Kurbelwelleneinlass

In diesem Forum werden nur hochstehende Tuning Dinge geduldet

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Kurbelwelleneinlass

Beitrag von dietrich16 » Mi 28. Mär 2012, 22:50

Salü,
hat mir jemand eine Anleitung wie ich einen Kurbelwelleneinlass baue? Hab einen Italkit....kann ich gleich die Membranen vom Ital da verbauen? Ist ein Kurbelwelleneinlass nützlich für den Crossbereich? Wie schliesse ich am besten den "orgi" Einlass? Wo bekomme ich das Distantzstück zwischen Kurbeleinlass und Membranen/Vergaser?

Wäre froh um eine gute Anleitung:) Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von gluglu81 » Mi 28. Mär 2012, 23:00

versuchs doch erstmal mit Google oder der Sufu mit dem Begriff GME.

Dein Kurbelwelleneinlass nennt sich in der Regel eher Gehäusemembraneinlass...
danach können wir nochmal über die offenen Fragen diskutieren ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von dietrich16 » Mi 28. Mär 2012, 23:35

Hab mir da schon einiges reingezogen. Also ich muss da ein Loch ausfräsen. Auf dieses Loch kommt dann das Verbindungsstück worin ich die Italkitmembranen warscheindlich gerade versenken kann. Drauf dann der ASS.
Fragen:
Wie bekomme ich die runde Stelle gerade wo das Verbindungsstück reinkommt?
Wo bekomme ich das Verbindungsstück, wo die Italmembranen reinpassen?
Das Loch muss ja warscheindlich die innere Form vom Verbindungsstück haben.
Ist es ok wenn ich das Verbindungsstück dann anschweisse?

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von streetfighter » Do 29. Mär 2012, 07:25

Tja... diese Verbindungsstücke gibtes leider nicht wirklich zu kaufen ;)

Gehäuse schweissen die meisten auf, um eine gerade Dichtfläche zu bekommen, einige versuchten es noch mit Knetalu.

Die "Verbindungsstücke" sind meist Eigenanfertigungen.

Du musst also doch die eine oder andere Maschine bei dir zu Hazse haben, ansonsten wird das Ganze viel zu teuer ;-)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von dietrich16 » Do 29. Mär 2012, 12:34

Als Anlage und Apparatebauer habe ich so ziemlich alles zur verfügung:) Aber Das Loch bzw das Innere vom Verbindungsstück hat oftmals eine spezielle Form. Kann ich das Verbindungsstück selber machen, dass die Membranen reinpassen. Dann das Loch dem Verbindungsstückauslass anpassen? Dann würde ja das Gemisch senkrecht nach unten gehen. Ist das ok?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von gluglu81 » Do 29. Mär 2012, 13:04

wie schon ob gesagt wurde, die halterung für den Membranblock auf das Gehäuse musst du selber machen.
Schweissen oder aluknete gibts auch, ersteres ist vorzuziehen, aber nicht ganz einfach.
Google Bilder

Position ist auch nicht ganz ohne... aber schau dir mal die bilder an. Diese sollte viele deiner Fragen beantworten.
grundsätzlich möglichst weis vorne richtung zylinderhals.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von dietrich16 » Do 29. Mär 2012, 15:35

OK so wie es aussieht kann ich ein Verbindungsstück machen welches ich dann auf das Gehäuse schweisse. Dabei sollte ich achten dass es mir das Gehäuse nicht verzieht. Vielleicht möglichst schnell und fest zusammenschrauben? In dieses Verbindungsstück sollte die Membrane kommen.
Meine Frage:
Wie formt sich das Verbindungsstück(innen) nach der Membrane? Stimmt es, dass es von beiden Seiten einfallen muss? oder kann das Gemisch auch gerade hininter?
zB so: http://www.google.ch/imgres?q=geh%C3%A4 ... =125&ty=44" onclick="window.open(this.href);return false;
?

Benutzeravatar
Rouben
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 588
Registriert: So 27. Jun 2010, 12:50
Wohnort: Thal SO

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von Rouben » Do 29. Mär 2012, 18:13

Den Motor würde ich mit alten Lager zusammen schrauben dann verziehen sich die lagerstitze nicht. Das Membrangehäuse spielt eig. nicht so eine Rolle die Membran muss einfach hinein passen ob dus anschregst oder nicht ist eig. "egal".

Gruss
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von dietrich16 » Do 29. Mär 2012, 20:37

Wie findet ihr das? http://www.puchmaxi.nl/membraan_carter.php" onclick="window.open(this.href);return false; Nur halt schweissen stat schrauben

Benutzeravatar
Rouben
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 588
Registriert: So 27. Jun 2010, 12:50
Wohnort: Thal SO

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von Rouben » Do 29. Mär 2012, 22:36

Ncht. Du must dir das gneau überlegen, wenn du da den GME machste brättert das Gemisch an der Kurbelwelle "ab".
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Kurbelwelleneinlass

Beitrag von dietrich16 » Fr 30. Mär 2012, 07:35

Ja würde ihn jetzt ca 1-2cm vor dem Zylinder bauen

Antworten