Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Adi73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:18
Wohnort: Bern

Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Adi73 » Fr 4. Apr 2014, 15:50

Hallo Männers, Jungs und Mädels

Ich habe kürzlich für meine Tochter ein Mofa "KTM GP40 Kat." günstig erworben und es ihr zum 14. Geburtstag geschenkt.
Der Verkäufer hatte dieses ebenfalls von anderswo her erworben und an mich weiterverkauft.
Das "Hödi" ist "unverbastelt" und gemäss Verkaufer in "absolutem Originalzustand".
Soweit so gut und s'Töchterchen hat auch mächtig Freude an dem Teil. :bravo:

Jetzt aber zu einer Frage, die ich erst mal hier geklärt haben möchte, bevor ich das Teil selber ausbaue und genau nachsehe was da los ist:

Mit "Teil" meine ich den Benzinhahn mit dem "Pfeildeckel" drauf der sich oben in der Aussparung der linken Plastikabdeckung (Seitenschale) befindet...

Hat das Ding "Original" eine Reserve-Stellung oder nicht??? :confused:

Folgendes habe ich bis jetzt schon mal festgestellt:
Bei dem Mofa von meiner Tochter kann man den Benzinhahn endlos um 360° drehen.
Wenn der Pfeil auf dem Deckel in Fahrtrichtung nach vorne zeigt (0°), ist der Hahn zu.
Zeigt der Pfeil nach hinten (180°), dann fliesst der Most durch.
In allen anderen Winkel-Positionen fliesst kein Most...resp. bewegt sich die kleine Luftblase im Benzinschlauch nicht. :sad2:

Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas Klarheit verschaffen... :prost

Freundliche Grüsse
Adi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Bikeman » Fr 4. Apr 2014, 15:59

hast du den Tank voll..? wenn du nur noch n paa Schlucke drin hast, läuft's eben nur noch auf Reserve. 'Normal' wäre, wenn der Most mit dem "Pfeil" nach unten läuft.. (wobei ich kA habe, was das KTM fürn Benzinhahn dran hat)

Adi73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:18
Wohnort: Bern

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Adi73 » Fr 4. Apr 2014, 16:05

Der Tank ist so voll, dass der Most beim Schütteln des "Hödis" oben aus dem Einfüllstutzen läuft! :thumbup
Reicht das als Antwort? :lol:

Ist Platsche-Voll...somit müsste es auch in zwei Stellungen rauslaufen... :wink:

Freundliche Grüsse
Adi

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von buelzg » Fr 4. Apr 2014, 16:15

Das ist richtig

Benzinhanen sind eigentlich normteile und nicht sehr Markenspezifisch.
In der Regel sollten Sie so funktionieren:

Wenn du auf dem Moped sitzt und von oben herab schaust...
Hebel nach vorne = zu
Hebel nach unten = normal Durchfluss
Hebel nach hinten = reserve

Kann sein, dass du das Schläuchlein abziehen musst um zu schauen ob wirklich Most kommt. Luftbläschen sind nicht sehr aussagekräftig, vorallem wenn der Tank und der Vergaser voll ist :D

Kenne eigentlich keine Moped Benzinhanen, die keinen Reserve haben, dass wäre ja auch dämlich sowas zu produzieren. Denn so müssten ne Menge Väter ihre Töchter aufgabeln gehen, weil ihnen ständig der Most aus geht :D
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Death Race Team » Fr 4. Apr 2014, 16:19

Meiner Meinung ist nach vorne in Fahrtrichtung der Benzinhahn zu, richtung Rahmen offen, und Richtung hinten Reserve. So ist es auf jedenfall bei mir.
Und noch zu buelzg:
Der ist nicht wie bei Puch, das ist spezieller Benzinhahnen.
Gruss

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von buelzg » Fr 4. Apr 2014, 16:21

So, was ist den an dem anders als an einem Puch?
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Adi73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:18
Wohnort: Bern

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Adi73 » Fr 4. Apr 2014, 16:32

Death Race Team hat geschrieben:Meiner Meinung ist nach vorne in Fahrtrichtung der Benzinhahn zu, richtung Rahmen offen, und Richtung hinten Reserve. So ist es auf jedenfall bei mir.
Und noch zu buelzg:
Der ist nicht wie bei Puch, das ist spezieller Benzinhahnen.
Gruss
Hallo Death Race

Danke für deine Antwort! Die hilft mir schon mal mächtig weiter, weil ich war auch der Meinung dass das so sein müsste...
Ich werde dies morgen mal überprüfen...

Kleine Frage noch...ist der Hahn bei dir direkt am Tank angeflanscht oder auch irgend so ein kleiner Abstandhalter dazwischen?

Ich hatte früher mal ein Sachs-Pony...quasi den Vorgänger mit gleichem Rahmen, bevor KTM diese übernahm.
Da war der Hahn zwar links...aber eben direkt verschraubt...
Endlos drehen konnte man ihn auch nicht... :^^

Freundliche Grüsse
Adi

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von gluglu81 » Fr 4. Apr 2014, 16:57

wie es bei KTM genau ist weiss ich nicht... aber ein benzinhan ist ein benzinhan...
es kann durchaus sein das sich dieser um 360 Grad drehen lässt... nicht alle haben einen anschlag.

Vermutlich hast du noch eine alte version... ein Foto würde bei der identifikation helfen.

generell sieht der ja in etwa so aus:
Bild
hat 3 stellungen, Off-normal-Reserve.

du siehst auf dem Bild hat es 2 stellen die ein Filtersieb dran haben. Dieser Teil steckt im Tank.
Es kommt gerne vor, dass das Filtersieb gleich beim Benzinhan (der reserveteil) verdreckt und verstopft.
Somit hast du nur noch die Normalfunktion ohne reserve...

Es kommt auch gerne vor, zumindest bei dem auf dem Bild, dass jemand mal versucht hat diesen zu demontieren und dabei beim drehen das Messingrohr abgeknickt hat...
Somit kommt nur noch Benzin wenn du auf Reserve stehst... Bei einigen Modellen ist dieses Messingrohr aber auch gerade... je nach Tankform.

wenn du einen leeren benzinkanister hast und darauf wird es ziemlich sicher hinaus laufen, musst du vermutlich mal das benzin ablassen.
Einerseits um zu kontrollieren in welcher Stellung überhaupt noch was durch geht und danach vermtulich weil du ihn demontieren und Putzen oder ersetzen musst.
BildBildBildBildBildBild

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Death Race Team » Fr 4. Apr 2014, 16:57

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube da ist noch ein Adapterstück dazwischen.
Gruss

Adi73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:18
Wohnort: Bern

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Adi73 » Fr 4. Apr 2014, 17:30

gluglu81 hat geschrieben:wie es bei KTM genau ist weiss ich nicht... aber ein benzinhan ist ein benzinhan...
Hallo Gluglu81

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten (bin selber Super-Moderator in einem Forum mit über 3500 Mitgliedern), aber solche allgemeine Aussagen
helfen einem kaum weiter. :nein:
Benzinhahn ist eben nicht gleich Benzinhahn...da gibt es etliche Unterschiede... :wink:

Der vom KTM GP40 beispielsweise sieht vollig anders aus, als der den du hier postest...
Selbstverständlich gebe ich dir Recht, dass der womöglich in etwa gleich funktionieren müsste...aber eben...die Betonung lautet auf "müsste"...
Hier mal ein Link zu dem Teil...
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 607-detail

Zumindest sieht es fast ähnlich aus...oder besser gesagt genau so sah es damals an meinem eigenen "Sachs-Hödi" aus...

Death Race's Aussagen helfen mir jedenfalls schon besser weiter.
Immerhin hat er seinen Angaben nach dasselbe Töffli...
Daher danke für den Hinweis wegen dem Distanzstück...dann bedeutet das schon mal, dass der Benzinhahn mit gröster Wahrscheinlichkeit tatäschlich noch nicht "verbastelt" wurde... :thumbup

Sollte sich morgen kein zufriedenstellendes Ergebnis an dem Mofa ergeben, dann wird es selbstverständlich wie von Gluglu81 geschrieben, genauer unter die Lupe genommen... :wink:

Freundliche Grüsse
Adi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Bikeman » Fr 4. Apr 2014, 17:37

solange du keine spezifischen Fargen stellst wirst du auch keine spezifischen Antworten bekommen. Glugu's allgemeine Antwort bietet dir die bisherig einzigen Lösungsansätze.. (ausser meinem leeren Tank, der auch naheliegend gewesen ist.. ;) ) ... also bau das Teil aus und schaus an, ob was geknickt oder verstopft ist

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von gluglu81 » Fr 4. Apr 2014, 17:41

ich weiss ja nicht wo du da gross unterschiede zum oben geposteten Bild siehst...

Bild
ausser dem Distanzstück welches den Drehverschluss mechanisch verlängert ist das genau das Selbe...

Sogar die Filtersiebe sind gleich angeordnet und somit hat der Benzinhan wohl die gleichen Schwachstellen wie jeder andere auch...
Ich erkenn da keinen relevanten Unterschied...


noch was zur Luftblase:
verlass dich nicht darauf... die bewegt sich nur wenn sich die Schwimmerkammer füllt...
aber vielleicht hast du ja wirklich einen Speziellen Benzinhan bei dem dieses Bläschen sich Physikalisch auch grundlegend anders verhält ;-)



noch was nebenbei:
nur weil ich Mod bin basiert meine Hilfestellung bzw. Aussage doch nicht auf diesem Pseudotitel ohne techn. relevanz.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von addy33 » Fr 4. Apr 2014, 19:04

das innenleben direkt hinter dem hebel sieht so aus, dass du 3 bohrungen hast, rechts, links und unten. mit dem hebel drehst du eine kleine platte, die eine kleine nut besitzt, die über 90° auf dem plättchen geht, sodass bei stellung rechts kein benzin durchfliesst, bei stellung unten fliesst benzin durch die rechte bohrung, bei linksstellung geht benzin durch die linke bohrung...
benzinhanen.png
benzinhanen.png (9.39 KiB) 5472 mal betrachtet
so, nun hat man sehr oft korrosion oder dreck im tank, lässt sich nicht verhindern, und wenn ein mofa lange steht, wird das nur schlimmer...

dieser dreck oder korrosion knn sich in den sieben fangen, aber in gewissen fällen kommt der dreck weiter bis zum schaltsystem, wo es unter umständen einer dieser bohrungen verstopft, was bedeutet, eine der hanenstellungen funktioniert nicht mehr...

total simpel... einfach benzin ablassen, wegschrauben, auseinander nehmen (kann unter umständen etwas knifflig sein) alles sauber putzen, dicht zusammenschrauben und tadaa, alles wieder tiptop :thumbup

Adi73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:18
Wohnort: Bern

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Adi73 » Fr 4. Apr 2014, 21:26

Nichts für ungut Leute

Das Funktionsprinzip eines Benzinhahns ist mir als gelernter LKW-Mechaniker und ehemaliger Töfflibastler bestens bekannt.
Ebenso was die möglichen Probleme durch Verstopfung des Hahns angeht.
Hier sei vielleicht noch erwähnt, dass sich das Verstopfungsproblem am meisten auf den Filter der Reserve auswirkt...
Im aktuellen Fall also bei Pfeilstellung nach hinten. Aber da läuft der Most sauber rein.

Mit sauber reinlaufen...und das geht jetzt wieder die an, die meinen man kann das nicht an einer Luftblase erkennen...meine ich folgende Vorgehensweise:
Am Vergaser ist ein Tupfer dran über den man den Schwimmer nach unten drücken und den Vergaser zum besseren Kaltstart überfüllen kann...
Damit aber nicht gleich alles in das Ansaugrohr läuft, ist direkt hinter dem Tupfer eine Entlüftungsbohrung und dort spritzt der überschüssige Saft raus...
So hat man den notwendigen Durchfluss und die Luftblase bewegt sich...

Alles klar soweit jetzt!
Ihr seht, klugscheissen kann ich auch wenn's sein muss...
Nur hilft das leider überhupt nichts, wenn man eigentlich bloss jemand finden und fragen will der GENAU sagen kann, wo sich beim Mofa KTM GP40 die Positionen Zu, Auf und Reserve befinden müssten???

Da kriegt Death Race von mir die höchste Punktzahl mit seinen Angaben.
Ich hab nämlich heute noch ein baugleiches Mofa gekauft und bei dem sind die Hahnstellungen exakt so wie von ihm beschrieben.
Der Hahn lässt sich zudem nur halbseitig (zum Rahmen hin) verdrehen.
Eine 360er-Drehung wie beim andern Hahn ist nicht möglich.
Also ist der andere entweder defekt oder ein anderes Modell.
Das schaue ich mir dann morgen genauer an, baue den Hahn mal aus und werde ihn gegebenenfalls reparieren oder ersetzen...

Freundliche Grüsse
Adi

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von addy33 » Sa 5. Apr 2014, 00:24

1. woher wollen wir wissen, wieviel du weisst, wenn du das nicht sagst? :facepalm: die meissten, die sich hier neu anmelden wissen nichtmal wie rum ein schraubenzieher funktioniert.

2. wenn du ja so viel erfahrung hast, solltest du ja auch wissen, das benzinhanen zwar nicht genormt, aber standartisiert sind, es gibt 3-4 verschiedene grundformen, aber das innere schema bleibt gleich. der hanenanschluss ist irelevant.

3. wenn du ja auch schon so viel erfahrung gesammelt hast, DANN NIMM DAS SCHEISSTEIL AUSEINANDER UND SCHAUS DIR AN!

also wirklich... wir schreiben hier mögliche szenarien auf, ferndiagnosen sind nicht zu stellen, und vorallem, woher willst du wissen, dass noch der von werk aus montierte benzinhan an dem hobel ist?

und woher sollen wir dann das auf einmal wissen?

das war kein klugscheissen von niemandem, sondern hilfestellungen!!!

Adi73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:18
Wohnort: Bern

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Adi73 » Sa 5. Apr 2014, 08:44

Hallo Herr Doktor

Wie man vielleicht schon anhand der Überschrift erkennen kann, geht es hier NUR um die Benzinhahnstellungen am KTM GP40 Kat.
Da interessiert es mich eigenlich nicht weiter wie sonst so ein Hahn an irgend einem andern Hödi funktioniert...

Ich hab mich hier in der Hoffnung angemeldet, jemanden zu finden der selbst genau so ein Mofa hat und mir sagen kann wie es bei ihm ausschaut...
Dies auch nur, weil Google diesbezüglich einfach keine Hinweise ergab und Mister Kofmel bisher auch nicht antworten wollte...und ich nicht unnötig Zeit mit dem Hahn verplempern wollte, falls der tatsächlich nur on/off haben sollte..das ist alles...

Das sich hier vorwiegend Jungs anmelden, die noch nicht mal richtig nen Schraubenzieher halten können, kann ich mir denken...

Von einem 41-Jährigen kannst du das aber getrost vorausetzen...

Ich hätte vielleicht mein Fachwissen und Können doch wohl erst noch erwähnen sollen...aber egal...

Death Races Infos haben mir schon geholfen.

Freundliche Grüsse
Adi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Bikeman » Sa 5. Apr 2014, 09:49

... iw bin ich froh, dass du nicht mein Papi bist.. :wink:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von addy33 » Sa 5. Apr 2014, 19:03

Gut, wenn dir das so wichtig ist...

ich hatte schon mit einem solchen mofa zu tun (schon mit fast allen, wie viele nutzer mit vielen Sternen hier) es ist ein genau gleicher wie bei den Puch maxi verbaut, (oder auch bei jedem anderen Mofa) wenn der vom werk aus montierte und nicht verdrehte hebel da ist, dann ist in der fahrtrichtung geschlossen, in richtung unten offen, und nach hinten gerichtet zu.

sollte ein anderer verbaut sein, was bei einem mofa des alters des GP40 von 20-30 Jahren sehr gut möglich ist, gilt das gleiche prinzip... denn wie gesagt: STANDARTISIERT!

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von nico » Sa 5. Apr 2014, 19:23

Ich habe auch soeinen

Fahrtrichtung:Offen
Unten:Zu
Gegenfahrtrichtung:Reserve
Greez nico
Bild

Adi73
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:18
Wohnort: Bern

Re: Benzinhahn KTM GP40 wo ist was???

Beitrag von Adi73 » Sa 5. Apr 2014, 20:29

Hmm...ich weis echt nicht, ob gewisse Herren das KTM GP40 wirklich kennen...
Scheint jedenfalls bei einigen "Mehrsterne-Generälen" NICHT der Fall zu sein.

Der Benzinhahn zeigt NICHT nach unten sondern sieht exakt so aus wie auf meinem geposteten Link!
Und die Stellungen sind so, dass in Fahrtrichtung zu, gegen den Rahmen offen und nach hinten Reserve ist!
UND NICHTS ANDERES!!!

Death Race hat es richtig erwähnt und ist tatsächlich auch bei meinen beiden so. Nur war beim ersten der Hahn verstopft...resp. die Leitung geknickt...
Ist nun repariert und funktioniert wieder.

Viel Vergnügen noch ich melde mich hiermit wieder ab...

Freundliche Grüsse
Adi

Liebe Mods
Bitte mein Profil zu löschen! :rules
Zuletzt geändert von Adi73 am So 6. Apr 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt