CILO 512 (tuning) für dummies

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
rpz
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 16:30
Wohnort: Bern

CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von rpz » Mi 26. Feb 2020, 16:44

Hallo allerseits!
Ich habe mir vor kurzem ein cilo 512 geholt (mein erstes Mofa) und um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung von irgendwas (zumindest, wenn es um Motorfahrzeuge geht). Ich würde liebend gerne mehr Geschwindigkeit/kraft aus meinem Mofa rausholen (möglichst kostengünstig). Wo fange ich an? Was brauche ich alles? Welche Teile soll ich kaufen? Etc. Und noch eine kleine Frage am Rande, wie viel Druck sollten die reifen idealerweise haben (BAR/PSI)?

Danke schonmal falls jemand antwortet und bitte entschuldigt mein mangelndes Fachwissen.


Freundliche Grüsse und einen schönen Tag.

:hilfe

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von Altes Eisen » Mi 26. Feb 2020, 20:04

Fang mit dem günstigsten an un Pumpe 2.5 bar... :thumbup
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von cilo 69 » Mi 26. Feb 2020, 21:33

Was man machen kann, ist,
Grösserer einlass + Vergaser, kolbenschliff (fenster und pyramide(nur in kombination mit grösserem einlass, sinnvoll)) einen Auspuff/ Flammenrohr mit mehr durchmesser.
Evt geht das beim beta motor, Plombe ausbohren oder ziehen, ist billig und bringt locker 5kmh mehr( am besten in kombination mit leicht grösserem vergaser, dann +10 bis 15kmh)
Dass ist dass was man mit einem budge von 0-100.- machen kann, jedoch habe ich nicht viel ahnung von den Betamotoren und weis nicht recht wie man diese optimierungen an dem motor durchführen muss.
Mit diesen tuning massnahmeen gien mein cilo dt (auch mein erstes Mofa, seit 2 jahren) bis auf 56.9 kmh, nach gps.

Bar, pumpe ich so ca 2.0 .

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von Maximech » Do 27. Feb 2020, 06:17

Lasst doch die Motoren einfach original. Es wurde schon genügend driskutiert, die halten einfach kein tuning aus. Und Plombe ziehen kannst du vergessen, die haben ein GME.

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von cilo 69 » Do 27. Feb 2020, 07:50

Wenn ich das richtig sehe, sind das die selben betamotoren, wie die pony 521 haben.
Entweder kannst du einen ganzen uylinder mit passendem Auspuff und Vergaser laufen, ist teuer ca 300.-++ oder du machst auf den originalen zylinder einen grösseren vergaser (16mm)mit ansaugstutzen und vergrößerst den einlass. Jedoch weiss ich nicht wie der einlas bei diesem motor aussieht und wie man ihn vergrössert. Gwht wenn ich mich nicht täusche ins kw gehäuse rein.
Sollte dann ca 45-55 Laufen.
Einige sagen der motor hält nichts aus, andere genau das gegenteil.
Wenn du ihn tunen willst ist dass deine sache, mußt du wissen ob du daß riesiko eingehen willst.
Währe mein einziges mofa ein cilo 512, käme ein 43.5 mm tuningzylinder drauf.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von gluglu81 » Do 27. Feb 2020, 08:59

Ich verweise mal grundsätzlich auf die Suchfunktion (kurz SuFu).

Du bist nicht erste der so einen 512er Cilo bzw. Betamotor tunen will.
Dazu findest du durchaus einige Beiträge. Da die SuFu des Forums nicht so perfekt ist wie ne professionelle Suchmaschine alla Google, würde ich gar Google zwecks Recherchen empfehlen.

Es gibt mittlerweile auch Rennsätze für diese Motoren.
Man muss sich einfach bewusst sein, diese Motoren sind im Gegensatz zu den bekannten Puch, Sachs und Piaggio Motoren nicht so verbreitet.
Natürlich gibt's viele davon, aber im Verhältniss ist die Ersatzteilbeschaffung für die anderen genannten Marken viel einfacher, vorallem aber günstiger.

Mit Tuning geht auch immer ein grösserer Verschleiß einher.
Man sollte nichts tunen das man nicht reparieren kann oder möchte, weil zb. zu teuer oder mangelndes Wissen.

Einfaches Tuning wie Plomben ziehen usw. geht bei den neuen Modellen nicht mehr.
Das konnte man früher (vor 20 Jahren und mehr) noch und selbst da, war es damit nicht getan.


Das billigste Tuning ist immer noch wenn der Fahrer 5kg abnimmt, die Reifen etwas mehr aufpumpt und die Kette anständig schmiert ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von Scharminator » Do 27. Feb 2020, 09:38

Kauf dir den Sito Auspuff.
Drei Schrauen lösen,Auspuff wechseln,drei Schrauben wieder anziehen Ende. :!:
40Km/h mit Kraft, anschaffungspreis 119.90Fr.
MfG
https://www.scootertuning.ch/Sport-Ausp ... 16225.html
https://www.mofakult.ch/pony-cilo-beta/ ... o-beta-521

Dieser Tuningauspuff erhöht die Leistung des originalmotors auf starke 2 PS ohne Vergaser oder andere Teiler zu ersetzen !!

Auspuff passt für Cilo Cross Beta 512 oder Pony Cross 521 mit Beta 521 Motor. Mit kleinen Anpassungen (Halterung hinten) auch auf Pony GTX 521 montierbar.

Masse:
Durchmesser Krümmer aussen: 24mm
Durchmesser Krümmer innen: 21mm

(neue Version, verstärkt)
Dateianhänge
dsc05624-aa-_20914_.jpg
dsc05624-aa-_20914_.jpg (27.85 KiB) 3347 mal betrachtet

rpz
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 16:30
Wohnort: Bern

Re: CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von rpz » Mo 2. Mär 2020, 14:14

Danke vielmal für die vielen Antworten. Werde wohl als erstes mit dem SITO Auspuff anfange da mir das fürs erste als der Einfachste Weg scheint, danach schau ich mal was ich sonst noch alles mache, werde euch auf dem Laufenden halten.

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von Scharminator » Mi 4. Mär 2020, 11:51

Genau richtig deine Entscheidung! :bravo:
Ein Tuningauspuff ist eh grundvoraussetzung für weiteres Tuning bei den Beta Motoren.

Gib uns bitte noch ein feedback zu den Sito auspuff.

Benutzeravatar
FiatPower
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:01
Wohnort: Huttwil

Re: CILO 512 (tuning) für dummies

Beitrag von FiatPower » Mo 16. Mär 2020, 19:34

Ohne arrogant zu wirken habe ich schon 4 Jahre Erfahrung mit Cilo 521/512 Mofas...
Ich Empfehle dir auch den Sito Auspuff aber bitte lass das Mofa nicht selber schalten mit dem Auspuff... Kurz bevor der Motor Schalten will musst du vom Gas runter und wieder vollgas geben. Der Ruck der vom alleine schalten entsteht mit dem 2ps Leistung lässt dein Getriebe sehr schnell den geist aufgeben lassen. Von den Tuningkits solltes du die Finger lassen! diese Motoren halten das nur mit viel liebe und Sorgfalt aus. Es gäbe noch die Idee einen SIS auspuff zu kaufen der eine Top Endgeschwindigkeit hat aber leider nicht so viel Kraft aufweist. Vergasertechnisch würde ich die den Dellorto 13/13 Empfelen mit einem Tuningluffi und passende Zündkerze. Der 16/16 Dellorto würde ich original nicht nehmen, er bringt nicht viel und Trinkt dein Taschengeld weg :lol: aber wen du noch keine Ahnung hast würde ich dir das Thema Vergaser auch abraten. Noch ein Tipp am Rande... Die Polizei sieht den Sito Auspuff nicht gerne, deshalb würde ich an deiner Stelle das Hitzeschild vom originalen 12-2 Auspuff an den Sito Schrauben, mit dem Trick kam ich schon ohne Probleme durch die Kontrollen :D
Cilo 521 Bergziege Kraft: Extrem
Cilo 519 Nutty Kraft: Konstant
Ex besitzer von 9 weiteren Cilo Mofas :lol:

Antworten