Unterschiede PVL/CDI

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Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Puch88 » Do 28. Jun 2012, 20:11

Hey

Ich war heute mal auf einer Tuningseite und habe da gesehen das es PVL und CDI Rennzündungen gibt; jetzt was sind die Unterschiede??:D

Mfg Puch88
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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Jun 2012, 20:15

das eine und das andere sind unterschiedliche Dinge...

PVL ist ein Hersteller... wie HPI oder andere, da bekommst du komplette Zündungen.
CDI ist eigentlich nur der externe Kasten den du bei der PVL oder anderen Zündungen auch hast.
...ne CDI ist also nur ein Teil des ganzen Zündsystems, welcher jedoch massgeblich den Zündzeitpunkt (statisch oder variabel) bestimmt.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Puch88 » Do 28. Jun 2012, 20:18

Aha so!!

Was ich noch wissen will ist: Die PVL also Innenrotorzündung, und die CDI z.B. von Mallosi (Mit Schwungrad) was sind da die Unterschiede?!?

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Töffli-Freak » Do 28. Jun 2012, 20:19

CDI ist nicht nur das externe Zündschaltgerät, das ist die ganze kontaktlose Zündung.

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Puch88 » Do 28. Jun 2012, 20:25

Also dann ganz einfach formuliert: Was ist der Unterschied zwischen Einer Renn-Innenrotor/Renn-Schwungrad Zündung?!?

Mfg Puch88
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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Jun 2012, 20:30

das stimmt grundsätzlich... nur irgendwie hat sich da so ein umgangssprachlicher Lapsus eingeschlichen.

PVL selbst unterteilt die Zündungkomponenten nämlich auch so:
rotor
stator
cdi


lass mal den Begriff "Renn" weg... hast du eine innenrotorzündung bist du schonmal nicht schlecht dran, den weniger masse dreht leichter.
die Zündbox (umgangssprachlich CDI genannt, wenn auch nicht ganz korrekt) definiert den Zündzeitpunkt.

man unterscheidet zwischen Unterbrecherzündungen, transystorzündungen und sogenannten CDIs. (Capacitive Discharge Ignition)
Dies beschreibt die Bauart.
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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Töffli-Freak » Do 28. Jun 2012, 20:38

Ist ne CDI nicht auch ne Transistorzündung..?

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Jun 2012, 20:39

willkommen im Zündungsjungel ;-)

ich glaube nicht... nur glauben heisst nicht wissen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... C3%BCndung
BildBildBildBildBildBild

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Töffli-Freak » Do 28. Jun 2012, 20:40

Ich denke schon, irgendwie muss ja die Primärspule unterbrochen werden, nicht?
Kanns aber auch nicht sicher sagen.. wäre aber interessant zu wissen..

Edit: interessanter Wiki Link thx ;)
Dann nicht mit Transistor sondern Thyristor xD jo aber Prinzip ist allg. bisschen anders.

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von maxiking » Do 28. Jun 2012, 20:43

Eben, unterbrochen werden muss sie, aber wieso heisst es dann "capacitive...". Kapizitiv wäre ja ein Kodensator.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Puch88 » Do 28. Jun 2012, 20:53

Also ist die PVL besser, aber warum wird überall geschriben CDi (Renn(zündung die hat ja trotzdem ein Schwungrad, also ist einfach das Schwungrad leichter!?!';D
Also eigentlich will ich an meinen Z50 Motor ein Polini 43,5mm Rennsatz+(vielleicht)(bessere) Zündung will auf die Strasse damit also was ist Strassentauglicher!?!?

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Jun 2012, 20:57

wenn du auf die Strasse willst, dann brauchst du ne Lichtspule.
PVL hat das nicht.

aber guck mal zb. die HPI Mini an, die könnte potential haben für auf der Strasse.
oder sehr verbreitet ist auch die MVT.
...hautpsache ne kontaktlose, obwohl das für die Strasse ziemlich wurscht ist.

bei den 0815 Kontaktlosen Zündungen wie zb. Isakra gibts welche mit Drehzahlbegrenzung. echt nervend. also aufgepasst... wie gesagt, das ist ein Jungel... da muss man erst den durchblick bekommen.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Puch88 » Do 28. Jun 2012, 20:58

Könnte ich vielleich Links haben wo man die kaufen kann!?:D

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Jun 2012, 21:00

200-300.- musst du dafür schon hinlegen... also für die Zündung nicht die Links.

begriffe stehen oben... der rest besorgt kollege google. ;-)
BildBildBildBildBildBild

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Puch88 » Do 28. Jun 2012, 21:04

Ok thanks!!;D
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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von airsal12 » Sa 30. Jun 2012, 20:34

Ab wann braucht man eine den rennzündung?

Gruss
Rennmöff in bearbeitung...

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von addy33 » Sa 30. Jun 2012, 21:11

gluglu81 hat geschrieben: lass mal den Begriff "Renn" weg... hast du eine innenrotorzündung bist du schonmal nicht schlecht dran, den weniger masse dreht leichter.

darf ich da mal kurz dreinscheissen...

innenrotor ist nicht gleich leichter...
auch wenn ein Polrad und ein Innenrotor genau gleich schwer sind, dreht der innenrotor schneller hoch... das hat mit der Arbeit zu tun, die verrichtet werden muss, und die wird dadurch entschieden, dass die Masse an nem Anderen Punkt wirkt (drehmoment ;) )

Beispiel:

Polrad 1Kg(10N) wirkender radius 80mm :arrow: M=F*s=10N*0,08=0,8Nm
Innenrotor 1Kg(10N) wirkender radius 10mm :arrow: M=F*s=10N*0,01=0,1Nm

und die gegenwirkende Kraft des Motors muss das aufheben...

innenrotor heisst aber nicht unbedingt besser... wenn man nicht sehr viel verdichtung hat, und nicht viel hubraum, dann ist die innenrotorzündung gut... jedoch bei hoher verdichtung, oder grossem Hubraum wäre die Polradversion wohl praktischer, da diese ne höhere Trägheit aufweist, und den Motor so ruhig hält...

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von maxiking » Sa 30. Jun 2012, 21:17

Weisst du wie sich das bei kleinem Volumen und hoher Verdichtung verhält?

Wäre leichter wohl besser oder?
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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von addy33 » Sa 30. Jun 2012, 21:19

das ist im Prinzip egal, es kommt nur auf den Wirkenden Durchmesser und die gesammtmasse an...

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Re: Unterschiede PVL/CDI

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 30. Jun 2012, 22:05

Ein bisschen Schwungmasse ist sowieso nicht schlecht, schliesslich wirkt das wie ein Energieträger.

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