DKW M50 - 3-Gang Umbau
Moderator: MOD auf Probe
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DKW M50 - 3-Gang Umbau
Hallo Zusammen
Ich habe mich wieder einmal einem DKW M50 gewidmet.
Nach einigen Tuning Umbauten mit grösserer Bohrung (42 mm) im deutschen Zylinder, ausgelaserter Hubplatte (3mm) und eigens entworfener Ansaugstutze aus Alu 3D-Druck, geht das Töffli ganz gut (ca. 52 km/h mit mächtig Kraft).
Mich stören nur die hohen Drehzahlen bei der Höchstgeschwindigkeit, die Übersetzung möchte ich aber nicht ändern. Viel zu gerne ziehe ich im zweiten Gang auf Bergstrecken an den anderen vorbei
Nun habe ich die Lösung in Form eines 3. Ganges gefunden.
Die DKW M51d aus Deutschland sind fast baugleich konzipiert (also fast ) haben aber ein Dreigang Getriebe mit kürzerer Übersetzung in den ersten zwei Gängen aber im Dritten wirds dann besser.
Ich möchte allen interessierten in den nachfolgenden Beiträgen den Ablauf der Arbeiten zugänglich machen. Vielleicht hilfts ja jemanden bei seiner Umsetzung.
Gruss
Adrian
Ich habe mich wieder einmal einem DKW M50 gewidmet.
Nach einigen Tuning Umbauten mit grösserer Bohrung (42 mm) im deutschen Zylinder, ausgelaserter Hubplatte (3mm) und eigens entworfener Ansaugstutze aus Alu 3D-Druck, geht das Töffli ganz gut (ca. 52 km/h mit mächtig Kraft).
Mich stören nur die hohen Drehzahlen bei der Höchstgeschwindigkeit, die Übersetzung möchte ich aber nicht ändern. Viel zu gerne ziehe ich im zweiten Gang auf Bergstrecken an den anderen vorbei
Nun habe ich die Lösung in Form eines 3. Ganges gefunden.
Die DKW M51d aus Deutschland sind fast baugleich konzipiert (also fast ) haben aber ein Dreigang Getriebe mit kürzerer Übersetzung in den ersten zwei Gängen aber im Dritten wirds dann besser.
Ich möchte allen interessierten in den nachfolgenden Beiträgen den Ablauf der Arbeiten zugänglich machen. Vielleicht hilfts ja jemanden bei seiner Umsetzung.
Gruss
Adrian
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Re: DKW M50 - 3-Gang Umbau
Nachdem ich ein occasion Getriebe vom M51d beschaffen konnte, fiel mit auf, dass es grundsätzlich die gleiche Konstruktion ist. Aber der dritte Gang braucht einfach etwas mehr Platz.
Also ging es ans ausmessen.
Der Achsabstand ist exakt gleich. Die Wellen sind aber länger und auch die Lagersitze sind nicht identisch.
Zudem ist das Zahnrad für den 3. Gang noch etwas zu gross fürs Gehäuse.
Als ersten Schritt widmete ich mich der verbreiterung der Lagerung.
Also ging es ans ausmessen.
Der Achsabstand ist exakt gleich. Die Wellen sind aber länger und auch die Lagersitze sind nicht identisch.
Zudem ist das Zahnrad für den 3. Gang noch etwas zu gross fürs Gehäuse.
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Re: DKW M50 - 3-Gang Umbau
Richtig cooles Projekt bin gespannt wies weitergeht. Die DKW haben ein sehr fortschrittliches Getriebe mit diesen Kugeln, ähnlich den 2 Gang Belmondos
Gutes gelingen
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Re: DKW M50 - 3-Gang Umbau
So, nun geht es ans Eingemachte.
Die Kupplungswelle und Hauptwelle muss eingekürzt werden.
Eines hatten die Leute von DKW wirklich drauf, das Härten. Die Wellen sind auf gut 0.5 mm durchgehärtet.
Vor dem Abdrehen gehts ans Schleifen.
Rechte Welle vor dem Einkürzen und Rundschleifen.
Die Welle gekürzt und der neue Presssitz für das Lager geschliffen. Leider ist nun der Ziehkeil für die Schaltung ebenfalls zu lang. Zum Glück kann der ebenfalls eingekürzt werden. Jedoch ist danach das Schaltschema gedreht. Das ist aber vorläufig hinnehmbar.
Die Kupplungswelle und Hauptwelle muss eingekürzt werden.
Eines hatten die Leute von DKW wirklich drauf, das Härten. Die Wellen sind auf gut 0.5 mm durchgehärtet.
Vor dem Abdrehen gehts ans Schleifen.
Rechte Welle vor dem Einkürzen und Rundschleifen.
Die Welle gekürzt und der neue Presssitz für das Lager geschliffen. Leider ist nun der Ziehkeil für die Schaltung ebenfalls zu lang. Zum Glück kann der ebenfalls eingekürzt werden. Jedoch ist danach das Schaltschema gedreht. Das ist aber vorläufig hinnehmbar.
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Re: DKW M50 - 3-Gang Umbau
Nach einiger Zeit kann ich endlich wieder zum 3-Gang DKW einige Neuigkeiten vermelden.
Eines Vorab: Wer mit dem Kopf bei der Sache ist, hat auch erfolg.
Auf mich traf das nicht zu
Nach dem Zusammenbau des Motors war ich hoch erfreut, dass alle Axialspiele der Wellen auf Anhieb korrekt eingestellt waren.
Auch die Gänge lassen sich schalten, wie erfreulich.
Nach dem Anbau vom 42mm Handtuning Zylinder und dem Einbau des Motors ins Töffli, war die Vorfreude suf die Probefahrt riesig.
Leider sind ab diesem Zeitpunkt einige Schwierigkeiten aufgetaucht:
- Erster Gang ist super kurz übersetzt, wie ich erwartet habe
- Der Zweite Gang ist immer noch kurz übersetzt
- Im Dritten Gang habe ich dann Realisiert, wo mein Rechenfehler liegt.
Der 3. Gang ist kürzer übersetzt als der Zweite vom originalen Getriebe. Wow, wie konnte ich das übersehen….
Zudem ist durch das drehen des Schaltkeils auch die Schalt Reihenfolge gedreht. So führt der Weg vom Zweiten in den Dritten leider durch den Ersten, was für das Getriebe und das Gewissen leider nicht beflügelt.
Abgesehen von den genannten Punkten funktioniert der Motor und Getriebe einwandfrei.
Eines Vorab: Wer mit dem Kopf bei der Sache ist, hat auch erfolg.
Auf mich traf das nicht zu
Nach dem Zusammenbau des Motors war ich hoch erfreut, dass alle Axialspiele der Wellen auf Anhieb korrekt eingestellt waren.
Auch die Gänge lassen sich schalten, wie erfreulich.
Nach dem Anbau vom 42mm Handtuning Zylinder und dem Einbau des Motors ins Töffli, war die Vorfreude suf die Probefahrt riesig.
Leider sind ab diesem Zeitpunkt einige Schwierigkeiten aufgetaucht:
- Erster Gang ist super kurz übersetzt, wie ich erwartet habe
- Der Zweite Gang ist immer noch kurz übersetzt
- Im Dritten Gang habe ich dann Realisiert, wo mein Rechenfehler liegt.
Der 3. Gang ist kürzer übersetzt als der Zweite vom originalen Getriebe. Wow, wie konnte ich das übersehen….
Zudem ist durch das drehen des Schaltkeils auch die Schalt Reihenfolge gedreht. So führt der Weg vom Zweiten in den Dritten leider durch den Ersten, was für das Getriebe und das Gewissen leider nicht beflügelt.
Abgesehen von den genannten Punkten funktioniert der Motor und Getriebe einwandfrei.
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Re: DKW M50 - 3-Gang Umbau
Anbei ein paar Bilder.
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Re: DKW M50 - 3-Gang Umbau
So, hiermit möchte ich meinen Bericht zum Umbau auf Dreigang abschließen.
Der Motor war zwischenzeitlich wieder offen und das Ziehkeil Segment wurde durch ein originales Dreigang Teil ersetzt. Die Schaltreihenfolge ist nun 1,2,0,3. damit lässt sich gut leben.
Zudem wurde das Motorengehäuse bearbeitet um ein 14er Ritzel aufzunehmen.
Am Hinterrad wurde ebenfalls ein kleineres Ritzel eingeschweisst.
Zusammen mit meinem 42mm Zylinder, grosser Ansaugstutze, 15er Bing und Reso Topf ist ein wunderbares Ergebnis erzielt worden.
Im 1. Gang kann nun wirklich jede Steigung erklommen werden. Im 2. Gang hat man ungefähr die originale gesamt Übersetzung und fährt max. ca. 35 km/h
Im 3.Gang sind bei tiefen Drehzahlen knapp 50 km/h drin und bei Vollgas geht es gegen 60 km/h.
Ich bin erstaunt wie angenehm das fahren auf längeren Strecken ist, wenn der Motor bei 40 km/h gerade über Leerlaufdrehzal vor sich hin tuckert.
Trotz des enormen Aufwand ist das Projekt sehr gelungen und absolut empfehlenswert.
Es bleibt nun abzuwarten wie die etwas schmaleren Kugellager an den Getriebewellen auf dir lange Sicht mit dem höheren Drehmoment des 42 mm Zylinder auskommen.
Bei Fragen zum Projekt dürft ihr mich gerne kontaktieren.
Der Motor war zwischenzeitlich wieder offen und das Ziehkeil Segment wurde durch ein originales Dreigang Teil ersetzt. Die Schaltreihenfolge ist nun 1,2,0,3. damit lässt sich gut leben.
Zudem wurde das Motorengehäuse bearbeitet um ein 14er Ritzel aufzunehmen.
Am Hinterrad wurde ebenfalls ein kleineres Ritzel eingeschweisst.
Zusammen mit meinem 42mm Zylinder, grosser Ansaugstutze, 15er Bing und Reso Topf ist ein wunderbares Ergebnis erzielt worden.
Im 1. Gang kann nun wirklich jede Steigung erklommen werden. Im 2. Gang hat man ungefähr die originale gesamt Übersetzung und fährt max. ca. 35 km/h
Im 3.Gang sind bei tiefen Drehzahlen knapp 50 km/h drin und bei Vollgas geht es gegen 60 km/h.
Ich bin erstaunt wie angenehm das fahren auf längeren Strecken ist, wenn der Motor bei 40 km/h gerade über Leerlaufdrehzal vor sich hin tuckert.
Trotz des enormen Aufwand ist das Projekt sehr gelungen und absolut empfehlenswert.
Es bleibt nun abzuwarten wie die etwas schmaleren Kugellager an den Getriebewellen auf dir lange Sicht mit dem höheren Drehmoment des 42 mm Zylinder auskommen.
Bei Fragen zum Projekt dürft ihr mich gerne kontaktieren.
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Re: DKW M50 - 3-Gang Umbau
Angefangen, durchgezogen... schönes Projekt
Gibts auch n Foto vom ganzen Töffli?
Gibts auch n Foto vom ganzen Töffli?
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Re: DKW M50 - 3-Gang Umbau
Aber gerne.
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