Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Alles rund ums Thema original Auspuff

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
TheBlackBeauty
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:49
Wohnort: Elgg

Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von TheBlackBeauty » Fr 6. Feb 2015, 07:24

Hallo zusammen :wink:

Habt ihr euch nicht schonmal überlegt, einen ori auspuff zu tunen? Damit meine ich natürlich nicht Löcher reinbohren, soll ja schliesslich nicht röhren wie die sau

Tut mein maxi N trotzdem, mit 18mm (die Gewindestange hat sich inwendig gelöst beim 22er :evil2: :twisted: )
Hat ein extrem voluminöser Ton, tönt verdammt gut! 8)

Sorry wegen dem abschweifen.... :lol:

Also was kann man da machen? Hab gehört Flammenrohr im Pott auf 5cm kürzen... Oder dort bohren...

Hab aber auch schon ein Bild gesehen von einem Gegenkonus im Auspuff drin, würde das was bringen, dort drin sowas zu bauen, abgesehen von den Schweissnähten
die man dann sieht :engel:


Also schreibt mal eure Ideen rein, was euch alles so einfällt!

Gruss
___________________________________________

Puch Maxi N, CUSTOM

Peugeot XR6, ORIGINAL

Sherco HRD 50 SM 2003, CUSTOM

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von buelzg » Fr 6. Feb 2015, 11:32

Bei Ori Auspuffen besteht das Problem, dass ausser vieleicht ein wenig durch die Verängung am hinteren Schalldämpfer praktisch kein Resonaz- Effekt entsteht, desshalb bringen Massnahmen wie: Flammenrohr kürzen oder Löcher Ende Flammenrohr bohren nicht viel. Was passiert ist eigenltlich lediglich eine Verschiebung der vorhandenen Leistung in höhrere Drehzahlen, je nach dem wie viel man kürzt, umso weiter rauf. Das Resultat kann etwas mehr Drehzahl, d.H Endgeschwindigkeit sein, aber immer auf Kosten, von weniger Kraft untenraus. Ähnliches passiert, wenn man z.B von einem 22er auf ein 28er Rohr wechselt und nicht genügend Leistungsreserven zur Verfügung stehen.

Theoretisch wäre es also schon gut, einen Resonazkörper im Auspuff zu schaffen, denn nur der, bewirkt den bekannten Reso- Effekt, der die Leistung im einem gewissen Drehzahlband merklich steigert. Je nach Beschaffenheit des Resokörpers unterschiedlich stark und unterschiedlich im Drehzahlband.

Jetzt kannst du dir aber vorstellen, dass ein Resokörper, der in einem Ori Auspuff platziert ist, praktisch keinen Effekt hätte, da er schlicht zu klein wäre, wahrscheinlich wäre er sogar ne Art Drossel und die gewünschte Leistungssteigerung ein weiter Traum :wink:

Also der Wunsch unaufällig ne Resowaffe zu haben, könnte ev. mit nem Kat Auspuff klappen, denn der hätte ev. genügend Raum zum nen anständigen Reso drin zu verstecken, müsste man mal ausrechnen wie gross, dann das Volumen wäre und was das bringen würde, müsste man natürlich ausprobieren. Funktionierende Kat Auspuffe sind aber zu schade dafür, da müsste man an einen kommen der schon defekt ist 8) Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz :thumbup
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

pip4free
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 344
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 14:06
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von pip4free » Fr 6. Feb 2015, 12:43

:facepalm: :facepalm: :^^

EDIT: Bild stammt nicht von mir, Bildquelle: Internet.
Dateianhänge
10943879_917788741589110_7145118144908852354_n.jpg
10943879_917788741589110_7145118144908852354_n.jpg (94.08 KiB) 3298 mal betrachtet
Puch & Sachs Power

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von gluglu81 » Fr 6. Feb 2015, 13:48

lustiges bild... bei nem oldi- Motorrad hab ich das schon ähnlich gesehen... bei nem Mofa umzusetzen steht noch auf meiner Liste (zusammen mit vielen anderen dingen :facepalm: )

gibt's zu dem Bild auch ne Story, Geschichte oder gar nen Bericht?
BildBildBildBildBildBild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von buelzg » Fr 6. Feb 2015, 15:34

:lol: Hab ja schon viel gesehen, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen :bravo:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von Bikeman » Fr 6. Feb 2015, 16:24

buelzg hat geschrieben:.. Jetzt kannst du dir aber vorstellen, dass ein Resokörper, der in einem Ori Auspuff platziert ist, praktisch keinen Effekt hätte, da er schlicht zu klein wäre, wahrscheinlich wäre er sogar ne Art Drossel und die gewünschte Leistungssteigerung ein weiter Traum :wink: ..
.. nope.. vom Sachs gibt es alte Ausführungen die n kleinen Reso drin haben und die zeigen einen deutlichen Resoeffekt, wenn mit dem richtigen Setup gefahren. Äusserlich sind sie vom 'normalen' Pot nicht zu unterscheiden und sie haben auch die Zulassungsnummer drauf.

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von buelzg » Fr 6. Feb 2015, 16:52

Ok, das wusste ich nicht, danke für den Einwurf :thumbup
Trotzdem wage ich zu behaupten, dass der Resoeffekt aufgrund der geringen Baugrösse doch eher bescheiden ist :?: :^^
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
TheBlackBeauty
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:49
Wohnort: Elgg

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von TheBlackBeauty » Fr 6. Feb 2015, 17:16

Ich habe mir jetzt auf zwei A4 Blättern alles mal aufgeführt, um das zu berechnen. Werde es noch posten...

Ist es nicht so, das ein langer schmaler Diffusor seine Wirkung bei einem breiteren Drehzahlband hat?

Also der ori ist ja sehr schmal... Ich werde mal ausrechnen ob da ein konus reinpasst oder nicht... Der Diffusor und das zylindrische Rohr könnte man als Basis schon gebrauchen oder?
___________________________________________

Puch Maxi N, CUSTOM

Peugeot XR6, ORIGINAL

Sherco HRD 50 SM 2003, CUSTOM

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von Bikeman » Fr 6. Feb 2015, 17:42

buelzg hat geschrieben:.. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass der Resoeffekt aufgrund der geringen Baugrösse doch eher bescheiden ist :?: :^^
.. meine Vergleichfahrten sind iw in meinem Pimpfred.. so aus dem Bauch.. 'normaler' Originalpot = normal schnell und normal stark .. 'Reso'-Originalpot = schneller und 'normal' stark .. Florettpot = schneller und stärker ... "richtige" Resopot's habe ich keine Erfa

@ schwarzeSchöne.. s'gibt im iNet verschiedene Auspuffrechner

Benutzeravatar
TheBlackBeauty
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:49
Wohnort: Elgg

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von TheBlackBeauty » Fr 6. Feb 2015, 18:04

@ schwarzeSchöne.. s'gibt im iNet verschiedene Auspuffrechner[/quote]

haha ich weiss, aber wollte mal wissen wie das ausgerechnet wird... ist noch interessant :wink:
___________________________________________

Puch Maxi N, CUSTOM

Peugeot XR6, ORIGINAL

Sherco HRD 50 SM 2003, CUSTOM

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Original Puch Auspuff tunen oder 18,22,28mm

Beitrag von hanfpeter » Fr 6. Feb 2015, 18:54

Lies dir doch das mal durch... Sehr interesant...
https://www.google.ch/url?sa=t&source=w ... sn6gSJgNmg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.google.ch/url?sa=t&source=w ... RN2lFxPrnA" onclick="window.open(this.href);return false;
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Antworten