Wechsel auf Pandora 41mm
Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 11:57
Hallo zusammen
An meinem Sachs 503 HG steht eine Motorrevision bevor. Am Mittwoch hat es mir leider während der Fahrt die Pleuelbüchse zerstört (Fotos werden noch kommen).
Das bisherige Setting:
• 9 Standard Federn bei der Kupplung
• Ritzel (einen Zahn weniger als original)
• Bearbeiteter Original Luftfilter
• 15 Swiing Vergaser mit passendem ASS
• 40 mm Swiing Zylinder mit passendem Kopf
• Gekürztes 28 mm Flammenrohr
• Resonanzauspuff Swiing Flöte 70 mm
Abgesehen von der Lautstärke unter Volllast, war das Setting ganz in Ordnung. Genügend Kraft (was bei 100 Kg und gelegentliche Anstiege optimal war) und +/- 45 km/h.
Da ich den Motor zerlegen werde, würde ich den vorhandene Pandora 41 mm verbauen.
Ziel ist es; Kraft gleich oder stärker. Geschwindigkeit müsste eigentlich nicht mehr werden. Mit der Lautstärke möchte ich aber leiser werden (besonders unter Volllast).
Meine Idee für das neue Setting:
• 9 blaue Federn (Version 2.0) für die Kupplung (beim Starten rutsch die Kupplung gerne)
• Ritzel ev. wieder auf Original (denke der BadAss hat genügend dampf um dies zu kompensieren!?)
• Bearbeiteter Original Luftfilter (ist ein überarbeitet von grigri, sicher nicht die Lärmquelle die mich stört)
• 15 Swiing Vergaser
• 41mm Zylinderkopf Akoa
• BadAss Pandora 41 mm
• Gekürztes 28 mm Flammenrohr
• Original Auspuffanlage 28/60 mm
• Kurbelwelle??
Beim ASS bin ich mir noch nicht sicher. Habe gehört, dass mit dem 15 mm auf dem BadAss der Luftfilter weit nach aussen absteht und man die Seitenschütze nicht mehr montieren kann.
Was für eine Kurbelwelle könnt ihr empfehlen?
Was sagt ihr zum Setting/Idee? Verbesserungsvorschläge sind gewünscht.
Gruss
An meinem Sachs 503 HG steht eine Motorrevision bevor. Am Mittwoch hat es mir leider während der Fahrt die Pleuelbüchse zerstört (Fotos werden noch kommen).
Das bisherige Setting:
• 9 Standard Federn bei der Kupplung
• Ritzel (einen Zahn weniger als original)
• Bearbeiteter Original Luftfilter
• 15 Swiing Vergaser mit passendem ASS
• 40 mm Swiing Zylinder mit passendem Kopf
• Gekürztes 28 mm Flammenrohr
• Resonanzauspuff Swiing Flöte 70 mm
Abgesehen von der Lautstärke unter Volllast, war das Setting ganz in Ordnung. Genügend Kraft (was bei 100 Kg und gelegentliche Anstiege optimal war) und +/- 45 km/h.
Da ich den Motor zerlegen werde, würde ich den vorhandene Pandora 41 mm verbauen.
Ziel ist es; Kraft gleich oder stärker. Geschwindigkeit müsste eigentlich nicht mehr werden. Mit der Lautstärke möchte ich aber leiser werden (besonders unter Volllast).
Meine Idee für das neue Setting:
• 9 blaue Federn (Version 2.0) für die Kupplung (beim Starten rutsch die Kupplung gerne)
• Ritzel ev. wieder auf Original (denke der BadAss hat genügend dampf um dies zu kompensieren!?)
• Bearbeiteter Original Luftfilter (ist ein überarbeitet von grigri, sicher nicht die Lärmquelle die mich stört)
• 15 Swiing Vergaser
• 41mm Zylinderkopf Akoa
• BadAss Pandora 41 mm
• Gekürztes 28 mm Flammenrohr
• Original Auspuffanlage 28/60 mm
• Kurbelwelle??
Beim ASS bin ich mir noch nicht sicher. Habe gehört, dass mit dem 15 mm auf dem BadAss der Luftfilter weit nach aussen absteht und man die Seitenschütze nicht mehr montieren kann.
Was für eine Kurbelwelle könnt ihr empfehlen?
Was sagt ihr zum Setting/Idee? Verbesserungsvorschläge sind gewünscht.
Gruss