Cilo 512 frisieren

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Babaloo » Fr 5. Jan 2018, 21:26

Georg hat geschrieben:Ich habe noch ein problem. Ich habe die alte version mit der gummischeibe für den 1. Gang und wenn ich anhalte knattert es im getriebe und es fühlt sich an als würde er nicht richtig auskuppeln auch wenn ich im 2. Gang bergauf fahre geht die geschwindigkeit rasant hinunter und es hat keine kraft auch ohne hubplatte. Es ist zwar in hohen drehzahlen es läuft jedoch nicht schnell

So schnell gehts....

Hab ja gesagt wenns im Getriebe kracht bin ich dann wieder da.


Grundsätzliches:

Ein Hödi zu frisieren das ein Getriebeproblem hat ist mitunter das dümmste was mann tun kann. Erst löst man diese Probleme ehe man nur daran denkt, etwas zu frisieren.

Dann:

Was für Öl hast im Getriebe? Ists das falsche kanns die Gummikupplung wirklich verblasen haben.
Gehörst du zu der Sorte die mit Vollgas den Berg runterfährt?

Leistung:
War das Problem vorher schon oder erst seit dem Hubplatten Experiment?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Christiank. » Fr 5. Jan 2018, 21:51

zuerst, wie schon gesagt, bring dein getriebe in Ordnung, dann, ja mann könnte eine Grössere Membrane verbauen, dafür muss der Motor aber definitiv gespalten werden, oder zumindest ausgebaut werden, da Änderungen am Motorblock von nöten sind, da du eine Membrane von einem anderen Fahrzeug verbauen müsstest, ausser es gäbe Tuningmembranen für das 512, mir wäre jedoch nichts über sowas bekannt.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Georg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jan 2018, 18:35
Wohnort: Graubünden

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Georg » So 7. Jan 2018, 20:01

Ja das frage ich mich auch. Aber danke für die Antworten. Ich habe jetzt neues Getriebeöl nachgefüllt und es knattert nicht mehr doch ich habe jetzt fast gar keine Kraft mehr auch nicht im 2. Gang?
Getriebeöl habe ich das richtige benutzt Motorex für cilo motoren. Habe beim Verkäufer extra noch nachgefragt.
Ich fahre oft im vollgas den Berg hinunter.
Das problem war vor der hubplatte nicht. Ich habe zuvor einmal den Kolben noch ausgebaut um das Lager für den Kolben beim Pleuel zu tauschen und nach dem einbauen hat das problem angefangen. Dann heute nach dem Getriebeöl nachfüllen wurde es noch schlimmer. Ich komme nirgends im 2. Gang hoch wo ich vorher mit 35- 40 hochkamm.

Gruss Georg

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Babaloo » So 7. Jan 2018, 20:25

Georg hat geschrieben:Ich fahre oft im vollgas den Berg hinunter.
Damit hast du dir keinen Gefallen getan. Diese Motoren tolerieren das Überdrehen am allerwenigsten von allen. Mit grosser Warscheinlichkeit reden wir bei dir jetzt von einem Getriebeschaden.
Jetzt tust sehr gut daran das Getriebe komplett zu zerlegen. Alles genau kontrolieren, wo nötig ausmessen dann sehen wir weiter. Aber das frisieren kannst schonmal vergessen. Ganz sicher nicht in dem Zustand.

Georg hat geschrieben:Das problem war vor der hubplatte nicht.

Dichtungen hast ausnahmslos neue verwendet?
Hast den Kolben richtigrum eingebaut?
Dateianhänge
Beta 521 Kupplungspaket 2. Gang zerlegt.jpg
Beta 521 Kupplungspaket 2. Gang zerlegt.jpg (41.89 KiB) 1980 mal betrachtet
Kupplungspaket 2. Gang.jpg
Kupplungspaket 2. Gang.jpg (45.57 KiB) 1980 mal betrachtet
Gangrad.jpg
Gangrad.jpg (40.55 KiB) 1980 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Georg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jan 2018, 18:35
Wohnort: Graubünden

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Georg » So 7. Jan 2018, 20:39

Also das Getriebe sieht bei mir noch gut aus au die Zahnräder sind noch ganz Kupplung habe ich auch schon angeschaut. Die ist noch gut. Kann es auch daran liegen das zu viel Getriebeöl drin ist? Es könnte auch daran liegen dass ich vor längerer zeit einmal gesehen habe dass zwischen dem Kupplungskorb und der Gummikupplung eine 1,5mm Unterlagscheibe fehlt. Der kupplungskorrb wackelt auch ein bisschen wenn man daran zieht
Kolben weiss ich nicht es hatte zu viel Russ drauf um zu sehen ob der pfeil richtung auslass zeigt.

Gruss Georg
Zuletzt geändert von Georg am So 7. Jan 2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Babaloo » So 7. Jan 2018, 20:43

Dann check das unbedingt.
Und wie ists mit den Dichtungen?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Georg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jan 2018, 18:35
Wohnort: Graubünden

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Georg » So 7. Jan 2018, 20:46

Mit welchen dichtungen?

Gruss Georg

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Babaloo » So 7. Jan 2018, 20:47

Alle.
Mal sicher Zylinderfuss und Zylinderkopf.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Georg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jan 2018, 18:35
Wohnort: Graubünden

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Georg » So 7. Jan 2018, 21:05

Die sind noch gut .
Gruss Georg

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Babaloo » So 7. Jan 2018, 21:06

Sind neue Dichtungen verbaut?

Ja
Nein


Georg hat geschrieben:Also das Getriebe sieht bei mir noch gut aus au die Zahnräder sind noch ganz Kupplung habe ich auch schon angeschaut. Die ist noch gut.
Wenn Du das alles fachmännisch beurteilen kannst, weshalb fragst denn?

Georg hat geschrieben:Kann es auch daran liegen das zu viel Getriebeöl drin ist?
Nein. Zudem hats eine Niveauschraube. Bis dorthin füllt man auf. Nicht mehr und nicht weniger.
Georg hat geschrieben:Es könnte auch daran liegen dass ich vor längerer zeit einmal gesehen habe dass zwischen dem Kupplungskorb und der Gummikupplung eine 1,5mm Unterlagscheibe fehlt.
Wie kann das passieren dass dort eine Scheibe fehlt und wo genau fehlt die?
Georg hat geschrieben:Der kupplungskorrb wackelt auch ein bisschen wenn man daran zieht
Was heisst einbisschen? Dort reden wir von einem Axialspiel von 0.15mm Das sind Präzisionsteile
Zuletzt geändert von Babaloo am So 7. Jan 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Altes Eisen » So 7. Jan 2018, 21:15

Hallo Georg,

Ich kann Dir kein mechanisches Wissen anbieten, nur den Tip, dass wenn dir der Baba schon hilft, du UNBEDINGT auf IHN hörten sollest!!
Hör Ihm gut zu und beantworte EXAKT seine Frage, denke wenn du etwas nicht verstehen solltest, dann darfst du ungeniert dies auch kund tun, kannste ja nur lernen.

Ich bin seit gut einen halben Jahr hier fleissig im Forum am Lesen, und ER ist einer der besten Fachkräfte / Berater rund ums Mofa (habe noch keinen gesehen, der bei den verschiedensten Motoren, sei es Sachs, Puch, Cilo etc. nicht einen Rat wüsste! Ob es alte Typen oder neuere sind...).

Ich bin zwar fleissig am tunen an einem Sachs aber wenns um die Innereien geht, da kennt sich Baba aus, wie kaum ein zweiter hier!
Also nutze und hilf mit zu deinem Erfolg.

"Duck und weg"
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Babaloo » So 7. Jan 2018, 21:18

Zuviel der Ehre da werd ich ja noch rot :lol:

Schau dir die Ex Zeichnung an und sag mal wo die Scheibe fehlt. Es gibt Ecken wo sie entscheidend sein kann und andere wos mehr oder weniger egal ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Georg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jan 2018, 18:35
Wohnort: Graubünden

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Georg » Mo 8. Jan 2018, 06:46

Ja ich schätze eure Bemühungen sehr un bin auch froh das ihr mir helft. Ich beantworte alle Fragen so dass ich auch weiss das es stimmt oder nicht stimmt. Das öl habe ich bis zur niveau schraube gefüllt. Das spiel des Kupplungskorb kann ich nicht genau beurteilen aber es sind sicher mehr als 0.15mm. Es fehlt die Unterlagscheibe nr. A8069. Die fehlende unterlagscheibe könnte ein Grund für das wackeln des kupplungskorb sein. Ich weiss nicht wie die fehlen kann. Die war von Anfang an nicht drinne. Die Dichtungen sind zwar nicht mehr neu doch ich weiss dass sie noch gut sind .

Gruss Georg

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Babaloo » Mo 8. Jan 2018, 12:51

Was die Scheibe angeht, es ist leider keine Unterlegscheibe sondern eine Präzisionsscheibe zum Spielausgleich. Die ist von entscheidender Bedeutung für eine einwandfreie Funktion der Kupplungspakete.
Wie die Halblager nachdem aussehen und was die Hauptwelle abbekommen hat ist jetzt entscheidend. Da diese Scheibe eh rein muss und die Kupplungspakete zerlegt werden müssen kannst das ganze gleich ausmessen und die Ergebnisse hier posten. Dann wissen wir wieviel Schaden entstanden ist. Danach sehen wir weiter was zu tun ist.

Wie zum Teufel kann man so rumfahren wenn man doch weiss dass im Getriebe evtl sehr wichtige Teile fehlen. Ich schiebs mal auf die Unwissenheit.

Was das Leistungsproblem angeht gibts auf die schnelle 3 Optionen:
- Dichtungen werden grundsätzlich immer ersetzt scheissegal wie sie aussehen. Ein 2. und weiteremale können die nicht korrekt dichten. Gür die paar Rappen ist das nicht verhandelbar.
- Der Kolben ist verkehrt eingebaut und hat angefressen
- Der Kopf ist nicht mehr dicht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Georg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jan 2018, 18:35
Wohnort: Graubünden

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Georg » Mo 8. Jan 2018, 15:51

Danke für die Antwort. Ich werde wohl einmal das ganze getriebe auseinandernehmen und dannach wieder fachgerecht zusammenbauen wenn alles noch ganz ist. Es könnte jedoch länger werden denn ich habe momentan nicht so viel zeit. Ist das schlimm?

Gruss Georg

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Puch Velux » Mo 8. Jan 2018, 16:09

Wenn du noch damit herum fährst ja. Dann ist dann wirklich was kaputt.

Wenn du es einfach stehen lässt ists egal.

Georg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jan 2018, 18:35
Wohnort: Graubünden

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Georg » Mo 8. Jan 2018, 16:30

Ja ich werde es stehen lassen.
Gruss Georg

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Babaloo » Di 9. Jan 2018, 07:27

Der Schaden ist eh schon da. Jetzt spielts auch keine Rolle mehr wenn weiterfährst eine Revision wirst eh machen lassen müssen. Obs jetzt die Lager und Wellen weiter zusammenschlägt oder nicht das ist in dem Stadium längst egal.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Georg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jan 2018, 18:35
Wohnort: Graubünden

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Georg » Di 9. Jan 2018, 17:53

Ich habe heute noch einmal geschaut ob der Kolben richtig verbaut ist ich konnte leider keinen Pfeil auf dem Kolben finden.
Darum wollte ich mal frage ob es auch andere richtlinien gibt fürs einbauen? Meine kolbennuten und die kolbenringenden zeigen jetzt richtunh einlass.
könnte bitte jemand so schnell wie es geht antworten?

Gruss Georg

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Cilo 512 frisieren

Beitrag von Babaloo » Mi 10. Jan 2018, 20:42

Lies Punkt 11 - 13:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten