Puch x30 ng-2a Setup

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von puchracer » Mi 3. Jan 2018, 13:41

Danke

Aber dass ich einen z50 nicht für 200.- bekommen werde ist mir auch klar :facepalm:
Deshalb mach ich nen e50 drunter.
Wegen der Gabel: Die originale von meinem Mofa, (welche sehr stark verbogen ist), ist gerade bei einem EX-Mech, der weiss was er tut, und der
versucht sie wieder hinzukriegen.
Dass die Ware vom puchshop aus China ist, wusste ich nicht. :roll:

Wo ich aber noch keine Ahnung habe ist der ASS: kann ich da den montieren https://www.mofakult.ch/15-mm-ansaugstu ... x30-ng-2ah" onclick="window.open(this.href);return false; ?
Der ist ja für 2 gang Automaten, aber ich mach einen e50 drunter, passt das dann? Wenn ich am rahmen mit einem e50 Stutzen nicht vorbeikomme (obwohl er doch nicht so lang ist?) wie soll ich es dann machen? Kenne viele, die einen e50 unter dem gleichen Mofa haben

Falls ich irgendwelche Threads zusammennehmen soll oder falsch mache oder im falschen Thema habe, bitte ich euch noch um Entschuldigung, komme da
noch nicht so ganz draus, aber das wird noch :lol:

Gruss Puchracer
777

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Jan 2018, 14:24

wenn du interessiert bist, ich hab noch ne EBR Gabel kurz rumgammeln.
auch noch n paar Origabelholmen... jede Menge Lenker...

sind hald gebrauchte teile mit ein paar gebruachsspuren und wie so oft sind die Chromteile von oberflächenrost befallen, dafür ists billig zu haben. :wink:

AS weiss ich nicht, ein paar liegen rum, aber da hab ich grad keinen überblick.

wenn du vorbei kommen willst (-->PN) können wir mal schauen ob wir was passendes finden.
X30 Rahmen und E50 um mal zu schauen was da passt hab ich rumliegen.


und da ich die Schweissanlage vom Kollegen noch zuhause habe könnte ich dir den Auspuff auch noch schweissen, sofern der noch zu retten ist.
Ist ja kein Aufwand.
BildBildBildBildBildBild

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von puchracer » Mi 3. Jan 2018, 15:06

Zuerst vielen vielen Dank für das Angebot. Wohnst ja zum Glück nicht allzu weit weg :D
Also eine EBR Gabel habe ich dran, aber die passt nicht richtig und ist auch ein wenig gestaucht --> hab ich
bei einem anderen Mech machen lassen (hat sich als GEFÄHRLICHER Pfusch erwiesen), weil ich damals keine Ahnung hatte und es nicht selber gemacht habe.

Wegen dem Auspuff schau ich ob ich in nächster Zeit Zeit finde, wäre super.(is glaub noch zu retten)

Mein grösstes Problem bei dem Auspuff war wahrscheinlich nicht die Qualität (sehr sehr geiler Sound im Vergleich zum alten 18er) sondern, dass beim
Auslass meines jetztigen Zylinders ein Gewinde komplett weggebrochen ist. Der war halt dann logischerweise nicht ganz dicht und sehr laut, weshalb
ich dann Dichtungen zerschnitten und in die undichten Stellen gestopft hab :lol: Da er bei der Schwinge dann noch ein zwei Zentimeter zu kurz war, musste
ich ihn ein wenig biegen, damit die Befestigungslöcher passten (ich weiss ich hätte auch die Befestigungslöcher länger machen können :D ), wodurch wahrscheinlich zu viel Spannung entstand

Lenker würd ich mir nen neuen holen, weil der sowieso nur um die 20.- kostet und da ich will das mein möff auch bald optisch was hermacht :lol:

Die Origabel ist eben bei einem EX-Mech, der versucht, sie zurechtzubiegen. Ist es ok, wenn ich dir Bescheid gebe, wenn ich weiss, ob er es geschafft hat oder nicht?

Sorry, falls das dich nervt, aber du scheinst Ahnung zu haben, also frage ich dich:

Wie viel liegt bei diesem Setup drin:
38mm Rennzylinder (wahrscheinlich Airsal)
22mm Auspuff
15mm ASS
15mm Vergaser

und was hältst du vom optischen:
Speichenräder (hab ich in Aussicht)
Semi Slick Weisswandreifen
M- Lenker

eigentlich halt alles, was ich oben gesagt habe, wie würdest du es vom optischen her finden

Hab grad kein Bild von genau meinem, aber ich hab so ein ähnliches einfach mit schwarzen Sternfelgen und höherem Lenker
http://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=& ... 5309038561" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss und danke
puchracer
Zuletzt geändert von puchracer am Mi 3. Jan 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
777

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Jan 2018, 15:51

schau mal, hier hab ich diverse Lenker ausprobiert... hald an nem Maxi, aber ist ja egal:
viewtopic.php?f=5&t=4075&start=127
und genau so ne EBR hab ich übrig... nicht den Orinachbau.


Und Lenker ist hald so, dass man erst weiss was man will wenn man es probiert hat.
so n tiefer Lenker ist hald ziemlich unbequem auf dauer.
Auch ist es so, dass diese meist wenig bis kaum Gebrauchsspuren haben... auch die welche ich rumliegen habe...

aber ja, mach was du willst, wer nöd will hät scho...
wer für n stück Rohr 20 Euro plus noch versand ausgeben kann muss nicht sparen :P
da kannst du dir den Auspuff auch gleich mitbestellen.

auslassgewinde kann man reparieren.
musst aber den Zyli dazu demontieren, dann kann man zb. nen Helicoil setzen.
sofern man ihn retten kann, geht nicht immer, kann ich dir das machen. bzw. ich machs beim kollegen. der hat ne gscheide Bohrmaschine.
kostenpunkt 20er Note. Zylinder muss grob gereinigt angeliefert werden. Dauert in der Regel ein Wochenende und kann dann wieder abgeholt werden.


mit dem genannten Setup schaffst du nen knappen 50ger... +/- je nachdem wie gut das ganze abstimmst.


optik sag ich nichts, dass muss du selber wissen. aber im grundsatz hald 0815 Rennmofa...
Sattel ist da eher n Thema, so ori sieht kacke aus.
BildBildBildBildBildBild

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von puchracer » Mi 3. Jan 2018, 16:21

Danke für die Antwort.

Der tiefste und der höchste Lenker sehen am besten aus (finde ich) :D
Wegen der "Unbequemlichkeit": soll auch nicht mehr lange mein einziges Mofa bleiben --> werde auch gemütlichere herrichten
ist ja nicht für ne 200km tour gedacht, eher zum an schönen sonnigen Nachmittagen und abends n bisschen auf Landstrassen rumzuheizen :lol:

Ich weiss, 20 Franken ist nicht wenig, aber es gibt eben auf mofakult zwei verschiedene m- Lenker und ich muss mich da erst noch entscheiden, aber ich glaub ich nehm nicht den breiten.

Wegen dem Zylinder: Bist nicht der erste, der mir diese Antwort gibt :lol: aber da ist ein Problem: das halbe gewinde ist NICHT MEHR DA, DA IST NUR NOCH EIN HALBES LOCH, der Rest ist abgebrochen, aber vielen dank für das günstige Angebot.

Und was für einen Sattel würdest du mir empfehlen? ich habe den ori und den da zuhause: https://www.mofakult.ch/sattel-hobby-rider-schwarz" onclick="window.open(this.href);return false; , wobei ich zugeben muss, dass der unbequem ist und ich ihn im Moment nicht dran habe

Wie viel müsste ich dir denn für einen m-Lenker geben? Könntest du den mir auch zuschicken?

Gruss puchracer
777

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Jan 2018, 16:35

ich hab x lenker zuhause...
ob da noch n M Lenker dabei ist, keine Ahnung muss ich schauen.

aber versenden tu ich sowas nicht. wenn ich sag nen 10er für den lenker mit porto bist auch bei fast 20.-
und wegen nem 5lieber tu ich mir den aufwand sicher nicht an. irgendwie sinnfrei, checksch?


generell gilt: je besser der Sattel aussieht umso umbeuqemer ist er.
schau hald mal n paar Mofabilder an und lass dich inspirieren... auf die Bildli in meiner signatur kann man übrigens auch drauf klicken ;-)


und wegen dem Zyli mach hald n Foto... so kommt mit blabla ja keiner draus ;-)
BildBildBildBildBildBild

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von puchracer » Mi 3. Jan 2018, 16:43

ok werd mal n Foto machen.... und auf die Bildli klicken :lol:

Danke

PS: Was könnt ich tun, damit es kein 0815 rennmofa wird? Wollte eigentlich was besonderes :D
777

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von Bikeman » Mi 3. Jan 2018, 16:54

... keine 08:15 Puchshopteile verbauen .. :wink:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Jan 2018, 16:57

puchracer hat geschrieben:Was könnt ich tun, damit es kein 0815 rennmofa wird? Wollte eigentlich was besonderes :D
Finger aus dem arsch nehmen, im Hirn die kreativecke aktivieren und ideen sammeln.
Der Rest ist ne Frage von Geld oder techn. Möglichkeiten... und was du dich traust umzusetzen.


gibt hald schon so vieles... was ist noch 0815 und was nicht mehr? :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von Puch Velux » Mi 3. Jan 2018, 17:21

0815 ist alles was man kaufen kann und nichts selbst kreativ macht.

PS: Du brauchst den Z50 Stutzen, mit dem passts. Mit dem E50 steht der Gaser am Rahmen an.

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von puchracer » Mi 3. Jan 2018, 17:27

Also muss ich nen ASS von nem zweigang handschalter auf einen e50 machen??????
777

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von Puch Velux » Mi 3. Jan 2018, 17:51

Jop

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Jan 2018, 20:40

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
lele
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 14:10
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von lele » So 10. Sep 2023, 23:49

Christiank. hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 12:12
Einfsch einen Z50 Ansaugstutzen, die haben einen anderen Winkel wie die vom E/Za50.
Wäre es dann möglich einen e50 17mm ansaugstutzen auf einen za50 zu montieren?

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von Attila » Mo 11. Sep 2023, 18:27

1. wer lesen kann, muss weniger schreiben: 'Mit dem E50 steht der Gaser am Rahmen an.'

2. ...'relativ'...'ähnlich'...da hast du schon mal 2 variabeln...

meines Wißsens nach ist der Ass vom za50 länger und die Bolzenabstände sind unterschiedlich...und glaubs der Winkel...

Ergo: Nein!
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von Attila » Mo 11. Sep 2023, 18:28

...und stell nicht die selbe Frage in 2 Threads...
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von Locco » Di 12. Sep 2023, 02:18

lele hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 23:49
Christiank. hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 12:12
Einfsch einen Z50 Ansaugstutzen, die haben einen anderen Winkel wie die vom E/Za50.
Wäre es dann möglich einen e50 17mm ansaugstutzen auf einen za50 zu montieren?
Kauf Dir einen 15mm Za50 Ansaugstutzen. Wenn es keinen 17mm gibt, dan bohrst Du in halt auf 17mm auf ist möglich. Wenn Du das nicht kannst, dan lass en von jemanden machen. Somit ist deine Suche erledigt, und Du kannst loslegen :) lg

Benutzeravatar
lele
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 14:10
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von lele » Di 12. Sep 2023, 16:50

Du hast Recht ich werde ihn aufbohren. Danke für die Antwort

Antworten