BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

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Dr.Schnauzbart
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BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Dr.Schnauzbart »

:schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz :schweiz

Hurrraaaa, der Pandora ist da!
Hier könnt ihr eure Pandora Projekte, Fragen und Erfahrungen teilen!
Ich freue mich bereits auf eure Tests!

:moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2: :moto2:
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Dr.Schnauzbart
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Dr.Schnauzbart »

Setting:
17mm Florett Gaser
18mm ASS
Badass Pandora Zylinder 41mm
Zylinderkopf mit verkleinerter Brennkammer
28mm Flammrohr
70mm swing resopot und normaler Pot
Kupplung mit 9 Federn

Auswertung:
Läuft sehr gut, jedoch schleift die Kupplung extrem durch!
Der Motor hat leider auch noch einige Probleme.
Der muss umbedingt revidiert werden.
Vmax ca. 60
20191027_114938-800x450.jpg
20191027_114938-800x450.jpg (153.61 KiB) 12257 mal betrachtet
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Hüere Bodschi
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Hüere Bodschi »

Setting
15mm Bing Gaser mit 74er Düse
15mm Swing Ass
BadAssPandora 41mm
28mm Auspuff
Ori Lufi leer mit Zusatzlöchern
Kupplung Original
Zylikopf Ori
KF 2mm

Auswertung
Vmax 55km/h
Hat gut Kraft, zieht übers Band
Kupplung ist am Limit, sollte sicher mit 9 Federn bestückt werden
Screenshot_20200107_221058.jpg
Screenshot_20200107_221058.jpg (468.23 KiB) 12246 mal betrachtet
Das gibt wieder ein Duell mit Dr. Schnauzbart :moto1:
Zuletzt geändert von Hüere Bodschi am Mi 8. Jan 2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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gluglu81
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von gluglu81 »

Ich hab mir wegen diesem Zylinder sogar extra ein 503er zugelegt... war ne gute Entscheidung :thumbup
Link zum Thread: viewtopic.php?f=5&t=26259

Setting:
17mm Bing Gaser
18mm ASS
Badass Pandora Zylinder 41mm
Original Zylinderkopf
32mm Flammrohr mit Swiing Auspuff
Kupplung mit 9 Federn (6 davon Extra duty, 3 original)

Auswertung:
Habe den Vergaser nicht mal abgestimmt... so Out of the Box drauf und die Mühle lief. :mrgreen:
55kmh (lt. GPS) Ohne den Motor auszudrehen da noch nicht eingefahren
Bild
BildBildBildBildBildBild
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GlamBobber
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von GlamBobber »

Auch auf der Lizzy hats ein Pandora. Einfach so, out of the Box, kein KF, keine weitere Bearbeitung.

Auspuff: langes Flammenrohr 28mm, normales 503er Topf mit Schickane mit Löchern.
Gaser Dellorto 17mm, 70er Düse. 19er ASS

Nichts ist wirklich abgestimmt. Da ist definitiv noch Potential drin.

Fahrverhalten: Start und Anlaufschwierigkeiten (liegt aber am Gaser!)
bergauf im 2.Gang mit sehr viel Kraft bis ca 40kmh, auch in unteren Drehzahlbereich. Kupplung trotz Verstärkung am Limit, nach längeren Bergfahrten wenn sie heiss ist, muss ich mit viel Fingerspitzengefühl fahren. Denn sie rutscht gerne beim Schalten vom 1. in den 2.Gang und beim bergauf Gasgeben auch im 2.Gang!.... Der Zili hat halt einfach viel Dampf auf dem Kessel.
Geradeaus hält er 55kmh locker. Meines Erachtens ist die Kupplung nun die nächste Stufe... dann wahrscheinlich die Lager, das hat aber natürlich auch mit dem Gewicht des Fahrers zu tun.
Der Pandora ist ein gelungener Zili und hat definitiv VIEL Kraft und ist sehr drehfreudig. Mener Meinung aber eher für leichtere Fahrer geeignet weil dann die Kupplung weniger belastet ist...

BadAssLizzy.jpg
BadAssLizzy.jpg (652.22 KiB) 12209 mal betrachtet
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
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502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
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gluglu81
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von gluglu81 »

Was soll man da noch sagen...
https://www.ricardo.ch/de/a/sachs-503-b ... 1107937598

Der Zyli scheint nicht nur gut zu sein, sondern auch heiss begehrt...
BildBildBildBildBildBild
Gosmo
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Gosmo »

Ui da kannst du ja gleich 2 neue kaufen oder fast😳👍
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ibiza85
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von ibiza85 »

Hallo zusammen :hi:
hier auch meine aktuelle Erfahrung/Setup mit dem 41er Pandora.

Der Grundmotor ist ein 503/2AL, Übersetzung ist original 15/37.

Setup:
- BadAss Zylinderkit mit 3mm gekürztem Kolbenhemd Einlassseitig.
- Swiing 15er Ansaugstutzen und Vergaser mit 76er Düse (Nadelclip ganz unten)
- Florett Luftfilterkasten mit eingebautem Pilzfilter und Adapter auf 15er Swiing Vergaser
- Original Zylinderkopf
- NGK B7HS Zündkerze
- Kokusan EVO2 elektronische Zündung mit original 503 Lüfterrad angepasst
- 6 originale Kupplungsfedern + 3 Zusatzfedern Gelb Ultrastrong
- Flammrohr 28mm selfmade für die langen 700mm Auspuffe wie Reso-Zigarre, Florett usw.
- Florett 6.3 Auspuff

läuft wunderbar mit gleichmässigem Drehmomentverlauf. Höchstgeschwindigkeit mit GPS 62km/h.

Als Kraftstoff verwende ich das Oecofuel 4-Takt von Landi mit 2% Motorex Forest & Garden 2-Takt Öl.

Demnächst folgt ein Simson AOA Auspuff mit verstellbarem Gegenkonus und 17er Florett Vergaser mit passenden Stutzen (selfmade oder BadAss).
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Sachs 503 HG »

So ich habe hier für euch mal einen netten Vergleich mit dem 40mm Swiing. Welcher davon der Swiing ist sollte ja mal klar sein :evil2:
Dateianhänge
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IMG_20200429_124718.jpg (1.56 MiB) 11611 mal betrachtet
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Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
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Altes Eisen
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Altes Eisen »

Gerne würde ich mal ein paar Steuerzeiten des Pandora wissen, deshalb mal hier die Frage im Thread...
Klingt ja nach sehr guten Bewerungen von vielen die Ihn probiert haben.... :D

Weiter so...
Mofa, back to the Roots!
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von buezeli00 »

Ist schon ein Datum bekannt, wo der Badass 41er etwa wieder lieferbar ist?
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von deam55 »

Setting:
17mm Bing China Gaser
Düse unbekannt (hab einfach die verwendet die schon drin war)
19mm Pressrohr ASS
Badass Pandora Zylinder 41mm
2mm Kolbenfenster
Original Zylinderkopf
28mm Flammrohr mit Sidepipe
Original Bosch Zündung
Sachs 503 ABL Automat

Auswertung:
55-60 km/h
Hört fast nicht mehr auf hochzudrehen :moto1:
Bin sehr zufrieden mit dem Zylinder, ich habe auch noch den 38mm Swiing an einem meiner Töfflis verbaut und mein Bruder hat den 40er, aber das ist einfach absolut kein Unterschied zum Pandora meiner Meinung nach, der Pandora geht viel mehr ab :^^
Motor.JPG
Motor.JPG (2.27 MiB) 11429 mal betrachtet
Ganz.jpg
Ganz.jpg (1.07 MiB) 11429 mal betrachtet
Tempo.PNG
Tempo.PNG (83.52 KiB) 11429 mal betrachtet
Mein Töffli Fuhrpark
#1 Bobber viewtopic.php?f=5&t=24130
#2 Scrambler 503 viewtopic.php?f=5&t=25663
#3 Cafe Racer 503 https://photos.app.goo.gl/fSazfUpSQ8pZYNnH9
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ibiza85
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von ibiza85 »

Update zu meinem Setup:

Der Badass ASS und 17er Bing Nachbau sind verbaut.
Zieht in allen Drehzahlbereichen besser und läuft jetzt 65km/h :chop:

Den Seitenschutz muss ich noch verbreiten, damit er wieder passt. Der 17er Vergaser hat einfach einen zu grossen Luftfilteranschluss :facepalm:
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L1300943.JPG (243.18 KiB) 10909 mal betrachtet
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von ClisClis »

Hoi Zäme

Mein 503 HG soll auch noch etwas schneller werden über den Winter.
Ich habe zwar zwei Zylinder, könnte also theoretisch einen "verschandeln", weiss aber nicht, ob ich damit zufrieden wäre.

Mit einer Geschwindigkeit von ca. 45km/h wäre ich wahrscheinlich schon zufrieden.
Nur Power sollte es eben auch haben, damit es diese 45 fast immer macht. Ich bin noch knapp im dreistelligen Gewichtsbereich und möchte auch gerne mal mit dem Anhänger dran irgendwo hin fahren.

Ist da der Pandora schon overkill oder genau das was ich brauche?
Gäbe ja auch noch 38mm, aber ich denke gerade hinsichtlich Kraft wären 41mm nicht schädlich, ich mag Hubraum eh. Mein anderes Zweirad hat schliesslich 1696ccm :)

Wie sollte ich dann das drumherum gestalten?
15er Bing und 28er Topf? Oder ist das dann zu klein?
Soll nicht zu Auffällig werden. Topf ist bereits vorhanden (diese Zigarre wohl genannt).
Oder müsste das ein 17er Gaser werden? Brauche ich nen anderen Luftfilter oder kann ich den Originalen einfach noch etwas "aufbohren"?

Kupplung müste dann zwangsweise Verstärkt werden?
Ori Kerze noch ok, oder kältere?
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Hüere Bodschi »

Grundsätzlich ist es möglich mit Orizylinder und Handtuning auf dein gwünschtes Ergebnis zu kommen.
Mit Pandora 41mm genügt für dein Vorhaben, 15mm Gaser, 15mm AS, 28er Zigarre oder Flöte, ev noch KF, Zylinder ohne Bearbeitung. Kupplung würde ich auf 9 Federn verstärken. Kerze fahre ich wärmere als Ori (zb BH7). Vorteil von diesem SetUp ist, dass du mit wenig Aufwand, quasi ab Stange deine angestrebte Leistung erreichst. Mehr geht dann sicher mit dem 17er Gaser, 17er AS (welcher bald auf den Markt kommt) und 32er Auspuff.
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von gluglu81 »

17er AS gibts schon länger...
Jedoch nur bei Scooterama und nicht bei Mofakult.

Vermutlich weil MK lieber seine 15er Swiing AS verkauft, damit der Leistungsunterschied zum Swiing Zyli nicht so auffällt :wink:
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Hüere Bodschi »

gluglu81 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 17:01 17er AS gibts schon länger...
Jedoch nur bei Scooterama und nicht bei Mofakult.

Vermutlich weil MK lieber seine 15er Swiing AS verkauft, damit der Leistungsunterschied zum Swiing Zyli nicht so auffällt :wink:
Aha, wusste ich nicht - gut zu Wissen :wink:
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von addy33 »

bei dem vorhaben mit anhäger und zusatzgewicht ist ein pandorazylinder und eine übersetzungsänderung wohl ideal. 2-3 zähne kleiner vorne oder prozentual grösser hinten.

dann sollte das gut hin hauen
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von ClisClis »

Überdreht das ganze dann nicht recht schnell?

Gut ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung mehr, wie hoch so ein Motörchen dreht.
Mein Maxi S damals in der Jugendzeit lief ganz ordentlich.

Jetzt hab ich das Gefühl, der 503 fällt bei 35 schon fast auseinander :lol:

Aber gut zu lesen, dass ihr im grossen und ganzen gleicher Meinung seid.
45 sind mit Handtuning sicher problemlos zu erreichen bzw. will ich irgendwie auch noch probieren, aber ich denke eben bezüglich Kraft / Durchzug macht der grössere Zylinder schon irgendwie Sinn, da ich nicht gerade in der üblichen Töfflibuebe Gewichtsklasse bin und noch bisschen was mitnehmen möchte.
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von addy33 »

überdrehen... da glaub ich nicht dran. das nennt sich ausdrehen :mrgreen:

die originalübersetzung der 503er ist beim 19 zoll rad 15/40 (äquivalent zum 17er 15/37) einige 502er sind bereits original mit 13/40 übersetzt. bei so viel zusatzgewicht macht eine solche übersetzung sinn. wenn sogar noch ein schweerer anhänger dran ist, ev sogar 12 vorne. du musst immer ans anfahren und langsam fahren wenn dich einer am berg ausbremst denken. ohne übersetzungsänderung fährt der pandora 60kmh geradeaus.... daher genug spatzung.
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