Pimp My Puch Ex30

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Bikeman » Do 28. Dez 2017, 17:59

Ne Addy .. du kannst den Pleuel 2km lang machen ... wenn der Hub 42mm und die SZ zB 180° ist, dann geht der Schlitz 21mm vOT auf und 21mm nOT wieder zu.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » Do 28. Dez 2017, 21:04

addy33 hat geschrieben:Können schon.... bringt dir aber nichts.... da könnte man höchstens durch erfahrungswerte etwas draus herausfinden, diese sind aber nicht (oder kaum irgendwo) vorhanden bei 2 taktern....

Da musst dus wohl so machen wie die sachs fahrer. Versuchen bis ziel erreicht. Basisdaten hast du ja....

Ich rate dir jedoch, nicht die komplette quetschkannte mit dem zylinder abdrehen auszugleichen, sodass du im zweifelsfall den zylinder wieder 0.5-1mm absenken könntest.....
Ich hätte eigentlich eher gedacht um das mit dem Sachs zu vergleichen. Wenns fast keinen Unterschied macht ist es ja vernachlässigbar...

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » Fr 29. Dez 2017, 00:38

Bikeman hat geschrieben:Ne Addy .. du kannst den Pleuel 2km lang machen ... wenn der Hub 42mm und die SZ zB 180° ist, dann geht der Schlitz 21mm vOT auf und 21mm nOT wieder zu.
blödsinn. du machst eindeutig n überlegungsfehler.... welchen ist mir schleierhaft... aber du machst einen...

hier 3 bilder zur veranschaulichung. die ersten 2 eindeutige rechenbeispiele und das letzte eine eindeutige grafische darstellung, wo man sieht, dass sich der pleuel mehr querstellt. je mehr er sich querstellt je mehr "fehlt" am hub in der position.
Spoiler für :
bikeman liegt falsch.PNG
bikeman liegt falsch.PNG (5.98 KiB) 1518 mal betrachtet
bikeman liegt falsch1.PNG
bikeman liegt falsch1.PNG (5.91 KiB) 1518 mal betrachtet
bikeman liegt falsch2.PNG
bikeman liegt falsch2.PNG (91.14 KiB) 1518 mal betrachtet
PS: wiso ich das aus dem petto so genau weiss...? naja.... als ich mit 15-16 das erste mal begonnen habe, mit steuerzeiten zu arbeiten, statt mit mm angaben, habe ich diese auf die alte art und weise ausgerechnet. pleuellänge durch (hub/2*cosinus drehwinkel.... sinus davon etc. etc. etc. die genaue rechnung kann ich jetzt auch nicht mehr auswendig :lol:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » Fr 29. Dez 2017, 00:40

Sorry wegen doppel post... aber das BRAUCHT jetzt einen doppelpost.... :lol:


jetzt musst du deine ganzen unterlagen vom pimp thread nochmal durchgehen und alle steuerzeiten neu eintragen oder :^^ der richtigkeit halber :bravo: genau desshalb mache ich keine listen :lol:

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Altes Eisen » Fr 29. Dez 2017, 01:29

Habe das mal nachgerechnet nach phytagoras...
Dabei sollte doch die längste Seite des Dreiecks die Hypotenuse dei Pleuel sein...
Sehe das aber aus deinen Massangaben eher nicht so...?
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » Fr 29. Dez 2017, 02:01

pytagoras reicht hier nicht.... oder was willst du erreichen? doch. pleuel ist das längste mass. der abstand y position pleuel unten und pleuelauge ist die eine katete und kw zentrum zur x position pleuel ist die andere...

im abgegildeten fall 1 also wurzel(100`2 - 25^2)= 96.8...

100-96.8-25=28.2

oder was meintest du...?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Bikeman » Fr 29. Dez 2017, 09:00

Recht hast du .. meine Überlegung stimmt bei einem unendlich langen Pleuel :thumbup ..

Bei einem Unterschied von 5mm (85 => 90) dürfte der Unterschied aber vernachlässigbar sein, bzw. der Messfehler ist grösser. Also go for the Sachs-SZ :^^

PS.. mein Pimpfred stimmt, ich habe mit der richtigen Pleuellänge gerrechnet :wink:

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 29. Dez 2017, 09:14

Für mich zum verstehen; Die 180° Steuerzeit wird dann von wo bis wo gemessen in Bezug auf das Pleuel?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » Fr 29. Dez 2017, 10:51

Naja bikeman.... es kommt bei so wenig nicht auf das resultat an, sondern, dass an der selbigen stelle der kolben sich schneller oder langsamer bewegt, was sich deutlich auf das fahrverhaltwn auswirken kann, und somit eventuell anders gewählt werden müssen.

Und auch der unterschied.... 90/42=2.14 und 85/42=2.02

Das ist n unterschied von 6%.. also nicht wenig....

@botschi
Von OT aus gemessen die hälfte vom 180 grad je in negativer und positiver richtung.

Beim einlass 360grad minus dieses mass über OT (andersrumstimmt die rechnung nicht, bzw muss komplett anders aufgebaut werden)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Bikeman » Fr 29. Dez 2017, 11:33

addy33 hat geschrieben:Das ist n unterschied von 6%.. also nicht wenig..
Etz wirst aber pingelig aufs Alter :wink: .. was macht das auf die ASZ aus? Bzw wie weit liegen gute Sachs SZ bei seinem Puch daneben?

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Altes Eisen » Fr 29. Dez 2017, 14:08

Habe meinen Fehler auch gefunden, habe den Durchmesser als Radius betrachtet, hatte nochmals dtüber gebrütet.
Rechnungsbeispiele von Addy stimmen.

Den vergleich der Steuerzeiten Sachs zu Puch wäre aber noch interessant. In Tabellenform...?
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » Fr 29. Dez 2017, 21:50

*Hüstel* kurzer Nachtrag *Hüstel*

Heute war ich noch bei Mofakult und als ich so mit Luca ins Gespräch kam habe ich erzählt das ja die Velux nur 42mm Hub haben. Darauf hin hat der Marc gefragt ob das stimme. Der hat uns darauf hin an einen (weiss seinen Namen leider nicht) der gerade da war verwiesen. Der hat dann gerade aus dem kopf raus gesagt das ich diese Info aus diesem und dieser Betriebsanleitung habe mit dem Velux mit dem Tank vorne und dem alten Rahmen mit der Stargabel und der Typennummer XY. Es sei ein Fehldruck. Nungut.

Bei einem Kaffi hat er mir dann gerade gezeigt wie ich das ausmessen kann und in einer anderen Anleitung vom Vorgänger modell konnte ich dann nachschauen. Der rest der Technischen Daten genau gleich, nur stand da 43 und nicht 42.
Der hat mir dann auch gerade gezeigt wie ich die Krümmerlänge berechnen kann usw. Auch wusste der genau das es zwei Zylinder arten (unterschiedliche einlass Steuerzeit) und verschiedene Köpfe gibt. Der mit der 2 in der Nummer hat weniger Verdichtung als der mit der 1.

Noch Interessant was der alles aus dem Kopf wusste. Von dem her hat der mit den 43mm Hub sicher gestummem. Auch habe ich jetzt noch 3 Wellen (1 Ori mit 10mm Pleuel, 1Ori mit 12mm und 1 Swiing High End) So ergab es auch überall 43mm Hub.
Sorry für die Fehlinformation was zu euer Pleuel länge debatte geführt hat.

So, dank dem Besuch bei Mofakult weiss ich jetzt mehr und die Teile für den Motor habe ich jetzt auch noch.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » Fr 29. Dez 2017, 22:17

Aber du hast am motor doch auch 4 mal nachgemessen und 42mm gemessen.

Nur weil irgendeiner sagt, dass es ein fehldruck sei, wiso soll man ihm das glauben? Vieleicht sind erstere modelle mit 42 produziert worden und dann hat man umgestellt (wiso auch immer...)

Aber ne anleitung als fehldruck bezeichnen von ner so essenzieller angabe bin ich nicht so begeistert.... gerade , da du ja nachgemessen hast...?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » Fr 29. Dez 2017, 22:30

Ich habs iw. 10mal Nachgemessen mit nem Messchieber in den Zyli rein am Ut und dann an den Ot gedreht... Bischen schräg und schon bin ich auf 42mm.

Ich habs jetzt noch auf der Kw. Ausgemessen. Von Mitte Hubzapfen zu mitte Welle sind es 21,5mm. Ich wollte es erst auch nicht glauben. Aber nach 3 Kurbelwellen wovon die einte aus der ersten Serie kam und eine von 1970 und eine Neue alle 43mm Hub gegeben haben...


Am besten misst fas noch ne 3. Person aus. Wer kann das?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » Fr 29. Dez 2017, 22:46

An der kurbelwelle selber messen ist schwer.... da schleichen sich schnell fehler ein....

Wenn du 10mal gemessen hast über den zylinder, und jedes mal auf 42 gekommen bist, dann ists gut möglich, dass der motor 42mm hub hat. Gerade, da es in der anleitung steht.

Es gibt auch motoren mit verschobener zylinderachse. Heisst, dass der zylinder z.b. 2mm versetzt über der kurbelwelle steht. Dies verkürzt den hub der kurbelwelle auf den effektiven hub im zylinder. Dies verändert dann wieder die auswirkungen der steuerzeiten. (Da gibts auch noch berechnungstools im internet. )
Vieleicht wurde anfangs darauf gesetzt?

Oder was auch möglich ist, dass nur ganz wenige mit kürzerem hub gefertigt wurden, weil man am anfang auf ein momentanes gesetzt geachtet hat, sich an den aktuellen modellen orientiert hat (sachs502 cilo502) oder was auxh immer... und nach kurzem auf die internationale hublänge umgestiegen ist, da es eirtschaflicher blödsinn war.... ist ne möglichkeit.... die 60er jahre waren total chaotisch.... in jeder hinsicht...

Es gibt viele möglichen s zenarien.... ein fehldruck halte ich aber eher für unwahrscheinlich....

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » Fr 29. Dez 2017, 22:53

Wir haben 3 Betriebsanleitungen angeschaut, in 2 Stand 43mm Hub (in den beiden älteren)

Dann mess ich halt nochmal im Zylinder...

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » Fr 29. Dez 2017, 23:00

Ja. Aber wieso sollte denn auf einmal n druckfehler passieren? Macht ja gar keinen sinn.... da müsste ja jemand absichtlich ne zahl geändert haben in den druckunterlagen... ist ja blödsinnig....

Und ja... du sagst ja EX30 und nicht nur x30 .... ist das eventuell der unterschied?
Vieleicht gabs auch einfach n fehler in einer produktionsreihe, in der die kw's mit zu wenig hub produziert wurden.... und in der endabnahme hat man entschieden, anstatt alle neu zu machen, andere anleitungen dazu zu fertigen...?

Liegt alles im bereich des möglichen....

Wenn wir uns das nächste mal sehen, und ich passenes messzeug zur hand habe, messe ich sonst auch gerne nach :thumbup

Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Velux Racer » Fr 29. Dez 2017, 23:21

Ich habe es gerade auch noch an einer ausgebauten Welle mit 10er Kolbenbolzen gemessen sind 43mm
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » Fr 29. Dez 2017, 23:29

EX30 ist einfach die Korrekte Bezeichnung für den Velux Motor. In den anderen Anleitungen stand auch EX30.

Ich habe jetzt noch n paar mal Nachgemessen. Die abweichungen sind sehr gross.
1. 42,5
2.42,9
3.43,2
4.43,4
5. 43,3
6. 43,3

Mit der anderen Methode bin ich immer auf die genau 43mm gekommen, auch bei Unterschiedlichen Hubzapfen durchmessern, also keine Rechenfehler.

Kannst mir gerne mal ein Besuch abstatten, hätte 3 Motoren und 3KW zum ausmessen. Habs jetzt nur bei einem gemessen. Intressant währs aber schon noch die anderen zu messen. Es sind 3 Verschiedene. Bzw. Verschiedene Baujahre.

Es kann auch gut sein das ich beim ersten mal messen von der Müdigkeit einfach ein Knick in der Optik hatte und mich die Anleitung beeinflusst hat.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » Sa 30. Dez 2017, 14:20

Sehen schon nach grossen abeeichungen aus... im normalfall werden solche hubzapfen mit der toleranz von +-0.2mm gefertigt.... bei grösseren hüben etwas mehr...

Mal schauen ob ich mal zeit finde.... :facepalm: an dem würds wohl scheitern.... sonst gerne...

Antworten