Sachs 503 HG tuning

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

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Sachs 503 HG tuning

Beitrag von xxxsachsxx » So 19. Jan 2014, 23:01

Guten Tag
Ich habe vor einen Sachs 503 Hg zu tunen:
Setup:
Kolbenhemd 5mm kürzen+3mm fenster
Einlass in die Breite und Richtung UT ( eher wenig in die Breite )
Auslass mehr in die Breite als Richtung OT
Zündung 1,8 mm vor OT
Flammenrohr kürzen
Überströmer Richtung hinten ( nicht Oval )
Aus- und Einlass am Kolben bearbeiten ( genau bis zur Hälfte )
15er ASS ( selfmade )
15er Bing nachbau Vergaser
Pilzluffi
zylinderkopf planen
...
Die Überströmer am Kolben bearbeiten? ( wird nur 1/2 freigegebe ori )
16er ASS + 16er Dellorto SHA bessergeeignet?
Was bringt dieses Setup: Speed oder eher Kraft?
Lg XXXsachsXX












.
Wie findet ihr dieses Setup?
Soll ich die Überströmer am kolben auch bearbeiten? ( gibt ori nur 1/2 frei )
Währe ein 16er dellorto SHA mit 16er ASS besser geeignet?
Und was erreicht man so eher, speed oder anzug?

Lg XXXsachsXX
Zuletzt geändert von Mario am Fr 8. Aug 2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von Joschii » Mo 20. Jan 2014, 12:21

Hallo
Also ich würde jetzt das Kolbenhemd nicht kürzen, da der Kolben „instabil" wird. Also nur Kolbenfenster. Die Überströmer würde ich auch nicht beatbeiten, sonder eins Hubplatte anfertigen (so dick bis die ÜS frei sind). Dadurch wird der Auslaus auch nach oben geschoben und du musst nicht soviel wegfeilen. Was du dann aber machen musst ist Zylinder oben abdrehen (mindestens so viel wie du den Zylinder mit der Hubplatte gehebt hast und dann das Kolbenfenster auch mindestens so viel wie du gehebt hast).
Das Setup ist eher auf Geschwindigkeit mit dem 15 oder 16 Vergaser.
Und was meinst du mit: Aus- und Einlass am Kolben bearbeiten ( genau bis zur Hälfte )?

Grüsse Joschii

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von xxxsachsxx » Mo 20. Jan 2014, 12:34

Der Kolben instabil? Nein, warum sollte der instabil werden?
Es ist ja nicht so, dass ich 60+ fahten will...
Wegen dem Auslass bearbeiten: ( den einlass natürlich nicht , falsch geschrieben )
Damit ist einf. Ein Kleeblattschliff gemeint ;)
Warum die Überströmer nicht auch am Kolben bearbeiten?
Das geht ja grad gut, da der Kolben ja sowieso ausgebaut wird...?
Ist ein 8mm fenster ( 5mm kolbenhembd abnehmen ) nicht ein bisschen gross?
Und falls es geht: auslass sehr breit schleiffen?

LG
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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von gluglu81 » Mo 20. Jan 2014, 12:51

er meint das du das Kolbenhemd nicht beidseitig kürzen sollst...
Je kürzer das Kolbenhemd, umso grösser die Schrägbelastung bzw. das Kippen des Kolbens im Zylinder und somit auch der Verschleiss.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von Joschii » Mo 20. Jan 2014, 12:53

Also der Kolben könnte theoretisch „Kippen". Und ja 8mm ist schon ein bischen viel. Kolbenfenster würde ich mich langsam herantasten (1mm abfeilen-> probefahrt, bei leustungssteigerung wieder 1mm und so weiter bis die leistung nicht mehr zunimmt)
Wegen den ÜS am Kolben bearbeiten, wenn du am Kolbenboden nichts feilst gibt es eine schönere Queschtkante-> mehr leistung(theoretisch).
Und den Auslass nicht mehr als 60% vom durchmesser vum Zylinder, sonst könnte der Kolbenring ausfedern.
Korigiert mich wen ich falsch liege.

Grüsse Joschii

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von Bikeman » Mo 20. Jan 2014, 13:04

.. viewtopic.php?f=49&t=18461" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von xxxsachsxx » Mo 20. Jan 2014, 17:15

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!
@Bikeman: Hammer Projekt!!



MFG XXXsachsXX
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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von Bikeman » Mo 20. Jan 2014, 17:25

... biddebidde... die ganze Story gibt's hier .. => viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=pimp" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von xxxsachsxx » Mi 22. Jan 2014, 22:20

Hallo
ich habe jetzt:


3.5mm kolbenhemd abgenommen
einlass Vergròssert ( + plombe drausse )
auslass vorallem in die breite
überströmer ein wenig ( werden noch viel mehr )
Überströmer am kolben geschliffen
15er ass
15er bing
Pilzluffi
Flammenrohr gekürzt
zylinder abgenommen

= 45km/H und ziemlich kraft

Morgen:

Kolbenhemd so fest abnehmen bis der auslass bei OT 2mm frei ist
Überströmer EXTREM vergrössern
Auslass je nach dem noch mehr in die breite...
Bei Gelegenheit ( innert der nächsten woche ) einen Automaten Kolben montieren und friesieren
( Überströmer+Kolbenhemd bis der Auslass 2mm frei gegeben wird )

Lg
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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von Pony 503 gt » Mi 22. Jan 2014, 22:35

Noch ne kleine Frage, für was montierst du einen Automaten Kolben, der ist ja gleich wie der HG, nur bei den Zylindern gibt es da einen Unterschied. Ansonsten noch viel Glück. Wie viel hast du jetzt beim Zylinder oben abgenommen?

Gruss
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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von streetfighter » Do 23. Jan 2014, 07:42

xxxsachsxx hat geschrieben: Kolbenhemd so fest abnehmen bis der auslass bei OT 2mm frei ist
Bild
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von xxxsachsxx » Do 23. Jan 2014, 08:17

Hallo
der automatenkolben ist viel! Leichter als der HG...
und ja das ist ein RIESEN "fenster" aber ich will es versuchen....
gebe des weiteren bescheid
MFG
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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von Bikeman » Do 23. Jan 2014, 08:23

xxxsachsxx hat geschrieben:.. der automatenkolben ist viel! Leichter als der HG...
.. Blödsinn.. :facepalm: .. es gibt verschiedene Kolbenhersteller, da mag es Gewichtsunterschiede geben. Aber die Kolben der 503 Bananenmotoren sind beim HG und beim Automat gleich. Und sind auch dieselben wie beim 502 HG & Auto.

Kolbenhemd kürzen bis Auslass 2mm offen ist... du meinst den Einlass :^^ .. aber anyway.. 2mm 'drüber' ist zu viel.

Bevor du mehr Teile zerdremeslt, solltest du dich mit den Steuerzeiten auseinandersetzen. Du hast jetzt deinem Motor quasi ein Vollpuff verpasst und er geht NUR 45 km/h. Das erreichst du auch indem du NUR den Kolben bearbeitest. Mit deinem Setup sollte er sicher 55 km/h gehen, darüber muss dann alles stimmen und es gehört auch etwas Glück dazu.

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von xxxsachsxx » Do 23. Jan 2014, 16:16

Ich weiss nicht, wie man die steuerzeiten misst, habe bisher immer mit sätzen oder Stück für Stück handfriesiert ( den gleichen 503 - 50km/h )
Kann es mir bitte jemand erklären? :)


MFG
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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von Bikeman » Do 23. Jan 2014, 16:42

.. du darfst dich vertrauensvoll an die 'Suche' wenden.. :^^

Stecktuning kann jeder.. für Handtuning musst du bitzeli was verstehen und sorgfältig arbeiten.. einfach so drauflosfeilen bringt eben die 45 km/h, die du erreicht hast.

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von xxxsachsxx » Do 23. Jan 2014, 16:57

Hahaha ok :P
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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von Pony 503 gt » Do 23. Jan 2014, 17:16

Hier noch die Anleitung zum Steuerzeiten messen.

http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=15700" onclick="window.open(this.href);return false;

Danach kannst du ja gleich ein Portmap machen, so sehen wir auch wie gross und breit deine Überströmer sind und ebenfalls der Ein- und Auslass.

http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=55&t=17684" onclick="window.open(this.href);return false;

Zeige doch noch ein Mal Bilder vom Ganzen.

Gruss
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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von kolbenfresser » Do 23. Jan 2014, 19:50

Also ich finde du machst alles richtig :thumbup

Steuerzeiten habe ich bis heute noch nie gemessen...besser einfach feilen und dann schauen wies läuft...habe nun schon 4 Sachsmotoren so friesiert und alle lauffen um die 65 kmh ;)
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von Bikeman » Fr 24. Jan 2014, 08:38

... schwörs bi dine Söcke.. :^^

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Re: Sachs 503 HG tunig

Beitrag von xxxsachsxx » Fr 24. Jan 2014, 18:23

Hallo
Werde sie diese wochenende messen!!
Musste die letzten Tagde das töffli noch fertig machen..
lg
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