Seite 1 von 9

Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 19:01
von Georg
Hallo habe ein Cilo 512 und habe schon ein bisschen angefangen zu tunen. Ich habe schon den Zylinderkopf geplant und eine 3mm Hubplatte verbaut. Es hat jetz sehr wenig Kraft und ich frage mich warum es auch nicht schneller fährt?

Gruss Georg

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 19:06
von Velux Racer
Hast du den Zylinder um die 3mm abgedreht?

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 19:18
von Georg
Nein ich habe nur etwa 1 mm abgeplant. Was kann man eigentlich sonst noch so an den dingern tunen? Ich würde gerne so 50 hinbekommen einen neuen auspuff hab ich schon und ein 14 ritzel habe ich auch und dazu noch ein dellorto 15/15.

Gruss Georg

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 19:26
von Velux Racer
Das was du unterlegst muss oben MINDESTENS auch weg!

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 19:28
von Babaloo
Na dann nützt die Hubplatte rein ger nichts sondern sie bewirkt das Gegenteil.
Übertreibs mit dem frisieren einfach nicht, die Grenze was diese Beta Motoren aushalten ist recht eng gesteckt.

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 19:31
von Georg
Aber was kann ich an dem Cilo noch frisieren? es ist recht begrenzt wegen dem GME einlass.

Gruss Georg

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 19:41
von Babaloo
Zum frisieren geb ich grundsätzlich keine Tipps.
Ich binn denn da nachdem es gekracht hat...

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 19:58
von Georg
Ich habe noch ein problem. Ich habe die alte version mit der gummischeibe für den 1. Gang und wenn ich anhalte knattert es im getriebe und es fühlt sich an als würde er nicht richtig auskuppeln auch wenn ich im 2. Gang bergauf fahre geht die geschwindigkeit rasant hinunter und es hat keine kraft auch ohne hubplatte. Es ist zwar in hohen drehzahlen es läuft jedoch nicht schnell

Gruss Georg

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 21:06
von Georg
Was bringt es denn den Auslass in die breite und ein wenig nach OT zu vergrössern?

Gruss Georg

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 21:11
von Christiank.
Das mit dem Getriebe könnte ein kaputter Freilauf sein, ist soweit ich weis das erste was Kaputt geht. wenn du den Auslass in die Breite und nach OT Ziehst mit Originalem Vergaser wirst du warscheinlich noch weniger Kraft haben da der Nutzhub(Weg in dem der Kolben das Gemisch zusammendrücken kann) verringert wird. eigentlich ein einfaches Prinzip, es nützt nichts wenn mehr raus kann wenn nicht mehr rein kommt, ich würde erstmal das Getriebe in Ordnung bringen, dann kannst du es mal mit einem 13/13 Vergaser Probieren.

Ps. bitte benutz den Ändern Knopf wenn du noch was dazu schreiben willst, der ist bei deinen Beiträgen unten Rechts.

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 21:13
von Bikeman
Sali Georg

Willkommen. .. zum Start solltest du dich es bitz einlesen .. benutz die Such-Funktion und such nach deinem Motor .. und lies dich auch quer durch die ‚Tuning_Sektion .. dann wirst du so einige Fragen nicht stellen müssen :thumbup

Und lies auch die Forenregeln, Doppelposts sind zB nicht sooo erwünscht :wink:


Da war zwar einer schneller .. ich lass es aber mal so stehen

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 21:16
von Puch Velux
Und Steuerzeiten messen + Portmap währe auch noch was.

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 21:40
von Georg
Danke erstmal euch allen für die behühungen ja ich werde die regeln noch lesen. Doch ist ein 15/15 vergaser nicht grösser als ein 13/13? Und was ist ein portmap?

Gruss Georg

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 21:42
von Bikeman
Eben ... suche .. Portmap .. lesen .. und dann fragen :thumbup

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 22:02
von gluglu81
:mrgreen: ist das die Plombe?

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 22:25
von Puch Velux
Oh, will das Höddi nicht, hats stimmungsschwankungen :D

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 12:58
von Christiank.
15/15 ist definitiv grösser als 13/13, jedoch meine ich mal eine von den Membranen ausgemessen zu habe und bin auf etwas unter 14mm gekommen, das würde bedeuten das ein 15er Vergaser keinen Sinn macht.

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 13:07
von Georg
Achso das habe ich nicht gewusst. Danke für die antwort. Aber könnte man nicht einfach die membrane vergrößern?

Gruss Georg

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 17:51
von _Elazar_
Georg hat geschrieben:könnte man nicht einfach die membrane vergrößern?
Können schon aber obs was bringt ist ne andere Frage :chop: :^^
Eine Portmap ist ein Abbild des Zylinders. Wie man die macht steht aber schon X mal drin :rules

Re: Cilo 512 frisieren

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 17:59
von Georg
Ja das frage ich mich auch. Aber danke für die Antworten. Original habe ich ein 14/9 dellorto. Bringt der dann gleich viel leistung wie der 15/15?

Gruss Georg