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Cilo D "502"

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 15:38
von ClisClis
Hoi Zäme

Eine Freundin hat sich ein Cilo D gekauft mit dem Motor, der ausschaut wie der 502 von Sachs.

Nun sollte das Mofa etwas mehr Leistung bekommen, da es schon nur knappe 30 macht mit kaum Kraft.

Es ist keine Rennmaschine geplant.
Es soll vielmehr kompensieren, dass man etwas mehr wiegt als der Töfflibueb mit 14.

Naja.. 40, vielleicht 45 sind angestrebt, aber es soll eben auch Kraft bekommen.

Wir fahren auf den 503 die 41er Badass mit 15er Gaser und ich habe auf etwas ähnliches gehofft.
Allerdings scheint die Auswahl eher Mau.
Ich habe auf die schnelle lediglich den nicht verfügbaren 40mm von Swiing gefunden, der wohl auch einfach nur ein aufgebohrter Orizylinder ist.

Gibts hier etwas mehr Erfahrungen?
Oder andere Wege?

Am Ori Zylinder wollte ich nach Möglichkeit nicht rumschrauben.

Re: Cilo D "502"

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 20:19
von Handschalter
Hab hier auch einen Typ D, den fahr ich mit 40mm swiing und 16er Dellorto, läuft gute 50+ mit Kraft.
Alternativen gibts out of the box leider nicht wirklich, selbst anpacken ist gefragt..

Mit etwas Bearbeitung am Kolben(nicht die Originalteile wenns geht) sollten 40 schon drinliegen.

Diese Motoren sind einfach etwas zickig und nicht sehr frisierfreudig, haben aber auch irgendwie ihren Reiz!

Re: Cilo D "502"

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 20:57
von ClisClis
interessant

bearbeiteter 40mm swing oder out of the box?
wenn bearbeitet: fensterchen und plombe gezogen?

Re: Cilo D "502"

Verfasst: Sa 14. Mai 2022, 00:24
von gluglu81
Könntest du mal ein paar techn. Details posten?
Evtl. lässt sich ja ein Fremdzylinder adaptieren.

Stehbolzen abstände
Hub
Zyl.Hals durchmesser

Re: Cilo D "502"

Verfasst: Sa 14. Mai 2022, 14:49
von ClisClis
das Mofa ist mir leider so nicht auf die schnelle zugänglich und für OPs bereit.. 🙈

ich bespreche mit ihr mal genauer, was an Aufwand betrieben werden soll

Re: Cilo D "502"

Verfasst: So 15. Mai 2022, 17:45
von Puch Velux
Vom Hub und Durchmesser eigentlich gleich wie Sachs 502. Jedoch ist der Stehbolzenabstand (quadratisch), Zylinderhöhe ab Zylinderfuss (Dichtfläche zum Gehäuse hin) zur Zylinder Oberkante (Dichtfläche zum Kopf) total unterschiedlich. Einlass ist der Winkel von der Dichtfläche genau in die andere Richtung. Zylinderkopf oasst hinten und vorne nicht aufeinander. Der Cilo ist speziell zentriert auf den Zylinder mit einer Nut. Weiter ist die Befestigung vom Zylinder an den Rahmen nicht gleich wie beim 502, sowohl länge der Halterung wie auch position (seitlich verschoben).

Also ein normal sterblicher macht das nicht. Ohne Drehbank und diverse Adapter basteln läuft garnichts. Da ist es wesentlich einfacher einfach den Nachbau 40mm gescheit zu bearbeiten.

Zu mindest bei meinem Cilo D habe ich die Idee mit dem Fremdzylinder schnell verworfen und bin so zufrieden.