Tuning Früher

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
velux92
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 883
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 12:12
Wohnort: Münchenbuchsee

Tuning Früher

Beitrag von velux92 » Do 22. Jul 2010, 08:45

Hallo an alle Pro's und die die mitreden wollen.

Ich stosse immer wieder auf die Frage in diesem Forum: Hallo ich will mit HT bei meinem Maxi etwa eine Geschwindikeit von 60-70 Km/h herausholen.
Antwort: Ohne Rennsatz geht da nichts!

Fast jeder kennt es: Man ist am schrauben und dann kommt der Vater usw. und erzählt von früher wie das war, als sie noch Mofas frisiert haben. Mein Vater hatte ein Maxi, welches mit HT so ca. 70 km/h lief (noch nicht gefragt wie er es gemessen hat).
Auch bei anderen Personen waren teilweise von solchen geschwindigkeite die Rede.

Ist die Zeit des HT einfach vorbei und bei solchen Geschw. verbaut man Sätze, oder erzählt unsere Elterngeneration nur "lügen" und theoretisch sind solche Geschwindigkeit gar nicht realistisch?

Auf eine heisse Diskusion^^

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Tuning Früher

Beitrag von sachs503/502 » Do 22. Jul 2010, 11:51

ich bin der meinung, die alten wollen einem nur mut machen und rumblöffen. alles über 75 ist für mich unplausibel.
aber sicherlich haben einige beträchtliche geschwindigkeiten hingebracht. aber die meisten davon haben dann wahrscheinlich nur noch auf geschwindigeit hin gearbeitet, was dann untenraus zu einem leistungsloch geführt haben könnte...
wie man aber bei zb kreidler florett gesehen hat: mit 50ccm+2üs ging auch einiges mehr^^wobei man sagen muss, dass die einiges mehr an gängen zur verfügung hatten...

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Tuning Früher

Beitrag von sachsfreak » Do 22. Jul 2010, 12:50

sagen wir es mal so "fast" nichts ist unmöglich. also ich würde sagen auch 80 würden drinn liegen mit entsprechender bearbeitung und wie gesagt dementsprechender übersetzung. natürlich muss man sehen das der verschleiss durch extreme tuningmassnahmen sehr zunehmen würde. aber ich würde sagen mit einem 503 2Hg mit sehr langer übersetzung grossem gaser und entsprechendem reso sicherlich machbar
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Tuning Früher

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Do 22. Jul 2010, 12:56

Meiner Meinung nach hatten sich die alten Hasen einfach ne riesen Mühe gegeben und mit der Übersetzung extrem gespielt. So kann ichs mir erklären. Anders kann es auch nicht sein :p Komischerweise weiss niemand mehr so richtig wie viel Kraft die Dinger hatten, darum tendiere ich zu Ritzeltuning xD

Bin im Mom auch an einem gröberen HT-Zyli welcher auf nem x30 platziert wird. mein Ziel: 60-70 km/h was schier unmöglich ist aber träumen darf man ja xD

Bei Handtuning kannst du auch sagen: Bhooo dä shit louft geil, u i has säuber gmacht!! *schulterklopf* :mrgreen: Und iwie fäzts auch ein bischen hier schleiffen chlei dert xD

HANDTUNING RUUUULEEES :D

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Tuning Früher

Beitrag von Ronin » Do 22. Jul 2010, 18:10

Naja ich denke wenn man Maschinen zur verfügung hat also Fräsen, Drehbänke usw... kann man mit nem bearbeiteten Ori Zily, Rennkupplung, RennKurbelwelle, Übersetztung und grösserem Vergaser so 80-90 ranbringen!

Denke so an Spacer, Zily + Kopf abdrehen um ne Optimale Verdichtung zu erreichen! Überströmkanäle einarbeiten. Mehrteiliger Ein + Auslass. Eigenbau Reso. Vorverdichtung erhöhen. Kolben Optimieren. Kolbenbolzen leichter machen usw... Einfach genau mit ner Fräse usw... gemacht!

Nur wird die Zündung nicht mehr mitmachen...

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Tuning Früher

Beitrag von sachs503/502 » Do 22. Jul 2010, 18:25

ja man kann auch gleich selbst einen rennsatz machen^^ist ja auch handfrisieren. aber das hat wohl kaum einer gemacht...
aber ein ori maxi zylinder ist zb eine ziemlich schlechte grundlage zum handfrisieren. dort wird es schwierig, so viel hinzubringen...
und ich glaube kaum 5 prozent der handfrisierer früher hatten so viel maschinerie zur verfügung

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: Tuning Früher

Beitrag von RennAirCH » Do 22. Jul 2010, 18:56

mein vater hat polymech gelehrt nur mal so nebenbei xD
und ne schweissanlage stand auch rum..

sind schonmal gute voraussetzungen.

ich denke früher musste man einfach austüfteln wenn etwas schlecht oder garnicht ging.

heute schreibt ja jeder kurz hier rein wenn etwas nicht geht...
das gabs früher nicht und so hatten sie sicher viel mehr erfahrung..

früher gab's ja auch noch keine rennsätze und reso zum kaufen.

da wurden zt einfach zylis von zb. florett angepasst und auch die auspuffanlagen von anderen 50cc verwendet..
sowie auch vergaser usw..

greeeeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Tuning Früher

Beitrag von 2_Stroker » Do 22. Jul 2010, 22:04

Früher waren Mofas und deren Ersatzteile Massenware.

Wer heute mit ungutem Gefühl im Portemonnaie nen Kolben für 80sfr kaufen muss, wäre früher mit 10fr viel weiter gekommen.

Ein andauerndes Probieren und austüfteln führte früher oder später zum Ziel, war ja klar, dass vielleicht 1 von 10 Zylinder 70km/h ging, mit gescheiter Übersetzung.

Ich habe selbst mit GPS 62.5km/h mit Handtuning erreicht, schreibe das hier nicht für einen Bluff, sondern für eine Bestätigung für diese "Mythen" von früher.
War der 2.Zylinder den ich gefertigt hatte und habe ihn an einen Kollegen verkauft, der jetzt damit rumdüst xD

So zumindest meine Meinung.
gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Tuning Früher

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Fr 23. Jul 2010, 12:47

Gutes Argument Yv mit dem Geld.
Wenn ich heut n Zylinder neu für iwie 30 fr. und kolben für n 10ner bekäme wär ich schon lange am probieren wegschmeissen probieren wegschmeissen etc.

aber heute wo der shit fast raar ist und teuer kannst das nicht mehr -.-

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: Tuning Früher

Beitrag von RennAirCH » Fr 23. Jul 2010, 12:55

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Gutes Argument Yv mit dem Geld.
Wenn ich heut n Zylinder neu für iwie 30 fr. und kolben für n 10ner bekäme wär ich schon lange am probieren wegschmeissen probieren wegschmeissen etc.

aber heute wo der shit fast raar ist und teuer kannst das nicht mehr -.-

und jetzt sag mit wieso die sachen rar sind?

klaar werden sie nicht mehr so produziert wie früher aber die sachen werden immer seltener..

jeder neue 14 jähriger kauft ein maxi N in super zustand macht n rennmöff draus.
irgendwann gibt's keine ori möffs mehr und dann werden die sachen noch viiiiiel teurer..


greeeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

Benutzeravatar
sebii
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 488
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 21:28
Wohnort: delete

Re: Tuning Früher

Beitrag von sebii » Fr 23. Jul 2010, 13:04

RennAirCH hat geschrieben:
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Gutes Argument Yv mit dem Geld.
Wenn ich heut n Zylinder neu für iwie 30 fr. und kolben für n 10ner bekäme wär ich schon lange am probieren wegschmeissen probieren wegschmeissen etc.

aber heute wo der shit fast raar ist und teuer kannst das nicht mehr -.-

und jetzt sag mit wieso die sachen rar sind?

klaar werden sie nicht mehr so produziert wie früher aber die sachen werden immer seltener..

jeder neue 14 jähriger kauft ein maxi N in super zustand macht n rennmöff draus.
irgendwann gibt's keine ori möffs mehr und dann werden die sachen noch viiiiiel teurer..


greeeez
ja jeder 14 jährigern hau nen rennsatz dran und kommt nach 2 monaten hier fragen was nicht recht ist weil das mofa nicht mehr recht lauft.
im ricardo bekommt man ja kein ori möff mehr

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Tuning Früher

Beitrag von 2_Stroker » Fr 23. Jul 2010, 13:07

Ja die Teile werden teurer, weils weniger Leute brauchen. (Angebot - Nachfrage)

und mal ehrlich, welche Firma würde spotbillig Teile herstellen bzw. nachbauen, die es schon vor 20 Jahren nicht mehr gab?

Das mit dem Probieren, wegschmeissen, Probieren würde ja eigentlich nicht das Hauptproblem darstellen, es sind einfach der Wandel der Zeit, die Wirtschaft und die Vergewaltigung von schönen Ori möffs in halbnackte Rennmofas und das Bedürfnis, mit 18 einen BMW zu fahren. oder mit 14 einen Cadillac.
Fast jeder bleibt unrealistisch und least sich ein Fahrzeug, statt für ein Möpp zu sparen, dass man dann auch sein Eigen nennen kann.

Warum gibts wohl Puch, Sachs, Piaggio Ciao und alle Mofahersteller heute fast nicht mehr?

Stattdessen kaufen wir China-Dreck wie Cilo, Tomos etc.

Früher und Heute wirst du ja als "arme Sau" dargestellt, wenn du als Erwachsener noch Mofa fährst, früher ging man mit dem 2-Rad zur Arbeit und wer es sich damals leisten konnte, fuhr einen Kreider,DKW, Hummel etc. oder gar ein Auto!!

Heut sind "Überlebende" als Rentermofas und Schülermofas unterwegs und teils auch bei angefressenen Sammlern.

Soll jetzt keine Beleidigung an deren Fahrer darstellen, es ist einfach meine Meinung.

gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Tuning Früher

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Fr 23. Jul 2010, 13:58

Ich kann verdammt nochmal nicht mehr als n fettes Dito an deinen Beitrag hänkä Yvu!!!
Geb dir voll und ganz Recht!
Irgendwann werden Maxi's etc aussterben. So wie die alten Sachs und Veluxe z.B.
In 20, 30 Jahren weiss keine Sau mehr was n Puch,Sachs oder Piaggio ist. Es wird so kommen, die alten richtig guten Kultmofas sterben aus und wir können nichts dagegen unternehmen. Wir müssen zusehen wie die Strassen sich mit Blinker,Plastik,Surren und Bequemlichkeit füllt =(
Darum werde ich meine Mofas hoffentlich und wenn möglich nie verkaufen! in 30 Jahren mit nem Veluxe herumkesseln, hei weisch wie geil :mrgreen: n 70, 80 jahre altes mofa, mal vorstellen :mrgreen:

Liegt das Plastik-Tomos im Keller war der Oldschool-Puch mal wieder schneller!!!

Malossi Power
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 303
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 22:07
Wohnort: ruswil(luzern)

Re: Tuning Früher

Beitrag von Malossi Power » Fr 23. Jul 2010, 18:32

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich kann verdammt nochmal nicht mehr als n fettes Dito an deinen Beitrag hänkä Yvu!!!
Geb dir voll und ganz Recht!
Irgendwann werden Maxi's etc aussterben. So wie die alten Sachs und Veluxe z.B.
In 20, 30 Jahren weiss keine Sau mehr was n Puch,Sachs oder Piaggio ist. Es wird so kommen, die alten richtig guten Kultmofas sterben aus und wir können nichts dagegen unternehmen. Wir müssen zusehen wie die Strassen sich mit Blinker,Plastik,Surren und Bequemlichkeit füllt =(
Darum werde ich meine Mofas hoffentlich und wenn möglich nie verkaufen! in 30 Jahren mit nem Veluxe herumkesseln, hei weisch wie geil :mrgreen: n 70, 80 jahre altes mofa, mal vorstellen :mrgreen:

Liegt das Plastik-Tomos im Keller war der Oldschool-Puch mal wieder schneller!!!
genau so ist es leider!
ich habe es bei mir in der schule gesehen
als ich in die 1. Oberstufe kam waren fast alles Puch dort
als ich in die 2.gekommen bin hatte es schon weniger
und jetzt wo ich aus der schule bin sind fast alles Tomos oder Ponys da
alte Puch oder Sachs gibt es bei und im Dorf praktisch keine mehr!

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Tuning Früher

Beitrag von sachs503/502 » Fr 23. Jul 2010, 19:04

aber das mit den billigeren preisen möchte ich zuerst genauer wissen. denn mit 10 fr konnte man ja fürher vielleicht 100 bürli kaufen und heute nur noch 10!!! das muss man berücksichtigen... ich denke qualität hatte damals schon seinen preis.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tuning Früher

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 23. Jul 2010, 19:26

wollte da nur noch kurz sagen..
tomos sind KEIN billiger plastik schrott
ok sie haben so ein paar macken ..könnte da auch ein paar geschichten erzählen
aber im grossen und ganzen sind die ganz gut! zylinder, kolben etc. sind ja ausser äusserlich identisch mit denen von puch, und das getriebe ist eigentlich ein nachbau des za50 motors
joa naja 2-3 sachen sind schon bullshit ..

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Tuning Früher

Beitrag von sachs503/502 » Fr 23. Jul 2010, 19:35

wozu ich gleich sagen kann, dass za50 nicht gerade das beste sind im gegensatz zu gebläsegekühlten hg mofas

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tuning Früher

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 23. Jul 2010, 20:02

ja natürlich da hast du schon recht..
eben ein paar macken hats ja eben (scheiss kupplung, rost, sound oO, bisschen plastikschrott halt und lack...)
ist halt mein mofa um zur arbeit zu fahren.. ist von der sicherheit her mit den blinkern, bremslicht etc noch gut
aber für die freizeit mach ich mir bald ein chopper maxi n zwäg.. natürlich dann mit z50 hg motor ;) sobald ich mit dem pony cross fertig bin

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Tuning Früher

Beitrag von 2_Stroker » Fr 23. Jul 2010, 21:15

Hallo,

@Sachs 502/503

Definitiv waren Teile früher billiger!
Und für Qualität zahlt man heute genau gleich, dennoch war früher ein Sachs oder Puch Kolben verhältnissmässig billiger als heute ein Meteorkolben, der warscheinlich nicht deren Qualitätsstand gleichkommt.

Birli sind heute natürlich auch teuerer, vielleicht müssen wir bald Energiesparlämpchen montieren :roll:

Früher waren ein Päcklein Zigaretten vielleicht 1fr oder weniger, heute sinds ja glaubich über 6Fr (weiss es nicht genau, bin kein Raucher)

gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Tuning Früher

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 23. Jul 2010, 21:17

nö energiesparlampen wirds zum glück auch bei autos nie geben
weil sie eben "selbstversorger" sind ;)

Antworten