65 ccm Setup

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Tommmii
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:11
Wohnort: Marthalen

65 ccm Setup

Beitrag von Tommmii » Mi 6. Apr 2016, 22:20

65 ccm Setup

Hallo Zusammen

Ich wollte mir ein Setup für meine Puch anschaffen. Nun wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit einigen Komponenten gemacht habt und wie schnell es etwa laufen wird.

Setup:

- Airsal 65ccm (44mm)
- Zahnrad 48 Zähne
- 9 Ritzel
- Bing 15mm nachbau Vergaser inkl Powerluftfilter

Wie ihr seht soll mein Mofa nicht schnell sein, sondern eher Kraft bzw. eine gute Beschleunigung haben.

Danke schon mal für eure Meinung im voraus.

lg Tommmii

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von idontcare » Mi 6. Apr 2016, 22:22

Willkommen! :hi:

Die Übersetzung ist zu klein, das Mofa wird dir bei Vollgas überdrehen ;)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Tommmii
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:11
Wohnort: Marthalen

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Tommmii » Mi 6. Apr 2016, 22:25

idontcare hat geschrieben:Willkommen! :hi:

Die Übersetzung ist zu klein, das Mofa wird dir bei Vollgas überdrehen ;)
Was für eine Übersetzung würdest du empfehlen? Für Maximale Kraft ohne Überdrehung? Was für eine Endgeschwindigkeit resultiert dadurch ca.?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von idontcare » Mi 6. Apr 2016, 22:28

10/38 hab ich, das passt super oder ca. 12/45 oder 11/45 sollte auch noch gehen ;)

50-70 Km/h das liegt an der Übersetzung und am Motor
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von PucH Max! » Mi 6. Apr 2016, 23:41

Übersetzung original lassen, Vergaser von original auf 10mm abrüsten
Bild

Tommmii
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:11
Wohnort: Marthalen

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Tommmii » Do 7. Apr 2016, 10:19

PucH Max! hat geschrieben:Übersetzung original lassen, Vergaser von original auf 10mm abrüsten
Ok, danke. Was bringt mir der 10mm Vergaser? Also Kraft oder Speed? Wie viele km/h gibt das?

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von PucH Max! » Do 7. Apr 2016, 11:13

drosselt die geschwindigkeit, kraft wirst du nicht umbedingt mehr haben, jedoch ne bessere gasannahme
Bild

Tommmii
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:11
Wohnort: Marthalen

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Tommmii » Do 7. Apr 2016, 12:10

PucH Max! hat geschrieben:drosselt die geschwindigkeit, kraft wirst du nicht umbedingt mehr haben, jedoch ne bessere gasannahme
Doofe frage, was bringt mir eine bessere Gasannahme?

Bin neu auf dem Gebiet...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Puch Velux » Do 7. Apr 2016, 12:32

Bessere Beschleunigung

Tommmii
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:11
Wohnort: Marthalen

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Tommmii » Do 7. Apr 2016, 12:34

Puch Velux hat geschrieben:Bessere Beschleunigung
Danke für die raschen und hilfreiche Antworten!
Hast du noch ein paar Tipps zum einfahren des Rennsatzes? Und wo krieg ich am besten ein 10mm vergaser?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Puch Velux » Do 7. Apr 2016, 13:06

10 er Gaser weiss ich nicht wo es die gibt, die Velux hatten 11 er Gaser, da ist aber der Durchmesser vom Ass und Lufi anders. Der 12 er tuts auch.

Ich fahre meine Zylis (Graugus) mit 1:25 mit Teilsinyetischem Öl ein (einfach ein 5l Kanister danach wieder 1:50) Das ganze fahre ich 500km mit 3/4 gas ein, wenn es durap geht weniger (darf ja nicht überdrehen) und Bergauf Vollgas.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von idontcare » Do 7. Apr 2016, 13:25

Holländische Maxis hatten 10er Vergaser..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Tommmii
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:11
Wohnort: Marthalen

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Tommmii » Sa 30. Apr 2016, 22:30

Wenn ich jetzt dem Vorschlag von @PucH Max! nachgehe mit einigen änderungen :lol: (65 ccm Airsal, 12 mm Gaser, 22 mm Auspuff, Ori Übersetzung evtl. sogar 11 ritzel), welche Düsengrösse würdet ihr für den Vergaser empfehlen? Sollte ich einen 28 mm Auspuff montieren?

Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Sachs_Richu » So 1. Mai 2016, 20:29

Das mit der Düse kann dir niemand genau sagen.
Kauf dir am besten ein Düsenset von 50-60. Wichtig ist dass du deinem Luftfilter Schlauch und Stöpsel abziehst. Danach von angefangen bei 60 nach unten probieren bis er optimal läuft.
Bei mir ist die Düse 56 allerdings muss ich noch sämtliche Probleme bezüglich Dichtheit an Lufi und Vergaser anpassen. (Da der Lufi vom Vorbesitzer schon zu oft halbiert wurde zieht er ab einer gewissen Drehzahl Falschluft).

Für die ersten paar Kilometer würd ich gleich die 60 drinlassen wenn er nicht viel zu Fett läuft.
Dann wenn du die optimale Düse gefunden hast noch die Kerze checken.

Vllt. könntest du dir für eine bessere Gasannahme noch einen 15er Stutzen zulegen.

Mit einem 28mm Auspuff fährst du bei dem Hubraum bestimmt nicht schlecht. Ich kann dir die Zigarre nur empfehlen. Ich finde sie klingt sehr schön aber nicht Laut und macht geputzt auch optisch was dezentes her.
Aber wenn du 28 mm verbauen willst solltest du beim Airsal noch vor dem Einbau die Auslasskühlrippen kürzen. Sonst wird das ganze nicht dichten. Dazu hab ich mir Schleifaufsätze in der Landi gekauft für die Bohrmaschine. Die gehen auch gleich für die Entfernung der Frisiersperre.


Alle meine Erfahrungen stammen von einem Airsal 45mm und die Aussagen sollten daher wenn nötig korrigiert werden.

Mein Airsal hat trotz lediglich eines Kolbenringes und dem 28mm Auspuff genug Kraft um bei originaler Übersetzung mit dem E50 einen Anhänger bei mittelleichter Steigung an an einem Oritöffli vorbeizuziehen.

Edit:
Zum Einfahren:
Airsal ist aus Aluminium mit Nicasilbeschichtung. Gross einfahren muss man den nicht.
Ich habe ganz normal meine selbstgemischten 1:50 getankt. Davon 1 besser 2 Tankfüllungen ohne Vollgas durchlassen und beim ersten Start afemol etwa 4-5 Minuten Standgas.
Also mal n bisschen aufdrehen schadet nicht aber nie Lange auf Vollgas bleiben.

Ich hoffe ich konnte helfen und wie gesagt korrigiert mich bitte wenn nötig!

Gruss

Tommmii
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:11
Wohnort: Marthalen

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Tommmii » Mo 2. Mai 2016, 17:47

Sachs_Richu hat geschrieben:Das mit der Düse kann dir niemand genau sagen.
Kauf dir am besten ein Düsenset von 50-60. Wichtig ist dass du deinem Luftfilter Schlauch und Stöpsel abziehst. Danach von angefangen bei 60 nach unten probieren bis er optimal läuft.
Bei mir ist die Düse 56 allerdings muss ich noch sämtliche Probleme bezüglich Dichtheit an Lufi und Vergaser anpassen. (Da der Lufi vom Vorbesitzer schon zu oft halbiert wurde zieht er ab einer gewissen Drehzahl Falschluft).

Für die ersten paar Kilometer würd ich gleich die 60 drinlassen wenn er nicht viel zu Fett läuft.
Dann wenn du die optimale Düse gefunden hast noch die Kerze checken.

Vllt. könntest du dir für eine bessere Gasannahme noch einen 15er Stutzen zulegen.

Mit einem 28mm Auspuff fährst du bei dem Hubraum bestimmt nicht schlecht. Ich kann dir die Zigarre nur empfehlen. Ich finde sie klingt sehr schön aber nicht Laut und macht geputzt auch optisch was dezentes her.
Aber wenn du 28 mm verbauen willst solltest du beim Airsal noch vor dem Einbau die Auslasskühlrippen kürzen. Sonst wird das ganze nicht dichten. Dazu hab ich mir Schleifaufsätze in der Landi gekauft für die Bohrmaschine. Die gehen auch gleich für die Entfernung der Frisiersperre.


Alle meine Erfahrungen stammen von einem Airsal 45mm und die Aussagen sollten daher wenn nötig korrigiert werden.

Mein Airsal hat trotz lediglich eines Kolbenringes und dem 28mm Auspuff genug Kraft um bei originaler Übersetzung mit dem E50 einen Anhänger bei mittelleichter Steigung an an einem Oritöffli vorbeizuziehen.

Edit:
Zum Einfahren:
Airsal ist aus Aluminium mit Nicasilbeschichtung. Gross einfahren muss man den nicht.
Ich habe ganz normal meine selbstgemischten 1:50 getankt. Davon 1 besser 2 Tankfüllungen ohne Vollgas durchlassen und beim ersten Start afemol etwa 4-5 Minuten Standgas.
Also mal n bisschen aufdrehen schadet nicht aber nie Lange auf Vollgas bleiben.

Ich hoffe ich konnte helfen und wie gesagt korrigiert mich bitte wenn nötig!

Gruss
Hallo Sachs Richu

Vielen dank für die ausführlichen und hilfreichen Tipps! :lol:

Dem Tipp mit dem Düsenset, Grösseren Ansaugstutzen und Lufi werde ich nachgehen. Noch eine Frage bezüglich Auspuff: Würde auch ein 22 mm reichen oder entsteht da schon ein Hitze stau? Da ich momentan ein 22 mm besitze, dann müsste ich mir nicht noch ein Auspuff kaufen. ;)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Puch Velux » Mo 2. Mai 2016, 18:18

Einen "Hitzestau" gibt es da sicherlich nicht, wenn der 22er sowieso noch rumliegt versuchs mit dem, mit dem 28 bist du einfach noch ein gutsch schneller.

Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Sachs_Richu » Mo 2. Mai 2016, 20:45

Da stimme ich zu. Versuchs mit dem 22mm aber behalts am Anfang ein bisschen im Auge.
So ein 28mm kostet ja für Auspuffverhältnisse dann auch nicht alle Welt wenns sein muss.

Edit:
Kürz die Kühlrippen am Auslass aber bestenfalls vorweg. Besser als ausgebaut kommst du nicht dazu. :wink:

Gruss

Tommmii
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:11
Wohnort: Marthalen

Re: 65 ccm Setup

Beitrag von Tommmii » Di 3. Mai 2016, 11:34

Super Danke für eure Tipps - Ich werde also den 22 mm montieren. :D

Antworten