Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
PuchMaxiBastler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do 25. Okt 2018, 11:31
Wohnort: Aargau

Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Beitrag von PuchMaxiBastler » Do 25. Okt 2018, 12:09

Ich habe ein Puch maxi frisiert, und mir dazu ne Innenrotorzündung gekauft. Nachdem ich im Internet keine Hilfe fand, weil die meisten Videos etc. von PVL sind und ich deswegen fast den Motor geschrottet habe, dachte ich, ich schreibs mal hier rein.
Musste dafür Dmonparts anrufen.
Also habe die, welche für Links und Rechtsdrehende Motoren geeignet ist. Auf dem roten Block, wo Selettra drauf steht, ist ein Strich. Diesen soll man vergessen, obwohl ich nur diesen gesehen habe :lol: .
Wenn man nen Rechtsdrehenden Motor hat, so hat es, wenn man von vorne drauf schaut, eine Einkerbung bei der Linken unteren Schraube (1). diese muss flüchtig sein mit der Einkerbung auf dem Rotor, wenn der Zyli so ungefähr 1,8-2 mm vor OT ist.
Bei Linksdrehenden ist auf ca. 3 Uhr (Roter Klotz ist 12 Uhr) eine Einkerbung (2), welche auch bei ca 1,8-2 mm vor OT fluchtig sein soll.
haben an allem Probiert und den ZZP von 2 bis 0 mm vor "OT" bei dem Roten Strich mit der Bohrmaschine probiert und alles getestet und geändert, bis die Mutter an der Kurbelwelle abgerissen ist, weil die Zündung überall mal gezündet hat. Ja ich weiss war dumm :bravo: aber war das Erste Mofa der Art. Dazu noch Werbung, das Kurbelwellengewinde Von der SWIING high end Kurbelwelle hat gehalten, die Mutter war nur futsch

Hoffe der Thread ist am richtigen Ort.
Dateianhänge
Selettra.jpg
Selettra.jpg (87.52 KiB) 1673 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PuchMaxiBastler am Do 25. Okt 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Beitrag von Puch Velux » Do 25. Okt 2018, 12:36

Und was ist dein Problem? Hast du nen Zündfunken oder nicht? Läuft es schlecht oder garnicht?

PuchMaxiBastler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do 25. Okt 2018, 11:31
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Beitrag von PuchMaxiBastler » Do 25. Okt 2018, 12:45

Läuft gar nicht muss erst ne neue Mutter haben, um die Zündung an zu ziehen. Mein Problem war, dass ich die Zündung auf den Roten Strich bezogen hab, weil das der einzige war, den ich gesehen habe. Funken hats, halt einfach am völlig falschen Ort, sodass der Zylinder gegen die Fahrtrichtung gezündet hat. Hoffentlich läufts dann, die schei**e wa rnich gerade günstig xD

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Beitrag von gluglu81 » Do 25. Okt 2018, 13:18

Solches ist ärgerlich... hat mich auch schon viel zeit und nerven gekostet.

Hab mir deshalb me zündmesspistole gekauft. Die paar Fränkli sind gut investiertes Geld.
BildBildBildBildBildBild

PuchMaxiBastler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do 25. Okt 2018, 11:31
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Beitrag von PuchMaxiBastler » Do 25. Okt 2018, 13:19

Ist die zum abblitzen?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Beitrag von Puch Velux » Do 25. Okt 2018, 13:25

Jop.

PuchMaxiBastler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Do 25. Okt 2018, 11:31
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Beitrag von PuchMaxiBastler » Do 25. Okt 2018, 13:28

wär ne Überlegung wert, hatte ich leider gestern nicht zur Hand. hätte heulen können :oops:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Beitrag von gluglu81 » Do 25. Okt 2018, 13:38

ja... das sind hald dinge, bei denen man erstmal etwas Lehrgeld bezahlt um es danach besser zu wissen...
da muss jeder mal durch.

aber die +/-40.- Stutz + natürlich ne messuhr für ins Zündkerzengewinde ists wirklich wert.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi mit Selettra Innenrotor Zündung

Beitrag von addy33 » Do 25. Okt 2018, 19:39

messuhr ist nichtmal unbedingt nötig... auch wenns das ganze noch etwas vereinfacht...

Antworten