38er Airsal bearbeiten

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38er Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs » So 26. Aug 2012, 20:13

hallo, momentan läuft das töffli mehr oder weniger beschissen, montiert ist:
38er airsal
ori Bing
ori luffi
22mm tecno pot

nun würde ich mal den zylinderkopf planen beim luffi den zapfen raus und neu abstimmen...
doch er bräuchte dringend noch etwas mehr kraft, wie erreiche ich dies?

kolbenfenster?
Auslass schleiffen?
kleeblattschliff?

möchte eben nicht nen satz unwissend bearbeiten :mrgreen:

darf einfach kein geld kosten.

grüsse saghzs
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von COD_CJ_ » So 26. Aug 2012, 20:26

-Grösserer Gaser
-Kopf planen (ich kann's dir sonst auch abdrehen :wink: )
-Übersetzung ändern
[-Grösserer satz montieren :mrgreen: ]
-Am auslass/einlass könnest du auch noch etwas machen.
-Nen Membraner daraus machen(wird aber nicht leicht).
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von addy33 » So 26. Aug 2012, 20:30

ne, nen Membraner würd ich nicht draus machen... das ist zu viel aufwand... ZME ist nicht effizient, wenn dus nicht von A-Z machen kannst ( ganzer kanal alles...) und ZME ist total übertrieben, für den Satz... ich meine, guck dir das teil mal an... ist ja fast ein Ori Zyli mit besseren ÜS ...

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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs » So 26. Aug 2012, 20:32

habe gesagt ohne geld...
also ori gaser bleibt, möchte einfach etwas mehr kraft, muss auch nicht übertrieben sein...
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von COD_CJ_ » So 26. Aug 2012, 20:35

Ooo sry hab ich wohl ausgeblendet....
Ja eben Kopf planen
-Mehr rücksrau im pott
-Ritzeln wenn du schon n kmleineres hast, und ne kette dazu kostet auch nix, ausser du hast nix
-Zzp
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von addy33 » So 26. Aug 2012, 20:38

dann fragst du mal rum, wie die Kanäle/Schlitze (hauptsachlich EL ) bei besseren Satzen aussehen, und dann berechnest du die breite, im verhältnis zum Kolben durchmesser.... dann kannst dus feilen, und es sollte besser laufen ;) und Schlitzhöhe kannst du gleich machen, wie bei nem anderen erfolgreichen Zylinder für Puch ... kannst jedoch nicht wirklich von anderen Marken umrechnen, wegen hub/Pleuel verhältnis... das ergibt eine andere "Sinus" kurve...

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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von COD_CJ_ » So 26. Aug 2012, 20:42

Addy, nicht alles ist nur auf den Kolbendurchmesser zurückzuführen^^ aber grund idee istn schon gut, wollte zuerst auch schreiben, er soll mal alle maximalfenstergrösser ausrechnen, aber dadurch verliert man z.Bsp. bei der spülung wieder etwas, oder beim auslass würde dann evtl. die hälfte frischgas wieder raus gehen, in den 22er bogen. So einfach ist das leider auch nicht.
Währe auch nen brutalen aufwand nur für ein bisschen Kraft^^ mehr will er ja gar nicht.
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs » So 26. Aug 2012, 20:47

jop, will gar nichts grosses machen, vllt. ein kf und auslass etwas erhöhen, aber mehr nicht, doch ich möchte nicht einfach drauf los feilen, ich suche jemanden der schonmal einen selber bearbeitet hat und damit erfolg hatte :D
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von addy33 » So 26. Aug 2012, 20:48

desshalb schrieb ich ja hauptsächlich einlass, denn wenn ich mich nicht tusche, ist der komisch bei dem Satz ;)

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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs » So 26. Aug 2012, 21:27

wenn es du mir berechnest? ^^
:mrgreen:
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von addy33 » So 26. Aug 2012, 21:37

also komm jetzt.... so n bisschen rechnen wirst du wohl noch können^^

wenn du bei nem satz mit nicht allzu anderen ÜS (heisst 5 oder so^^) der z. B. 45mm kolben durchmesser hat, einen 35mm breiten einlass misst, dann rechnest du 35/45*38=29,5... mm ;)

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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs » So 26. Aug 2012, 21:40

ok, hätte noch nen 44er airsal da, nen Kat und nen Austria,
werde es mal mit dem 44er versuchen, aber ich warte noch, vllt. hat ja jemand mal was gemacht und hat noch n paar tipps :D
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von airsal12 » So 26. Aug 2012, 22:10

Vergaser aufbohren wäre auch gut, anstatt einen neuen zu kaufen :wink:
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs » So 26. Aug 2012, 22:20

nee, der bleibt ori... möchte nur was am zyli/kolben machen, auspuff bleibt auch...
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von COD_CJ_ » So 26. Aug 2012, 22:25

Dann mach 1-2mm Kolbenschliff, bei den ÜS. Hat bei meinem HG sachs damals wunder gewirkt. War ziemlich erstaunt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab noch nie an nem 38 rumgefeilt.
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs » Mo 27. Aug 2012, 12:18

ok, danke werde es mal versuchen :)
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von saghzs » So 2. Sep 2012, 20:09

Push...
niemand erfahrung mit nem 38er?
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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von DerCaptain » Sa 25. Mai 2013, 23:55

Wie schnell läuft er denn jetzt?
Möchtest du kraft, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren?
Hast du die Airsal Dichtungen verbaut?

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Re: 38er Airsal bearbeiten

Beitrag von Mario » Sa 25. Mai 2013, 23:58

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