Kriege Satz / Gaser nicht sauber zum laufen
Verfasst: Do 10. Sep 2020, 19:17
Hoi Zäme
Damit der Badass Thread nicht vollgespamt wird, hab ich hier mal nen neuen Thread eröffnet, weil so ganz tut das noch nicht.
Setup vorher:
Ori 38mm, mit Plombe etc.
Ori Bing Gaser (12mm?)
Ori ASS
Ori Luftfilter, Trennwand raus nach dem Filter
28mm Zigarre
Setup jetzt:
Badass Pandora 41mm
Swiing 15mm Bing Replica
aufgebohrter ASS
Ori Luftfilter, Trennwand raus nach dem Filter, 3-4 5mm Löcher neben dem Ori Loch
28mm Zigarre
Für die Leser des anderen Threads: Fussdichtung hab ich nun geholt und verbaut.
Folgendes:
Gestern (noch one Fussdichtung) mal alles zusammengebaut, einfach mal die 65er Düse rein gemacht (geschätzt) und ist auf den ersten Kick angesprungen. Ohne Luftfilter.
Es lief nicht soo schlecht. Nahm Gas gut an und drehte gleichmässig hoch. Sicher noch nicht optimal, da nicht abgestummen, aber stabil. Drehzahl auch stabil. Ausgedreht hab ich dabei natürlich noch nicht, waren auch nur 5-10 min Fahrt.
Heute wollte ich das dann sauber machen:
Luftfilter montiert und erstmal probiert. Drehte nicht mehr recht hoch, also auf 62er umgedüst und nochmal versucht: dachte wäre ganz gut, also wollte ich ne Probefahrt machen.
Diese fand nicht statt, da der Benzinschlauch plötzlich einen Riss hatte (Hab nen Filter eingebaut vor ein paar Wochen. Da da unten so wenig Platz ist, musste ich den Schlauch etwas knicken. War klar, dass das nicht ewig hält, aber da blieb auch immer wieder Dreck hängen.
Neuen Schlauch geholt und geschaut, ob das mit Filter doch irgendwie sauber geht: ne, zu wenig Platz. Also Schlauch mal so drauf gemacht und wollte losfahren.
Ca. 20m gefahren, plötzlich nahm er kein Gas mehr an und starb langsam ab.
Dachte: Na gut, wird wohl doch schon Dreck in die Düse gelangt sein. Also Düse und Stock ausgebaut (Sprit in Schwimmerkammer war sauber) und mit Bremsenreiniger gereinigt, man kann durchschauen, alles ok.
Wieder verbaut.
Springt an, jedoch nur wenn ich fast vollgas gebe. Dann jedoch sehr gut. Allerdings dreht er nicht wirklich hoch.
Hier hab ich die Fussdichtung dazwischen verbaut und auch nochmal auf den Zylinder geschaut. Da scheint alles i.O.. Kopf jedoch schon schwarz und kerze feucht.
Wieder zusammengebaut: gleiche Symptome.
Auf Einstellungen an der Standgasschraube scheint er nicht zu reagieren.
Hab dann die Nadel mal vom zweitobersten Clip in den untersten gesetzt, einfach mal zum gucken. Gefühlt ein weeeeeenig besser.
Dann hab ich im Stand laufen lassen, versucht hochzudrehen: tut nicht so richtig. Dann mal Luftfilter abgezogen: Dreht schnell und weiter hoch --> somit dachte ich an zu wenig Luft bzw. zu grosse Düse.
Deshalb kamen die vier Löcher, die nicht wirklich einen Unterschied machten.
Dann also über die Düse: im 15er Gaser war eine 62er drin, ich hab mit 65 angefangen. Ging dann auch auf 62 und 60 runter. Bei 60 hatte ich das Gefühl, dass es etwas besser ist. Leider hab ich zwischen 59 und 52 nix, aber dachte mir zum testen mal schauen wie er auf extreme Veränderung reagiert und die 51er rein gemacht.
Im Leerlauf schien er gleich sauber zu laufen. Also runder. Gasannahme unten auch besser, drehte aber nicht wirklich hoch. Trotzdem mal versucht zu fahren. Ging nicht weit, dann jedes mal beim Gas geben lautes Ansauggeräusch und "absaufen", konnte also kein Gas geben.
Somit hab ich eigentlich zwei Themen aktuell:
-Dreht nicht sauber hoch
-Hält Drezhahl nicht sauber (also bei gleicher Gasgriffstellung schwankt die Drehzahl).
Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich zwischen 52 und 59 keine Düse hab, der sollte zumindestens mit einem davon halbwegs laufen, mit oder ohne Luftfilter.
Der ASS wurde nicht von mir aufgebohrt (ricardo). sind ca. 15mm, aber man sieht halt dass das von Han gebohrt ist und nicht ganz gerade.
Kann das zum unrunden Gas führen? Wegen verwirbelungen oder so?
Falschluft: Beim Auspuff kriegt man die nie so ganz dicht, oder? war schon ori nicht der Fall, lief da aber "sauber".
Fuss nun mit Dichtung dicht, Kopf passt eigentlich auch nicht schlecht, braucht auch ordentlich Kraft zum starten, also Kompression ist da.
Oder taugt etwas der 15er Swiing nicht?
Müsst ich mal den Ori 12er probieren?
Oder Muss ich bei der Zündung ran?
Ich hatte diese als noch alles Original war mal nach Vorgabe eingestellt und das lief ganz ordentlich.
Daran hab ich ja nichts verstellt, also wüsste ich nicht, wieso ich da nochmal ran muss.
Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass damals bei meinem Maxi, nachdem ich Satz und Gaser gewechselt hatte, die Zündung nochmal neu eingestellt werden musste, damit das überhaupt lief.
Wieso weiss ich nicht. Und: Wenn ich das Gas aufdrehe (oder gestern abend beim 1st Run sogar ganz ohne Gas) ging der sofort an, ohne Choke und kalt. Somit denke ich das müsste eigentlich passen.
Angefangen hat das mit dem neuen Benzinschlauch ohne Filter. Aber wenn nur Dreck, dann hät ich das nun draussen. Trotzdem will er nicht.
Viel Text, ich weiss. aber lieber zuviel als zuwenig Info.
Damit der Badass Thread nicht vollgespamt wird, hab ich hier mal nen neuen Thread eröffnet, weil so ganz tut das noch nicht.
Setup vorher:
Ori 38mm, mit Plombe etc.
Ori Bing Gaser (12mm?)
Ori ASS
Ori Luftfilter, Trennwand raus nach dem Filter
28mm Zigarre
Setup jetzt:
Badass Pandora 41mm
Swiing 15mm Bing Replica
aufgebohrter ASS
Ori Luftfilter, Trennwand raus nach dem Filter, 3-4 5mm Löcher neben dem Ori Loch
28mm Zigarre
Für die Leser des anderen Threads: Fussdichtung hab ich nun geholt und verbaut.
Folgendes:
Gestern (noch one Fussdichtung) mal alles zusammengebaut, einfach mal die 65er Düse rein gemacht (geschätzt) und ist auf den ersten Kick angesprungen. Ohne Luftfilter.
Es lief nicht soo schlecht. Nahm Gas gut an und drehte gleichmässig hoch. Sicher noch nicht optimal, da nicht abgestummen, aber stabil. Drehzahl auch stabil. Ausgedreht hab ich dabei natürlich noch nicht, waren auch nur 5-10 min Fahrt.
Heute wollte ich das dann sauber machen:
Luftfilter montiert und erstmal probiert. Drehte nicht mehr recht hoch, also auf 62er umgedüst und nochmal versucht: dachte wäre ganz gut, also wollte ich ne Probefahrt machen.
Diese fand nicht statt, da der Benzinschlauch plötzlich einen Riss hatte (Hab nen Filter eingebaut vor ein paar Wochen. Da da unten so wenig Platz ist, musste ich den Schlauch etwas knicken. War klar, dass das nicht ewig hält, aber da blieb auch immer wieder Dreck hängen.
Neuen Schlauch geholt und geschaut, ob das mit Filter doch irgendwie sauber geht: ne, zu wenig Platz. Also Schlauch mal so drauf gemacht und wollte losfahren.
Ca. 20m gefahren, plötzlich nahm er kein Gas mehr an und starb langsam ab.
Dachte: Na gut, wird wohl doch schon Dreck in die Düse gelangt sein. Also Düse und Stock ausgebaut (Sprit in Schwimmerkammer war sauber) und mit Bremsenreiniger gereinigt, man kann durchschauen, alles ok.
Wieder verbaut.
Springt an, jedoch nur wenn ich fast vollgas gebe. Dann jedoch sehr gut. Allerdings dreht er nicht wirklich hoch.
Hier hab ich die Fussdichtung dazwischen verbaut und auch nochmal auf den Zylinder geschaut. Da scheint alles i.O.. Kopf jedoch schon schwarz und kerze feucht.
Wieder zusammengebaut: gleiche Symptome.
Auf Einstellungen an der Standgasschraube scheint er nicht zu reagieren.
Hab dann die Nadel mal vom zweitobersten Clip in den untersten gesetzt, einfach mal zum gucken. Gefühlt ein weeeeeenig besser.
Dann hab ich im Stand laufen lassen, versucht hochzudrehen: tut nicht so richtig. Dann mal Luftfilter abgezogen: Dreht schnell und weiter hoch --> somit dachte ich an zu wenig Luft bzw. zu grosse Düse.
Deshalb kamen die vier Löcher, die nicht wirklich einen Unterschied machten.
Dann also über die Düse: im 15er Gaser war eine 62er drin, ich hab mit 65 angefangen. Ging dann auch auf 62 und 60 runter. Bei 60 hatte ich das Gefühl, dass es etwas besser ist. Leider hab ich zwischen 59 und 52 nix, aber dachte mir zum testen mal schauen wie er auf extreme Veränderung reagiert und die 51er rein gemacht.
Im Leerlauf schien er gleich sauber zu laufen. Also runder. Gasannahme unten auch besser, drehte aber nicht wirklich hoch. Trotzdem mal versucht zu fahren. Ging nicht weit, dann jedes mal beim Gas geben lautes Ansauggeräusch und "absaufen", konnte also kein Gas geben.
Somit hab ich eigentlich zwei Themen aktuell:
-Dreht nicht sauber hoch
-Hält Drezhahl nicht sauber (also bei gleicher Gasgriffstellung schwankt die Drehzahl).
Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich zwischen 52 und 59 keine Düse hab, der sollte zumindestens mit einem davon halbwegs laufen, mit oder ohne Luftfilter.
Der ASS wurde nicht von mir aufgebohrt (ricardo). sind ca. 15mm, aber man sieht halt dass das von Han gebohrt ist und nicht ganz gerade.
Kann das zum unrunden Gas führen? Wegen verwirbelungen oder so?
Falschluft: Beim Auspuff kriegt man die nie so ganz dicht, oder? war schon ori nicht der Fall, lief da aber "sauber".
Fuss nun mit Dichtung dicht, Kopf passt eigentlich auch nicht schlecht, braucht auch ordentlich Kraft zum starten, also Kompression ist da.
Oder taugt etwas der 15er Swiing nicht?
Müsst ich mal den Ori 12er probieren?
Oder Muss ich bei der Zündung ran?
Ich hatte diese als noch alles Original war mal nach Vorgabe eingestellt und das lief ganz ordentlich.
Daran hab ich ja nichts verstellt, also wüsste ich nicht, wieso ich da nochmal ran muss.
Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass damals bei meinem Maxi, nachdem ich Satz und Gaser gewechselt hatte, die Zündung nochmal neu eingestellt werden musste, damit das überhaupt lief.
Wieso weiss ich nicht. Und: Wenn ich das Gas aufdrehe (oder gestern abend beim 1st Run sogar ganz ohne Gas) ging der sofort an, ohne Choke und kalt. Somit denke ich das müsste eigentlich passen.
Angefangen hat das mit dem neuen Benzinschlauch ohne Filter. Aber wenn nur Dreck, dann hät ich das nun draussen. Trotzdem will er nicht.
Viel Text, ich weiss. aber lieber zuviel als zuwenig Info.