Pony Saxonette Sachs mit 502 - 50/2 Motor welcher Rennsatz...?

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
cracksilver
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 21:05
Wohnort: Weinfelden

Pony Saxonette Sachs mit 502 - 50/2 Motor welcher Rennsatz...?

Beitrag von cracksilver » Mo 4. Okt 2021, 21:13

Hallo zemä

Bin gerade auf dieses interessante Forum gestossen weil ich einen grösseren Zylinder für meinen Pony Saxonette mit 502 Motor suche. Bin die Karre gerade am sanieren und möchte natürlich auch noch ein bisschen Pfupf rausholen ;.-)

Nun, es gibt ja verschiedene Ausführungen der neuartigen BadAss Zylinder. Welcher passt den auf meinen schweizer Motor mit Membraneinlass? Oder besser einen ohne Membrane?

lg cracksilver
Dateianhänge
Pony Saxo.jpg
Pony Saxo.jpg (2.73 MiB) 3044 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cracksilver am Di 5. Okt 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Bad Ass Company Switzerland

Beitrag von Qsi » Di 5. Okt 2021, 07:48

Es müssten beide 502 Versionen (38 und 41mm) passen.
Deine Saxonette hat ja schon einen 12mm Vergaser, was schon mal gut ist.
Ich weiss jetzt nicht, was die Membraner für eine Dichtung zwischen Membrangehäuse und Vergaser haben, möglicherweise benötigst Du noch so eine Dichtung:
https://www.mofakult.ch/sachs/dichtunge ... sachs-50-2

cracksilver
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 21:05
Wohnort: Weinfelden

Re: Bad Ass Company Switzerland

Beitrag von cracksilver » Di 5. Okt 2021, 08:21

Hallo

Danke für die Antwort. Also dann ist nicht mit Pandora?

Hättest du mir allenfalls einen Link zum 41mm welcher passen würde?

Vielen Dank.
cracksilver

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Bad Ass Company Switzerland

Beitrag von Qsi » Di 5. Okt 2021, 09:28

Stimmt, die Pandora Zylinder sollen ja auch passen.
Aber da benötigst Du zusätzlich einen Ansaugstutzen und einen Vergaser.
Der Auslass ist auch anders geformt, den Auspuff müsstest Du also auch anpassen.
Und der hat vielleicht fast zu viel Dampf für eine Saxonette.
Dein Pony sieht ziemlich unverbastelt aus, da würde ich persönlich einen 502 Zylinder nehmen, ist einfacher und unauffällig.

cracksilver
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 21:05
Wohnort: Weinfelden

Re: Bad Ass Company Switzerland

Beitrag von cracksilver » Di 5. Okt 2021, 09:46

Ok. Auf Auslass-Bastel habe ich keine Lust ;-) Ich finde die original Schraubvariante sehr gut. Also dann wirds wohl kein Pandora, es soll auch keine Rennmaschine werden. Es reicht wenn er ca. 50 läuft und ziehen soll er, ich wohne am Berg.

Also dann müsste ich theoretisch folgende Artikel haben: korrekt?
https://www.scootertuning.ch/Sachs-502- ... 31346.html
https://www.scootertuning.ch/Dichtsatz- ... 28276.html

Der hat dann aber keine Membrane mehr. Kann ich denn davon ausgehen dass der originale Vergaser, Ansaugstutzen und Zylinderkopf drauf passt? Ich wechsle quasi nur den Zylinder aus?

Gruess cracksilver

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Bad Ass Company Switzerland

Beitrag von Qsi » Di 5. Okt 2021, 10:49

Ansaugstutzen brauchst Du keinen, der Vergaser wird direkt am Zylinder angeflanscht mit der dicken Dichtung dazwischen.
Der Rest sollte passen.
Die Zylinderkopfdichtung aus dem Dichtsatz brauchst Du nicht, habe ich bei den Sachs 502 noch nie verbaut.

cracksilver
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 21:05
Wohnort: Weinfelden

Re: Bad Ass Company Switzerland

Beitrag von cracksilver » Di 5. Okt 2021, 10:54

Danke ;-)
Qsi hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 10:49
Die Zylinderkopfdichtung aus dem Dichtsatz brauchst Du nicht, habe ich bei den Sachs 502 noch nie verbaut.
Warum nicht? Habe ich noch nie gehört...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Bad Ass Company Switzerland

Beitrag von gluglu81 » Di 5. Okt 2021, 12:20

Nun, 50kmh wird er mit dem 502er Zyli trotz 41mm ohne zusätzliches Handtuning nicht erreichen.

Mit handtuning ja, ohne ca. 40kmh.
Der 502 ist immer noch "nur" ein Orinachbau, im Gegensatz zum 503er Pandora.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Bad Ass Company Switzerland

Beitrag von Qsi » Di 5. Okt 2021, 13:47

cracksilver hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 10:54
Danke ;-)
Qsi hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 10:49
Die Zylinderkopfdichtung aus dem Dichtsatz brauchst Du nicht, habe ich bei den Sachs 502 noch nie verbaut.
Warum nicht? Habe ich noch nie gehört...
Weil, wenn Zylinder und Zylinderkopf plan sind, diese auch dicht sind.
Habe ich übrigens in meiner Jugend beim Puch Maxi genau gleich gemacht.

cracksilver
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 21:05
Wohnort: Weinfelden

Re: Bad Ass Company Switzerland

Beitrag von cracksilver » Di 5. Okt 2021, 14:03

gluglu81 hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 12:20
Nun, 50kmh wird er mit dem 502er Zyli trotz 41mm ohne zusätzliches Handtuning nicht erreichen.

Mit handtuning ja, ohne ca. 40kmh.
Der 502 ist immer noch "nur" ein Orinachbau, im Gegensatz zum 503er Pandora.
Das sind ja vielleicht schlechte Aussichten... und wie siehts den mit dem Pfupf aus? Ich meine er hat ja immerhin 3mm mehr im Hubraum, da sollte doch schon irgendwas bewirken. Ich meine, warum 200.- ausgeben wenn ich nachher 40 anstelle 35km/h habe. Das bekomme ich auch selber mit Handtuning hin.

Was mich vom Pandora ein bisschen abhält, ist der Auslassanschluss welcher gebastelt werden muss und die Ansicht des Vergasers. Gibts denn noch andere Rennsätze welche mehr bringen als dieser Badass 41mm 502?

cracksilver
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 21:05
Wohnort: Weinfelden

Re: Pony Saxonette Sachs mit 502 - 50/2 Motor welcher Rennsatz...?

Beitrag von cracksilver » Di 5. Okt 2021, 15:03

zum Beispiel der hier: https://www.mofakult.ch/swiing-41-mm-zy ... gekuhlt-ch ?

oder genau das gleiche für noch mehr Geld?

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Pony Saxonette Sachs mit 502 - 50/2 Motor welcher Rennsatz...?

Beitrag von Zündapp Motor » Di 5. Okt 2021, 17:47

Also mit dem 41mm Zylinder solltest Du ohne Handtuning selbst schon 50km/h erreichen mit der originalen Uebersetzung. Habe ich vor 24 Jahren auch gemacht, da gab es aber noch keinen 41mm Swiing Zylinder. Ich liess einen abgeänderten 3 Gang Zylinder umbauen und bohren/hohnen auf 41mm mit einem Suzuki Kolben. Gemacht wurde der Zylinder damals vom Zylinderschleifwerk Aeschbach in Leutwil Kt Aargau. Ich hatte aber noch ein altes Automatenrad mit 32 Zähnen da statt dem originalen 40er Kranz und es lief laut Tacho sogar 60km/h. Vergaser war ein Originaler, der etwas erweitert wurde auf 14mm. Ausgedreht im ersten Gang waren selbst schon 40km/h auf dem Tacho und bergauf von Strengelbach Richtung Vordemwald hatte ich noch 50km/h drauf.
Wenn ich noch ein Foto von diesem Mofa finde, scanne ich es ein und lade es hoch.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony Saxonette Sachs mit 502 - 50/2 Motor welcher Rennsatz...?

Beitrag von gluglu81 » Di 5. Okt 2021, 19:25

Und jetzt stehts im Verkehrshaus :lol: :lol: :lol:
:wink:
Jaja, die alten Geschichten.

Ich glaub die alten Tachos waren einfach drehfreudiger. :lol:



Du hast beim 502 nicht viele optionen.
Entweder deutscher LKH Zylinderumbau.
Swiing, Akoa oder BadAss.
Und das gute alte handtuning.

Der BadAss ist ein orinachbau. Geht gut 40kmh mit Drehmoment.
Mit HT, wofür er gedacht ist geht auch bis kräftige 60kmh.
Der Addy hats bewiesen.


Membranertuning ist für nichts.
Und das neue Aluzeug finde ich verspricht zuviel und taugt wenig. Die spärlichen Rezessionen sprechen für sich.

Pandora ist Leistungstechnisch der Beste, aber optisch hald wegen dem Vergaser beim 502 keine Schönheit.
Irgendwo gibts Bilder vom Umbau vom Dr.Schnauzbart.
Schlimm ists nicht, finde ich.

Du findest zu dem Thema noch einige Threads hier Forum. Lies dich doch mal etwas durch.
BildBildBildBildBildBild

Antworten