Sachs 503 - nur 36 Kmh trotz Swiing-40mm-Zylinder

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

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Puch Velux
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Puch Velux » Di 2. Mai 2017, 21:32

Und der Ass ist zu klein... Dazu kommt noch ein ungewisser zustand des Auspuffs.

Mach doch bitte mal ein Föteli wie es drinnen aussieht, brauchst nur 1 Mutter zu lösen.

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Babaloo » Di 2. Mai 2017, 22:11

Danke für die Infos.
Danke euch allen.
Bin grad etwas im Stress da bin ich doch froh so kompetente Hilfe zu bekommen. Was mir noch aufgefallen ist, es handelt sich um den Motor mit dem schwachen Getriebe. Was denkt ihr, kommt das mit dem Swiing Satz klar wenn der Motor denn mal richtig läuft?

Ansonsten würd ich auch sagen Zündung korrekt einstellen, evtl anderen Auspuff testen (Kannst den Referenzauspuff von mir ausleihen), Ansaugtrakt vorallem die Dichtung anpassen und dann müsste das Hödi doch marschieren.

@ _Elazar_
Ganz doofe Frage aber die Zylinderfussdichtung ist richtig eingebaut? Wenn die verkehrt rum drinnen ist dichtet sie so einigermassen aber bei deinem Motortyp macht sie die Kanäle teilweise zu.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Puch Velux » Di 2. Mai 2017, 22:21

Das ist ein Aal Motor, Getriebe identisch wie bei den 502 Saxonette (genau die selben Teile, untereinander kompatibel) sehr ähnlich wie der ADV, nur der Freilauf ist anders.

Das Getriebe ist etwa gleich wie die von den Velux, einfach spiegelverkehrt (Starterplatte und Kupplungen sind die selbe) und auch der ZA 50 ist vom System her der selbe.

Sprich 45-50 verträgt er, bei Geschwindigkeiten darüber lupfts die Kupplungen mal... (Mit dem Swiing ohne abänderungen liegt sowieso nicht mehr drinn)

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von _Elazar_ » Di 2. Mai 2017, 22:55

Morgen oder übermorgen schraube ich wider. Aber einige Sachen kann ich jetzt bereits Beantworten.
Puch Velux hat geschrieben:Das ist ein Aal Motor
Es steht ABL
Babaloo hat geschrieben:es handelt sich um den Motor mit dem schwachen Getriebe
Inwiefern schwach. Was ist bei den nicht schwachen anders im vergleich zum schwachen Getriebe
Babaloo hat geschrieben:Kannst den Referenzauspuff von mir ausleihe
Nein danke. ist zwar nett gemeint aber ich will keinen Auspuff, der auffällig ist.
Babaloo hat geschrieben:Ganz doofe Frage aber die Zylinderfussdichtung ist richtig eingebaut
Ja ist sie. :D
So unerfahren bin ich nun auch wider nicht. :moto1:
samy01 hat geschrieben:-Gemisch nicht anständig eingestellt
Doch ist sie. sie ist Rehbraun und das Kolbenbild ist auch gut.
samy01 hat geschrieben:-1:25 ist auch bestimmt nicht förderlich für maximale geschwindigkeit, würde persönlich 1:50 nehmen
Das man 1:33 nehmen soll steht da nicht ohne grund.
Puch Velux hat geschrieben: Dazu kommt noch ein ungewisser zustand des Auspuffs.
Der wurde mehrmals ausgebrannt und Ausgekrazt bis absolut nichts mehr drinne war.
Bikemann hat geschrieben:Schikane draussen?.. ist das Lochblech frei?
Wenn ich den Schalldämpfer rausnehme ist das Ding zu laut. Das Lochblech ist frei
Antworten kostet Nix ;)

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von samy01 » Di 2. Mai 2017, 23:16

_Elazar_ hat geschrieben:
samy01 hat geschrieben:-Gemisch nicht anständig eingestellt
Doch ist sie. sie ist Rehbraun und das Kolbenbild ist auch gut.
_Elazar_ hat geschrieben:Vergaser ist perfekt abgestimmt. Jedoch hat er eine sehr schlechte Gasannahme und wenn ich Vollgas gebe ohne zu Fahren stirbt er mir ab.
noch fragen ?
_Elazar_ hat geschrieben:
Babaloo hat geschrieben:Kannst den Referenzauspuff von mir ausleihe
Nein danke. ist zwar nett gemeint aber ich will keinen Auspuff, der auffällig ist.
er hat Referenzauspuff geschrieben. Nicht Resonanzauspuff.
_Elazar_ hat geschrieben:
samy01 hat geschrieben:-1:25 ist auch bestimmt nicht förderlich für maximale geschwindigkeit, würde persönlich 1:50 nehmen
Das man 1:33 nehmen soll steht da nicht ohne grund.
Genau. Und doch nimmst du 1:25
_Elazar_ hat geschrieben:
Babaloo hat geschrieben:Ganz doofe Frage aber die Zylinderfussdichtung ist richtig eingebaut
Ja ist sie. :D
So unerfahren bin ich nun auch wider nicht. :moto1:
_Elazar_ hat geschrieben:Automaten benötigen ein Dekompressionsventil. Sonst springen sie nur sehr schwer an und laufen auch nicht gerade gut.
_Elazar_ hat geschrieben:So unerfahren bin ich nun auch wider nicht.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Puch Velux » Mi 3. Mai 2017, 07:12

_Elazar_ hat geschrieben:
Puch Velux hat geschrieben:Das ist ein Aal Motor
Es steht ABL
Ich habe nicht geschrieben es könnte ein aal sein, ich habe geschrieben es IST ein aal.

Das sieht man am Kabel das in den Block geht, beim abl ist das oben angemacht an einem Hebel aussen am Motor. Abl steht vermutlich weil die Gebläseabdeckung von nem Abl und nicht von nem aal ist.
Babaloo hat geschrieben:es handelt sich um den Motor mit dem schwachen Getriebe
_Elazar_ hat geschrieben: Inwiefern schwach. Was ist bei den nicht schwachen anders im vergleich zum schwachen Getriebe
Eigentlich ist alles.
Der Aal ist Solider gebaut (Teile haben ne gute Quali, sind stabil) aber das System ist grundlegend falsch gebaut. Die beiden Kupplungen laufen im selben Kupplungskorb, ab ner gewissen Geschwindigkeit zerstören sie sich gegenseitig. Und eine kostet gut 100.-...

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von deam55 » Mi 3. Mai 2017, 09:10

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von addy33 » Mi 3. Mai 2017, 12:34

Puch Velux hat geschrieben:
_Elazar_ hat geschrieben:
Puch Velux hat geschrieben:Das ist ein Aal Motor
Es steht ABL
Ich habe nicht geschrieben es könnte ein aal sein, ich habe geschrieben es IST ein aal.

Das sieht man am Kabel das in den Block geht, beim abl ist das oben angemacht an einem Hebel aussen am Motor. Abl steht vermutlich weil die Gebläseabdeckung von nem Abl und nicht von nem aal ist.
Babaloo hat geschrieben:es handelt sich um den Motor mit dem schwachen Getriebe
_Elazar_ hat geschrieben: Inwiefern schwach. Was ist bei den nicht schwachen anders im vergleich zum schwachen Getriebe
Eigentlich ist alles.
Der Aal ist Solider gebaut (Teile haben ne gute Quali, sind stabil) aber das System ist grundlegend falsch gebaut. Die beiden Kupplungen laufen im selben Kupplungskorb, ab ner gewissen Geschwindigkeit zerstören sie sich gegenseitig. Und eine kostet gut 100.-...
Das ist so nicht ganz richtig. Die beiden kupplungen arbeiten NICHT gegeneinander. Dazu ist ja der freilauf da ;) was an dem system nicht optimal ist, ist die tatsache so viele bewegliche teile, auf einer so hohen drehzahl laufen zu lassen. (Sind ja eig auch nur für rund 5k ausgelegt...) was bei unwucht, welche man bei so primitiven beweglichen teilen immer hat, einseitig wirkende kräfte entstehen lässt. Das ist dann kontraproduktiv... aber wenigstwns haben die teile eine saubere aufnahme. (#Puch 2gang :facepalm: )

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Mai 2017, 13:25

öhm... klingt mal wieder nach üblicher Sachsfahrerschwarzmalerei wenns um Puch geht (#Puch 2gang)

einfach ums mal gesagt zu haben, in Holland fahren die mit den ZA50 Beschleunigungsrennen und das mit teilweise sehr krassen wassergekühlten 47mm Kits.
...aber die wissen um die Schwachstellen und wie wo was zu tun ist um genau solche Problemstellen zu optimieren. Dazu bauen sie aber nicht den kompletten motor/Getriebe usw. um...
So einen fliegenden Holländer haben wir übrigens auch hier im Forum. :wink:


aber solche Themen müssen wir gar nicht vertiefen, dazu fehlt das verständniss bei 99,9% der Forenuser.
Und bei den Threadtitel sowieso.
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von _Elazar_ » Do 4. Mai 2017, 13:11

Heute hab ich Folgendes gemacht.
Einlass Dichtung passend geschnitten

Der Kolben öffnet ganz beim Einlass. Oder wollt ihr noch die Steuerzeiten ?

Die Zündung ist genau dann maximal offen, wenn die Abdeckung davor ist. :confused:

Beim Vergaser habe ich noch die Vergasernadel eine Position erhöht, also auf die oberste Position gesetzt. Jetzt säuft er mir nicht mehr ab.Zu mindest nicht immer :lol:


Den Einlass habe ich auf 12.5 mm beidseitig Aufgebohrt , etwas grösseres habe ich nicht mehr. Dann mit einem 400er Papier geschliffen und gründlich ausgespült. Bei den Bildern sind sie noch unpoliert. Wie kann ich die Kurve vergrößern ?
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Ansaugstutzen 1.jpg
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Ansaugstutzen2.jpg
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Bikeman » Do 4. Mai 2017, 15:50

.. und ist er schneller geworden?
_Elazar_ hat geschrieben:...Die Zündung ist genau dann maximal offen, wenn die Abdeckung davor ist. :confused: ....
... da stimmt etwas nicht .. hast du es GENAU nach meiner Anleitung gemacht? Wie gross ist der UB-Abstand? Was fürn ZZP hast etz? ... oder konntest du's gar nicht messen?
_Elazar_ hat geschrieben:...Wie kann ich die Kurve vergrößern ?
... ist ne mühsame Sache ... mitm 12,5er noch etwas tiefer bohren (Vorsicht)... mit nem kleineren Bohrer iw wegraspeln .. mitm Dremel .. mit Handfeilen ...

12.5er ASS passt ideal zum 12er Bing .. hast du n Versuch mitm 12er Gaser gemacht? Lufi etz Pilz? Oder wie bisher?


Verkleinere die Bilder, so verzieht's das ganze Forum. Gibt irgenwo ne Anleitung

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von _Elazar_ » Do 4. Mai 2017, 18:15

Bikeman hat geschrieben:.. und ist er schneller geworden?
Ja. Jetzt läuft er statt 32.5, 35 Kmh. Er lief nur zu Spitzenzeiten 36 kmh
Bikeman hat geschrieben:hast du n Versuch mitm 12er Gaser gemacht?
Mein 12mm Gaser ist kaputt. Er ist undicht am Benzineinlass. Die schraube hat das gewinde überdreht.
Bikeman hat geschrieben:Lufi etz Pilz? Oder wie bisher?
Ich kauf mir heute Abend einen Pilz.Aber heute bin ich noch mit dem Ori gefahren. Welchen Pilz luffi soll ich nehmen.
Den mit Metallsieb oder den mit Schaumstoffsieb ?
https://www.mofakult.ch/pilzluftfilter- ... re-o-20-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.mofakult.ch/pilzluftfilter- ... re-o-20-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Bikeman hat geschrieben:Wie gross ist der UB-Abstand? Was fürn ZZP hast etz?
Ich messe es morgen nochmals nach und schreibs mir auf. Noch ne kurze Frage. Bei der Zündspulenabdeckung oder so ist eine 0 und eine 1 eingezeichnet. Was ist was ?
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Was gehört genau zu was ?
Was gehört genau zu was ?
zündspule snipping tuul.JPG (67.29 KiB) 1588 mal betrachtet
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von addy33 » Do 4. Mai 2017, 21:35

Das 0 oder O ist der obere totpunkt. Dort wo der kolben seinen obersten punkt hat, bevor er wieder zurückfährt. Das 1 ist der punkt, bei welchem der unterbrecher beginnen muss zu öffnen.

Wenn der unterbrecher dies nicht tut, dann ist die zündung falsch eingestellt, was die drehzahl begrenzen kann. Desshalb fragt man dich die ganze zeit danach.

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Puch Velux » Do 4. Mai 2017, 21:37

Ich würde mich aber nicht zu fest auf das verlassen.. Lieber nochmal nachmessen zum.sicher gehen.

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Babaloo » Do 4. Mai 2017, 21:42

Du hattest deine Chance bei mir vorbeizukommen. Wärst gekommen würdest jetzt nichtmehr durch die Gegend schleichen. Solche Gratis Angebote Probleme zu lösen mach ich bloss bei interessanten Fällen und wenns mir langweilig ist. Aber immer nur einmal.

Was ist das?
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von _Elazar_ » Do 4. Mai 2017, 22:01

Das ist ein "Gussfehler". Dicht ist er
Babaloo hat geschrieben: Du hattest deine Chance bei mir vorbeizukommen
Das nützt mir leider herzlich wenig, wenn ich nicht deinen genauen Standort kenne.
Zudem hatte ich an diesem Abend noch was vor.
Antworten kostet Nix ;)

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Babaloo » Do 4. Mai 2017, 22:11

_Elazar_ hat geschrieben:Das ist ein "Gussfehler". Dicht ist er. Das nützt mir leider herzlich wenig, wenn ich nicht deinen genauen Standort kenne.
Zudem hatte ich an diesem Abend noch was vor.
Das hätte man ja klären können. Oder verschieben. Aber rein gar keine Antwort... Nicht so schlimm.
_Elazar_ hat geschrieben:Das ist ein "Gussfehler". Dicht ist er
Druckprüfung gemacht?
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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Bikeman » Do 4. Mai 2017, 22:27

_Elazar_ hat geschrieben: .. Ich messe es morgen nochmals nach und schreibs mir auf. Noch ne kurze Frage. Bei der Zündspulenabdeckung oder so ist eine 0 und eine 1 eingezeichnet. Was ist was ?
.. das Teil nennt sich Schwungrad.. :^^
Bikeman hat geschrieben:....
_Elazar_ hat geschrieben:...Die Zündung ist genau dann maximal offen, wenn die Abdeckung davor ist. :confused: ....
... da stimmt etwas nicht .. hast du es GENAU nach meiner Anleitung gemacht? Wie gross ist der UB-Abstand? Was fürn ZZP hast etz? ...
.. wenn du das GENAU nach meiner Anleitung machst, dann überprüfst du auch den oberen Totpunkt..

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von _Elazar_ » Do 4. Mai 2017, 22:33

Bikeman hat geschrieben:dann überprüfst du auch den oberen Totpunkt..
Ich kann nicht so einfach den Zyli kopf wegnehmen. Der ist mit der Starterkupplung so verbunden, das man ihn nicht abkriegt. Und lösen will ich die Starterkupplung auch nicht, die ist gerade so perfekt eingestellt.
Antworten kostet Nix ;)

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Re: 36 Kmh trotz Rennzylinder. Was ist Falsch?

Beitrag von Bikeman » Do 4. Mai 2017, 22:41

.. das muss jetzt sein.. du erlaubst.. :facepalm: ... :lol: :lol:


.... nimm die Kerze raus und taste mit einem Schraubenzieher nach dem Kolbenboden.. dann drehst du den Motor mit der rechten Hand langsam im Gegenuhrzeigersinn, während du mit der linken Hand den Schraubenzieher hälst.. du wirst merken, wie der Schraubenzieher sich bewegt... wenn er ganz oben ist, guckst du auf die Markierung.. wenn der Strick auf dem Gehäuse auf '0' zeigt, stimmt's mal soweit.

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