Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Velo » So 20. Jul 2014, 18:26

Sollte ich die Kupplung mit 10 Federn aufrüsten?

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Zündapp Motor » So 20. Jul 2014, 18:29

Wenn denn auch so viele Federnäpfe vorhanden sind, wie Du im Sinne hast zu verbauen, dann ja.

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » So 20. Jul 2014, 19:38

halt halt halt halt......
schau mal die stehbolzenabstände nochmal GENAU an, heisst messen mit Schublehre. die sind nicht gleich. beim montieren merkt man es geht etwas streng, eben darum. und wenn er dann drauf ist mit würgen, und du ihn das erste mal ausfährst dann klemmts ihn. ka wieso es leute gibt die mit polinis rumfahren aber bei nem kollege hat der kolbenring wegen der schrägen montage in den auslass ausgefedert. bei meinem Bruder das selbe mit einem 38mm Athena. allgemein ist es schade um diese motoren. kannst es ausprobieren, Ich habe dich gewarnt.

Was dir evt noch hilft falls es doch geht:
- Belmondos haben 41.8 mm hub und 39mm bohrung
- der stutzen von malaguti fifty passt perfekt auf den eckigen airsal einlass, ein bing oder sha lässt sich so leicht schräg gegen die seite super montieren, ohne luffi passt der seitenschutz sogar.
-wenn du auf zwei seiten und etwas am kopf die rippen kürzt geht die verschalung

Gruss
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von nico » So 20. Jul 2014, 19:51

geht schon... :)

wegen den Rippen ich würde es nicht machen wegen der Kühlung das ist eine grössere Gefahr als die Abbweichung der Stehbolzen :!:
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » So 20. Jul 2014, 19:59

also ich finde eine 80-100 % gefahr zum fatalen klemmer höher als eine mittlere chanche für einen hitzeklemmer der bei weitem nicht so schlimm ist.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von nico » So 20. Jul 2014, 20:02

Wir sehens :wink:
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Zündapp Motor » So 20. Jul 2014, 20:13

Will er denn Rennen fahren damit oder wie? Für auf die Strasse reicht das, was es normal leistet mit entsprechend eingestelltem Original-Motor. Meins lief circa 40km/h unfrisiert.

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » So 20. Jul 2014, 20:21

und die kann mann auch per hand genug frisieren obwohls schad ist... aber es gibt halt leute die gerne Motoren schrotten :thumbup

Gruss
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Zündapp Motor » So 20. Jul 2014, 21:54

Ich würde so fortfahren:
Einen Zylinder (Ocassion) ohne Plombe mit dazugehörigem Kolben kaufen. Achtung, es gab aber verschiedene Hohnmasse mit den Bezeichnungen von A bis K, also muss der Buchstabe auf dem Kolben auch mit dem auf dem Zylinder eingestanzten Pendant übereinstimmen.
Dann diesen besagten Zylinder so bearbeiten wie gewünscht. Und aber den Original-Zylinder in den Schrank stellen.

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Velo » So 20. Jul 2014, 22:34

Also ich habe mein Belmondo schon Frisiert läuft etwa 50km/h aber weil ich mit den anderen aus der Schule nicht mehr mithalten kann brauch ich was schnelleres :mrgreen:. Einen originalen Zylinder habe ich auch noch.

Kann ich nicht einfach die Löcher für die Stehbolzen ein wenig grösser schleifen?

Und würde die Kurbelwelle den 70ccm Airsal aushalten?

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Babaloo » So 20. Jul 2014, 22:42

Die Kurbelwelle und das Getriebe halten das problemlos aus.
Aber ob das die Kupplungsmitnehmer so fein verzahnt dauerhaft mitmachen wage ich zu bezweifeln.
Wenns denn kracht, hast die Hauptwelle und die Mitnehmerscheiben geschrottet. Somit auch der Motor denn solche Teile zu bekommen ist sau schwer.

Nur so am Rande erwähnt, auch ich fuhr Belmondo mit dem 247er Motor.
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Bei seinem Daumen siehst die Verzahnung noch deutlicher. <br /><br />Die Hauptwelle ist zwar vom 3 Gang Motor aber im Grunde genau das selbe von der Kupplungs Konstruktion.
Bei seinem Daumen siehst die Verzahnung noch deutlicher.

Die Hauptwelle ist zwar vom 3 Gang Motor aber im Grunde genau das selbe von der Kupplungs Konstruktion.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Velo » So 20. Jul 2014, 22:50

Wie gross ist das Risiko das ich einen Klemmer bekomme :confused: weil der Kolben nach oben geht und nicht wie bei Puch gerade?

Und das mit den Löchern ausschleifen für die Stehbolzen kann ich das machen? damit der Zylinder besser passt?

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Babaloo » So 20. Jul 2014, 22:53

Bei einem unzureichend gekühlten Motor etwa 30% höher als bei einem ausreichend gekühlten.
Wenn du frisieren willst, dann musst du das Risiko tragen.
Aber mach Dir erstmal um die Kupplung Gedanken. Das ist das bedeutend grössere Problem wenns dort kracht als ein Klemmer.

Aber wenn Du den mit HT nicht über 50 Km/h stimmt was nicht. Zu meiner Zeit liefen die mit sauberem HT einiges schneller und das ohne zu klemmen.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Velo » So 20. Jul 2014, 23:09

Hättest du den eine Idee wie ich das mit der Kupplung hinbekommen

Also die Zündapp Belmondo in unserer Umgebung laufen alle nicht viel schneller als 50 :shock:

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Babaloo » So 20. Jul 2014, 23:13

Ganz ehrlich auf die schnelle nein.
Bei uns hats jedoch nur selten Kupplungen verblasen, aber damls gabs die noch für 32.80 beim Mech nebenan. Da war das noch kein Problem.

Subaru360 hat noch recht Erfahrungen mit denen. Evtl hat er ne Idee.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Velo » So 20. Jul 2014, 23:20

Von diesen habe ich etwa noch 2 zuhause rumliegen und mein Nachbar hat auch noch jedemenge Belmondo teile :D Aber wenn es eine Lösung gibt damit ich sie nicht immer auswechseln müsste wär das viel sinnvoller

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von nico » Mo 21. Jul 2014, 11:21

Babaloo was meinst du mit den Rippen abschneiden?

Ich habe mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und muss sagen das man eigentlich bis ganz nach unten abschneiden sollte da dann überall Luft hin kommt(oder nur sehr kurze)


Meiner klemmt nicht und mein Cousin war damals ,2 Jahre lang, jeden Tag unterwegs wenn du willst kannst du spezielle Stehbolzen drehen die dann nur 5 mm oder so in der Mitte haben die habe ich in irgendeinem Onlineshop mal gesehen:

IIIIII----------------IIIIII I= Gewinde,-=5mm

oder nimmst den dann hast das Kühlrippenproblem nicht mehr aber ein bisschen weniger Leistung :?

Ausschleifen würde ich nicht kriegst du niemals perfekt hin :nein:
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Babaloo » Mo 21. Jul 2014, 11:40

Wenn man sie auf die Grösse des Originalzylinders beschneiden kann, dass die Gebläsehauben wieder passen dann ist das die perfekte Lösung.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von nico » Mo 21. Jul 2014, 11:43

Ja aber beim Puch Maxi Zylinder stehen die Kühlrippen falsch dort müsste man sie fast ganz abschneiden das es einen Durchzug gibt.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Babaloo » Mo 21. Jul 2014, 11:59

Nicht unbedingt.
Was gältst Du davon sie zu lochen? So wie bei den Rolls Royce Sternmotoren die in den alten Splitfire Kunstflieger gelaufen sind. Das hat recht gut funktioniert.
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