Pilzluftfilter

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
AIRSCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:06
Wohnort: Affoltern

Pilzluftfilter

Beitrag von AIRSCREW » So 5. Nov 2017, 21:24

Hallo zusammen!
ich habe mir einen Pilzluftfilter zugelegt weil mein Puch Maxi S damit schneller fährt. Ich habe mein Mofa von Hand frisiert (ohne Rennsatz). Nun habe ich einen Pilzluftfilter an meinem Mofa montiert. Dieser passt jedoch nicht unter die Seitenverkleidung. Daher wollte ich fragen ob man einen Pilzluftfilter zu einem Oval drücken kann, damit es nicht so auffällt und der Luftfilter danach noch genauso gut funktioniert wie vorher. Wenn das geht wie?

https://www.scootertuning.ch/Powerfilte ... :4125.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von AIRSCREW am So 5. Nov 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von addy33 » So 5. Nov 2017, 21:45

naja... die erfahrung zeigte, dass diese luftfilter irgendwann so zugeölt sind, dass sie nicht mehr vernünftig luft durchlassen... also mach dir da nicht zu viele hoffnungen....

und die maxifahrer, die ich kenne fahren mit dem ori luftfilter (nur ohne diesen stopfen wie sie immer sagen :lol: ) mit 60 durch die gegend...

AIRSCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:06
Wohnort: Affoltern

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von AIRSCREW » So 5. Nov 2017, 22:03

mein Mofa fährt mit Pilz 68kmh und habe einen Kolegen der seit einem Jahr mit dem selben pilz fährt ohne Probleme er hat einfach ein loch in die Verkleidung geschnitten aber das möchte ich nicht. geht es eventuell mit einem Softpilz besser als mit anderen?

https://www.scootertuning.ch/Powerfilte ... 12949.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von Puch Velux » So 5. Nov 2017, 22:25

Wooww und ohne Pilz läufts 30?

Mal im ernst, ausser als Bullen Magnet und Lärmfakfor bringt der nichts...

Mit dem Ori läuft er genau gleich wie mit dem Pilz sofern du ihn etwas aufmachst und den Vergaser richtig abstimmst.

Kannst ihn schon zusammen quetschen, s wird nicht besser... Normal quetscht es den Qummi durchlass schon halb zu um den ecken, also machts keinen grossen unterschied.

AIRSCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:06
Wohnort: Affoltern

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von AIRSCREW » So 5. Nov 2017, 22:39

das es mit dem originalfilter gleich gut geht stimmt nicht mit dem original fährt es 60kmh

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von Puch Velux » So 5. Nov 2017, 22:45

Mit was gemessen?

Er geht gleich gut wenn du alles RICHTIG abstimmst. Erklär mal was du am Ori Lufi alles gemacht hast und und wie du den Vergaser abgestimmt hast.

Vorallem würde es mich noch wunder nehmen was du alles Frisiert hast, bzw. Was dein Setup ist.

AIRSCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:06
Wohnort: Affoltern

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von AIRSCREW » So 5. Nov 2017, 23:03

Habe von meinem Vater seinem E-Bike die Geschwindikeitsmessung abgebaut und auf mein Puch gebaut.

habe 2 original Luftfilter in den einen habe ich Löcher gebohrt und bei dem zweiten habe ich das netz ausgebaut alles was die Luftlinie stört rausgenommen und durch ein besser luftdurchlässiges Filtermaterial ersetzt.

Frisiert ist halt das übliche Zylinder, Kolben, Zylinderkopf,...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von Puch Velux » So 5. Nov 2017, 23:15

Was heisst das übliche?
Was wurde am Zyli gemacht, was am Kolben, was am Zylikopf?

Auspuff?
Und wie bereits gesagt, wie hast du den Vergaser abgestimmt?

Jetzt ist mir klar wieso du auf 65 kommst ;) Bei den fahrrad Tachos ist eine grösse auf das Jeweilige Rad eingestellt. Velos haben grosse Räder also iw. 21", eher grösser umfang von 247cm (ca.) Mofa Räder sind klein, bei Maxi s 17" also ca. 208cm umfang.

Die Tachos Zählen umdrehungen und mit dem eingegebenen Umfang berechnen sie die Geschwindigkeit. So währe das ein Unterschied von 15% bei dem oben beschrieben Fall sind das ziemlich genau 10kmh.
Also auf was hast du dein Velo Tacho eingestellt? Bzw. Hast du überhaupt?

AIRSCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:06
Wohnort: Affoltern

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von AIRSCREW » So 5. Nov 2017, 23:32

Auspuff ist ein 28mm Zigarrenauspuff.

Habe den Tacho nicht eingestellt habe einfach gerechnet und bin auch auf die 10kmh gekommen

Vergaser ist ein 15mm Bing mit einer 64 Düse.
Habe alles gut abgestimmt und habe sogar den Bogen vom Vergaser auf Zylinder angepasst das es keine Verwirbelungen gibt.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von Puch Velux » Mo 6. Nov 2017, 07:14

Ok, sind zwar nicht alle Fragen beantwortet aber nunja.

Ich würde den Pilz nicht zerdrücken. Lass mal die untere befestigungsschraube weg, evtl. Geht er drunder.

Ansonsten bau doch selbst einen Lufi, im Rahmen hats genügend Platz.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von addy33 » Mo 6. Nov 2017, 09:19

Puch Velux hat geschrieben:Was heisst das übliche?
Was wurde am Zyli gemacht, was am Kolben, was am Zylikopf?

Auspuff?
Und wie bereits gesagt, wie hast du den Vergaser abgestimmt?

Jetzt ist mir klar wieso du auf 65 kommst ;) Bei den fahrrad Tachos ist eine grösse auf das Jeweilige Rad eingestellt. Velos haben grosse Räder also iw. 21", eher grösser umfang von 247cm (ca.) Mofa Räder sind klein, bei Maxi s 17" also ca. 208cm umfang.

Die Tachos Zählen umdrehungen und mit dem eingegebenen Umfang berechnen sie die Geschwindigkeit. So währe das ein Unterschied von 15% bei dem oben beschrieben Fall sind das ziemlich genau 10kmh.
Also auf was hast du dein Velo Tacho eingestellt? Bzw. Hast du überhaupt?

Wie kommst du auf 208cm...? Das wäre ein durchmesser von 66 cm .... das hat das 17 zoll rädli aber nicht....

Gemessen 178cm glaub
Ungefähr gerechnet: 17 zoll &5 zoll pneu gibt 22zoll
22 zoll sind 56cm 56*pi gibt 176cm

Also nix mit 208.... da hast du immernoch 10 kmh zu viel :lol:

Nicht mal bei 19 zoll kommst du auf 208cm .... (24 zoll mal pi gibt 192cm ...


Ein velo hat 26 zoll räder normalerweise.... plus pneu....


Also der threadsteller fährt 50-55 :wink:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von Bikeman » Mo 6. Nov 2017, 10:19

Klugscheissmodus .. 26“ war mal beim MTB .. heute ist 27,5 oder 29 normal .. und n EVelo hat keine 2.5“ Schlappen .. sagen wir 27,5 plus 1.5“ Reifen .. 30,5“ x Pi => 2,43m .. 17“ mit 2 1/4 .. 1,71m ..

Würde also bei 68 km/h aufm Velotacho tatsächlich knapp 50 laufen :thumbup

AIRSCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:06
Wohnort: Affoltern

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von AIRSCREW » Mo 6. Nov 2017, 12:51

Ich habe mich nun entschlossen selber einen Filter zu machen.

Das mit der unteren schraube weg lassen funktioniert leider nicht.

habe nicht 68kmh auf dem Tacho gehabt sondern das ist die Geschwindigkeit die ich ausgerechnet habe.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pilzluftfilter

Beitrag von Puch Velux » Mo 6. Nov 2017, 18:02

An euch beide Klugscheisser ;)

Eigentlich wollte ich nur vorzeigen das das Tacho nicht stimmt wenn du es einfach vom velo an s Mofa schraubst.
Den umfang hat Google ausgespuckt bei so nem Rechner (evtl. Habe ich auch was falsch gemacht) und die 2 Radgrösse ist halt grad so dort gestanden. Für mich war es eigentlich irrelevant ob die angaben jetzt stimmen oder nicht. Wollte es einfach vorzeigen das es nicht stimmt.

Eigentlich ist es ja egal ob es mit den 68 kmh stimmt oder nicht (wahrscheinlich weniger, nur schon vom setup her)
Es geht ja um den Lufi.

Antworten