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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 Swing Zylinder Tuning Highend
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 20:57 
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Pressung oder eben übermass von der Büchse ist 0.08mm

Zylinder wurde vorher auf 120° aufgewärmt

Ja da konnte man schon ein spiel messen im vergleich zu der Büchse die noch raumtemperatur hatte(0.02mm). Ich habe es aber trotzdem unter der Presse gemacht da ich da das bessere gefühl habe und zudem sicher gehen kann das die Büchse ganz unten ist. Also das reinpressen oder teilweise schrumpfen da ich da so gut wie keine Kraft ausüben musste.

Nach dem zwischenfall den ich ja hatte musste ich die Büchse mit 3Tonnen auf der Presse auspressen. Ja durch die wärmeeinwirkung eben von den 150° dan wären wir hier bei 0

Addy,deine Rechnung ist nachvolziehbar und da musste ich fast noch mehr übermass geben. Aber meinst du die büchse hätte gehalten bei 0.12-0.15mm übermass?

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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 Swing Zylinder Tuning Highend
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 21:38 
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sie hätte bestimmt länger durchgehalten....

ich würd behaupten JA. kann man aber nicht garantieren, da anderes auch nicht 100% abgesichert war.

bei den drehzahlen, die du hast, entwickelst du zwangsläufig sehr viel wärme. kann gut sein, dass die temperatur teilweise sogar grösser war, an der pressstelle.

wenn im betrieb die pressung auf 0 kommt, brauchts praktisch keinen kraftaufwand mehr, um die büchse zu lösen. und da du jedesmal deinen oberteil "wegschiesst" mit der zündung des gemisches, ist das sehr warscheinlich.


wenn man sich zylinder anschaut, die gebüchst sind, sieht man eig. immer verschraubungen, die von fuss bis kopf gehen. dann ist das problem gänzlich gelöst. eine presspassung mit der material konstellation, ist immer doppelt gesichert. durch pressung und verschraubung.

die stehbolzen für den Zyli kopf müssten eigentlich im alu teil versenkt sein, um technische eventualitäten zu eliminieren.

gut. du hast die teile mit 2 schrauben zusammengeschraubt. jetzt mit 4 .... aber die frage ist, wo...? wenn du sie an den kühlrippen befestigst, des alu teils... naja... dann wunderts nicht, dass es diese löst. bei den motor vibrationen sind die kühlrippen die ganze zeit am flattern.... da kann keine schraube über länger halten :hi:

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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 Swing Zylinder Tuning Highend
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 16:02 
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Ja hatte vorher die Schrauben nur an 2positionen gesichert mit einer mutter unter der Kühlrippe. Grob gesagt gar nicht gesichert..

Jetzt habe ich aber die ersten 2 kühlrippen an 4positionen aufgeschweisst mit einem gwinde von je ca 15mm. Wen es jetzt nicht halten sollte müsste es mir die 4 Gewinde ausreissen was ich aber bezweifle das das je passieren wird. Gewinde ist M6

Zylinder läuft immer besser. War dieses Wochenende am Kolbenfrässer Töffliträff. Keine Probleme lief alles tiptop.

Zurzeit sind zwischen 62-64km/h drin
Hatte letztens sogar 68km/h gemessen aber das war eine absolute ausnahme da lief er einfach wie eine 1 und wollte nicht mehr aufhören zu drehen :)

Werde in nächster Zeit noch einen anderen auspuff testen der vermutlich in Verbindung mit diesem Zylinder noch besser laufen wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 Swing Zylinder Tuning Highend
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 12:58 
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ch habe gestern den Zylinder noch einmal demontiert da ich die Kanäle usw. noch ein bisschen anders gestalten möchte. Überströmerfenster werden noch erwas grösser und Auslass wird noch ein bisschen anderst gestaltet.
Portmap wird folgen.

Ich habe jetzt mit diesem Zylinder bereits 900km gemacht. Kolben und zylinder sehen noch sehr gut aus. Keine Klemm oder sonstige spuren. Aber das Kolbenringspiel hat sich schon stark verändert von ca 0.35mm auf 0.60mm! Ist die Beschichtung der kolbenringe schlichtweg schlecht oder ist er so wirklich gut eingefahren. Jetzt für mich ist das schon relativ viel... Aber anderseits Verdichtung hat er nach wie vor. Laut meinem messgerät immer noch 10.5/1

Was mich noch ein bisschen stutzig macht sind die Verbrennungsrückstände beim Auslass beim Kolben. Wen die Kolbenringe ja durch wären würde es ja nicht nur am Auslass durchlassen. Was noch zu erwähnen iet ich fahre mit einem reso.

Was denkt ihr, was kann das sein?


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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 Swing Zylinder Tuning Highend
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 08:56 
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Überströmer wurden unten an den Fester um 2mm vergrössert in die breite und die qk. wurde um 0.3mm vergrössert. Auslass wurde anderst gestaltet aber nicht am Fenster. Und auspuff wurde wieder einmal entrust. Alles in allem hat sehr viel gebracht. 67km/h in der graden und wen ich im reso fahren kann komme ich auch mit über 50 den Berg hoch auch bei 12% steigung. Fahre eigentlich fast nur im 2.Gang da mir das Drehmoment ausreicht auch um von 20km/h aus zu beschleunigen.
Der Resobereich ist jetzt auch deutlicher zu spüren.
Komischerweise musste ich auf einmal mit der Düse von 54 wieder auf 58 hochgehen und vorher war die 58 noch zu fett. Das verstehe ich nicht....

Neue portmap. Hat jetzt 0.3mm mehr lift. Zurzeit sind dichtungen eingebaut die zusammen 0.8mm ergeben

Was haltet ihr von der Zündkerze Bosch W4AC die ich zurzeit drin haben bezüglich dem wärmewert?


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 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 503 Swing Zylinder Tuning Highend
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 18:36 
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Die grössere düse kommt durch die geringere verdichtung, bzw. Quetschkannte. Das macht sehr viel aus zur abstimmung....

Beim badass töffli habe ich mit ori kopf ne 75er düse, die eindeutig viel zu klein ist versucht. Bei erhöter kompression war die 72er düse immernoch zu gross.....

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