Puch 4 Gang GME

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von addy33 » Do 17. Mai 2012, 20:19

also, wenn u schon dabei bist, mach ihn noch ein bisschen breiter...

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von Mastercook » Do 17. Mai 2012, 23:35

Hmm... einlass muss dann optimalerweise gänzlich verschlossen werden, damkt der 3. Ues gut funzt.

Einströmwinkel kann man getrost etwas steiler machen denke ich, falls du das werkzeug dazu hast (winkelfräser)

Messt mal bitte die sz... mit denen kann man wesentlich mehr anfangen ;)
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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » Fr 18. Mai 2012, 07:20

Hallo


Naja es gibt welche die Verschließen den Einlass mit 2K Metall. Davon bin ich nicht wirklich überzeugt! Auch wenn das zeugs bis zu 150Grad Aushält. Vibrationen und co gibts es ja genug im Motorbereich.


Bei uns (wie auch Luki) werden die Einlässe in den Seltestens fälle komplet zu gemacht. Sondern von oben mit einer Aluplatte verschlossen. Natürlich hat man dan noch den Einlass der Standartmäßig ist aber das Kolbenhemd schließt den eh zum größten Teil!



Zu den Steuerzeiten:

Zylinder wird soweit angehoben das die ÜS bei 125Grad sind. (dürfte ca 2mm sein +-0,5mm)
Den Zylinder selbst wird dan oben wider Abgefräßt! (Unterlegmaß)

Auslass solte dan bei ca 180-185 Grad liegen!

VA= 185- 125 = 60 : 2 = 30Grad!


So ist das Ziel;)


Heute kümmere ich mich mal um die KW.

Gruß
M50Freak

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von Mastercook » Fr 18. Mai 2012, 08:08

Jawohl, absulut recht, 2k metall vertraue ich auch nicht. Nja man könnte den einlass konisch auffräsen, ausgiessen (alu, blei o.ä) und dann könnte man den hineingegossenen keil mit einer Platte von aussen hineindrücken, so damit er fix drin ist. Ist aber (wie so vieles) relativ zeitaufwendig.

SZ passen soweit. Auch VA i.o.

Wenn ich dir einen tipp geben darf? -> Statt den zyli abfräsen/drehen kannst Du die dichtfläche am zylikopf eindrehen, so dass der Brennraum etwas vorsteht und sozusagen in den zylinder hineinragt. das garantiert eine super zentrierung des kopfes und eine gleichmässige QK. Du kannst den kopf (falls genug fleisch dran ist) gerne 3.5mm eindrehen. Dann dichtungen schneiden (2mm, 1mm,0.5mm, 0.2mm). So kannst Du den zyli nach belieben spacern und dann mit den dichtungen einfach den kopf ausdistanzieren. wenig aufwand, aber ist ne feine sache.

Es gibt mittlerweile einige high end kits mit einem versenkbaren brennraum.
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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » Fr 18. Mai 2012, 09:09

Hallo

Jeb ^^ mit Metall aus der Tube hab ichs auch nicht ^^.

Brennraum ist sowiso abgedreht das dieser im Zylinder reinsteht;) So ein Kopf lauft derzeit schon aufn Schlitzmotor.
Nur halt noch nicht so extrem viel. (1mm)

1ster Versuch das Pleuel auszupressen: gescheitert, Pressbolzen verbogs sich, neuen geholt und naja kann mich mit vollen gewicht da reinhängen^^. (Manuelle Presse mit ca 2m Höhe/ Schwungrad 1m Durchmesser)

2ter Versuch: Hydraulikpresse 35t -> Da gehts dan gleich hin ^^
Gruß

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » Fr 18. Mai 2012, 13:53

Hallo

So die KW ist nun auseinandergepresst:)

Gruß


So nun weiter gemacht:

Bild Bild Bild Bild

Noch alles glätten...aber mit der Zeit wirds;)
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Foto0122.jpg (164.36 KiB) 3214 mal betrachtet

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » So 20. Mai 2012, 10:49

Hallo

So morgen gehts wider etwas weiter;)

Barikit Kolben 38,75mm ist bestellt. (Kolbenmaß haben diese ca 38,700mm)

Der Supermaxi Zylinder lass ich mir morgen in der Arbeit auf 38,705mm Ausfräßen. So past der Kolben schon mal sehr knapp rein. Danach wird der Zylinder noch gehont!' = Endmaß 38,75mm

Das sichs gleich auszahlt ^^ wird ein gekaufter Metrakit Zylinder mit Riefe (für 30ig gekauft ^^) auch noch gleich ausgefräßt. Dieser wird auf 38,205mm gefräßt. (Kolbe hat ein maß von ca 38,200mm) = Endmaß 38,25mm.

Morgen such ich auch PTFE Rohmaterial und geh dan mal zur Drehbank.....

Weiteres folgt dan die Tage:)

Gruß
Norbert

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von addy33 » So 20. Mai 2012, 11:01

bist du sicher, dass du es fräsen willst???

ich denke bohren oder drehen ist wesentlich besser... und auf 38,705mm wird der eh nicht fräsen können^^ alleine die rundheit weicht um mindestens 5/100mm ab^^ dann noch andere faktoren...

vergiss es... sogar beim drehen wirst du um rundheitsfehler von mind. 1/100mm nicht drumrum kommen, genau so beim aufbohren...

aber wenns ein fachmann ist, dann wird der schon wissen, dass das nicht geht, und einen logischen kompromiss eingehen...

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » So 20. Mai 2012, 11:18

Hallo

Es geht;) Fahre ja schon so einen Zylinder;)

Das ganze wird auf ner CNC gemacht.

Der Typ der darauf Arbeitet macht ganze Automotoren so fertig;)

Mein Schlitzmotor hab ich auch so gemacht;) - Dieser Bringt volle Leistung, und Klemmte nicht (gegensatz zu Zylindern die in einer Motorfachwerkstatt machen ließ -> UND das beim Ori Moped was nicht mal 10 000U/min dreht ^^)

Hier mal ein Bild vom bereit gemachten Zylinder:
Daher macht ichs nun selbst;)
Sorry sind nur Handybilder daher nicht wirklich gut...

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Honbild:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc019626gk44.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Schlitzmotor läuft nun seit 10h. Kein Reiber kein Klemmer- Hohnbild immer noch schön zu erkennen;)

Gruß
Norbert

Aktuell hab ich alle Teile zusammengesucht fürn GME;)
Bild

Bissal was fehlt noch...

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von addy33 » So 20. Mai 2012, 11:26

ja, dass es funktioniert ist klar^^ duchs honen wird der fräsfehler wieder wettgemacht...

AAber dass mit den 38,705 kannst du so was von vergessen :lol: selbst die allerneuste cnc maschine von welcher es nur 1 prototyp gibt, und allen anderen maschinen um längen voraus ist, hat eine abweichung von 3/1000 ... und, wenn man das teil mal so 20° erwärmt, ists sowiso wieder 3-4 hundertstel grässer^^ und, die oberflächenrauheit beträgt etwa 5 hundertstel... :lol:

und wenn er auch eine seeehr gute fräsmaschine hat, kann er mit ach und krach auf 1/100 genau fräsen, ohne 5 anläufe dafür zu benötigen^^


aber funktionieren tuts, da man ja 5/100 noch mit honen ausgleicht;)

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von maxiking » So 20. Mai 2012, 11:39

Schade müssen wir hier mit Ein- und Zweigängern rumcruisen. So ein 4Gang wär halt leistungstechnisch schon toll :P sieht gut aus dein Projekt!

Mfg maxiking
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » So 20. Mai 2012, 11:57

Hallo


Sicherlich kann der das Maß machen;) Und auch wenn das teil eine Abweichung hat von 3/1000 sind wir entweder bei:

38,702 oder bei 38,708. - Und das ist sowas von Egal bei einen Laufspiel von 0,035 - 0,053 mm

;) Nicht immer aus ner Maus nen Elefanten machen...


Und so genau sind unsere 2Takter alle mal nicht;)

Gruß

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von addy33 » So 20. Mai 2012, 12:06

:geek:

klingt jetzt zwar ein bisschen rechthaberisch... aber: er kann dir deine bohrung nicht genuer (auch af die rundheit bezogen...) als 1/100 machen...(hab ich ja oben geschrieben) aber es ist EGAL, da man das ganze zum honen bringt, und dort wird einfach gehoot, gehont, gemessen, gehont, gehont, gemessen, gehont....

bis es passt...

ich hab dsa nur gesagt, weil du kannst nicht sagen, dass du deinen Zylinder auf 38,705 Fräsen lässt...
DAS IST UNMÖGLICH.
;)

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » So 20. Mai 2012, 12:13

Hallo

Thehe;) ja wie gesagt nicht aus ner Maus nen Elefanten machen ^^ Das ist ja mehr als egal;)

Der macht so ganze Käfer Motoren fertig und die laufen alle Tadellos^^;)

Und genauer kanns ne Motorschleiferrei auch nicht machen;) Aber hast schon recht. Wir tippen das halt Sollmaß ein und gucken was dan dabei raus kommt;) obs dan -+ 0,003mm ist ist mir ja egal ^^

Gruß

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von maxiking » So 20. Mai 2012, 12:16

Ich denke da macht die Temperaturdifferenz ja noch mehr aus. Also überhaupt kein Problem. Kommt schon gut :geek:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von Töffli-Freak » So 20. Mai 2012, 17:02

Jo ne also wegen 0.003mm kommts wirklich nicht mehr draufan ^^ die Kolben selbst haben ja auch nochmal Toleranzen..

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » So 20. Mai 2012, 17:59

Hallo

Sag ich doch :D

Meine Zylinder laufen so alle perfekt:) und dieser wirds auch;)

Morgen werden sie aufs Übermaß gemacht.


Weiteres folgt die woche.

Gruß

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » Mo 21. Mai 2012, 20:17

Hallo

So heute gings Flott dahin:) Mein Fräser hatte genau ne Stunde zeit für mich:)

Hier das Ergebnis:

Supermaxizylinder: Istmaß von 38,704mm;) gemessen mit innenmikrometer
Metrakit haben wir nun doch auf 38,450 gemacht gemessen mit innenmikrometer da die Riefe beim 0,25er schritt leider noch nicht draußen war.

Bild Bild Bild



Nun nur noch durchhonen und happy sein:)

Schön langsam nimmt alles gestallt an:)

Gruß

_____

So heute bekomm ich den neuen Barikit Kolben fürn Supermaxi. Danach wird gehont und das Laufspiel angepasst.

Wenn das soweit fertig ist möchte ich noch die neue Papierdichtung mitn Skalpel aus Dichtungspapier ausschneiden.

Ansonsten konnte ich leider bei der KW nicht weiter machen:(

Ansaugstutzen muss ich auch noch schweißen

Und beim 24 PHBG Vergaser wurde ich leider um 1,27 Überboten -> könnte mich in den a..... beisen XD

Gruß

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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » Di 29. Mai 2012, 07:37

KW ist gepresst. Leider konnte ich auf die schnelle kein PTFE finden um die Löcher der KW zu verschließen. Naja-> solte denk ich auch nicht alzuschlimm sein;)

Zum Pressen hab ich den Hubzapfen ins Gefrierfach fürn Tag gelegt und dan eine Wange auf die Herdplatte. Diese dan zusammengepresst und danach wider in das Gefrierfach.

Danach die andere Seite auch auf den Ofen.


Alles zusammengesteckt und zusammengeprest.


Ist soweit so gut geworden. Einzig den Rundlauf muss ich noch überprüfen

Gruß

Planänderrung durch Probleme:

Hallo

Leider hab ich etwas versemmelt bei der KW. Die Lagersitze der neuen KW sind vom Durchmesser schon zu klein und neue Lager halten nicht. - ja ja wer nicht 2x mehr mißt beisen die Hunde^^

Da ich nun ein Zeitliches Problem bekomme bestelle ich nun einfach ne Vollwange.
Diese (von den Bildern) wird nochmals auseinandergepresst und neue Wangen gesucht...)

Gruß
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Re: Puch 4 Gang GME

Beitrag von M50Freak » Do 7. Jun 2012, 13:22

Hallo

Neue KW ist gekommen und alles gleich mal zusammengebaut.

Mitteldichtung hab ich mir selbst eine Ausgeschnitten und weiters mit Dichtmasse bestrichen. Ist super gegangen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß

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