45mm Setup//Meinungen

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

45mm Setup//Meinungen

Beitrag von Sachs_Richu » Sa 30. Jul 2016, 21:46

Guten Tag

Ich gedenke mir einen schnellen E50 Motor für den gelgentlichen Betrieb auf öffentlichen Schweizer Strassen aufzubauen. Also eher ein Sonntagstöffli nur wegen dem Lärm wohl eher nicht am Sonntag in Betrieb :lol:

Setup:
Angepasstes 3 Lager Motorengehäuse mit neuer Kurbelwelle.
45mm PSR mit höher Verdichtetem Kopf.
17.5mm PHBG mit Pilzlufi 90 Grad. Angepasster Kettenschutz.
Zigarre durchdacht und dicht montiert.(Maxi N)
Kupplung: Neue Zweibacken Surflex verstärkt mit allem wases gibt dafür.( Gibt es eine Platte?)
Nur evtl. eine HPI Innenrotor.
16:45

Was haltet ihr davon?
Macht es Sinn, ein Gehäuse auf PSR anzupassen?(Also ist Psr eine Sinnvolle Wahl dafür?)
Sollte ich vllt. vorne kleiner als 16 und dafür hinten kleiner gehen?
Bringt es etwas, bei der Zigarre nur das nötigste des Flammenrohrs stehen zu lassen?

Was würdet ihr ändern an dem Setup?

Das hätte ich:
3 Lager Motor der eine Instandsetzung bräuchte.
45mm PSR Am
17.5 PHBG mit Stutzen
Neue Surflex 2 Backen Kupplung Original.

Das Fahrwerk muss zuerst noch auf der Mfk vorgeführt werden also sollte der Zustand passen.

Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 45mm Setup//Meinungen

Beitrag von gluglu81 » Sa 30. Jul 2016, 22:07

bei dem was du vor hast ist das Setup... naja... wie soll ich es nett ausdrücken: quatsch mit Erdbeersahne...
davon dafür jede Menge.


wennschon dennschon ein 4 Lager Gehäuse...
ob 45 odere 44mm is sowas von egal...
was du mit PSR Setup bzw. anpassen von Gehäuse meinst ist mir schleierhaft... kann wohl nichts schlaues sein ;-)
17,5mm Nachbaukacke mit Pilzluftfiltermumpitz als Staubsauger... völliger blödsinn...
Zigarre durchdacht... ja was hast du dir den dabei gedacht? :lol:

Fahrwerk für MFK original aber so ein Setup posten? :spinner

also irgendwie klingt das ganze nach ner riesen Schaumschlägerei die nie ne vernünftige Masse ergibt.


machs dir einfach und günstig, sammle Erfahrung und lerne was Sinn macht und was nur ein Verkaufsgelaber ist, dann wirds was.
Irgend nen E50 (egal ob 3 oder 4 lager)
15mm Bing
Passender AS
Zigarre
fertig... mehr brauchts nicht.

wenn du das mit den anderen Orikomponenten gut abstimmst, bist du mindestens gleichweit, aber dafür weisst du was du hast und was es kann...
BildBildBildBildBildBild

Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: 45mm Setup//Meinungen

Beitrag von Sachs_Richu » Sa 30. Jul 2016, 22:30

Gehäuse anpassen=überströmer anpassen
Wie am Ende schon gesagt möchte ich möglichst viele Teile verwenden die ich schon habe z.B. 3 Lager Gehäuse, Vergaser, Kupplung
Zigarre durchdacht:
An meinem Maxi N Daily sieht die Zigarre schon ziemlich Leid aus, weil der Topf zu gross ist für den Krümmer. Und sie war auch nke recht Dicht wenn auch nicht immer nervig laut.
Auch gibt es bei mir nicht die gäbige lasche am Rahmen wie das die wenigsten Maxi N haben die ich bisher gesehen habe.

Ich kann auch die Kupferbüchsenwelle frisch lagern und verwenden wenn das so viel besser hält aber viele raten davon ab eine solchige zu verwenden. :?:

Was wäre denn am Fahrwerk zu machen?
Es wird damit weder gecrosst noch Rennen gefahren. Da kommen keine abartigen Fahrstilbelastungen zu Stande wenn zu viel Verkehr herrscht.

Ich bin mit eben diesem Setup gestern den ganzen Tag gefahren.
Es war nicht mal vernünftig eingestellt und der Renault Twingofahrer ausserorts hat nicht schlecht geguckt als ich da so neben ihm fuhr.
Auch wenn eine GPS Messung wiederum nur 65 ergab.
Auch hatte ich einen Schulkameraden der damit Wheelys gemacht hat bei 16:45.

Ich weiss das Feedback zu schätzen und bin daran alles zu überdenken aber ich habe eigentlich nicht das Gefühl dass es sehr undurchdacht ist.
Vllt musst du nochmal Klartext mit mir sprechen??

Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 45mm Setup//Meinungen

Beitrag von gluglu81 » Sa 30. Jul 2016, 22:50

naja, klar text lass ich mal weg... sowas kommt meist in den falschen Hals... wie wohl eben schon...


wenn du die Zigarre richtig montierst, ist sie genau so leise wie ein original 22mm Auspuff... nur eben mit 28mm und mehr bumms.
Da fängts ja schonmal an... wenn das nicht mal gelingt, dann sollte man vom Rest die Finger lassen, von teuren PSR Anpassungen sowieso.
Nur was man selber macht ist auch etwas das man versteht... wie soll man es sonst lernen?
...und das zieht sich durch dein ganzes Projekt... nur eben nicht im positiven.
...das heisst nicht das es schlecht ist, aber von optimiert bist du damit weit entfernt.


65 sind ein Witz mit dem Setup und der Übersetzung und ein Twingo fahrer als referenz... :facepalm: haha... das geht auch mit 50ccm.
Bei mir gucken die Leute schon mit grossen Augen und offenem Mund ohne dass der Motor läuft ;-)
(einfach nur damit meine dicken Eier auch mal was gesagt haben ;-) )


so, und jetzt mal ernsthaft Klartext:
3 Lager Gehäuse ist OK... wenns ein Katgehäuse ist musst du aber gucken, dann ist der 45mm mumpitz wegen den ÜS.
2 Backenkupplung ist ok... bei der Leistung sowieso.
17,5 Vergaser ist der Standartscheiss aus dem "Tuning xy set"... vergiss den... entweder gleich nen 19mm oder bei ori-Look 15mm bleiben.
Pilzluffi macht nen haufen lärm, sieht sexy aus, aber kann nen scheissdreck... schneller bist du damit überhaupt nicht.


dann zu deinem Gejammer (du wolltest ja klartext):
Kupferbüchse oder nadellager? was für eine Frage... wenn auch ne kontroverse... aber lassen wir das besser. Nadellager = Leichtgängig = mehr drehzahl und Pfupf. aus punkt...
Rahmen lasche usw... blabla... mach hald fotos, von deinen Umschreibung wird ja wirklich keiner schlau :facepalm: wie soll man da noch "vernünftige" Tipps und Ratschläge geben wenn du von sowas und von PSR Pseudotuning schreibst?


sorry für die "harten" Worte... es ist nicht böse gemeint, aber die Realität in Sachen "Leistung und Tuning" ist eben nicht nur ein Katalogbegriff den man im Onlineshop bestellen kann.
...und die Sinnvolle Preis/Leistungsgrenze ist eben auch recht schwer zu finden. Ne HPI ist da ein gutes Beispiel... super teil und eigentlich das Geld Wert, aber erst wenn der Rest auch passt... bis dahin ist es einerlei.


Es geht ja nicht darum was es gibt, was man kann und was man noch bezahlen kann... sondern darum was man schlussendlich will und braucht. Und das sind Meilenweite unterschiede.
Das du bestehende Teile verwenden willst ist gut... aber irgendwie hab ich das aus deiner Fragestellung so nicht herausfiltern können.

und nimms mir nicht übel, aber deinen Maxi N Dayli thread hab ich bis Dato noch nicht beäugt... die Infos daraus sind mir deshalb (noch) nicht bekannt.
BildBildBildBildBildBild

Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: 45mm Setup//Meinungen

Beitrag von Sachs_Richu » So 31. Jul 2016, 00:36

Habe wohl wieder etwas falsch formuliert.
Was in meinem Maxi N Daily Thread steht hat hiermkt nichts zu tun und ich setze nicht voraus dass jemand der das hier liest zuerst diesen Thread gesehen haben.

Leider kann ich die komische Lasche gerade nicht bebildern.
Bei meinen Maxi N ist es die einfachste Variante, sich eine Bride zu kaufen um die Zigarre zu montieren, da die Montagevorrichtung an der Zigarre nicht ohne weiteres gebraucht werden kann. Allerdings hat diese Variante bei mir nicht so einfach geklappt:

Weil die Zigarre die ich aktuell besitze und zufrieden fahre einen grösseren Innendurchmesser hat als der Aussendurchmesser des Krümmers und zwar soweit, dass sie ohne Bearbeitungen nicht dicht zu Klemmen ist.
Eine andere Zigarre vom Kollegen hatte das Problem, dass sie nicht über den Krümmer gesteckt werden konnte weil sie zu Eng ist.

Trotzdem bin ich überzeugt dass das der beste "unauffällige" Auspuff ist.

Mit Klartext gelingt mein vorhaben vermutlich besser, auch wenn natürlich das ein oder andere auch im eigenen Ermessen bestummen werden muss.

Deshalb bin ich ja hier um meine Idee zu teilen und durch andere Meinungen zu verbessern.
Ich hoffe das kommt auch so rüber.

Was soll denn eine teure PSR-anpassung sein?
Ich habe lediglich vor, die Überströmer meines NICHT Kat Motorengehäuse mit einem Dremel auf einen Tuningzylinder anzupassen.
Dazu wollte ich wissen obs denn für den PSR Zylinder überhaupt Sinn macht, das Gehäuse anzupassen oder ob dieser ein Billigmüll ist.

Scheinbar bereitet es mir Schwierigkeiten mich bei diesem Thema klar auszudrücken.
Ich ziehe halt auch den direkten Dialog vor, auch wenn ich da genau so gerne Missverstanden werde von Leuten mit mehr Erfahrung.

Jetzt aber zum Thema:

Ich habe jetzt einen 17.5mm weil ich es einfach nicht besser gewusst habe. Und ich weiss auch immernoch nicht was ihn dem 19mm denn unterlegen macht.
Ich denke es gibt kein gut und schlecht oder in manchen Beziehungen schon?

Was gibt es denn bei PHBG für andere Optionen als den Pilzlufi? Nen Trichter? Mehr fällt mir nicht ein.
Was wäre da denn wieder der Unterschied?

Also Kupplung ohne weiteres Verbauen?

Kurbelwelle gönne ich mir auch eine neue, wenn der Block sowiso schon gespalten ist.

Mein Ziel ist es natürlich am Schluss durch Abstimmungen und Einstellungen das Maximum an Fahrspass rauszuholen.

Gruss

Antworten