Seite 1 von 1

Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Mi 4. Nov 2020, 13:18
von gluglu81
Ein neuer Sachs 502 Zylinder hat endlich seinen Weg ins Produktsortiment von Mofakult gefunden.

swiing 41 mm Zylinderkit Tuning Sachs 50/2 gebläsegekühlt (CH)

Bild
Ein komplettes Set mit Kopf und neuen Stehbolzen.


schauen wir mal etwas genauer hin:
Bild
ÜS geteilt, nicht übel... :thumbup
aber der Auslass sieht doch etwas dickwandig aus. Nun so bricht er wenigstens nicht ab :lol:
in wie fern das Alugewinde hält wird sich zeigen, bin da etwas skeptisch.
Vermutlich ist das Alu mit ein Grund warum im Video die Bolzen geklebt werden (müssen/sollten).
die 12.9er Stehbolzen von M6 auf M5 erleichtern sicher die Montage... wenn die Mutter dazu dann auch die nötige Festigkeit hat.




auch der Zylikopf bzw. die Brennkammer lässt sich sehen...
Bild


Das Leistungsdiagramm sieht "ok" aus:
Bild
Fast 4 PS am Hinterrad... aber leider alles in etwas hohen Drehzahlen.
Ein flacheres Leistungsband wäre sicher schonender für die KW.

Das ganze noch unter Verwendung vom 13er Vergaser. Warum nicht gleich den grösseren und günstigeren 17er?
wobei das ja nicht explizit so steht.



Video von Mofakult:
https://youtu.be/O1bEQBcQEWg



ich bin auf die ersten Feedbacks gespannt.

Re: Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 11:07
von gluglu81
MK hat eine neue Leistungskurve hinterlegt...
Bis zu 5 PS bei knapp 8000 RPM sind da ersichtlich.

Bild

ich vermute hier stecken doch eher hohe Steuerzeiten dahinter.


:?: hat schon jemand den Zyli gekauft und getestet? :?:
bitte hier berichten :D

Re: Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 13:03
von Bueller
Wenns aufhört zu regnen mache ich die erste Probefahrt.
Soweit ich das beurteilen kann schaut das Material ok aus. Für die Montage des Zylinders können leider keine Muttern mit Unterlegscheiben montiert werden, da der Platz fehlt. Also nur U-Scheibe und Mutter separat.

Re: Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 13:53
von gluglu81
Da bin ich ja mal gespannt.

Hab auch schon gehört das diese Zylis Wasserscheu sind. Also gut aufpassen :wink:

Re: Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 14:23
von Bueller
Also...wie schon erwähnt, der Zylinder braucht Drehzahl. Man spürt gut wenn er ins Optimim kommt, dann schiebt er. Bergauf wie gesagt, wenn nicht mit Drehzahl in die Steigung gefahren wird, fällt er rasch zusammen. Abgestimmt ist er noch nicht ganz, das mach ich wenns wärmer ist.
Zylinder out of the box, 13mm Vergaser und 70er Düse. Untenrum fehlt kraft, obenraus drehr er schön raus. Das Stottern oder wie man es nennen soll bei Vollast und optimaler Bedüsung hat er nicht. Dreht bis zum gehtnichtmehr. Evtl brauchts eine grössere Düse?

Kerzenbild ist rehbraun. Topspeed mit Originalauspuff ist gemäss GPS 51km/h

Re: Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 14:30
von Bueller
20201119_142522.jpg
20201119_142522.jpg (3.12 MiB) 3858 mal betrachtet

Re: Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 14:13
von addy33
Naja.. anhand der Beschreibung scheint er relativ gut abgestummen... ;)

Eine Steuerzeitenmessung und Kanalgrössenbeschreibung wäre interessant, dann kann man heraus filtern, ob das Problem am Anwender, oder am Produkt liegt

Re: Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 21:57
von buezeli00
Screenshot_20210216-214855_Gallery.jpg
Screenshot_20210216-214855_Gallery.jpg (907.24 KiB) 3575 mal betrachtet
Die heiss begehrten Steuerzeiten, für die Interessierten :wink: :

AL 180°
ÜS 138°
EL 140°

Habe 4x nachgemessen.. die Steuerzeiten haben mich verwundert und machen für mich auch nicht wirklich Sinn :spinner Ist eventuell wirklich nur für Leistung in hohen Drehzahlen ausgelegt..?

Die Verarbeitung ist ok, die Güte des Gusses macht einen guten Eindruck, Kanten sind schön gebrochen. Wie's aussieht wurde beim Zylinderkopf viel Wert darauf gelegt, denn Brennraum mittig im Zylinder zu platzieren. Der Zylinderkopf läuft in den genug grossen Raum im Zylinder über OT:
20210216_214918.jpg
20210216_214918.jpg (266.42 KiB) 3575 mal betrachtet
Bohrung des Einlasses aussen ist 15mm.. Kolbenhemd gibt bei OT, denn Einlass nicht ganz frei. Die Kanalgrössen habe ich nicht gemessen, sondern nur per Auge mit dem Badass verglichen :rules
Einlassfläche IM Zylinder ist vermutlich etwa gleich gross wie beim Badass, die Auslassfläche des Badass erschien mir dann jedoch noch ein Stück grösser.

Re: Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 22:53
von gluglu81
138 ÜS ist zimlich hoch... wenn ich es nicht bereits besser wüsste, hät ich jetzt gesagt du hast dich vermessen.

Bin auf deinen Fahrbericht gespannt.

Re: Sachs 502 Swiing Aluzylinder schlitzgesteuert 41mm

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 23:10
von buezeli00
gluglu81 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 22:53
138 ÜS ist zimlich hoch..
Aus diesem Grund habe ich so oft nachgemessen :wink: Wobei es immerhin 21° Vorauslass ergibt mit dem ebenso hohen Auslass..
Einen Fahrbericht meinerseits wird es leider nicht geben, da der Motor meine Werkstatt gleich wieder verlassen wird. Konnte es nur nicht lassen die Steuerzeiten zu messen :^^

Für eigene Zwecke hätte ich jedoch ganz klar den aufgebohrten 50/2 Badass verwendet, um die Kanäle und Steuerzeiten nach eigenem Geschmack zu gestalten..