Pimp My Puch Ex30

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » So 14. Jan 2018, 21:24

Hast du evtl. Noch das Bild wo man die genaue Bezeichnung mit maasen von Nr. 23 und 26?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Babaloo » So 14. Jan 2018, 21:26

Ok Perfekt. Wenns einen Unterschid gibt, denn bei 26, 25 & 22 Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
Miss die kurz durch dann weisst Bescheid.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » So 14. Jan 2018, 21:34

Habs in der Rep Anleitung vom Velux nachgeschaut, ist bei beidem gleich. Nächste Woche werde ich es nachmessen.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Babaloo » So 14. Jan 2018, 21:42

Perfekt.
Gib dann Bescheid.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » So 21. Jan 2018, 18:44

Leider konnte ich den Motor noch nicht testen. Heute musste noch ein 502 Motor gemacht werden.

Etwas weiter ging es aber doch.
Habe den ganzen Samstag gebraucht bis die neue CDI Positioniert, bzw. Die Zündspule umsetzten und ne Adapterplatte machen.

BildBildBild

Zündung Vergaser, Bowdenzüge und Verkabelung wurde gemacht. Jetzt fehlt nurnoch der Auspuff, Antriebskette und Zündkerzenstecker. Ne sache von max. 30min. Also nächste Woche sollte es laufen. Werde dann berichten ob alles tut.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Bikeman » So 21. Jan 2018, 18:46

18.45 h .. 30min. .. los, geh schrauben .. :^^

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » So 21. Jan 2018, 18:52

Bin schon im Zug, bei meinem Lehrbetrieb fährt der letzte Bus um 20:30, da muss ich zugause um 18:23 los...
Wenn ich erst morgen hätte los müssen no problem, da währs noch 4:00 geworden :)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » Sa 27. Jan 2018, 22:27

Pfff...
Langer Tag zuende.

Als ich von der Agrovina im Wallis endlich Zuhause war ging es ans Mechen. 30min... Denkste...

20min. Wars zusammen, starten, kein Mucks, Hügel runter rollen, kein Mucks.
Zündfunken prüfen 2cm eimfach mal eingestellt, Tiptop, schön Blau... Kerze Nass... Hä?

Vergaser zerlegt, etwas Wasser drin (vom Rahmen reinigen war noch der Gaser drann) gut, gereinigt. Nochmal starten, nichts... Etwas Bremsenreiniger oben rein, ein hüsteln... Ohne wollte es aber nicht... Komisch. Anderer Vergaser, das selbe...

ZZP daneben?
Eingestellt genau gleich wie vorher, noch die alte CDI montiert, nichts.

Inzwischen Starthilfe Spray am start, rein, dreht richtig hoch, fertig. Klebeband auf Gaser, halbzu, Starthilfespray, dreht hoch, etwas länger, fertig. 90% zu, startet, mit Gäseln läufts, Testfahrt --> Trampletrample trample, zwischendurch liefs, den Hügel hoch zum Glück auch.

Also grössere Düse zuerst 66, mit dem Ungeporteten lief es so. 76, ohne Klebeband nichts, 82, lief endlich an, kurze Testfahrt, Kuppeln tuts (miss nochmal den Zugbolzen einstellen) 2 Gang flog ab und zu raus (war falsch eingestellt, jetzt richtig eingestellt, Testfahrt steht noch aus)

Also am Mostverbrauch an brauchts schon ne Düse wie ein Sachs. Umtenraus hatte er etwas ein loch. Liegt aber eher an der Abstimmung. Mit der 82 ists erst fahrbar. Von 46-86 habe ich alles in 2 er Abstufung. Hoffentlich brauchts nicht grösser als 86.

Schon ne verdammt grosse Düse oder? Was fährt ihr so bei ähnlichen Steuerzeiten?

Muss es wenn es mal Standgas hat auf Falschluft prüfen.

Laufen tuts sicher schonmal 50, kraft dunkt mich auch gut, genaues kann ich nochnicht sagen.

ToDo:
-Kupplung einstellen
-Wieder andere CDI und diese nochmal Programieren
-Abstimmen
-Reinigen vom Ketten bereich (scho no Blöd wenn me si mit Diesel reiniget)
-Wenns gut läuft Zyli noch abdrehen, sonst nochmal überarbeiten


Mal schauen was ich morgen noch so schaffe.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von gluglu81 » Sa 27. Jan 2018, 23:11

Komisch... die düse steht in relation zur vergasergrösse und dem Lufi.
Der Rest hat wenig einfluss.

Insofern würd ich auf falschluft tippen.
Mach mal den bremsreinigertest.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » Sa 27. Jan 2018, 23:17

Oder er mag jetzt mehr saugen ;)

Ich muss schauen sobald es im Stand halbwegs lauft.

Ich wüsste aber beim besten willen nicht wo. Eigentlich alles neu an Dichtungen.

Wenns nur an Gaser und Lufi liegen würde hätte man bei mofas mit gleichem Gaser und Lufi immer die selbe Düse...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von gluglu81 » Sa 27. Jan 2018, 23:42

Nur fast... natürlich hat die saugmenge bzw die strömungsgeschwindigkeit nen einfluss. Aber bei den paar ccm macht das mit nem 15er gaser nicht ne Düse über 75-80 aus.

Mischverhältniss ergibt sich primär aufgrund der vergasergrösse, dann Luftfilter... der rest hat nicht soviel einfluss.

Aber wie gesagt, teste mit dem Bremsreiniger :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » So 28. Jan 2018, 00:05

Ich schau morgen mal.

Wobei Bikeman (so viel ich weiss) auch ne 84 Düse auf dem Pimp hatte mit dem 15 Gaser.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Bikeman » So 28. Jan 2018, 09:35

uuu lange ne 82er .. später eine 76er

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » So 28. Jan 2018, 10:30

gluglu81 hat geschrieben:Nur fast... natürlich hat die saugmenge bzw die strömungsgeschwindigkeit nen einfluss. Aber bei den paar ccm macht das mit nem 15er gaser nicht ne Düse über 75-80 aus.

Mischverhältniss ergibt sich primär aufgrund der vergasergrösse, dann Luftfilter... der rest hat nicht soviel einfluss.

Aber wie gesagt, teste mit dem Bremsreiniger :wink:

erfahrungsgemäss halt ich da stark dagegen ;) je nach dem, wie man frisiert, enstehen komplett andere bedürfnisse des vergasers. unterschiedlicher vergaserrückstoss vom motor hat hier eine grosse bedeutung, und natürlich auch die saugkraft...

ich hab schon 503er frisiert, beim ich immer den selben vergser dran hatte... nen ori 12mm ... je nach dem, wie frisiert war, war ne düse zwischen 55-68 drin... alles ohne luftfilter. wenn man jetzt noch ein rohr hinten hin gemacht hat, konnte man gleich nochmal wechslen, um paar nummern. oder wenn ein langer ASS stattdessen drauf montiert wurde, gleich n paar nummern anders.

manchmal ists so schlimm (jedoch mehr bei 502ern) dass man mit unterschied von 2 düsennummern einen sauberen betrieb, oder einen nervigen (unsauber) betrieb erhält. manchmal kann man fahren mit 10 nummern zu grosser oder zu kleiner düse, manchmal springt er dann nicht mal an... alles ganz unterschiedlich...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » So 28. Jan 2018, 10:30

Ich werd nicht schlau draus...

Mit 84 Düse ohne Lufi läuft er oben heraus.
Mit Lufi 82 so lala, ohne nicht recht. 80 ohne Lufi nichts wirklich, mit knapp fahrbar bis iw. halbgas. 86 ohne Lufi geht auch halbwegs, mit nicht.

Falschluft test geht nicht, der bockt extrem. Any Ideeas?

Hier ein Video vom Lauf im Standgas. Beim 2. Versuch habe ich erst etwas Gas gegeben bis ich die Kamera in der Hand hatte, danach habe ich nichtsmehr gemacht, Gas voll zurück.

https://youtu.be/LpgCwm-sBHo" onclick="window.open(this.href);return false;

Läuft 50 (auf der Geraden) Kraft gut, unten heraus ein riesen Loch. Alles in allem nicht überzeugt. Mach mal ein Test ohne Spacer.

Hatt jemand ne Idee was das Problem mit dem Standgas ist, bzw. Wie ich es auf Falschluft testen kann? Sehen tu ich nichts, so testen geht nicht, läuft ungleichmässig...

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » So 28. Jan 2018, 10:38

wie jetzt... du kannst n test machen ohne spacer...? dann hast du ja jetzt kaum kompression, da musst du dich ja nicht wundern, dass der komisch tut... der weiss ja gar nicht was er machen soll :lol:


andere möglichkeiten...

düsenstock lose.
kolbenringöffnung ist zu nahe an nem kanal, was ein leichtes ausfedern, und komischen betrieb bedeutet...



(düsennummern stimmen nicht, wär auch noch ne fehlerquelle...)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » So 28. Jan 2018, 10:41

Wollte halt noch reserve fals es nicht will das ich den Spacer noch weglassen kann, schlechte Idee?

QK mit Schublehre von oben in den Zyli gemessen 3,5mm... Macht das so ein einfluss?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » So 28. Jan 2018, 10:50

ja logisch. bei so ner grossen quetschkannte kannst du nicht richtig abstimmen. bzw. die kompression ist hier das problem...

wenn du es mit reserve versuchen willst, dann kannst du einen testlauf mit einem kolbenschliff machen bei nem 2en kolben... verlierst dann auch etwas an verdichtung, aber lange nicht so viel... aber ja... 3.5mm ... das sind ja 2.5mm zu viel...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von Puch Velux » So 28. Jan 2018, 16:01

Jetzt hab ich ne Qk von 0,8mm.

Vmax: 55
Kraft: gut

Obere Zylifuss dichtung hats zerfetzt beim ÜS, war nichtsmehr da.
Hatte zum Glück noch ne neue.

Dicht sollte jetzt alles sein, habe genügend Dichtmasse draufgeschmiert ;)

Standgas hats dennoch keins. Anfahren ohne zuvor in Bewegung zu sein unmöglich (man kann das Gas nicht schön halten, dreht hoch, wieder runter, stelt ab alles zusammen iw.)

Kupplung muss nachgebessert werden. (Mutter mehr anziehen) im 2. Rutscht sie ab und zu durch... Zurzeit ist der Motor so gröbers im Selbstzerstörungs modus... Gibt abartige schläge...


Jemand ne Idee was da spuckt? Falschluft kann ich so immernochnicht testen...
Evtl. Steuerzeiten einfach übel?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp My Puch Ex30

Beitrag von addy33 » So 28. Jan 2018, 17:32

dann und wann mal die steuerzeiten und sonstige parameter zu widerholen hift, zu helfen ;)... was hast du denn jetzt für steurzeiten?

Edit: am bessten gemessen direkt am polrad, um fehlerquellen wie hub unterschiede etc. zu vermeiden...

Antworten