Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Jumsin
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2019, 12:55
Wohnort: Thurgau

Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass

Beitrag von Jumsin » Di 23. Apr 2019, 13:16

Hi

Ich habe ein Pony gtx 503 (Sachs Motor). Vor dem frisieren lief es ca 37 km/h und hatte Kraft ohne ende. Da ich es frisieren wollte habe ich ein Kolbenfenster gemacht. Nach einer etwas ernüchternden Testfahrt habe ich gemerkt das ich kein km/h schneller wurde. Am nächsten Tag habe ich alles wieder auseinander geschraubt und mich dem Zilinder gewidmet. Nachdem ich den ein- und auslass auf 12mm ausgefeilt hatte und alles gereinigt sowie zusammengebaut war, bohrte ich (nur vorübergehend und provisorisch) die Düse mit einem 1mm bohrer aus. Ich habe das Mofa eingeschaltet und da war schon das erste problem: ich brauchte ca 10 versuche bis es endlich an war und obwohl der gashebel auf 0 war gab das mofa ca 3/4 (vom vollgas) gas. Ich stellte das standgas extrem viel tiefer und das mofa ging aus. Also standgas höher... Und das selbe nochmals. Als ich nach mehreren versuchen schliesslich das richtige mass gefunden habe und der motor warm gelaufen war, ging es auf eine Testfahrt. 46 km/h legte es hin. AAABER die beschleunigung welche vorhin top war, war nun extrem schlecht. Auch hatte ich einen enormen kraftverlust im gegensatz zu vorhin. Woran liegt das? Könnt ihr mir da helfen?

Ps. Der motor ruckelt im standgas immernoch sehr und ist extrem unruhig. Ebenfals, wenn ich gas weg nehme reagiert er extrem langsam.. Vor dem frisieren nahm ich das gas weg und der motor wurde ruhig nun "fährt" der motor langsam runter.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass

Beitrag von Bikeman » Di 23. Apr 2019, 13:41

Sali

Düse aufbohren :spassbremse: .. bestell da gleich mal eine Neue :thumbup

Und sonst? Welchen Sachsmotor hast du? Wue gross ist das Kolbenfenster? Wo hast du was am Zylinder rumgefeilt? Auslass ist ja original schon grösser als 12mm

Am Besten ein paar Fotos, wo man sieht wies aussieht

Jumsin
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2019, 12:55
Wohnort: Thurgau

Re: Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass

Beitrag von Jumsin » Di 23. Apr 2019, 18:19

Sali zurück

Es ist ein sachs 503 /AD V CH. Da es sehr aufwendig ist alles aufzuschrauben sende ich leider keine Fotos. Das kolbenfenster ist ca 1cm x 5cm gross. Am Zilinder habe ich nur (und das sehr sorgfältig) mit einem drehmel den ein und auslass vergrössert und der original auslass war nur 9mm gross...
Lieber ein Mofa welches nach dem Frisieren nicht mehr läuft als ein (zu) schnelles kaufen :D

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass

Beitrag von 2takt blitz » Di 23. Apr 2019, 19:46

Das ist ja mal ein Kolbenfenster :lol:

1cm × 5cm. Da frage ich mich eher wie es dem Kolben jetzt geht.

1cm *5mm oder was wolltest du schreiben
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Jumsin
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2019, 12:55
Wohnort: Thurgau

Re: Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass

Beitrag von Jumsin » Mi 12. Jun 2019, 08:59

Ich habe das Problem gelöst! Es war nicht die Düse die ich aufgebohrt habe sondern die Gemischdüse. Danach habe ich sie komplett reingedreht--- is ja klar das er nicht mehr gut läuft xD
Lieber ein Mofa welches nach dem Frisieren nicht mehr läuft als ein (zu) schnelles kaufen :D

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass

Beitrag von Bikeman » Mi 12. Jun 2019, 09:57

What??

Welches Teile meinst du wenn du von ‚Düse‘ oder ‚Gemischdüse’ schreibst?

Und was hast du aufgebohrt?

Jumsin
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2019, 12:55
Wohnort: Thurgau

Re: Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass

Beitrag von Jumsin » Di 23. Mär 2021, 14:23

Bikeman hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 09:57
What??

Welches Teile meinst du wenn du von ‚Düse‘ oder ‚Gemischdüse’ schreibst?

Und was hast du aufgebohrt?
Mit Düse mein ich die Hauptdüse. Die hatte ich damals aufgebohrt. Die Gemisch Düse ist beim Bing typ 18 Vergaser eine weitere Düse welche das Benzin-gas/Luft Gemisch regelt. Wenn die vollständig zu ist, bekommt er viel Zu wenig Luft und läuft dementsprechend miserabel.
Lieber ein Mofa welches nach dem Frisieren nicht mehr läuft als ein (zu) schnelles kaufen :D

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass

Beitrag von addy33 » Mi 24. Mär 2021, 21:34

:lol: lustig die späte antwort :lol:

allerdings wirst du mit einer unaufgebohrten, einigermassen passenden düse noch mehr an kraft rausholen können :thumbup falls es immernoch so ist ;)

Antworten