Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

DeCiao
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:26
Wohnort: Bern

Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von DeCiao » So 3. Feb 2019, 15:30

Hallo

Ich habe ein Piaggio Ciao Mofa mit Katalysator (Auspuff etc)

Habe gehört den kann man nicht gut tunen, aber wenn ich den Einlass vergrössere, einen 13/13 Vergaser mit Rennluftfilter, 25mm Auspuff und einen 65ccm Zylinder nehme, komme ich schon auf die 60kmh oder?
Wenn es klappt, auf was muss ich sonst noch achten?

So viel ich weiss ist der Einlass kleiner und eine andere Kurbelwelle beim Kat Modell
Danke falls jemand antwortet :D

Noch kurz als 2te Frage
Was wäre wenn ich den Einlass nicht vergrössern würde, wie schnell wäre ich dann?
:D

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von puchengeneer » Mo 4. Feb 2019, 22:23

DeCiao hat geschrieben: Habe gehört den kann man nicht gut tunen, aber wenn ich den Einlass vergrössere, einen 13/13 Vergaser mit Rennluftfilter, 25mm Auspuff und einen 65ccm Zylinder nehme, komme ich schon auf die 60kmh oder?
Verstehe ich richtig, dass du einen 65ccm Zylinder kaufen willst und da den Einlass vergrössern willst? Weil die Rennsätze haben eigentlich schon einen grösseren Einlass, da muss man nicht viel mehr machen;)

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von Christiank. » Mo 4. Feb 2019, 22:33

Geht um eine Ciao, die haben einen Kurbelwellengesteuerten Einlass.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von puchengeneer » Mo 4. Feb 2019, 22:42

okay dann sorry für meinen kommentar:)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mo 4. Feb 2019, 23:33

Das misteriöse VVF.... :lol:
(Vorverdichtungs Fenster)

Doch ciaos kann man sehr gut tunen... aber es sind ein paar kniffs nötig die man VOR dem Feilen beachten muss.
Speziell beim Einlass ist das wegen der Kurbelwellengesteuerten Einlasszeit kritisch.
Darum gibt es tuning KW für Ciaos, oder gar ganze Gehäuse bis hin zum Membraneinlass.

Mach dich da mal schlau bevor du anfängst.
Dann ergibt sich vieles.


Die 60kmh schaffst du locker... aber die meisten machen das mit wenig tuning und viel übersetzung.
Im flachland ist das kein problem.

Für kraft brauchst du aber ein vario. Das hatten die meisten früher nicht. Ausser dann glaub die boxer und SI.
Darum haben viele sich mit ganzen Motoren und Teilen (Auspuff usw.) aus Italien beholfen oder eben später den alten Postmofas.

Die haben auch stabilere Rahmen als die Ciaos.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von Lolo » Di 5. Feb 2019, 20:39

Das VVF musst du machen wenn ein grösserer Vergaser montiert wird.
Habe für das Töchterchen ihren Ciao einen Malossi Satz montiert.
13/13 Vergaser und den 24mm Sito.
Und natührlich auf 13mm den Stutzen aufgebohrt und die Einlasszeit nur ein bisschen verlängert..
Ist noch lange nicht auf den Malossi empfohlenen Masse gefeilt,und die Kurbelwelle ist auch nicht bearbeitet.
Läuft mit originaler Übersetztung 52-53 ..hat aber richtig viel kraft.zieht bis 45 besser als mein Maxi...auf dem Hinterrad fahren ist kein Problem und macht auch spass
Ist natührlich weit mehr rauszuholen wenn man auf das Maximum feilt..
Also 60 sollten mit originaler Übersetztung zustande kommen..
Und dann brauchts auch kein Vario
Andere Kupplungsfedern nicht vergessen :wink:
Dateianhänge
CFE0C6B0-13D9-4F87-BF21-CFB190AA6FBE.jpeg
CFE0C6B0-13D9-4F87-BF21-CFB190AA6FBE.jpeg (112.16 KiB) 3134 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
Mike94
User
User
Beiträge: 42
Registriert: So 19. Aug 2018, 15:52
Wohnort: Suhr

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von Mike94 » Mi 6. Feb 2019, 19:30

Eine Kurbelwelle ist beim Tunen eines Ciaos halt ein Muss. Soviel ich weiss ist bei einem Membraneneinlass, die es für die Ciaos gibt, sprich von Simonini oder Sprocatti, auch mittels der Kurbelwelle Gesteuert
I Love Piaggio

DeCiao
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:26
Wohnort: Bern

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von DeCiao » Do 7. Feb 2019, 06:57

Lolo hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 20:39

Andere Kupplungsfedern nicht vergessen :wink:
Hallo
Danke für deine Antwort, (Auch danke an alle anderen)
Meintest du das ich die Federn in der Kupplung mit Stärkeren austauschen muss
Mit freundlichen Grüßen

DeCiao
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:26
Wohnort: Bern

Piaggio Ciao Zylinder Axe

Beitrag von DeCiao » Mi 13. Feb 2019, 18:39

Hallo
Habe eine Ciao, ich würde gerne einen neuen Zylinder einbauen, das Problem ist aber
Ich weiss nicht wie gross die Axe ist ABER ich habe den Zylinderkopf etc schon weggenommen und nun habe ich nachgemessen,
Die Zylinder Axe ist 12mm, aber dort wo der Zylinderbolzen ist, ist es an dem Rand abgeschleift, und das Problem ist, das ich jetzt nicht weiss ob ich 10 oder 12mm bestellen mus weil wenn ich das abgeschliffene nicht zähle ist der Durchmesser ~10mm (mit abgeschleiften aber genau 12mm)
Butte helft mir und nur antworten wenn ihr es auch wisst
Wäre sehr dankbar, hier noch ein Bild (ist leider gestreckt)
E64D6BDA-16A9-49C1-9E32-BE17A14FC45C.jpeg
E64D6BDA-16A9-49C1-9E32-BE17A14FC45C.jpeg (406.8 KiB) 3002 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe

Beitrag von Christiank. » Mi 13. Feb 2019, 18:48

Nimm den Kolben weg und miss halt den Kolbenbolzen wenn du dir nicht sicher bist.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

DeCiao
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:26
Wohnort: Bern

Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe

Beitrag von DeCiao » Mi 13. Feb 2019, 18:52

Christiank. hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 18:48
Nimm den Kolben weg und miss halt den Kolbenbolzen wenn du dir nicht sicher bist.
Unwichtig :(Ja werde ich machen, ich bekomme ihn nur nicht raus, weil der Motor noch im Gehäuse ist, ich werde morgen hilfe bekommen um den Motor raus zu nehmen, (aber erst am Abend nacher kommt der Zylinder erst nächste Woche an, deshalb wollte ich es bis Morgen 15:00 wissen :/)

Aber die Axe der Kurbelwelle ist ja 10mm denke ich, weil es ja auf die Grösse des Loch draufan kommt denke ich
Kann jemand diese Aussage bestätigen?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Feb 2019, 19:16

Mach n gescheites Foto und beschreib das Zeux richtig .. kommt ja niemad draus aus deinem Text .. der Kolbenbolzen durchmesser ist logischerweise gleich gross wie die Bohrung im Kolben .. ob es 10 oder 12mm ist, die 2mm Unterschied kannst du sogar mit dem Klappmeter messen. Also wo ist das Problem?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe

Beitrag von addy33 » Mi 13. Feb 2019, 19:45

es gibt ciaos mit 12mm und 10mm ... er will wissen, welchen zylindersatz er kaufen muss.

bei ciao muss man den ganzen rahmen aufmachen und den ganzen motor ausbauen um nachzusehen... wahrscheinlich will er vermeiden, dies 2 mal machen zu müssen ;)

aber da wird wohl nur der ciao kenner an ner motornummer oder so erkennen, wie das ist. sonst gilt da messen.

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio Ciao Zylinder Axe

Beitrag von Lolo » Mi 13. Feb 2019, 20:05

Naja..
Den Motor hab ich locker in 5min ausgebaut..
Kupplungsglocke,Auspuff und Vergaser wegnehmen. Die 3 Motorschrauben lösen und schon fällt er fast von alleine raus..

Nach der Motornummer hast du keine 100% sicherheit..
da gibts nur ausbauen und messen
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

DeCiao
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:26
Wohnort: Bern

Piaggio Ciao Kurbelwelle

Beitrag von DeCiao » Mi 13. Feb 2019, 20:11

Hallo
Ich habe vor mir ein Tunngset für mein Piaggio Ciao zu kaufen
(65ccm Zylinder + 13/13 Vergaser mit Luftfilter +25mm Auspuff + Einlass vergrössert)
Habe gehört es soll so um die 60 fahren, aber muss ich wenn ich mit 60kmh fahre auch etwas anderes verändern z.b hält das die 10mm Axe Kat Kurbelwelle aus ohne zu brechen und sonst die anderen Teile?
Wäre froh um Antworten

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Ciao Kurbelwelle

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Feb 2019, 20:33

Einer reicht den meisten...
2 bei denen die n bisschen länger brauchen...
Und 3stk für Tomos und Piaggiofahrer... :lol:

:wink: spass beiseite... einer muss reichen... gerne auch als Projektethread.


Wo liegt eigentlich fas Problem nen KoBo auszumessen?
Entweder du misst 10mm oder 12mm... wenn der zyli unten ist, ist das foch auch bei nem piaggio kein problem... oder?
BildBildBildBildBildBild

DeCiao
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:26
Wohnort: Bern

Re: Piaggio Ciao Kurbelwelle

Beitrag von DeCiao » Mi 13. Feb 2019, 20:38

gluglu81 hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 20:33
ist das foch auch bei nem piaggio kein problem... oder?
Ja ist es auch schon lange nicht mehr :D
Aber dies ist mein letzter Beitrag
Möchte trotzdem wissen ob ich da noch was anderes dran machen muss :mrgreen:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Feb 2019, 21:54

sodeli. ich habe aufgeräumt .. und wen du jett alles nochmals liest, weisst du was du machen musst.,

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von TheHelperw91 » So 17. Feb 2019, 15:00

Kann ich bei einer Ciao, wenn ich ein Polini Gehäuse für 46mm kaufe, auch ein 43mm Malossi Zylinder nehmen?
Bin mir eigentlich zu 99% sicher das es geht aber die Bestätitug von jemanden der es sicher weiss währe schön
Danke

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio Ciao mit Katalysator Tuning

Beitrag von Lolo » So 17. Feb 2019, 16:51

Das geht,ist aber nicht ideal..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Antworten