gesehen, gell .. und wir haben die Motorgrösse des Organspenders sogar gleich gross geschätzt .. und ja, ich habe auch heissMario hat geschrieben:weil das Teil für etwa 2 liter Hubraum (wenn nicht mehr) gebaut ist
40 mal mehr als beim Mofa
- töfflibueb82
- Mofagott
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Re: Piagio Ciao Motor mit Kompressor
Wir sind uns also in einem punkt einig
Es ist viel zu heiss xD
Nee aber mal im ernst, wiso sollte das nicht funzen. Wenn die nötige drehzahl des verdichterrades erreicht wird wird es genau gleich gehen wie beim auto, da hat doch der hubraum keinen grossen einfluss. Solange die benötigte menge luft reingedrückt wird, wiso nicht?
Aber ich muss onkel baba zustimmen, das laufzeug sollte geschmiert werden, sonst frisst es innert kürzester zeit
Es ist viel zu heiss xD
Nee aber mal im ernst, wiso sollte das nicht funzen. Wenn die nötige drehzahl des verdichterrades erreicht wird wird es genau gleich gehen wie beim auto, da hat doch der hubraum keinen grossen einfluss. Solange die benötigte menge luft reingedrückt wird, wiso nicht?
Aber ich muss onkel baba zustimmen, das laufzeug sollte geschmiert werden, sonst frisst es innert kürzester zeit
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina