Polizei kontrolliert Puch mit abgeänderter Schikane.. Folge?

Alles rund ums Thema original Auspuff

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Steven D.
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:10
Wohnort: Gammen

Polizei kontrolliert Puch mit abgeänderter Schikane.. Folge?

Beitrag von Steven D. » Mi 27. Apr 2016, 23:09

Guten Abend euch allen

Da ich heute mein Puch Maxi S gereinigt und dabei die Schikane demontierte habe,
überlegte ich mir ob ich den Auspuff etwas lauter machen kann.

Ich habe die Dichtung entfernt, die Löcher mit einem Schraubenzieher leicht vergrössert und
diese verkehrt in den Original Auspuff (Zweiteiler) eingesetzt.
Laut einer Schallmessungsapp hatte ich rund 82db aus 50cm Entfernung (Standgas).

Mit dem Ergebnis bin ich zwar sehr zufrieden, überlegte mir aber später was passieren könnte,
wenn mich die Kantonspolizei Bern kontrolliert!

Hat jemand damit Erfahrungen?
LG Steven D.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Polizei kontrolliert Puch mit abgeänderter Schikane.. Fo

Beitrag von Puch Velux » Mi 27. Apr 2016, 23:16

Wenn du dein Höddi sonst noch abgeändert hast (Frisiert oä.) ist es eingach dumm da du so alle auf dich aufmerksam machst, somit wirst du vermutlich öfters und stärker Kontrolliert. Wenn es nur der Auspuff ist sagen sie vermutlich im Schlimmstem Fall du sollst es wieder Otiginal (leiser) machen und es Vorführen.

Steven D.
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:10
Wohnort: Gammen

Re: Polizei kontrolliert Puch mit abgeänderter Schikane.. Fo

Beitrag von Steven D. » Mi 27. Apr 2016, 23:40

Also getunt habe ich nichts und das Maxi läuft rund 35km/h.
Bislang wurde weder ich noch einer meiner Kollegen von der Polizei kontrolliert (ich wohne auf dem Land zwischen Bern und Murten) und wollte mich daher über die Folgen der kleineren Veränderungen informieren.

Ich muss vermutlich nach der Kontrolle das Töffli zurücksetzten und es bei dem Polizeiposten vorführen.
Solange sich nicht die Roller- und Autoprüfung verzögert ist ja alles gut...

Benutzeravatar
sachs_walco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:28
Wohnort: kanton Aargau,Schweiz

Re: Polizei kontrolliert Puch mit abgeänderter Schikane.. Fo

Beitrag von sachs_walco » Do 28. Apr 2016, 00:32

Habe einfach das Gefühl dass dein Maxi nicht allzu lange 35 fährt weil du irgendwann merkst dass du mit dem Velo gleichschnell bist....
und dann halt wie oben schon erwähnt machst du die Blauen nur unnötig auf dich aufmerksam. Kenne nur wenige Maxis die nicht frisiert sind.
Gruss
Bild

Steven D.
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:10
Wohnort: Gammen

Re: Polizei kontrolliert Puch mit abgeänderter Schikane.. Fo

Beitrag von Steven D. » Do 28. Apr 2016, 15:51

Da ich das Maxi S nur brauche um zur Schule zu kommen und zudem ein zweites Töffli (Puch Maxi N 7168) habe, welches rund 50km/h läuft, ist mir die Geschwindigkeit von 35 egal (Entfernung Schule: 3km).

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Polizei kontrolliert Puch mit abgeänderter Schikane.. Fo

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Apr 2016, 16:24

Grundsätzlich und generell und sowieso gilt:
Technische Änderungen sind VERBOTEN! Es spielt dabei keine Rolle ob dein Auspuff 84db oder 84,5db laut ist.

...dazu kommt die Sinnlosigkeit des geplanten mit folgen für die Mehrheit. :thumbdown
Anders gesagt: jeder der zu laut unterwegs ist, zieht zwangsläufig die Aufmerksamkeit der Gesetzeshüters sowie der Möchtegern-Gesetzeshüter auf sich.
Dies wiederum wird zwangsläufig zu mehr Kontrollen führen. :stop:


In der Praxis fährst du also mit deinem künstlich zu lauten Mofa (fast) legal zur Schule.
Weil das Mofa aber laut ist, werden sich zwangsläufig irgendwelche Leute daran stören (sofern sie das nicht sowieso schon tun). Somit wird es also bald zu Kontrollen kommen. Vielleicht wirst du da ja durch gewunken... dein Kollege aber wird gefi**gt weil er zwar leiser, aber etwas zu schnell unterwegs ist.

und wer ist schuld daran? DU! weil du mit dem zu lauten Mofa das provoziert hast ...so macht man sich Freunde... :schlaeg

aber keine Sorge, irgendwann kommt die Quittung... entweder auf dem Pausenhof vom Kollegen, oder in deiner Freizeit mit deinem frisierten Mofa, wenn die nächste Kontrolle mit schwerpunkt Mofa ansteht. Die meisten werden dann erwischt wenn sie es nicht erwarten... Früher oder später kommts dazu.

ich würd dir davon abraten... du legst dir damit irgendwann selber ein Ei und falls nicht, dann einem anderen Töfflibueb.
wer Ori 35kmh fahren kann, kann das auch leise tun... wo ist das Problem dabei?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Polizei kontrolliert Puch mit abgeänderter Schikane.. Fo

Beitrag von addy33 » Do 28. Apr 2016, 17:18

nach strassenverkehrsgesetz sind max 80db (bzw. 75db mit 5db Toleranz) an Fahrzeugen legitim. alles darüber is lärmverschmutzung und illegal... und bei gewissen Mofas ist der Lärmpegel sogar im Typenschein eingetragen... dies ist dann meisst weniger (68db hab ich mal gelesen bei einem Sachs typenschein..) dann ist ab diesem die 5db Toleranz legitim....

soweit zur Theorie... in der praxis ist es so.... mach es und lass dich nicht erwischen. Und wenn du erwischt wirst, halte den Kopf hin für das vergehen, wie es sich gehört, oder lass es sein! :spassbremse:

Antworten