Tuning Setup gesucht Maxi N

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

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MaxiNico
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Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von MaxiNico » Do 6. Nov 2014, 19:03

Hallo liebe User,
Ich besitze im moment ein Puch Maxi N im Originalzustand.
Da mir aber 30-40 Km/h zu langsam sind möchte ich nun anfangen mein Maxi zu "tunen".
Mein Maxi sollte recht viel Kraft haben und die Geschwindigkeit sollte falls möglich so bei 80~ Km/h liegen.
Bis jetzt habe ich noch nichts verstärkt.
Mein Budget beträgt so ca. 400 Fr.

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps und Setups für mich habt :)
Mfg Nico

vhchristian
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von vhchristian » Do 6. Nov 2014, 19:51

Einsatzgebiet?

MaxiNico
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von MaxiNico » Do 6. Nov 2014, 20:07

vhchristian hat geschrieben:Einsatzgebiet?
Landstrasse und Hobby Rennstrecke aber keine Rennen.

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gluglu81
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von gluglu81 » Do 6. Nov 2014, 20:41

80kmh? :spinner

am besten du montierst erstmal nen Bremsbelag unterm Schuhwerk der rentiert bestimmt :wink:
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MaxiNico
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von MaxiNico » Do 6. Nov 2014, 20:47

So 70 bis 80 km/h
Ich wiess, mit den Bremsen muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen :)
Ich denke aber wenn die originalen frische Beläge haben und gut eingestellt sind sollten die es für den Anfang auch tun.
Mein Kollege hat auch ein Maxi N und das fährt auch so ca 75 Km/h und dass bremmst mit den originalen Bremsen recht gut.
Wenn ich Zeit und Geld habe werde ich mir aber Scheibenbremsen montieren ;)
Da ich ja im "Grünnen" wohne, muss ich fast nie abbremsen und kann es fast ausrollen lassen.

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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von <MaxiFan> » Do 6. Nov 2014, 21:05

dummerweise muss man auch im "Grünen" mal vollbremsen, und ausserdem wenn du nach dem prinzip gehst "wenn nie etwas passiert wo ich bremsen muss dann können die mir egal sein" kann man dich schon bald aufkratzten. besonders mit 70-80 km/h
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von MaxiNico » Do 6. Nov 2014, 21:09

Mir ist es nicht egal. :oops:
Aber mit den original Bremsen kann ich schon gut bremsen.
Logischerweise fahre ich die 70-80 auch nur dann wenn ich auf einer geraden Strasse bin auf der es keinen Verkehr oder Fussgaänger hat.
Lg Nico


Edit:
Würden PitBike Bremsen an das Maxi gehen?

http://www.happy-motorparts.de/shop/art ... DF-1673%26" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von gluglu81 am Do 6. Nov 2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

buelzg
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von buelzg » Fr 7. Nov 2014, 11:37

Hmm, kenne diese Scheibe nicht, aber ich vermute, dass die nicht für dein Mofa konzepiert ist. Wird wahrscheinlich weder auf die Nabe passen, noch die Hitze die beim runterbremsen entsteht aushalten.
Bremssysteme für Mofas die was taugen kosten ein vielfaches :confused:
bekannte gute Systeme die einfach ans puch passen gibts z.B von Galfer...

Zum Setup:
70-80 Km/h sind eigentlich mit allen Sätzen so ab 70ccm drin.
Vorausgesetzt du hast eine genügend lange Übersetzung und einen grossen Vergaser (ca. 19mm) ein entsprechenden Auspuff der obenrum zieht (z.B Simonini) würde auch helfen :thumbup
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von gluglu81 » Fr 7. Nov 2014, 13:11

Scheibenbremse ist Scheibenbremse... egal wo du die kaufst, fuers Mofa reichts bei weitem.
Sind ja nur knapp 50kg + Fahrergewicht die gebremst werden muessen.
Das mit den Bremsen ist eher ne Frage der Adaption ans Mofa bzw. Mofanabbe/Rad und Gabel/ bzw. Bremsbackenaufnahme.


die 70-80kmh schafft man auch mit nem 15er Bing wenn der Rest passt.
aber mit nem Mofa so schnell zu fahren ist ziemlich unsinnig, egal wo... auch wenns nur kurz auf der geraden sein soll.
Macht auch keinen Spass wenn einem der Motor nur noch anschreit und alles nur noch vibriert.

die meisten wissen gar nicht wie schnell sowas auf dem Mofa ist... aber 80 ist ja auch nur ne zahl... hauptsache es klingt cool :spinner



wer schnell fahren will, soll erstmal sein Mofa kennen... und zwar jede Schraube und jedes Teil.
Vorallem jede Schwachstelle... Danach kann man sich Ueberlegen ob man damit wirklich so schnell fahren will. :wink:
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von MaxiNico » Fr 7. Nov 2014, 14:25

Das mit den 80 km/h ist vieleicht ein bisschen übertrieben :D
Aber die Geschwindigkeit kann man ja auch in Kraft umwandeln.
Wisst ihr zufällig wo ich ne Nabe finde an der ich eine Scheibenbremse montieren kann?

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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von Babaloo » Fr 7. Nov 2014, 15:41

Geschwindigkeit in Kraft umwandeln? Bedingt geht das. Da brauchts nicht viel und du überdrehst den Motor dauerhaft weil ihm die Grundlast fehlt. Also könntest bald ein neuer Fred eröffnen "warum jetzt der Kolben im Kurbelgehäuse steckt". Willst du das?


Onkel Babas Vorschlag:
Werde dir erstmal klar was als Hödifahrer ehrlich drauf hast, wie gut deine Fahrkünste sind. Überschätz dich nicht. Dann was du kannst. Dann was du willst. Wenn das weisst und du dir sicher bist, überleg dir obs denn den Bedürfnissen entspricht, maschinentechnisch und sicherheitstechnisch realsierbar ist, und obs Sinn macht.

Dann sehen wir weiter. Dann gehts drum abzuklären kann ich diese Arbeiten ausfühern? Habe ich das nötige Werkzeug? Maschinen? Ist das benötigte Material verfügbar? Reichen meine Fachkenntnisse?

Vergiss nicht, in der Liga ist ein Rahmen Update pflicht. Und damit meine ich nicht die doofe Stange. Der Rahmen hält auch so. Ich meine das Fahrwerk.

Du willst Scheibenbremsen mit einer Leistung sagen wir Faktor 12?
Dann brauchst die Verstärkung. Dann muss das Steuerrohr überarbeitet werden, andere, brauchbare Gabel und und und. Alles andere ist unverantwortlicher Schwachsinn.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von MaxiNico » Fr 7. Nov 2014, 15:52

Ok, ich habs verstanden.
Dann werde ich erst das Fahrwerk verstärken, neue Gabel kaufen usw.
Ich währe sehr froh wenn du mir sagen könntest was ich alles verstärken soll.
Lg Nico und danke viel Mals.

Edit:
Fahrtechnisch sollte ich dass schon können, da ich schon viel mit Rennmofas gefahren bin.
Aber am Anfang fahre ich sowiso immer vorsichtig und langsam bis ich das Mofa und die Strecke kenne.
Früher bin ich auch viel Kart gefahren von dem her denke ich pack ich das schon :)

Edit 2:
Wie währe dieser Bremszylinder: http://www.happy-motorparts.de/shop/art ... DF-1387%26" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit dieser Scheibe: http://www.happy-motorparts.de/shop/art ... DF-1673%26" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dieser Gabel: http://www.puchshop.de/catalog/ebr-gabe ... -2288.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ps: Bei der Gabel habe ich so meine Bedenken ob die hält.

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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 7. Nov 2014, 21:33

Die 3 Sachen kannste mal alle vergessen...
Bevolge Babalos Rat den man braucht schon ein gewisses Wissens um sowas zu machen.
Um etwas gescheites zu machen werden auch 400 Fr. nicht reichen.
Ich an deiner stelle würde das Mofa mit nem 44er Airsal, Zigarre und 15er Gaser ausstatten, das wird 55-60 bringen, wenn das Mofa in gutem Zustand ist musst du nicht viel machen, glaub mir das wird dir schon reichen.
Und denk mal wenn dich die Bullen mit 80 ficken :schlaeg

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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von MaxiNico » Fr 7. Nov 2014, 21:49

Dürfte ich fragen wiso ich die vergessen kann?
Irgendwie muss man doch mal anfangen. Ich hatte vorher schon ein Airsail 44 mm mit einer Zigarre und einem aufgeborten 15 Bing vergaser doch der hatte einen Kolbenklemmer weil mir jemand am Bahnhof etwas in den Zyli getan hat.
Wenn die Sachen zu schlecht sind könnt ihr mir das gerne sagen.
Ich würde mich freuen über eure Hilfe.
Mfg Nico
PS: Das mit den Bullen ist kein Problem.
1. Wir haben fast keine. (Fährt ca. 1 pro Woche mal ein Auto durch)
2. Wenn die bei uns ein Mofa sehen fahren sie nach und nach ca. 100 Meter brechen sie die Verfolgung ab weil es bei uns einfach zu viele kleine Wege gibt.

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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 7. Nov 2014, 22:03

du weisst schon dass du eine scheibenbremse nicht einfach hinschrauben kannst? da musst du ein adapter aan die nabe machen also dafür solltest du eigentlich polymech sein.
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von Mario » Fr 7. Nov 2014, 22:08

Erzählt keinen Mist.

Es gibt passende Bremsscheiben zu den Puch Naben.

http://www.spt-racing.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 7. Nov 2014, 22:25

ja schon aber die die er gepostet hat werden wohl kaum passen oder sonst ist es ein sehr krasser zufaall :roll:
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von MaxiNico » Fr 7. Nov 2014, 23:53

Ja, das stimmt. Ich müsste noch die passende Nabe dazu kaufen.
Ich wollte nur wissen ob die genug Leistung hat und ob die Gabel zu "billig"ist.

buelzg
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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von buelzg » Sa 8. Nov 2014, 00:53

gluglu81 hat geschrieben:Scheibenbremse ist Scheibenbremse... egal wo du die kaufst, fuers Mofa reichts bei weitem.
Sind ja nur knapp 50kg + Fahrergewicht die gebremst werden muessen.
Das mit den Bremsen ist eher ne Frage der Adaption ans Mofa bzw. Mofanabbe/Rad und Gabel/ bzw. Bremsbackenaufnahme.
Falsch, die Scheibe sollte schon die thermischen Belastungen die auftreten wenn man mit dem Mofa von 80 auf 0 runterbremst aushalten können. Da kannste ne Bremse für 17 Euro bestimmt knicken, die wäre wahrscheinlich nach der ersten Vollbremsung bereits im Eimer :spassbremse:
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https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Tuning Setup gesucht Maxi N

Beitrag von gluglu81 » Sa 8. Nov 2014, 02:36

ich vermiss bei deinem Einspruch die Relation... ist doch alles halb so wild...
schau dir mal die kleinen Veloscheibenbremsen an und was die leisten.
und wenn man da jetzt so ein China Pitbiketeil verbaut oder eine vom nem zugelassenen Roller ist das doch ziemlich einerlei.

ja, irgendwann glueht jedes Bremssystem, aber mit dem Mofa bekommst du das nicht hin.
Vermutlich nicht mal eine Passstrasse runter. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

hier jetzt bezueglich thermischer Belastung nach unterschieden zu suchen und zu gewichten ist doch etwas zu tief in die materielle Gueteklassekiste gegriffen.

da waers naheliegender mal nach der maximal zugelassen Reifengeschwindigkeit zu recherchieren.
oder generell mal die alten rissigen Latschen ersetzen. :facepalm:
waer vielleicht auch noch ein gedanken wert...

Lieber ne Bremse die im Stillstand nachglueht, als nen Reifenplatzer mit 80kmh. 8)
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