Puch Velux optimieren / Probleme

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Markus86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:17
Wohnort: 4402 Frenkendorf

Puch Velux optimieren / Probleme

Beitrag von Markus86 » Fr 15. Feb 2019, 11:23

Hallo Mofa-Enthusiasten

Mit meinem Velux habe ich seit längerem Probleme bezüglich Kraft im 2. Gang und da bin ich wohl nicht der einzige, wie ich hier schon in einigen Beiträgen gelesen habe...

Bei meinem Velux habe ich bisher schon einiges ausprobiert:

- 40 und 41mm Zylinder gesteckt wie auch gespacert um 2mm (mit angepassten Überströmern und Steuerzeiten)
- 15mm Bing mit passendem ASS von swiing
- neue Kupplungsbeläge mit verstärkter Kupplungsfeder
- 28mm Flammenrohr (angepasst, da das Flammenrohr wohl ursprünglich für ein MV50 gedacht ist)
- Neue Endtöpfe in allen Variatinen (60mm, 70mm)
- Unterbrecherlose Zündung

Jeder Auspufftopf muss ich im Schraubstoch bearbeiten, damit ich ihn zwischen Rücktrittkette und Tretkurbel irgendwie durchbekomme...
Das Problem ist bestimmt bekannt?

Im 1. Gang habe ich mehr als genügend Kraft (Vorderrad beim Anfahren anheben kein Problem), im 2. Gang in Steigungen tote Hose!
Dabei habe ich das Gefühl, dass all die 60 und 70mm Endtöpfe zuwenig "arbeiten".
Das Velux hatte komplett original mit 12er Vergaser mehr Kraft im 2. Gang als jetzt :(

Mein Ziel ist eigentlich eine maximale Geschwindigeit von 45-50km/h im flachen Gelände und wieder gut Kraft im 2. Gang bei Steigungen.
Nun überlege ich mir, wieder alles auf original umzurüsten und einen alten Ori-Zylinder bearbeitet mit dem 15er Bing zu fahren.
Ich glaube mal irgendwas gelesen zu haben, dass am System eines Velux nichts geändert werden sollte...
Natürlich fasse ich den ursprünglichen Ori-Zylinder nicht an sondern nehme einen alten, der schon etwas bearbeitet wurde.

Wer von Euch hatte schon dieselben Probleme?

Danke im Voraus für Eure Inputs.

Gruss Markus

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux optimieren / Probleme

Beitrag von gluglu81 » Fr 15. Feb 2019, 12:31

ich bin kein Velux Spezi... also wenn da an den Dingern noch was "spezifisches" zu beachten ist, dass bei anderen Modellen so nicht vorkommt, dann weiss ich das auch nicht. Aber soweit mir bekannt sind die den Z50 doch sehr ähnlich.

Grundsätzlich ist es so, dass ein grösserer Vergaser nicht umbedingt die Lösung ist.
Vermutlich bist du mit der 40/41mm Kombo und 12er Vergaser eher auf dem richtigen Weg.
den AS und Einlass hast du für den 15er Vergaser aber schon korrekt passend, oder?

Hubplatte, grosser Vergaser und grösserer Auspuff sind für hohe Drehzahlen besser... aber das ist nicht dein Ziel. :nein:
Auch würde das erklären warum du im 1. genug und im 2ten zu wenig "power" hast.

Weiters hat das Flammenrohr viel Einfluss, länge und Durchmesser wirken sich sehr auf das Drehmoment aus.
Und die vorverdichtung im KW gehäuse ist auch sehr ausschlaggebend. Gleiches gilt für die Zündung bzw. ZZP.

und auch zu erwähnen: Quetschkannte und kompression machen viel aus.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux optimieren / Probleme

Beitrag von Puch Velux » Fr 15. Feb 2019, 13:06

@ Gluglu, die Velux sind teils wirklich etwas eigen... Bei mir habe ich mal einen 44 Airsal draufgehabt, selber Auspuff, selber Lufi hinterteil, selber Gaser, sogar selbe Zündung wie einige Kollegen mit dem spörtel. Einzig war bei mir halt noch der Lüfter. Nur schon vom Klang komplett verschieden, Leistung auch anders. Also irgendetwas spielt da noch recht mit in der Dynamik, was genau, kann ich aber auch nicht sagen.


@Thread ersteller:

Du machst irgendetwas falsch...
Ein Velux mit dem 41mm Zylinder hat im 2. sicher mehr kraft als eins mit 38mm oder andere Ori Mofas. Aber gegenüber zu nem Z50 oder Sachs 502/503 ist im 2. schon wenig kraft da, das liegt aber an der blöden Übersetzung im Motor.

Mit 15mm Gaser, 41mm Zyli, 28mm Auspuff +HPI habe ich einen Kollegen abgeschleppt. Bergauf war ich immer noch schneller als 2 andere mit dem Ori spörtel.

Mit dem Auspuff machst du auch was falsch. Wenn der Krümer richtig passt und die Pedalen nicht krum sind passt das Locker vorbei ohne was zu verwürgen.
Ein Tipp, nimm deinen selbst gebastelten Krümer weg und nimm den Swiing für die Velux. Der passt wirklich sehr gut.

Mit Ori Übersetzung und dem 41mm Zylinder, 28 Auspuff, 15 Gaser sollte man eigentlich so ca. auf die 60 kommen wenn alles richtig verbaut ist. Um an dein Ziel zu kommen würde ich einfach einen grösseren Zahnkranz nehmen.

Sonst, 2mm Hubplatte, Überströmer und Auslass in die breite.

Am meisten kraft hatte ich mir dem 15mm Vergaser, 28/70mm Topf (der Billige ohne Reso, der mit war schlechter) relativ langer Krümer ist auch gut.

Besser als Auspuff währe wohl ein Proma CC. Ist aber auffällig wie Sau.

Markus86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:17
Wohnort: 4402 Frenkendorf

Re: Puch Velux optimieren / Probleme

Beitrag von Markus86 » Fr 15. Feb 2019, 16:18

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir als erstes einmal das Flammenrohr von swiing besorgen und schauen, ob es was bringt.

Gruss Markus

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux optimieren / Probleme

Beitrag von addy33 » Sa 16. Feb 2019, 00:19

zeug zusammenstecken kann mit glück gutes bewirken... aber manchmal muss man das system nunmal dahin bringen, wo man es haben will (gerade bei kraft in niedrigen drehzahlen...) . da kommt man um ne bearbeitung nicht drum rum, wenns nicht passt. da kannst du komponenten tauschen, wie du willst.

und so wie ich das vernommen habe, haben diese velux nachbau zylis deutliche schwankungen in der performance...

messen - bohren - schleifen - prüfen :thumbup

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Velux optimieren / Probleme

Beitrag von Christiank. » Sa 16. Feb 2019, 00:28

Würde dir auch mal empfehlen alles ganz genau zu Checken, auch schauen ob die Überströmer gleich hoch sind, hab da schon gehört dass die gerne mal bei solchen Nachbauzylindern nicht gleich hoch sind und Nachbearbeitung brauchen, man glaubt kaum wie viel Leistung das unten raus raubt wenn die nicht gleich hoch sind.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux optimieren / Probleme

Beitrag von gluglu81 » Sa 16. Feb 2019, 00:41

Das stimmt... bei meinem DS 40euro billig nachbau tuningzyli (ist glaubs baugleich dem velux nachbau) sieht man das gut am brennbild auf dem kolben.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Velux optimieren / Probleme

Beitrag von Christiank. » Sa 16. Feb 2019, 01:10

Hatte das mal bei einem nachbearbeiteten 535 Zylinder, wir kamen einfach nicht drauf woran es lag, obenraus liefs gut, aber von unten kam trotz niedrigen Ein- und Auslassteuerzeiten nichts, als ich dass dann korrigiert hatte lief es schön, zog gut und schaffte auch seine ~45kmh wie vorher.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten