Setup Rennmofa

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
puchmaxich
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:42
Wohnort: Aarau

Setup Rennmofa

Beitrag von puchmaxich » Fr 7. Apr 2017, 18:53

Guten Tag
ich plane ein Rennmofa zu bauen. Als Grundlage dient mir ein Maxi S mit Z50 Motor und ein 43,5mm Polini mit Membran. Meine Frage wäre was ihr von diesem Setup hält und welchen Topspeed es etwa ereichen wird:)
-43,5mm Polini
-21mm Vergaser
-PVL zündung
-Simonini Auspuff
-Polini Rennlunge

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Setup Rennmofa

Beitrag von Puch Velux » Fr 7. Apr 2017, 19:14

Top speed kommt auf die Übersetzung und dein können beim abstimmen drauf an;)
Ich würde da noch ne Gescheite Kupplung besorgen und wie sieht es mit dem Rahmen und den Bremsen aus?

puchmaxich
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:42
Wohnort: Aarau

Re: Setup Rennmofa

Beitrag von puchmaxich » Fr 7. Apr 2017, 19:33

Der Rahmen bekommt eine EBR verstrebung und bei den bremsen werde ich auch no schauen. Ich werde wahrscheinlich die übersetzung 13:45 verwenden

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Setup Rennmofa

Beitrag von Puch Velux » Sa 8. Apr 2017, 10:26

Die EBR Verstrebung ist fürn a....
Ich habe so ein ding mal geschenkt bekommen... Das Metall ist vorallem bei der hinteren Aufnahme viieeel zu schwach, diese strebe wird das erste sein das krumm wird...
Eine rechte einschweissen, der rest ist mist...

Umd was für ne Gabel nimmst du?

Pneus? Stoßdämpfer? Kettenschutz?

puchmaxich
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:42
Wohnort: Aarau

Re: Setup Rennmofa

Beitrag von puchmaxich » Sa 8. Apr 2017, 10:56

Gabrl nehme ich eine ebr racing gabel und rennslicks. Nochmal zu meiner frage: welche geschwindigkeit werde ich etwa ereichen wenn alles gut abgestimmt ist?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Setup Rennmofa

Beitrag von Bikeman » Sa 8. Apr 2017, 11:16

67,3456 ... zufrieden?

puchmaxich
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:42
Wohnort: Aarau

Re: Setup Rennmofa

Beitrag von puchmaxich » Sa 8. Apr 2017, 11:37

Anderst gefragt schaffe ich damit über 100

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Setup Rennmofa

Beitrag von Puch Velux » Sa 8. Apr 2017, 11:44

Miserable kraft und Anzug, Geschwindigkeit ist egal, bis du nach ner Kurve wieder auf Tempo bist haben dich die anderen schon wieder überrundet, zumal du froh sein kannst wenn du es überhaupt um die Kurve schaffst mit so nem Klapprahmen...



Jerzt ernsthaft... Das was du da machen möchtest ist so kein Rennmofa...
A: Der Rahmen wird absolut nichts aushalten. Da bist du ein reines Selbstmord komando, da kannst du froh sein wenn die Natürliche Selektion nicht zuschlägt:|

B: Mit diesem Setup kannst du keine gescheiten Rennen fahren... Beim Rennen geht es nicht um den Top speed sondern um die Beschleunigung und die wird so echt miserabel sein.
Dein Mofa kann auch 200fahren, nur bringt es dir bei richtigen rennen nichts, da kannst du garnicht schneller als 70 fahren weil du für die nächste Kurve wieder Bremsen musst, Beschleunigung braucht es.

C: Vermutlich zerlegt es dir die Kupplung (sofern es die Ori ist) und das Getriebe hält auch nicht ewigs...

puchmaxich
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:42
Wohnort: Aarau

Re: Setup Rennmofa

Beitrag von puchmaxich » Sa 8. Apr 2017, 11:56

Was würdest du dann für ein setup vorschlagen

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Setup Rennmofa

Beitrag von Puch Velux » Sa 8. Apr 2017, 12:54

Ich würde das Budget grösstenteils in den Rahmen stecken, der Motor ist vorerst eher nebensächlich. Ein Motor der 100 läuft bringt dir dann viel wenn du nach ner Woche im Sarg liegst...



Beim Aufbau ist ne Maxi S eine gute Substanz. Ich würde eine nehmen die Verbastelt ist (Schutzblech abgeflext oder so, kein Ausweis)

Dann würde ich eine stabile verstrebung EINSCHWEISSEN, gute, Stabile Stoßdämpfer, ne rechte Gabel (minimum ne EBR Harry, eher eine von nem Töff), vorne Scheibenbremse, Verbreiterte Sehr stabile Schwinge (vermutlich Eigenbau) das Chrom ding für 60.- oder so taugt nichts, ist instabiler als ne normale.
Dicke Gummis (2.50/2.75)
Doppelverstärkte Kette, Kettenschutz aus stahl (eifach beim Ritzel vornr bis ca. Zu den Pedalen) Ne gerissene Kette ist verdammt gefährlich.
Fussrasten, Sattel wo du gut halt hast, sollte möglichst tief unten sein. Sitzbank oder sowas wo du nicht runter rutscht.
Nen Tiefen Lenker, Killswitch.


Jetzt kommt der Motor...
Je nach Budget tut es nen 45 Airsal mit nem 15Ass und Gaser schon und nen gescheiter Auspuff. Nicht high end aber Billig. Etwas untersetzen.


Wenn du jetzt auf Topleistungen aus bist währe der 47mm Gillardoni oder der Parmakit keine schlechte wahl.
Auspuff weiss ich nicht was gescheid ist. Vergaser einer mit so 20mm.

Ne Gute Kw ist wichtig. Mit dem Z50 Motoe solltest du aber aufpassen bei so high end zeugs, die Zahnräder und Schaltung wird nicht ewigs halten.

Ich würde am ehsten nen e50 mit Geradeverzahntem Getriebe und ner guten Kupplung nehmen (keine Surflex) meine wahl währe am ehsten ne Ktm Sx50.
Und Zündung... Relativ egal, einfach elektronischich würde vermutlich ne PVl nehmen,da --> Seilzugstarter.

Vom Tuning her solltest du aber noch andere Meinungen abwarten, mir fehlt da schlicht und einfach die Erfahrung, laufen sollte es mit dem schon aber ziemlich sicher gibt es noch verbesserungs Potential

Antworten