Puch X30 NL 2Gang handgeschalten frisieren

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
roth03
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 18:54
Wohnort: bern

Puch X30 NL 2Gang handgeschalten frisieren

Beitrag von roth03 » Di 10. Nov 2015, 21:08

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier im Forum und wahrscheinlich auch älter. Vor gut 30 Jahren war ich 14 Jahre alt, ich hatte damals auch einen Puch X30 NS 2 Gang handgeschalten dieser lief auch sehr gut. Ich hatte Ihn handfrisiert, mit selbstgeschweisstem Ansaugstutzen und 18er Florett Vergaser bearbeiteten Ein und Auslass und bearbeiteten Kolben, 22er Krümmer und Sachs 503 Topf, Übersetzung 13/40 lief dieser damals mit Autotacho gemessen gut 72km.

Nun habe ich mir zu Erinnerung an meine Jugendzeit wieder einen X30 NL zugelegt. Ich muss sagen ich konnte Ihn nicht Original lassen! Habe jedoch den Originalen Zylinder und Kolben Stutzen und Vergaser nicht angerührt die Teile sind mir heilig, und zur Seite gelegt.
habe nun folgendes gemacht:

- 38mm Airsal gekauft ohne Plombe, habe den Einlass noch vergrössert (in der breite nur wenig und in der länge)
- Kolbenhemd einlassseitig ca. 6mm gekürzt
-15er Stutzen und 15er Vergaser Originaler Luftfilter Düsennadel ganz oben 66er Düse
- Zündplatte auf Vorzündung, Unterbrecher auf gut 0,5mm eigestellt
-22er Krümmer gekürzt, Sachs 503 Topf angepasst
- 1.5mm Fussdichtung, Originaler Kopf mit Aludichtung (so schlägt der Kolben nicht an)
- Originale Übersetzung 13/45

Und ich muss sagen ich bin erstaunt wie gut der X30 NL läuft. Ich bin inzwischen gut 100kg schwer geworden. Das Mofa läuft so gute 50-55km, und es hat erstaunlich viel Kraft. Den 22er Krümmer und den Sachstopf kann ich empfehlen. Muss man halt selber anpassen, sieht aber auch nicht so auffällig aus. Ausserdem ist der Puch sehr leise, weil Lärm macht nicht schneller! Gut für auf die Strasse.

Wie gesagt mich erinnert der Puch an meine Jugend, nur konnte man damals noch keine Rennsätze kaufen, oder es fehlte das Geld dazu.

lieber Gruss an alle Mofa- Fans Daniel

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch X30 NL 2Gang handgeschalten frisieren

Beitrag von idontcare » Di 10. Nov 2015, 21:14

Hallo

Schön, dass Dein Mofa so gut läuft. Ich habe mir auch einen 2 Gang handgeschalten Motor für mein Puch Maxi gekauft. Hast du evtl. Bilder vom Auspuff? Bei meinem passt der Originale nicht so richtig und deine Idee wär die Lösung für mein Problem!

Gruss
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

roth03
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 18:54
Wohnort: bern

Re: Puch X30 NL 2Gang handgeschalten frisieren

Beitrag von roth03 » Mi 11. Nov 2015, 21:50

Hallo
Ich kann dir kurz erklären wie du den Auspuff anpassen musst. Nimm einen originalen oder einen 22er Nachbaukrümmer, schneide diesen ca.50mm an der Stelle wo er zusammen geschoben wird ab(nach der Rondelle mit dem grösseren Durchmesser) Nun kannst du eine 28er Bride mit Gummi nehmen und den Sachs 503 Topf montieren(noch besser wäre sauber anschweissen) Am Rahmen kannst du ihn mit der Originalen Sachstopfbride montieren.

Wenn du mehr kraft willst dann schneide das Rohr länger ab, und wenn du weniger Rückstau willst ,also mehr Geschwindigkeit, schneide das Rohr kürzer ab!
Viel glück!!!

Gruss Daniel

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch X30 NL 2Gang handgeschalten frisieren

Beitrag von idontcare » Mi 11. Nov 2015, 22:05

Danke dir für die Anleitung!

Werd ich mal ausprobieren, wenn ich ein altes 22mm Flammenrohr habe :evil2:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Antworten