70ccm Airsal mit 17mm Bing?

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

70ccm Airsal mit 17mm Bing?

Beitrag von Sachs_Richu » So 24. Apr 2016, 14:29

Guten Tag

Ich habe nachdem mir vor zwei Wochend nachdem die Auspuffbefestigung kaputt gegangen ist einen 70ccm Airsal mit einer Zigarre und dem 14mm Ansaugstutzen gekauft.
Nun möchte ich noch den Vergaser aufrüsten und es bietet sich grad ein 17mm Ori Bing an. Nun ich weiss der Vergaser sollte recht auffällig sein aber der bringt doch sicher auch Leistung oder? Ich kenne viele die bei uns in der Region ohne grosse Konfrontation mit der Polizei mit Resotöpfen oder Pilzlufi rumgurken.
Ich dachte mir den Vergaser mit Luftfilter in Fahrtrichtung zu montieren, damit der Fahrtwind die Luft hinein drückt.
Nun was denkt ihr?
Soll ich versuchen den Vergaser in die Standartrichtung zu montieren und ihn möglichst verborgen halten oder volles Risiko durch die Montage noch ein Quäntchen rauszuholen?
Wegen des Stutzens dacht ich mir einfach einen Flansch zu nehmen und ein entsprechendes Röhrchen dranzuschweissen. Geht das oder haben die kaufbaren Stutzen das falsche Material?
Sollte ich am Airsal noch was bearbeiten? Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir mit den nötigen Tipps dienen.

Gruss

PS>Es ist ein Original übersetzter E50 Motor mit Verstärker Kupplung soll heissen blaue Federn und etwas vorgespannt.
Dateianhänge
Schoki 140.jpg
Schoki 140.jpg (147.4 KiB) 2624 mal betrachtet

Benutzeravatar
fastfish18
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:10
Wohnort:

Re: 70ccm Airsal mit 17mm Bing?

Beitrag von fastfish18 » So 24. Apr 2016, 14:52

Von diesem Vergaser habe ich keine Ahnung


Und bearbeiten ist nur sinnvoll bei diesem Rennsatz , wenn mann weiss was mann macht

Aber es gäbe noch einen besseren Zylinderkopf der höher verdichtet

Bild

BildBildBildBild


so könnte ein 45mm airsal aussehen wen er bearbeiet ist lif anscheinend ziemlich gut


Bild

dies Ist der zylinderkopf

gruss fastfish

Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: 70ccm Airsal mit 17mm Bing?

Beitrag von Sachs_Richu » So 24. Apr 2016, 15:16

Danke für deine Antwort.
Den Zylinderkopf hab ich bereits.
Die ÜS auf einen Billigsatz anpassen finde ich selbst sinnlos, da warte ich noch bis ich irgend so einen "Qualitätszylinder" von Malossi oder Metrakit habe.(Fehlt mir das Geld zu)
Ich dachte eher an Dinge wie Kanten brechen-->ist das nötig/Sinnvoll
Kanäle polieren->Welche?
Sonstige Kleinigkeiten für Ruhigeren Motorlauf/längere Laufleistung/bessere Gasannahme

Gruss

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: 70ccm Airsal mit 17mm Bing?

Beitrag von POLINI BOY » So 24. Apr 2016, 15:27

Der Airsal ist kein scheisszylinder und wenn man weiss wie man ihn montieren muss hält er fast ewig (unbearbeitet) :!:

Tipp wegen dem Bearbeiten strömer müssen nicht vergrössert werden am Zylinder selbst...einfach sauber aufs gehäuse einpassen...machit die strömer in montiertem zustand sauber aufeinander aufliegen ohne Käntchen.

Wegen dem Kolben...wenn man oben die Löcher verbindet hast du ein bisschen mehr enddrehzahl..jedoch leidet das Drehmoment(Anzug) also am besten ori lassen.

und bezüglich dem Stutzen...am besten ist es wenn du ihn nach hinten montiertst.

Wenn du ihn direkt nach vorne hast gibts dir ohne Luftfilter verwirbelungen...ausserdem kanns dir jeden Dreck aus der Luft saugen.

gruss
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: 70ccm Airsal mit 17mm Bing?

Beitrag von Sachs_Richu » So 24. Apr 2016, 15:47

Danke für deine Tipps. :D
Ich hatte eben schon mal einen Airsal demontiert der für seine Laufleistung ziemlich übel ausgesehen hat und auch hier schon gelesen dass Airsal eher Glücksache ist. Natürlich war der Besitzer auch daran Schuld und trotzdem sollte das meiner Meinung nach nicht so aussehen wie es ausgesehen hat.
Ich habe nicht gesagt dass es ein Scheisszyli ist. Ich gehe nur davon aus dass ich auch langlebigere Rennsätze bekomme.
Wie gesagt will ich das Motorengehäuse auf einen hochwertigeren Zylinder anpassen sobald dies soweit ist. Voraussichtlich werde ich auch einen anderen Motor nehmen und den der zum Rahmen passt in einem sauber montierbarem Originalzustand einlagern.

Zum Vergaser
Luftfilter ist ja einer montiert. Müsste einer mit anderer Form her? Dann würde doch der Effekt den ich mir vorgestellt habe nicht mehr eintreten. Gäbe es diesen Effekt überhaupt?
Zudem würde ich ihn nicht genau zur Fahrtrichtung montieren sondern so dass der Stutzen eine vertretbare länge hat und keine Kühlrippen weichen müssen.


Gruss

Benutzeravatar
fastfish18
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:10
Wohnort:

Re: 70ccm Airsal mit 17mm Bing?

Beitrag von fastfish18 » So 24. Apr 2016, 15:56

POLINI BOY hat geschrieben:Der Airsal ist kein scheisszylinder und wenn man weiss wie man ihn montieren muss hält er fast ewig (unbearbeitet) :!:

Tipp wegen dem Bearbeiten strömer müssen nicht vergrössert werden am Zylinder selbst...einfach sauber aufs gehäuse einpassen...machit die strömer in montiertem zustand sauber aufeinander aufliegen ohne Käntchen.

Wegen dem Kolben...wenn man oben die Löcher verbindet hast du ein bisschen mehr enddrehzahl..jedoch leidet das Drehmoment(Anzug) also am besten ori lassen.

und bezüglich dem Stutzen...am besten ist es wenn du ihn nach hinten montiertst.

Wenn du ihn direkt nach vorne hast gibts dir ohne Luftfilter verwirbelungen...ausserdem kanns dir jeden Dreck aus der Luft saugen.

gruss




Ich weiss ich kenne mich da schon ein bisschen aus Der zylinder wurde für den zweck angepasst ! (Auf dem Prüfstand)


und wegen den Strömern ja dass stimmt ab einem gewissen grad macht es kein Sinn mehr die Strömer grösser zu machen
Aber bei diesem Zylinder wurde Das verhältins vom Strömer zun strömerschliz und fliesgeschwindigkeit abgewägt !

Und der Kolben wurde nur ein wenig schöner gestaltet mehr nicht


Gruss fastfish und danke für den Kommentar

Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: 70ccm Airsal mit 17mm Bing?

Beitrag von Sachs_Richu » Fr 29. Apr 2016, 21:34

Morgen ist es soweit.
Da der Florettstutzen mit leichter Bearbeitung der Stehbolzenlöcher ohne weiteres in einen Maxi Flansch passt, kann ich morgen voraussichtlich den 17mm Vergaser montieren. :thumbup
Allerdings könnte sich die Probefahrt etwas verzögern da ich die Gabel zerlegen muss und evtl. neue Federn brauche. :facepalm:

Edit:
Habe den Stutzen und auch minim den Zylinder angepasst. Das Problem ist nur dass ich den Vergaser mit besagtem Stutzen nur nach vorne wie ich mir das am Anfang vorgestellt habe montieren kann. So wäre die ganze Sache dann doch viel zu auffällig.
Geloffen ist er heute nicht aber das Ansauggeräusch wäre nochmal ein auffallender Zusatz.

So ists mir zu riskant am Daily. Vllt. mal an einem Freizeitfahrzeug oder temporär aber bestimmt nicht für den Alltag.
Wäre es nur das Ansauggeräusch giengs ja noch.

Ausserdem ist mir das Zündkabel abgerissen :evil: :facepalm:

Mau lugen :thumbdown
Gruss

Antworten