Unterschiede PVL/CDI
Moderator: MOD auf Probe
Unterschiede PVL/CDI
Hey
Ich war heute mal auf einer Tuningseite und habe da gesehen das es PVL und CDI Rennzündungen gibt; jetzt was sind die Unterschiede??:D
Mfg Puch88
Ich war heute mal auf einer Tuningseite und habe da gesehen das es PVL und CDI Rennzündungen gibt; jetzt was sind die Unterschiede??:D
Mfg Puch88
My Moped's
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede PVL/CDI
das eine und das andere sind unterschiedliche Dinge...
PVL ist ein Hersteller... wie HPI oder andere, da bekommst du komplette Zündungen.
CDI ist eigentlich nur der externe Kasten den du bei der PVL oder anderen Zündungen auch hast.
...ne CDI ist also nur ein Teil des ganzen Zündsystems, welcher jedoch massgeblich den Zündzeitpunkt (statisch oder variabel) bestimmt.
PVL ist ein Hersteller... wie HPI oder andere, da bekommst du komplette Zündungen.
CDI ist eigentlich nur der externe Kasten den du bei der PVL oder anderen Zündungen auch hast.
...ne CDI ist also nur ein Teil des ganzen Zündsystems, welcher jedoch massgeblich den Zündzeitpunkt (statisch oder variabel) bestimmt.
Re: Unterschiede PVL/CDI
Aha so!!
Was ich noch wissen will ist: Die PVL also Innenrotorzündung, und die CDI z.B. von Mallosi (Mit Schwungrad) was sind da die Unterschiede?!?
Mfg Puch88
Was ich noch wissen will ist: Die PVL also Innenrotorzündung, und die CDI z.B. von Mallosi (Mit Schwungrad) was sind da die Unterschiede?!?
Mfg Puch88
My Moped's
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Unterschiede PVL/CDI
CDI ist nicht nur das externe Zündschaltgerät, das ist die ganze kontaktlose Zündung.
Re: Unterschiede PVL/CDI
Also dann ganz einfach formuliert: Was ist der Unterschied zwischen Einer Renn-Innenrotor/Renn-Schwungrad Zündung?!?
Mfg Puch88
Mfg Puch88
My Moped's
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede PVL/CDI
das stimmt grundsätzlich... nur irgendwie hat sich da so ein umgangssprachlicher Lapsus eingeschlichen.
PVL selbst unterteilt die Zündungkomponenten nämlich auch so:
rotor
stator
cdi
lass mal den Begriff "Renn" weg... hast du eine innenrotorzündung bist du schonmal nicht schlecht dran, den weniger masse dreht leichter.
die Zündbox (umgangssprachlich CDI genannt, wenn auch nicht ganz korrekt) definiert den Zündzeitpunkt.
man unterscheidet zwischen Unterbrecherzündungen, transystorzündungen und sogenannten CDIs. (Capacitive Discharge Ignition)
Dies beschreibt die Bauart.
PVL selbst unterteilt die Zündungkomponenten nämlich auch so:
rotor
stator
cdi
lass mal den Begriff "Renn" weg... hast du eine innenrotorzündung bist du schonmal nicht schlecht dran, den weniger masse dreht leichter.
die Zündbox (umgangssprachlich CDI genannt, wenn auch nicht ganz korrekt) definiert den Zündzeitpunkt.
man unterscheidet zwischen Unterbrecherzündungen, transystorzündungen und sogenannten CDIs. (Capacitive Discharge Ignition)
Dies beschreibt die Bauart.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Unterschiede PVL/CDI
Ist ne CDI nicht auch ne Transistorzündung..?
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede PVL/CDI
willkommen im Zündungsjungel
ich glaube nicht... nur glauben heisst nicht wissen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... C3%BCndung
ich glaube nicht... nur glauben heisst nicht wissen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... C3%BCndung
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Unterschiede PVL/CDI
Ich denke schon, irgendwie muss ja die Primärspule unterbrochen werden, nicht?
Kanns aber auch nicht sicher sagen.. wäre aber interessant zu wissen..
Edit: interessanter Wiki Link thx
Dann nicht mit Transistor sondern Thyristor xD jo aber Prinzip ist allg. bisschen anders.
Kanns aber auch nicht sicher sagen.. wäre aber interessant zu wissen..
Edit: interessanter Wiki Link thx
Dann nicht mit Transistor sondern Thyristor xD jo aber Prinzip ist allg. bisschen anders.
Re: Unterschiede PVL/CDI
Eben, unterbrochen werden muss sie, aber wieso heisst es dann "capacitive...". Kapizitiv wäre ja ein Kodensator.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking
Re: Unterschiede PVL/CDI
Also ist die PVL besser, aber warum wird überall geschriben CDi (Renn(zündung die hat ja trotzdem ein Schwungrad, also ist einfach das Schwungrad leichter!?!';D
Also eigentlich will ich an meinen Z50 Motor ein Polini 43,5mm Rennsatz+(vielleicht)(bessere) Zündung will auf die Strasse damit also was ist Strassentauglicher!?!?
Mfg Puch88
Also eigentlich will ich an meinen Z50 Motor ein Polini 43,5mm Rennsatz+(vielleicht)(bessere) Zündung will auf die Strasse damit also was ist Strassentauglicher!?!?
Mfg Puch88
My Moped's
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede PVL/CDI
wenn du auf die Strasse willst, dann brauchst du ne Lichtspule.
PVL hat das nicht.
aber guck mal zb. die HPI Mini an, die könnte potential haben für auf der Strasse.
oder sehr verbreitet ist auch die MVT.
...hautpsache ne kontaktlose, obwohl das für die Strasse ziemlich wurscht ist.
bei den 0815 Kontaktlosen Zündungen wie zb. Isakra gibts welche mit Drehzahlbegrenzung. echt nervend. also aufgepasst... wie gesagt, das ist ein Jungel... da muss man erst den durchblick bekommen.
PVL hat das nicht.
aber guck mal zb. die HPI Mini an, die könnte potential haben für auf der Strasse.
oder sehr verbreitet ist auch die MVT.
...hautpsache ne kontaktlose, obwohl das für die Strasse ziemlich wurscht ist.
bei den 0815 Kontaktlosen Zündungen wie zb. Isakra gibts welche mit Drehzahlbegrenzung. echt nervend. also aufgepasst... wie gesagt, das ist ein Jungel... da muss man erst den durchblick bekommen.
Re: Unterschiede PVL/CDI
Könnte ich vielleich Links haben wo man die kaufen kann!?:D
Mfg Puch88
Mfg Puch88
My Moped's
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede PVL/CDI
200-300.- musst du dafür schon hinlegen... also für die Zündung nicht die Links.
begriffe stehen oben... der rest besorgt kollege google.
begriffe stehen oben... der rest besorgt kollege google.
Re: Unterschiede PVL/CDI
Ok thanks!!;D
My Moped's
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
Puch Maxi S(Restauriert)
My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)
Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X
Re: Unterschiede PVL/CDI
gluglu81 hat geschrieben: lass mal den Begriff "Renn" weg... hast du eine innenrotorzündung bist du schonmal nicht schlecht dran, den weniger masse dreht leichter.
darf ich da mal kurz dreinscheissen...
innenrotor ist nicht gleich leichter...
auch wenn ein Polrad und ein Innenrotor genau gleich schwer sind, dreht der innenrotor schneller hoch... das hat mit der Arbeit zu tun, die verrichtet werden muss, und die wird dadurch entschieden, dass die Masse an nem Anderen Punkt wirkt (drehmoment )
Beispiel:
Polrad 1Kg(10N) wirkender radius 80mm M=F*s=10N*0,08=0,8Nm
Innenrotor 1Kg(10N) wirkender radius 10mm M=F*s=10N*0,01=0,1Nm
und die gegenwirkende Kraft des Motors muss das aufheben...
innenrotor heisst aber nicht unbedingt besser... wenn man nicht sehr viel verdichtung hat, und nicht viel hubraum, dann ist die innenrotorzündung gut... jedoch bei hoher verdichtung, oder grossem Hubraum wäre die Polradversion wohl praktischer, da diese ne höhere Trägheit aufweist, und den Motor so ruhig hält...
Re: Unterschiede PVL/CDI
Weisst du wie sich das bei kleinem Volumen und hoher Verdichtung verhält?
Wäre leichter wohl besser oder?
Wäre leichter wohl besser oder?
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking
Re: Unterschiede PVL/CDI
das ist im Prinzip egal, es kommt nur auf den Wirkenden Durchmesser und die gesammtmasse an...
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Unterschiede PVL/CDI
Ein bisschen Schwungmasse ist sowieso nicht schlecht, schliesslich wirkt das wie ein Energieträger.