Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

In diesem Forum werden nur hochstehende Tuning Dinge geduldet

Moderator: MOD auf Probe

x40
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:59
Wohnort: Frankenhardt

Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von x40 » Sa 7. Apr 2012, 22:52

Hallo ich hoffe das ist das richtige board :) ,
ich bin am aufbauen eines Rennmofas mit e50 Motor, in das soll jetzt eine ktm sx 50 Kupplung.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie dick der Addapter für den Kupplungskorb sein muss, da die sx 50 ja kleiner ist.
Vllt hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie dick der ring der in den Korb kommt werden muss.

Gruß Til

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Greenhorn » Sa 7. Apr 2012, 23:02

Polymechaniker fragen ob er dir einen neuen korb drehen kann.
Auf den setzt du dann das Ritzel des ori Korbes auf.

Sonst Ring drehen und einschrumpfen.
ist halt nicht gerade die beste lösung.
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

x40
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:59
Wohnort: Frankenhardt

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von x40 » Sa 7. Apr 2012, 23:21

ich habe leider keine zeit und müsste es bis nächste Woche fertig haben.
aber mein Problem ist das ich die Maße für den ring wissen müsste ?!
ich hätte zum einschrumpfen hinzu noch ein paar schweißpunkte gesetzt oder ist das nicht ratsam ?
Gruß til

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Greenhorn » Sa 7. Apr 2012, 23:25

Das Problem ist der Verzug durch die Hitze.
Bis nächste Woche?
vergiss das mal, das ist kein Husch Pfusch objekt.
Und wenn etwas kaputt geht, sind schnell mal 300 euro im Po
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

x40
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:59
Wohnort: Frankenhardt

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von x40 » Sa 7. Apr 2012, 23:37

das ist klar, ich wills ja nicht übers bein brechen aber da übernächstewoche das Rennen ist und die Kupplung das letzte was noch fehlt dachte ich halt das ich es nächste Woche mache :D das einzige was mir fehlt sind die Maße für den Ring.
Wenn man den Korb auf ca. 250 Grad erhitzt und langsam abkühlt, sollte sich durch 5-6 Punkte doch noch nichts verziehen oder irre ich mich da ?
Gruß til

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Babaloo » Sa 7. Apr 2012, 23:41

Ich habe schwehr das Gefühl dass under Greenhorn genau weiss wovon er schreibt.
Ich habe zwar kaum Erfahrung in dem Bereich, aber ich würde Greenhorns Aussage jederzeit uneingeschränkt unterschreiben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

x40
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:59
Wohnort: Frankenhardt

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von x40 » Sa 7. Apr 2012, 23:53

das bezweifle ich auch nicht, aber ich hoffe das es in 1 Woche zu schaffen ist.
Gruß til

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Babaloo » So 8. Apr 2012, 00:14

Mit der Hilfe eines Fachmanns der des CNC Bearbeitungscenters mächtig ist sehe ich da kein Problem.
Nur wo nimmt man so ein Fachmann her? Und dann muss er noch Zugang zu einer Maschine haben.

Ich bin Heute nicht so auf der Höhe. Welchen Ring meinst Du?

Optional hör Dich hier mal um:
http://www.mx-forum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

x40
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:59
Wohnort: Frankenhardt

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von x40 » So 8. Apr 2012, 00:30

Da die Ktm Kupplung kleiner ist als die original Puch muss ein Ring in den Kupplungskorb um die Distanz auszugleichen.
Ich hätte ein paar bekannte die cnc fräsen können, ich dachte jedoch das ich den ring selbst auf der Drehbank anfertige und einpasse.
gruß til

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Babaloo » So 8. Apr 2012, 00:41

Ahaa! Jetzt verstehe ich. Danke.
Ich glaube der Distanzadapter selbst wenn Du ihn sauber einpasst nicht lange halten. Ich vermute schwer dass die enorme Kraft die Schweissstellen förmlich abschehren wird.

Aber man könnte ihn sagen wir mal 3mm grösser (Also aufs Übermass) fertigen, sauber rundherum einschweissen, und dann in verschweisstem Zustand aufs passende Mass Ausdrehen. So könnte das gehen, dass man den Verzug in den Griff bekommt. Aber ohne Garantie. Ein Versuch wärs wert. Was der Durchmesser angeht, den kannst ja dann drehen wenn die Kpplung in der Hand hältst.

Oder sie können Dir im obengenannten Motocross Forum das Mass nennen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von hinweishippie » So 8. Apr 2012, 00:43

Ich glaube eher dass Greenhorn diese Idee aus einem anderen Forum übernommen hat :wink:
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

Benutzeravatar
HM Racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1075
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 23:51
Wohnort: 9044 Wald AR

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von HM Racing » So 8. Apr 2012, 00:48

du musst dir selbst nen Kompletten Korb drehen... frag mal Mastercook er macht soviel ich weiss selbst solche Kupplungskörbe
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau!
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! :D

x40
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:59
Wohnort: Frankenhardt

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von x40 » So 8. Apr 2012, 00:50

@hinweishippie
obwohl ich mich in dem forum angemeldt habe kommt wenn ich dein link aufrufe folgendes :"Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
auch im forum kann ich zwar themen anklicken doch dan kommt immer origer satz. woran könnte das liegen ?

@hm racing
wenn ich mir selbst einen Korb drehe, wie mach ich das mit dem Zahnrad dan, wird das gepresst oder verschweißt ?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Babaloo » So 8. Apr 2012, 01:03

Soweit ich weiss kalt verpresst. Eine Patentlösung hab ich nicht. Wie zu Beginn erwähnt ich hab da kaum Erfahrung. Ich würde mich mal mit Derendinger kurzschliessen.

Derendinger AG
Kupplungsservice
Industriestrasse 8
CH-8305 Dietlikon
Tel.: 044 805 21 11
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
HM Racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1075
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 23:51
Wohnort: 9044 Wald AR

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von HM Racing » So 8. Apr 2012, 01:07

Das "Zahnrad" wird eingepresst und gepunktet aber wie gesagt frag doch mastercook der hat mehrere solche kupplungen gemacht!
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau!
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! :D

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Mario » So 8. Apr 2012, 10:12

x40 hat geschrieben:@hinweishippie
obwohl ich mich in dem forum angemeldt habe kommt wenn ich dein link aufrufe folgendes :"Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
auch im forum kann ich zwar themen anklicken doch dan kommt immer origer satz. woran könnte das liegen ?
Du öffnest den Link, meldest dich an und dann wartest du kurz und wirst weitergeleitet. Falls dies nicht klappen würde, würde ich mich an deiner Stelle bei einem Moderator im jeweiligen Forum melden.
Bild

Paul

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Paul » So 8. Apr 2012, 11:17

Sali zämä,
Also der Einlagering hat einen Aussendurchmesser von 95.1mm (Pressitz) , Innen 83.9-84.0mm, Breite 23mm.
Auf der einen Seite musst Du aussen eine fase von 3mm andrehen wegen dem radius im Puchkorb.
Dann kannst Du den Ring einpressen und vorne Stirnseite mit 3 kleinen Schweisspunkten verstärken.

Die Kupplung musst Du dann auch noch anders einstellen!

Wie schon erwähnt wurde ist das alles im Forum " mofa-cup.ch" dargestellt, man muss sich dort anmelden mit passwort.

Benutzeravatar
Mastercook
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
Wohnort: 9434 Au SG

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Mastercook » So 8. Apr 2012, 11:40

Hallo Zusammen

Ich bin zwar nicht mehr allzuviel online, bin aber glücklicherweise gerade an diesem Thread vorbeigestrichen.

Erstmal; Diese Kupplung erfordert grosse Sorgfallt in der Handhabung und der Pflege. Die richtige Einstellung zu finden ist ebenfalls nicht ganz einfach. Aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht die Post ab ;)

Hier mal kurz ein Video meiner Puch im letzten Sommer (der Motor war noch überhaupt nicht auf einem Top niveau, dank der Kupplung gings trotzdem forwärts - aber grundsätzlich gilt ja, die Kupplung kann nur das weitergeben, was von der Kurbelwelle auch kommt):
http://www.youtube.com/watch?v=TO6G4Av0s4M" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie schon erwähnt wurde fertige ich solche Körbe an. Ein Puch-Kupplungskorb muss angeliefert werden, damit ich das Puch-Zahnrädchen in den neuen Korb übernehmen kann. Dieser Korb macht einen Einbau dieser Kupplung in den e50 ohne Abänderungen möglich.

Hier ein Bild davon:

Bild

Bild

Bild

Zum Einbau noch folgendes:
Der Korb wird genau wie der Puch-Kupplungskorb eingebaut und mit dem Segerring gesichert. Anschliessend kann die Kupplung eingebaut werden. Dazu werden der Konus der Kurbelwelle und der Konus der Kupplung sehr sorgfälltig entfettet (mit verdünner, bremsreiniger o.ä). Die Kupplung wird noch ein wenig warm gemacht mit dem Gasbrenner, oder dem Heissluftföhn (Achtung, Verdünner zuerst wegstellen). Nur der innere Halte-Stern soll erhitzt werden, die Beläge nicht. Anschliessend Kann die Kupplung auf den Konus geschraubt werden. Es muss noch ein Distanzringchen unter die Befestigungsmutter der KW gepackt werden (kann auch von mir mitgeliefert werden), dann kann angezogen werden. Es gibt Leute, die ziehen sie mit 40Nm fest, ich mach das allerdings ohne Drehmomentschlüssel, ziehe sie aber sehr ordentlich fest. Auf keinen Fall soll ein Schlagschrauber verwendet werden, der kann den Trägerstern der Kupplung spalten.

Zur Einstellung:
Die Kupplung wird mit Tellerfedern eingestellt. Diese Tellerfedern werden gegeneinander gestapelt. Da hat man einen sehr grossen Speilraum für Tests und Ausprobiererein. Grundsätzlich lege ich Euch ans Herz, erstmal 1-2 Tellerfedern rauszunehmen, damit die Einkupplungsdrehzahl niedrig ist. Dann kann kontinuirlich gesteigert werden in dem man Tellerfedern reinpackt oder die Schichtung ändert - bist man auf dem Gewünschten ergebnis ist.

Zur Wartung:
Alle 2-3 Laufstunden soll das Getriebeöl gewechselt werden. Wir verwenden ca. 3 dl. pro Füllung. Wenn die Kupplung nicht mehr ganz zu gut packt muss der Greiffläche im Korb und die Beläge mit einem rauen schleiffpapier angerauht werden.

Ich hoffe ich konnte Euch das Thema etwas näher bringen... Falls Ihr einen Korb benötigt, oder fragen habt -> nur melden ;)

Schöne Ostern

Gruss Martin

Früher habe ich noch China-KTM-Kupplungen für günstiges Geld verkauft, allerdings waren einige Leute nicht fähig damit umzugehen (bastler?) und darum habe ich aufgehört damit
Keine Directupload Werbung ;)

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von Greenhorn » So 8. Apr 2012, 11:49

hinweishippie hat geschrieben:Ich glaube eher dass Greenhorn diese Idee aus einem anderen Forum übernommen hat :wink:
Das könnte dir helfen:
http://www.mofa-cup.ch/wbb3-1/index.php ... adID=16635
Ja die eine Antwort habe ich von Tim, da steh ich dazu :mrgreen:
Aber das mit dem korb selber drehen, auf das kommt man ja leicht mit ein bischen nachdenken?
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

x40
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:59
Wohnort: Frankenhardt

Re: Ktm SX 50 Kupplung in E50 Motor

Beitrag von x40 » So 8. Apr 2012, 19:54

ja meine Anmeldung ist noch nicht bestätigt gewesen :)
der thread im mofa-cup forum hat mir schon sehr geholfen, ich hätte jedoch noch ein paar fragen:

- Was ist ein gut geeigneter Stahl für den Kupplungskorb ?
- Hat es große Auswirkungen auf die Haltbarkeit wenn man die Einkupplungsdrehzahl oberhalb der 8000 ansiedelt ? Das deshalb weil ich meinen Motor mit einem 50ccm Stage 6 AC Zylinder fahren möchte und dieser eine recht hohe Leistungsdrehzahl hat.

@Mastercook
Wie viel ccm hat den dein möf auf dem Video ?

Guß Til

Antworten