Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

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Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » So 11. Okt 2015, 18:49

Hallo,

Ich lese mich seit stunden durch die foren und finde keine richtigen antworten.

Brauche hilfe beim abstimmen:

Habe:

airsal 38mm
bing 15mm
ASS 14mm
original luftfilter

Kann jemand mir plus minus sagen welche düse für den 15 vergaser ich brauche?
(beim orginal bing 18 wars düse 60)

muss ich den stöpsel entfernen?? den schlauch durch den rahmen auch?

feinabstimmen kann ich selber machen, brauche einfach einen anhaltspunkt für das gemisch( mit/ohne stöpsel ca welche düse)

Danke für eure antworten
Zuletzt geändert von swisspower21 am So 11. Okt 2015, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von idontcare » So 11. Okt 2015, 18:52

Ich habe das gleiche setup bis auf 15mm ASS

Ich fahre den Ori Luffi mit Stöpsel mit einer 60er Düse

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss
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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » So 11. Okt 2015, 19:09

fahre momentan auch mit stöpsel und 65 düse

wenn ich den chocke drin habe und der motor noch kalt ist, fahrt das mofa gut an, nacher weniger. brauche eingentlich den chocke zum anfahren, das kannst doch auch nicht sein?!

und wenn ich 30 fahre und dann gas gebe, wird das mofa kurz langsamer (luftfilter wird glaube ich ein bisschen lauter) und dann zieht das mofa davon

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von idontcare » So 11. Okt 2015, 19:11

Wenn er kalt ist, fahre ich auch mit dem Choke an.

Wie sieht die Zündkerze aus?
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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » So 11. Okt 2015, 19:16

ja klar, aber ich brauch den choke immer zum anfahren, auch bei heissem motor

Kerze habe ich noch nicht nachgeschaut, da mein mofa sowieso noch nicht richtig läuft.

mach ich erst, wenn mein mofa von anfang bis schluss einigermasse durchzieht, gehört zur feinabstimmung.

Zuerst muss ich ja mal in die nähe kommen

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von idontcare » So 11. Okt 2015, 19:18

Der Choke verursacht ja dass weniger Luft kommt, also brauchst du eine grössere Düse....würd ich jetzt mal sagen


Probier mal ein paar Nummern aus und berichte deine Ergebnisse
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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » So 11. Okt 2015, 19:20

:prost

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » So 11. Okt 2015, 19:39

düsenschrittgrösse um 5 zu viel?

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von idontcare » So 11. Okt 2015, 19:46

Ich mach immer 2...
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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » Mo 12. Okt 2015, 13:18

also habe jetzt doch schnell 5 schritte gemacht:

60 düse: sehr schlechte anfahrt.
kerze: schwarz

65 düse: bessere anfahrt, doch beim gas geben wird ich langsamer und dann schneller


70 düse: gute anfahrt, doch auch wie bei der 65 düse wird ich kurz langsamer, aber die reaktionzeit auf die bescheunigung ist viel besser.

ich würde sagen ich brauche eine grössere düse. schätzte mal plus minus zwischen 71-76.

ich finde die düsengrösse recht viel. Diese düsengrösse braucht man doch bei airsal 75ccm mit 15 vergaser oder?

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von idontcare » Mo 12. Okt 2015, 13:21

Das sind sehr grosse Düsen..

Ich meine ich fahre ja mit 60er Düse..

Zieht er eventuell Falschluft oder ist ein Simmerring undicht?
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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » Mo 12. Okt 2015, 13:49

sollte eigentllich alles dicht sein. ahh ich musste eine 1.5mm zylinderfussdichtung montieren, sonst würde der kolben an den zylinderkopf kommne, ich habe ein supermaxi, und habe es eigentlich zum maxi s umgebaut, könnte es daher liegen?

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von idontcare » Mo 12. Okt 2015, 13:51

Nein sollte passen...

Hast du schon ne kleinere Düse probiert? 56, 58 ?
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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » Mo 12. Okt 2015, 18:52

nee aber bei der 60 düse läuft das mofa sehr schlecht und bei der 70er läufts eigentlich fast gut, ich denke nicht das ich mein mofa kleiner bedüsen sollte oder?

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » Mo 12. Okt 2015, 18:55

kurze frage, bei meinem zylinder hat beim stutzen ne schraube kaputt gegangeb, kann ich mit den originalzylinder und bing 15 60 düse fahren??? oder fahrt es nicht?

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von idontcare » Mo 12. Okt 2015, 19:15

Es zieht Falschluft wenn du den Ass mit nur einer Schraube befestigst. Falschluft ist nicht gut, da so Verunreinigungen in den Zylinder kommen. Ersetze die defekte Schraube lieber und stimm es dann gut ab.
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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von sachs-4ever » Mo 12. Okt 2015, 20:03

Der spalt ist wahrscheindlich zu klein für Verunreinigung.
Das Problem ist, dass dadurch das Mischverhältnis von Luft-Kraftstoff nicht stimmt.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von swisspower21 » Mo 12. Okt 2015, 20:15

nene das mit der schraube ist erst heute passiert, musste original zeug wieder drauf tun, zylinder ist schon beim mech.

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mo 12. Okt 2015, 20:56

Willkommen im Forum!
Trag doch bitte noch den Kanton in deinem Profil nach.



BTT:
Die Düsengrösse kann man im vorab leider schlecht voraussagen.
Einerseits weil jedes Mofa n bisschen anders ist, auch je nach Luftdruck und Temperatur ist n bisschen grösser oder kleiner möglich. und deswegen schon mal ab Werk +/- 2 Grössen.
jetzt kommt aber noch dazu das diese Angabe für ein originales Mofa gilt.

Nachbauten wie beim Tuning üblich haben noch viel mehr Toleranzen. Vorallem die Vergaser und Luftfilter...
...und die Düsen selbst sind auch nicht immer das was drauf steht. auch da kann es gut sein das nochmal +/-2 Grössen Abweichung gibt.

was beim einen die 60er ist beim anderen eine 70er.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Hilfe bei Airsal 38mm Tuning

Beitrag von buelzg » Di 13. Okt 2015, 08:50

Er hat ein Supermaxi :!:
Die haben grössere Überströmer, das Kurbelgehäusevolumen ist anders und somit das gesammte Saugverhalten, daher nicht 1:1 vergleichbar mit dem normalen E50.
Kann also gut sein dass du ne 70er + brauchst bei nem 15er Gaser.
gluglu81 hat geschrieben: ...und die Düsen selbst sind auch nicht immer das was drauf steht. auch da kann es gut sein das nochmal +/-2 Grössen Abweichung gibt..
Düsen sind eigentlich hochpräzisionsteile und haben praktisch 0 Tolleranz...es sei denn irgendjemand bohrt dran rum :wink:
Video: My Puch Maxi N
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