Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
Moderator: MOD auf Probe
Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
Hallo
Ich habe ein Piaggio Ciao Mofa mit Katalysator (Auspuff etc)
Habe gehört den kann man nicht gut tunen, aber wenn ich den Einlass vergrössere, einen 13/13 Vergaser mit Rennluftfilter, 25mm Auspuff und einen 65ccm Zylinder nehme, komme ich schon auf die 60kmh oder?
Wenn es klappt, auf was muss ich sonst noch achten?
So viel ich weiss ist der Einlass kleiner und eine andere Kurbelwelle beim Kat Modell
Danke falls jemand antwortet
Noch kurz als 2te Frage
Was wäre wenn ich den Einlass nicht vergrössern würde, wie schnell wäre ich dann?
Ich habe ein Piaggio Ciao Mofa mit Katalysator (Auspuff etc)
Habe gehört den kann man nicht gut tunen, aber wenn ich den Einlass vergrössere, einen 13/13 Vergaser mit Rennluftfilter, 25mm Auspuff und einen 65ccm Zylinder nehme, komme ich schon auf die 60kmh oder?
Wenn es klappt, auf was muss ich sonst noch achten?
So viel ich weiss ist der Einlass kleiner und eine andere Kurbelwelle beim Kat Modell
Danke falls jemand antwortet
Noch kurz als 2te Frage
Was wäre wenn ich den Einlass nicht vergrössern würde, wie schnell wäre ich dann?
- puchengeneer
- Dauerposter
- Beiträge: 694
- Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
- Wohnort: 6280 Hochdorf
Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
Verstehe ich richtig, dass du einen 65ccm Zylinder kaufen willst und da den Einlass vergrössern willst? Weil die Rennsätze haben eigentlich schon einen grösseren Einlass, da muss man nicht viel mehr machen;)DeCiao hat geschrieben: Habe gehört den kann man nicht gut tunen, aber wenn ich den Einlass vergrössere, einen 13/13 Vergaser mit Rennluftfilter, 25mm Auspuff und einen 65ccm Zylinder nehme, komme ich schon auf die 60kmh oder?
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
Geht um eine Ciao, die haben einen Kurbelwellengesteuerten Einlass.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- puchengeneer
- Dauerposter
- Beiträge: 694
- Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
- Wohnort: 6280 Hochdorf
Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
okay dann sorry für meinen kommentar:)
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
Das misteriöse VVF....
(Vorverdichtungs Fenster)
Doch ciaos kann man sehr gut tunen... aber es sind ein paar kniffs nötig die man VOR dem Feilen beachten muss.
Speziell beim Einlass ist das wegen der Kurbelwellengesteuerten Einlasszeit kritisch.
Darum gibt es tuning KW für Ciaos, oder gar ganze Gehäuse bis hin zum Membraneinlass.
Mach dich da mal schlau bevor du anfängst.
Dann ergibt sich vieles.
Die 60kmh schaffst du locker... aber die meisten machen das mit wenig tuning und viel übersetzung.
Im flachland ist das kein problem.
Für kraft brauchst du aber ein vario. Das hatten die meisten früher nicht. Ausser dann glaub die boxer und SI.
Darum haben viele sich mit ganzen Motoren und Teilen (Auspuff usw.) aus Italien beholfen oder eben später den alten Postmofas.
Die haben auch stabilere Rahmen als die Ciaos.
(Vorverdichtungs Fenster)
Doch ciaos kann man sehr gut tunen... aber es sind ein paar kniffs nötig die man VOR dem Feilen beachten muss.
Speziell beim Einlass ist das wegen der Kurbelwellengesteuerten Einlasszeit kritisch.
Darum gibt es tuning KW für Ciaos, oder gar ganze Gehäuse bis hin zum Membraneinlass.
Mach dich da mal schlau bevor du anfängst.
Dann ergibt sich vieles.
Die 60kmh schaffst du locker... aber die meisten machen das mit wenig tuning und viel übersetzung.
Im flachland ist das kein problem.
Für kraft brauchst du aber ein vario. Das hatten die meisten früher nicht. Ausser dann glaub die boxer und SI.
Darum haben viele sich mit ganzen Motoren und Teilen (Auspuff usw.) aus Italien beholfen oder eben später den alten Postmofas.
Die haben auch stabilere Rahmen als die Ciaos.
Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
Das VVF musst du machen wenn ein grösserer Vergaser montiert wird.
Habe für das Töchterchen ihren Ciao einen Malossi Satz montiert.
13/13 Vergaser und den 24mm Sito.
Und natührlich auf 13mm den Stutzen aufgebohrt und die Einlasszeit nur ein bisschen verlängert..
Ist noch lange nicht auf den Malossi empfohlenen Masse gefeilt,und die Kurbelwelle ist auch nicht bearbeitet.
Läuft mit originaler Übersetztung 52-53 ..hat aber richtig viel kraft.zieht bis 45 besser als mein Maxi...auf dem Hinterrad fahren ist kein Problem und macht auch spass
Ist natührlich weit mehr rauszuholen wenn man auf das Maximum feilt..
Also 60 sollten mit originaler Übersetztung zustande kommen..
Und dann brauchts auch kein Vario
Andere Kupplungsfedern nicht vergessen
Habe für das Töchterchen ihren Ciao einen Malossi Satz montiert.
13/13 Vergaser und den 24mm Sito.
Und natührlich auf 13mm den Stutzen aufgebohrt und die Einlasszeit nur ein bisschen verlängert..
Ist noch lange nicht auf den Malossi empfohlenen Masse gefeilt,und die Kurbelwelle ist auch nicht bearbeitet.
Läuft mit originaler Übersetztung 52-53 ..hat aber richtig viel kraft.zieht bis 45 besser als mein Maxi...auf dem Hinterrad fahren ist kein Problem und macht auch spass
Ist natührlich weit mehr rauszuholen wenn man auf das Maximum feilt..
Also 60 sollten mit originaler Übersetztung zustande kommen..
Und dann brauchts auch kein Vario
Andere Kupplungsfedern nicht vergessen
- Dateianhänge
-
- CFE0C6B0-13D9-4F87-BF21-CFB190AA6FBE.jpeg (112.16 KiB) 3154 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
Eine Kurbelwelle ist beim Tunen eines Ciaos halt ein Muss. Soviel ich weiss ist bei einem Membraneneinlass, die es für die Ciaos gibt, sprich von Simonini oder Sprocatti, auch mittels der Kurbelwelle Gesteuert
I Love Piaggio
Piaggio Ciao Zylinder Axe
Hallo
Habe eine Ciao, ich würde gerne einen neuen Zylinder einbauen, das Problem ist aber
Ich weiss nicht wie gross die Axe ist ABER ich habe den Zylinderkopf etc schon weggenommen und nun habe ich nachgemessen,
Die Zylinder Axe ist 12mm, aber dort wo der Zylinderbolzen ist, ist es an dem Rand abgeschleift, und das Problem ist, das ich jetzt nicht weiss ob ich 10 oder 12mm bestellen mus weil wenn ich das abgeschliffene nicht zähle ist der Durchmesser ~10mm (mit abgeschleiften aber genau 12mm)
Butte helft mir und nur antworten wenn ihr es auch wisst
Wäre sehr dankbar, hier noch ein Bild (ist leider gestreckt)
Habe eine Ciao, ich würde gerne einen neuen Zylinder einbauen, das Problem ist aber
Ich weiss nicht wie gross die Axe ist ABER ich habe den Zylinderkopf etc schon weggenommen und nun habe ich nachgemessen,
Die Zylinder Axe ist 12mm, aber dort wo der Zylinderbolzen ist, ist es an dem Rand abgeschleift, und das Problem ist, das ich jetzt nicht weiss ob ich 10 oder 12mm bestellen mus weil wenn ich das abgeschliffene nicht zähle ist der Durchmesser ~10mm (mit abgeschleiften aber genau 12mm)
Butte helft mir und nur antworten wenn ihr es auch wisst
Wäre sehr dankbar, hier noch ein Bild (ist leider gestreckt)
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe
Nimm den Kolben weg und miss halt den Kolbenbolzen wenn du dir nicht sicher bist.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe
Unwichtig :(Ja werde ich machen, ich bekomme ihn nur nicht raus, weil der Motor noch im Gehäuse ist, ich werde morgen hilfe bekommen um den Motor raus zu nehmen, (aber erst am Abend nacher kommt der Zylinder erst nächste Woche an, deshalb wollte ich es bis Morgen 15:00 wissen :/)Christiank. hat geschrieben: ↑Mi 13. Feb 2019, 18:48Nimm den Kolben weg und miss halt den Kolbenbolzen wenn du dir nicht sicher bist.
Aber die Axe der Kurbelwelle ist ja 10mm denke ich, weil es ja auf die Grösse des Loch draufan kommt denke ich
Kann jemand diese Aussage bestätigen?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe
Mach n gescheites Foto und beschreib das Zeux richtig .. kommt ja niemad draus aus deinem Text .. der Kolbenbolzen durchmesser ist logischerweise gleich gross wie die Bohrung im Kolben .. ob es 10 oder 12mm ist, die 2mm Unterschied kannst du sogar mit dem Klappmeter messen. Also wo ist das Problem?
Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe
es gibt ciaos mit 12mm und 10mm ... er will wissen, welchen zylindersatz er kaufen muss.
bei ciao muss man den ganzen rahmen aufmachen und den ganzen motor ausbauen um nachzusehen... wahrscheinlich will er vermeiden, dies 2 mal machen zu müssen
aber da wird wohl nur der ciao kenner an ner motornummer oder so erkennen, wie das ist. sonst gilt da messen.
bei ciao muss man den ganzen rahmen aufmachen und den ganzen motor ausbauen um nachzusehen... wahrscheinlich will er vermeiden, dies 2 mal machen zu müssen
aber da wird wohl nur der ciao kenner an ner motornummer oder so erkennen, wie das ist. sonst gilt da messen.
Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe
Naja..
Den Motor hab ich locker in 5min ausgebaut..
Kupplungsglocke,Auspuff und Vergaser wegnehmen. Die 3 Motorschrauben lösen und schon fällt er fast von alleine raus..
Nach der Motornummer hast du keine 100% sicherheit..
da gibts nur ausbauen und messen
Den Motor hab ich locker in 5min ausgebaut..
Kupplungsglocke,Auspuff und Vergaser wegnehmen. Die 3 Motorschrauben lösen und schon fällt er fast von alleine raus..
Nach der Motornummer hast du keine 100% sicherheit..
da gibts nur ausbauen und messen
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Piaggio Ciao Kurbelwelle
Hallo
Ich habe vor mir ein Tunngset für mein Piaggio Ciao zu kaufen
(65ccm Zylinder + 13/13 Vergaser mit Luftfilter +25mm Auspuff + Einlass vergrössert)
Habe gehört es soll so um die 60 fahren, aber muss ich wenn ich mit 60kmh fahre auch etwas anderes verändern z.b hält das die 10mm Axe Kat Kurbelwelle aus ohne zu brechen und sonst die anderen Teile?
Wäre froh um Antworten
Ich habe vor mir ein Tunngset für mein Piaggio Ciao zu kaufen
(65ccm Zylinder + 13/13 Vergaser mit Luftfilter +25mm Auspuff + Einlass vergrössert)
Habe gehört es soll so um die 60 fahren, aber muss ich wenn ich mit 60kmh fahre auch etwas anderes verändern z.b hält das die 10mm Axe Kat Kurbelwelle aus ohne zu brechen und sonst die anderen Teile?
Wäre froh um Antworten
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Piaggio Ciao Kurbelwelle
Einer reicht den meisten...
2 bei denen die n bisschen länger brauchen...
Und 3stk für Tomos und Piaggiofahrer...
spass beiseite... einer muss reichen... gerne auch als Projektethread.
Wo liegt eigentlich fas Problem nen KoBo auszumessen?
Entweder du misst 10mm oder 12mm... wenn der zyli unten ist, ist das foch auch bei nem piaggio kein problem... oder?
2 bei denen die n bisschen länger brauchen...
Und 3stk für Tomos und Piaggiofahrer...
spass beiseite... einer muss reichen... gerne auch als Projektethread.
Wo liegt eigentlich fas Problem nen KoBo auszumessen?
Entweder du misst 10mm oder 12mm... wenn der zyli unten ist, ist das foch auch bei nem piaggio kein problem... oder?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
sodeli. ich habe aufgeräumt .. und wen du jett alles nochmals liest, weisst du was du machen musst.,
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
Kann ich bei einer Ciao, wenn ich ein Polini Gehäuse für 46mm kaufe, auch ein 43mm Malossi Zylinder nehmen?
Bin mir eigentlich zu 99% sicher das es geht aber die Bestätitug von jemanden der es sicher weiss währe schön
Danke
Bin mir eigentlich zu 99% sicher das es geht aber die Bestätitug von jemanden der es sicher weiss währe schön
Danke
Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning
Das geht,ist aber nicht ideal..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert