Sachs 50/3 Tuning
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 50/3 Tuning
Hallo Sachsfahrer
Hab vor kurzem ein Sachs 502 mit 3 Gang HG Motor mit Gebläsekühlung ergattert Dieser ist nun zerlegt und wird gereinigt neu Lackiert sowie die Simmerringe und Dichtungen gewechselt. Lager lass ich glaub da diese sehr wenig Spiel aufweisen und auch die KW etc noch sehr gut aussieht. Zurzeit ist ein frisch gehonter 38er Membran mit 12er Gaser montiert. Nun möchte ich ihm etwas mehr leistung einhauchen...Hab gesehen dass es verschiedene 41er Zylinder gibt, nur welcher ist der beste? Welchen Vergaser würdet ihr dazu montieren? Auspuff sollte dem Originalen ähnlich sehen...am liebsten alles etwas unauffällig. Kupplung? Muss ich die verstärken oder hält die Originale? Fragen über Fragen...
Ich hoffe ihr habt Antworten
Hab vor kurzem ein Sachs 502 mit 3 Gang HG Motor mit Gebläsekühlung ergattert Dieser ist nun zerlegt und wird gereinigt neu Lackiert sowie die Simmerringe und Dichtungen gewechselt. Lager lass ich glaub da diese sehr wenig Spiel aufweisen und auch die KW etc noch sehr gut aussieht. Zurzeit ist ein frisch gehonter 38er Membran mit 12er Gaser montiert. Nun möchte ich ihm etwas mehr leistung einhauchen...Hab gesehen dass es verschiedene 41er Zylinder gibt, nur welcher ist der beste? Welchen Vergaser würdet ihr dazu montieren? Auspuff sollte dem Originalen ähnlich sehen...am liebsten alles etwas unauffällig. Kupplung? Muss ich die verstärken oder hält die Originale? Fragen über Fragen...
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- gluglu81
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Re: Sachs 50/3 Tuning
Der 41er mit dem 4 eckigen 17er Anschluss welcher unter das gebläsehäubchen passt...
Wird hier in der CH nur viel zu teuer gehandelt, vorallem gewisse private wiederverkäufer haben da margen drauf.
Also vergleichen lohnt sich.
Wird hier in der CH nur viel zu teuer gehandelt, vorallem gewisse private wiederverkäufer haben da margen drauf.
Also vergleichen lohnt sich.
Re: Sachs 50/3 Tuning
Bikeman hat mir bereits ein Angebot gemacht
Wie siehts Kupplungstechnisch aus?
Wie siehts Kupplungstechnisch aus?
- gluglu81
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Re: Sachs 50/3 Tuning
Uuuhhh... pass auf, der ist ein Ohrschlitz...
Ich hab die ori kupplung drin bei meinem 50/3er, bin aber noch nie damit gefahren. Angeblich solls reichen.
Ich hab die ori kupplung drin bei meinem 50/3er, bin aber noch nie damit gefahren. Angeblich solls reichen.
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Re: Sachs 50/3 Tuning
ich fahr mit 9 Federn .. aber hab keinen direkten Vergleich.. den selben Zyli habe ich noch nie mit 6 gefahren
Re: Sachs 50/3 Tuning
Hmm meiner hat schon neun Federn drinn und ein richtig fettes Pleuel Hab auch mal viel dünnere Pleuel gesehen...gibts da verschiedene je nachdem wie viel PS der Zyli bringt?
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Re: Sachs 50/3 Tuning
Hab auch 9 Federn drin.
Der 41mm mit eickigem Einlass hat zusammen mit 17er Nachbau Vergaser in den unteren Drehzahlen etwas wenig Kraft.
Einlass und Auslass sind schon etwas hoch bei einem 3Gang...
Der 41mm mit eickigem Einlass hat zusammen mit 17er Nachbau Vergaser in den unteren Drehzahlen etwas wenig Kraft.
Einlass und Auslass sind schon etwas hoch bei einem 3Gang...
Mofa, back to the Roots!
Re: Sachs 50/3 Tuning
Soo Motor revidiert noch mit original Setup, eingebaut alle Kabel eingehängt und siehe da er Kuppelt nicht aus. Also 1-3 mal Kuppeln und dann geht der Kupplungshebel nicht mehr zurück. Spiel hab ich auf 8 mm eingestellt. Fehler liegt eindeutig im Motor selber soviel hab ich mal rausgefunden. Kupplung geht mit 9 Federn auch viel Strenger als mit 6....Hab das gesamte Kupplungspaket durch eines mit 6 Federn gewechselt. Problem immernoch da nur lässts sich leichter einkuppeln. Diese 2 Schaltstängeli und die kleine Walze sehen auch gut aus. Nicht verbogen etc. Kupplungshebel wurde auch ausgetauscht.Die Bohrung in der Vorgelegewelle sieht auch nicht schlecht aus. Hat auch nirgends Gräte wo sich etwas verhaken könnte.
Hat da noch jemand eine idee
Hat da noch jemand eine idee
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Re: Sachs 50/3 Tuning
Wie gute lassen siche die Scheiben ohne Kupplungsbelag bewegen?
Wenn du im Kupplungskorb schon eingedrückte Stellen hast, könnte sich das ganze Paket dadurch ev festklemmen...
Ein bisschen feilen, entgraten hilft da schon.
Wenn du im Kupplungskorb schon eingedrückte Stellen hast, könnte sich das ganze Paket dadurch ev festklemmen...
Ein bisschen feilen, entgraten hilft da schon.
Mofa, back to the Roots!
Re: Sachs 50/3 Tuning
Die bewegen sich eig recht gut da ich schon entgratet habe
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Re: Sachs 50/3 Tuning
Und die Verzahnung, wo die Backen in der Mitte greifen?
Mofa, back to the Roots!
Re: Sachs 50/3 Tuning
Dort hab ich noch nichts gemacht Werde ich auchnoch versuchen.
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Re: Sachs 50/3 Tuning
Die kleine Walze ist die kleine Walze und nicht eine Lagerolle? Lager haben knapp ø4mm Kupplungswalze ist deutlich dicker
Re: Sachs 50/3 Tuning
Ist schon die richtige drinn
Re: Sachs 50/3 Tuning
Soo die Büxe läuft Zyli musste noch etwas nachgearbeitet werden der Rest ist Standart...Werde wegen der zuverlässigkeit noch auf HPI umbauen,ansonsten ist das Projekt soweit abgeschlossen.
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