Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 29. Aug 2018, 12:12

Hallo ich habe gerade bemerkt, dass bei tomos Beitträgen noch ein gewisser Mangel im Forum besteht. An was das wohl liegt...?
Eigendlich wollte ich nur schnell mal nen 44er Zyli draufklepfen und hü!
Aber die Sache gestaltet sich schweriger als geedacht.
Desshalb eröffne ich diesen fred.

Setup original:
38mm Zyli Tomos mit riesiger Brennkammer "ohne" Verdichtung.
Kat Auspuff
13.5 oder 14er ASS mit Plombe
Dellorto 14.9 Gaser 14mm Gemischseite 9mm Luftseite 52er Düse
Lufi mit Schikane drinn



Setup jetzt:
44mm Zyli mit Puch Kopf mit mittlegrosser Brennkammer und 3mm QK!!!!!
Irgend so ein tomos auspuff 22mm Flammrohr ohne kat
ASS Durchgehend 14mm
Dellorto 14 14 aufgebohrt 66er Düse
Lufi zu testzwecken ausgebaut



Meine erste Frage ist: auf wieviel QK soll ich den Kopf abschleifen?
ca. 1mm?
Ich habe leider keine Erfahrung!


Vielen Dank schon jetzt!
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Beitrag von Bikeman » Mi 29. Aug 2018, 20:16

kA von Tomos .. aber 1mm ist sicher nicht ganz falsch

.... du überraschst mich immer wieder :thumbup

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Beitrag von Lolo » Do 30. Aug 2018, 09:39

Habe für einen Kumpel für seinen Tomos einen Ansaugstutzen gebaut..
Vergaser war ein 19mm DellOrto..
Airsal 44mm Zylinder mit Kopf..
Fuego Auspuff
Gefahren bin ich bis jetzt noch nie mit dem Teil, weil er die Abstimmung nicht hin kriegt.. :facepalm:
Ist glaub nicht so einfach wie ein Puch/Sachs oder Zündapp..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Beitrag von Babaloo » Do 30. Aug 2018, 11:00

Mal ne scheue Frage...
Was hast vor zu machen dass der Bock nicht während der Fahrt auflöst? Ein leichter Stubser hat gereicht dass das Moped auseinanderfällt...
Aber gefällt mir was du vor hast.
Dateianhänge
06A97893-6E9F-478A-B3FC-C9338C33C3C9.jpeg
06A97893-6E9F-478A-B3FC-C9338C33C3C9.jpeg (695.75 KiB) 1994 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Beitrag von Christiank. » Do 30. Aug 2018, 13:02

"Kollege" hatte einen kleinen und leichten Unfall mit einem Auto, auch schon etwas her, Rahmen war gebrochen, auch wenns nur n paar Km/h waren.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Beitrag von Babaloo » Do 30. Aug 2018, 21:45

Hier noch von oben.
Ein 45 Kg Mädel fährt mit ca. 15 Km/h auf ein stehendes Auto auf. Das sind meine Bedenken.
Es würde mich angurken zu höhren du seits verunfallt. Aber wie ich dich kenne hast du bereits eine passende Lösung bereit dass sich im Falle des Falles nicht das Tomos sondern das (Polizei) Auto auflöst...
Dateianhänge
Tomos Conny Unfallschaden.jpg
Tomos Conny Unfallschaden.jpg (76.01 KiB) 1949 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Beitrag von Bikeman » Do 30. Aug 2018, 22:16

er wird iw eine Schutzgasschweissanlage integrieren und kann die kritischen Stellen bei Bedarf verstärken :thumbup

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Beitrag von grigri » Fr 31. Aug 2018, 07:51

Ach Quatsch! Er wird in Zukunft nur noch im Team mit seinem Dieselbomber antreteten. Der Walzt zuerst alles platt, damit dann Platz ist für das Finöggeli Tomos. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 4. Sep 2018, 11:10

:chop:
Vielen Dank für eure Antworten!

@lolo ich denke 19mm ist zu gross für die Membrane. ev. auch probleme mit Auslass.. 32mm Flammrohr wäre schön bei 19mm

@babaloo und christiantank vielen dank für die Warnung! Ja das sieht nicht gut aus mit der Rahmenstabilität.
habe nicht gedacht dass die Rahmen so kacke sind.
Wiederum sehen die meisten Mofas nach einem Unfall nicht mehr sehr knackig aus.

Ich überleb mir da noch was...


Setup jetzt:
44mm Zyli mit Airsal Kopf mit kleiner Brennkammer und 1.5mm QK
Irgend so ein tomos auspuff 22mm Flammrohr (siehe Foto)
ASS Durchgehend 14mm
Dellorto 15/15 68er Düse
Lufi mit kleinen löchern versehen


Läuft steil Bergauf 45kmh. im Flachen nicht sehr viel mehr. ~55
Anzug lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. ist aber vielleicht ganz gut für die Kupplung.
Luft nach oben ist bestimmt noch da!
Dateianhänge
2018-09-04 10.41.22.png
2018-09-04 10.41.22.png (808.74 KiB) 1794 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Antworten