Polieren von Kanälen etc.

In diesem Forum werden nur hochstehende Tuning Dinge geduldet

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Ronin » Sa 15. Jan 2011, 14:53

Bin mir nicht sicher obs hier rein gehört, falls nicht bitte verschieben.

Es geht ums Polieren von ASS, Einlass, Auslass, ÜS etc.
Denn da teilen sich die Meinungen...

Die einen sagen, durchs polieren, hat der Kanal bessere Strömungseigenschaften.
Andere sagen das Gegenteil, durch das polieren bilden sich Tröpfchen die an den glatten Stellen haften

Ich gehörte erst auch zu denen, die sagten polieren bringts nicht, doch als ich den Text den Sachs_502 gepostet hat, hab ich mich um entschieden... Und zwar wegen dem:
Text von Sachs_502 ([url]http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=39&t=10975[/url]) hat geschrieben:Durch ein starkes Mikroskop betrachtet gleicht die Zylinderlaufbahn einer rauen Berglandschaft. Das hat nichts mit Ungenauigkeiten in der Fertigung zu tun, sondern ist genauso gewollt. Natürlich liesse sich auch eine völlig glatte Laufbahn herstellen, aber dort würde kein Ölfilm halten. Und der ist unverzichtbar, sollen die Kolbenringe nicht direkt in der Zylinderbuchse laufen. Das würde unweigerlich zur spanenden Bearbeitung des Zylinders und zum Fressen der Reibungspartner führen. Die raue Oberfläche der Zylinderlaufbahn ist also nötig, um dem Ölfilm die erforderliche Haftung zu geben. In den mikroskopisch kleinen Vertiefungen kann sich das Öl festklammern, ohne von den Kolbenringen vollständig abgestreift zu werden.
Was also heisst, dass sich auf rauen Oberflächen das Öl absetzt, was wir ja nur in der Laufbahn wollen und nicht in den Kanälen.

Was ist eure Meinung dazu? Persönliche erfahrungen?

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von RennAirCH » Sa 15. Jan 2011, 15:04

lieber nen konstanten ölfilm als tröpfchen xD
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Ronin » Sa 15. Jan 2011, 15:14

Naja bilden sich denn überhaupt solche Tröpfchen bei polierten Teilen?

Benutzeravatar
Haegar
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Dez 2009, 13:52
Wohnort:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Haegar » Do 3. Mär 2011, 14:22

Die Laufbahn hat nix mit den Kanälen zu tun- soweit sollte das klar sein. Leistungstechnisch ist polieren von Kanälen suboptimal, was jeder Prüfstand anzeigen wird. Lediglich der Auslaßkanal kann gefahrlos auf Höchstglanz gebracht werden, um ein schnelles Verkoken zu verhindern- klar? Alle Tests, die- egal ob 2 oder 4-Takter- mit rauh gegen poliert gemacht wurden, zeigen eindeutig, das bei rauh deutlich mehr Leistung rauskommt..

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von sachsfreak » Do 3. Mär 2011, 14:30

Also deutlich mehr ist wohl leicht übertrieben.
Grz
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Benutzeravatar
Haegar
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Dez 2009, 13:52
Wohnort:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Haegar » Do 3. Mär 2011, 14:40

Nö- eigentlich nicht. Je nach Erfolg beim Polieren sind 5-8% deiner Leistung weg, und dein Drehmoment wird bis zu 15% in Mitleidenschaft gezogen. Bestes Beispiel: ein 250er Rennbootmotor- 82 Ps auf dem Prüfstand. Dann haben 2 Meister das Ding auf Hochglanz gebracht- Ende von Lied waren 74 PS und 15% Drehmomenteinbuße. Alle Kanäle mit Glasperlen "behandelt"- 83,5 Ps und nochmal fast 2Nm mehr Moment als beim ersten Run- gut, war halt ein Motor aus den 80ern, aber das zeigt wohin es geht. Gleiches Beispiel bei einer Suzuki GS500e: Original gemessen, dann mit einer Spezial-drucktechnik alle Kanäle poliert- statt 50Ps nur noch 45 und fast 20% Momenteinbuße- sollte allen eine Warnung sein.. Den Artikel gibts glaube ich immer noch im Inet..

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Do 3. Mär 2011, 14:46

Haegar hat geschrieben:Nö- eigentlich nicht. Je nach Erfolg beim Polieren sind 5-8% deiner Leistung weg, und dein Drehmoment wird bis zu 15% in Mitleidenschaft gezogen. Bestes Beispiel: ein 250er Rennbootmotor- 82 Ps auf dem Prüfstand. Dann haben 2 Meister das Ding auf Hochglanz gebracht- Ende von Lied waren 74 PS und 15% Drehmomenteinbuße. Alle Kanäle mit Glasperlen "behandelt"- 83,5 Ps und nochmal fast 2Nm mehr Moment als beim ersten Run- gut, war halt ein Motor aus den 80ern, aber das zeigt wohin es geht. Gleiches Beispiel bei einer Suzuki GS500e: Original gemessen, dann mit einer Spezial-drucktechnik alle Kanäle poliert- statt 50Ps nur noch 45 und fast 20% Momenteinbuße- sollte allen eine Warnung sein.. Den Artikel gibts glaube ich immer noch im Inet..
Das kann ich nicht glauben!Ganz auch Hochglanz polieren wird sicher nicht viel bis nichts bringen,aber das es so viel schadet kann nicht sein!
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 389
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:18
Wohnort: CH

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von °SRT° » Do 3. Mär 2011, 15:14

Ist aber so! Jedoch eher nicht wegen der angeblichen Tröpfchenbildung :wink:

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Do 3. Mär 2011, 15:42

°SRT° hat geschrieben:Ist aber so! Jedoch eher nicht wegen der angeblichen Tröpfchenbildung :wink:
Warum dann?
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
Haegar
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Dez 2009, 13:52
Wohnort:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Haegar » Do 3. Mär 2011, 19:46

Das Gemisch wird zum einen besser durchmischt, zum anderen gibt es einen Haihauteffekt- etwas weniger Strömungswiderstand trotz der besseren Durchmischung :mrgreen: Mein AK hat nen Doktor in Physik- der kanns dir ganz genau erklären- allerdings bezweifwele ich, das einer hier mit den Gleichungen klarkommt... :mrgreen:

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Do 3. Mär 2011, 20:00

Mehr Strömungsgeschwindikeit?Warscheinlich nur weil sich die Querschnittfläche verkleinert...
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von hinweishippie » Do 3. Mär 2011, 20:02

Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Mehr Strömungsgeschwindikeit?Warscheinlich nur weil sich die Querschnittfläche verkleinert...
Wird eher daran liegen dass durch die raue Oberfläche kleine Verwirbelungen entstehen, über die das restliche Gemisch dann mit weniger Widerstand fliessen kann.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von gluglu81 » Do 3. Mär 2011, 20:07

den erwähnten effekt gibts auch beim Golfball ;-)
Stichwort: Strömungswiderstandskoeffizient
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Do 3. Mär 2011, 20:15

Also,ich denke das es dann sein müsste wie z.B ein Orisachs ASS.Wie kann man das machen?Spezielle Dremel aufsätze oder so?Weil es müsste ja dann regelmässig sein...
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von gluglu81 » Do 3. Mär 2011, 20:24

eigentlich heisst die Rubrik Pro Forum und es geht um "hochstehende" Themen... es werden also auch "hochstehende" Beiträge mit einem gewissen Informativen Inhalt vorausgesetzt.

wenn du schon solche "Ideen" postest, dann gib dir bitte die Mühe und poste Solche Dinge mit entsprechenden Daten. zb. Bilder oder technische Zeichnungen, evtl. ne Skizze oder was auch immer.
In diesem Fall wäre ein Foto (makro) der Oberfläche eines solchen Ansaugstutzen gefragt ;-)


ne Golfballform in den AS und die ÜS einzuarbeiten ist wahrscheinlich nicht so ganz ideal, da gibt es sicher besseres. Den Effekt in den Grundlagen zu verstehen ist dafür aber Voraussetzung.
Vielleicht ist er in der Hinsicht ja so gar nicht wirklich anwendbar oder nur "bedingt".
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von sachsfreak » Do 3. Mär 2011, 20:25

glasperlstrahlen ist glaube ich am verbreitetsten.
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

tzlo
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 17:06
Wohnort:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von tzlo » So 2. Okt 2011, 13:33

unsere tests mit einem Flow System sowie auf dem Prüfstand haben gezeigt, das sich glasperlgestrahlte kanäle am besten verhalten

Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=1MOL93Op ... ideo_title" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von gluglu81 » So 2. Okt 2011, 13:58

also so ganz schlau werd ich aus dem Video ja nicht... kannst du mir das was man da sieht mal genauer erklären?

noch was nebenbei erwähnt:
bei ner DS60 haben wir nen alten Lenkerteil genommen und zum AS umfunktioniert.
Diese sind ja aussen verchromt, dort sieht man ne tröpfchenbildung am AS (aussen). Das wäre ja eigentlich ein gutes Zeichen, denn dieses Kondenswasser verdunstet ja wieder und kühlt so den AS von aussen.
BildBildBildBildBildBild

tzlo
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 17:06
Wohnort:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von tzlo » So 2. Okt 2011, 14:35

Das Video ist von einem Kollegen von mir. Das ist eine art Faden, der rot eingefärbt ist. damit kann man an ecken und kanten den flow darstellen

Benutzeravatar
sachs_ch_tuner
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 21:42
Wohnort: Regio Aargau

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von sachs_ch_tuner » Di 21. Feb 2012, 11:33

Mir hat Persönlich der MofaGott Theo Blöchlinger, als ich bei ihm war (also meinen Motor abholte), persönlich gesagt es bringt nix. er hat sein maxi auf dem prüfstand gehabt, vor dem Polieren und nach dem Polieren.
Er hat nach dem Polieren 0,4ps verlust gehabt.
Mofa Tuning is not a crime!!
Setup:
19/19 PHBG
Amal powerFilter
48mm(80ccm) Membran
Leovince ZX
535 Motor 1Gang
TopSpeed ca. 95km/h Nitromethan
82km/h Benz

Antworten